1171

Neue Beziehung nach Narzissten

MissNextDoor
Zitat von Blind-Meg:
Er empfindet es aber als Druck. Das ist sein Trigger. Der halt leider so überhaupt nicht zu deinem passt, denn du benötigst das Gegenteil, nämlich ganz viel Sicherheit und Commitment.
Er fühlt sich offenbar wahnsinnig schnell in die Ecke gedrängt und geht dann in den Rückzug oder Gegenangriff. Auch wenn du es überhaupt nicht so meinst.

Sowas zu erkennen und ernst zu nehmen - als Beteiligter - ist glaube ich tatsächlich eine der größten Herausforderungen.

26.08.2025 21:25 • x 2 #241

Blind-Meg
Zitat von thegirlnextdoor:
Sowas zu erkennen und ernst zu nehmen - als Beteiligter - ist glaube ich tatsächlich eine der größten Herausforderungen.

Ja, dafür muss man schon sehr selbstreflektiert sein und es schaffen, die Meta- von der Inhaltsebene zu trennen. Das schaffen wenige.
Viel zu viele Diskussionen werden nur inhaltlich geführt, darüber, ob und ab wann es Druck ist, 100 Leute sagen wie sie das sehen, TEs fühlen sich bestätigt Nein das ist nicht zu viel Druck aber der Mensch erlebt es halt trotzdem immer noch so. Das muss erstmal als Tatsache akzeptiert werden, bevor man überhaupt anfangen kann zu überlegen, wie man damit umgehen möchte.

Sieht man ja auch hier im Thread: @Lost84 teilt mit, dass sie sich wünscht, in seine Planung einbezogen zu werden und von seinem wechselhaften Schreibverhalten irritiert und verunsichert ist. Und geantwortet wird zu 80% auf der Inhaltsebene: was sie denn erwartet, dass er sich ständig melden muss, wie viel WhatsApp normal ist oder angemessen, dass sie sich nicht so anstellen soll nach 6 Wochen... dabei geht es darum überhaupt nicht. Etwas verunsichert sie, und indem man ihr das abspricht (es gibt keinen Grund zur Verunsicherung, er meint das nicht böse, er ist halt kein großer Schreiber blahblah), entfernt man sich von einer Lösung statt sich anzunähern.

26.08.2025 21:36 • x 4 #242

A

Neue Beziehung nach Narzissten

x 3

MissNextDoor
@Blind-Meg sehe ich genauso...

26.08.2025 21:45 • x 1 #243

L
@Blind-Meg ich muss mal sagen, deine Aussagen sind grandios!

26.08.2025 22:02 • x 1 #244

L
Ich kriege es jetzt im Moment so für Mick hin, dass ich meine Bedürfnisse kommuniziere, aber eben nicht mit Druck, sondern sanft…. Ich würde mich freuen, wenn, aber kein Muss.
Ich merke tatsächlich aber auch bei ihm stellenweise Unsicherheit. Und ich denke, hier muss einfach mal klar geredet werden, wozu ich jederzeit bereit bin. Weil ich es kann. Weil es mir wichtig ist

26.08.2025 22:07 • #245

L
Sorry, aber ich könnte ausflippen. Er sagte Sonntag, er hat Nachtschicht, er könnte theoretisch jeden Tag hierher kommen nach der Nachtschicht, hier schlafen bis ich von der Arbeit komme. Er hatte sogar angeboten meine Tochter zur Schule zu fahren, wenn sie zur 2. hat. Das hatte ich abgelehnt (sie ist eh bei ihrem Papa). Gestern beim Gute Nacht sagen hab ich angeboten, er könnte ja heute nach der Arbeit kommen, ich hab ja früh Schluss. Kann er sich ja auch spontan überlegen. Keine Reaktion darauf, komplett überlesen. Auch heute Morgen, nichts. Warum ist der so? Es war ein Angebot. Er hatte das herkommen nach der Nachtschicht ins Spiel gebracht, nicht ich.

27.08.2025 05:35 • #246

Blind-Meg
Zitat von Lost84:
Warum ist der so?

Was würde es ändern, wenn du wüsstest, warum er so ist?
Dann wäre er doch immer noch so.

Die Frage muss lauten: kann ich ihn so akzeptieren und damit leben oder kann ich das nicht ?

27.08.2025 05:45 • x 6 #247

L
@Blind-Meg wenn ich wüsste warum er so ist, wüsste ich, dass er evtl immer so bleiben würde und dann muss ich eine Entscheidung treffen, für mich.
Aber ich weiß eben nicht, wieso er so ist. Ich möchte es einfach nur verstehen

27.08.2025 05:59 • #248

S
Zitat von Blind-Meg:
Ja, dafür muss man schon sehr selbstreflektiert sein und es schaffen, die Meta- von der Inhaltsebene zu trennen. Das schaffen wenige.
Viel zu viele Diskussionen werden nur inhaltlich geführt, darüber, ob und ab wann es Druck ist

Ja, selbstreflektiert muss man sein, da gehe ich total mit.
Ich empfehle jedem sich mal mit dem Vier-Seiten-Modell (Kommunikationsmodell) von Schulz zu beschäftigen. Das Modell besagt, das eine Nachricht von einem Sender immer 4 Eben hat.
Einmal einen Selbstkundgabe, eine Sachebene eine Beziehungsseite und einen Appellseite.

27.08.2025 06:11 • #249

Hola15
Zitat von Lost84:
Sorry, aber ich könnte ausflippen. Er sagte Sonntag, er hat Nachtschicht, er könnte theoretisch jeden Tag hierher kommen nach der Nachtschicht, ...

Sind da vielleicht Dro. im Spiel das er sich an nichts erinnern kann?
Er taucht ab und bestimmt wann du ihn sehen/ kontaktieren kannst und deine Haustür steht für ihn jederzeit offen… hmm.
Sicher keine anderen Frauen?
Wie lange kanntest du ihn denn vorher schon und wie intensiv?
Ich weiss gewagte Frage, aber ist er interessierter wenn deine Tochter da ist?
Du lässt einen Mann den du (vermutlich) kaum kennst mit deiner Tochter allein?

Ich bin auch ein sehr freiheitsliebender Mensch und, kann sein, mittlerweile auch zu misstrauisch. Aber ich finde du richtest dich zu sehr nach ihm und übernimmst nicht deine 50% am Gelingen der Beziehung, sondern 100% oder willst ihn taktierend - ich tue jetzt so als wenn es mir nichts ausmacht und setze keine Grenzen, dann wird er schon auf mich zukommen - erziehen.

Ich sehe da, ehrlich gesagt, wenig Erfolgschancen auf eine zufriedene Beziehung/ ein glückliches Ende.

27.08.2025 06:18 • #250

Blind-Meg
Zitat von Lost84:
@Blind-Meg wenn ich wüsste warum er so ist, wüsste ich, dass er evtl immer so bleiben würde und dann muss ich eine Entscheidung treffen, für ...

Diese Entscheidung kannst du auch so schon treffen, denn er IST so. Und geh mal davon aus, dass der so bleibt. Am Anfang geben sich viele ja sogar eher noch Mühe (böser Fehler!), also wird es eher noch stärker werden statt weniger.

27.08.2025 06:30 • x 5 #251

L
@Blind-Meg aber warum geht man dann eine Beziehung ein?

27.08.2025 06:31 • #252

Blind-Meg
Zitat von Schnuddel74:
Ja, selbstreflektiert muss man sein, da gehe ich total mit. Ich empfehle jedem sich mal mit dem Vier-Seiten-Modell (Kommunikationsmodell) ...

Oha! Ja, tolles Modell und sehr hilfreich, aber doch eher was für Fortgechrittene. Dafür muss man ja bereits imstande sein, die Inhalts- (im Modell die Sach-)Ebene zu verlassen. Und genau DAS ist ja das Problem für viele.

27.08.2025 06:33 • x 1 #253

L
@Hola15 er kennt meine Tochter nicht. Aber er hat von Anfang an gesagt, sie gehört zu mir und sieht uns als Einheit.
Eine andere Frau…. Keine Ahnung, ich glaube es eigentlich nicht. Wie gesagt, die letzten 2 Tage standen wir viel im Kontakt, da waren keine Nachrichten stundenlang ungelesen. Ich sehe halt seine kleinen Gesten und Zeichen. Und dann kommt eben wieder dieser Rückzug, als könne er Nähe nicht aushalten.
Er sagte gestern er würde mir gern seine Kette, die er bei unserem Dänemark Tripp gekauft hat, schenken. Einfach als Zeichen für unser schönes Wochenende.
Ich habe manchmal das Gefühl, dass er Angst hat Nein zu sagen. Angst hat mich zu enttäuschen. Deshalb schweigt er. Macht aber unbewusst genau das, was mich eben verletzt.

27.08.2025 06:37 • #254

MichaCux
Zitat von Lost84:
@Blind-Meg aber warum geht man dann eine Beziehung ein?

Moin.
Nun, für ihn passt es. Es ist seine Art von Beziehung führen.
Deckt sich leider nicht mit deinen Ansprüchen.
Gruß Micha

27.08.2025 06:39 • x 2 #255

A

x 4