1171

Neue Beziehung nach Narzissten

Blind-Meg
Zitat von Lost84:
@Blind-Meg aber warum geht man dann eine Beziehung ein?

Warum gehst du denn eine Beziehung ein?

Zitat von Lost84:
Rückzug, als könne er Nähe nicht aushalten.

Kann er in solchen Momenten ja auch nicht. Ich gehe davon aus, er fühlt sich dann wie du, wenn du getriggert bist - wie im Tunnel und zu wenig klaren Gedanken fähig.

Zitat von Lost84:
Ich habe manchmal das Gefühl, dass er Angst hat Nein zu sagen. Angst hat mich zu enttäuschen. Deshalb schweigt er.

Das kann gut sein. Frag ihn das doch mal. Und erzähl ihm, wie du dich in solchen Momenten fühlst. Dass du mit einem Nein deutlich besser zurecht kommst als mit keiner Antowrt.
Aber bitte mach das im persönlichen Kontakt, sonst wird er darauf sowieso nicht antworten

27.08.2025 06:42 • x 5 #256

Wollie
Zitat von MichaCux:
Nun, für ihn passt es. Es ist seine Art von Beziehung führen.
Deckt sich leider nicht mit deinen Ansprüchen.

sehe ich auch so......es ist im Grunde ganz einfach....er ist so, weil er so ist. Da geht es nicht um Verstehen, sondern um Akzeptanz. Es gibt ihn nur im Gesamtpaket, mit allen Macken, Ticks usw........außer du hast ein Exemplar, welches sein Verhalten selbst eigenreflektieren kann und ggf. ändern.......lt. meiner Frau kommt dies bei vielen Männer nicht vor

27.08.2025 06:43 • x 3 #257

A

Neue Beziehung nach Narzissten

x 3

Blind-Meg
Zitat von Wollie:
.außer du hast ein Exemplar, welches sein Verhalten selbst eigenreflektieren kann und ggf. ändern.......lt. meiner Frau kommt dies bei vielen Männer nicht vor

Eine weise Frau du hast

27.08.2025 06:46 • x 1 #258

Wollie
ja, sie ist sehr schlau man hat halt so seine Lebenserfahrungen und manche Exemplare des anderen Geschlechts erlebt oder erleben müssen.......

27.08.2025 06:50 • #259

L
@Blind-Meg das war mein „Plan“, ich nehme es für den Moment so hin, da ich keine WhatsApp Diskussion starten möchte. Sehen wir uns wieder, werde ich ganz ruhig ansprechen. Nicht als Vorwurf, sondern aus meiner Perspektive gesprochen.
Und ja, wahrscheinlich ist er einfach so. Gar nicht böswillig. Es ist einfach sein freiheitsliebendes Naturell. Und da muss ich mir einfach klar werden, ob ich damit dauerhaft umgehen kann oder eben nicht. Und das weiß ich halt nicht. Ich weiß nicht, ob ich auf Dauer an den Punkt kommen werde, dass ich damit fein bin, einfach weil es mit der Zeit „normal“ wird, oder ob es für mich immer ein Problem bleiben wird, wo es in seinen Augen gar keins ist. Ich hoffe halt, dass wir irgendwie gemeinsam ein Stück lernen können

27.08.2025 06:53 • x 1 #260

Hola15
Zitat von Lost84:
@Hola15 er kennt meine Tochter nicht. Aber er hat von Anfang an gesagt, sie gehört zu mir und sieht uns als Einheit. Eine andere Frau…. Keine ...

Zitat von Lost84:
Er hat angeboten nach seiner Nachtschicht meine Tochter in die Schule zu fahren, er plant einen Wochenendausflug,

Ok, dann war das dieselbe Aussage vom Wochenende. Ich hatte es so im Kopf, dass das schon stattfindet.

Weisst du, es ist doch immer wieder das Gleiche, wenn Mann nicht so recht verbindlich ist. Frau macht sich nen Kopf und dann geht sie auf die Suche, welches (Kindheits) Thema er denn haben könnte und wie sie helfen kann das zu heilen. Verbiegt sich, hampelt sich ab und denkt und denkt und denkt… und übersieht dabei, dass es vielleicht viel einfacher ist.

Die Ursache ist im Grunde auch egal.

Tatsache ist, du bist so wie es ist nicht zufrieden. Nur sprechenden Menschen kann geholfen werden, aber wenn man das tut und es wird ignoriert (zumindest ein vernünftiges Gespräch darüber zu führen) - dann bringt das nix mehr.
Klar kannst du versuchen deine (kommunikativen) Skills so zu verbessern, dass du ihn mitträgst. Was aber auch keine Beziehung auf Augenhöhe wäre.
Gehe mal davon aus, dass er so ist wie er sein möchte. Und lass ihn so sein wie er ist.
Aber dich genauso. Du hast das Recht dir jemanden zu suchen, der das Gleiche will wie du. Dieser ist es nicht.

Und bereits nach wenigen Wochen oder Monaten das Gefühl zu haben es läuft überhaupt nicht rund und an der Beziehung „arbeiten zu müssen“ führt, meiner Erfahrung nach, zu überhaupt nichts. Ihr seid ja erst am Anfang der Kennenlernphase. Die ist dafür da zu prüfen ob man zusammenpasst. Ihr tut es augenscheinlich nicht.

27.08.2025 06:55 • x 5 #261

Blind-Meg
Zitat von Lost84:
Ich weiß nicht, ob ich auf Dauer an den Punkt kommen werde, dass ich damit fein bin, einfach weil es mit der Zeit „normal“ wird,

Zitat von Lost84:
Ich hoffe halt, dass wir irgendwie gemeinsam ein Stück lernen können

In dem Fall, wie du oben beschreibst, würdest wieder nur du lernen und nicht er.

Zitat von Lost84:
Sehen wir uns wieder, werde ich ganz ruhig ansprechen. Nicht als Vorwurf, sondern aus meiner Perspektive gesprochen.

Geh mal davon aus, dass er es trotzdem als Vorwurf auffassen wird. Er wird sich wieder an die Wand gedrückt fühlen, das aber nicht benennen können, und wird fliehen oder angreifen. In dem Moment musst du gut aufpassen, bei dir zu bleiben und fein Anliegen nicht aus dem Blick zu verlieren.
Und lass dich nicht abspeisen oder beschwichtigen, das wird er vielleicht auch versuchen.

27.08.2025 06:59 • x 1 #262

L
Zitat von Blind-Meg:
Geh mal davon aus, dass er es trotzdem als Vorwurf auffassen wird. Er wird sich wieder an die Wand gedrückt fühlen, das aber nicht benennen können, und wird fliehen oder angreifen. In dem Moment musst du gut aufpassen, bei dir zu bleiben und fein Anliegen nicht aus dem Blick zu verlieren.
Und lass dich nicht abspeisen oder beschwichtigen, das wird er vielleicht auch versuchen.

Aber welche Frau würde so etwas auf Dauer mitmachen?
Sein Autonomiebedürfnis scheint wirklich größer zu sein als sein Wunsch nach einer Beziehung.

27.08.2025 07:03 • x 1 #263

Hola15
Zitat von Lost84:
Aber welche Frau würde so etwas auf Dauer mitmachen? Sein Autonomiebedürfnis scheint wirklich größer zu sein als sein Wunsch nach einer ...

Das ist nicht dein Problem. Dein Problem ist dein eigenes Leben zufrieden zu gestalten.

btw. Ich habe Bindungsängste durchaus auf dem Schirm, aber einfach schon zu oft erlebt, dass Frauen dies als Erklärung ausmachen und damit als (Mini) potentielle Chance da noch etwas herumzubiegen… oder „er hat so viel Angst vor seinen Gefühlen zu mir, also müssen sie stark sein“… das sie dabei andere wesentliche Dinge übersehen. Das Bindungsangstthema ist berechtigt, aber bei Frauen und nicht- commiteden Männern eine absolute Sackgasse.

27.08.2025 07:11 • x 3 #264

L
Also bleibt mir doch nur die Trennung.

27.08.2025 07:26 • #265

S
Zitat von Blind-Meg:
aber doch eher was für Fortgechrittene. Dafür muss man ja bereits imstande sein, die Inhalts- (im Modell die Sach-)Ebene zu verlassen.

So schwierig ist es gar nicht, ich glaube auch dass jeder so ein wenig Hobby-Psychologe ist und das merkt - man muss es sich nur immer wieder im Alltag bewußt machen.

Bekanntes Beispiel, der Vater sagt zu seiner 14 jährigen Tochter, die grade das Haus verlässt ziehe eine Jacke an, es ist kalt... ...Tochter antwortet ist gar nicht so kalt, mach ich nicht
Sachebene: Ich finde es ist nicht so kalt
Selbstkundgabe: Ich bin genervt, dass du mir das sagst.
Beziehungsseite: Du behandelst mich wie ein kleines Kind, das will ich nicht.
Appellseite: Bitte überlass mir dir Entscheidung.

27.08.2025 07:30 • #266

Hola15
Zitat von Lost84:
Also bleibt mir doch nur die Trennung.

Ich habe gerade nur kurz in dein altes Thema reingelesen. Wenn mein Einblick richtig ist, hast du damals zugunsten der Bindung deine Augen recht verschlossen - schnell große Gefühle trotz wenig Prüfung des Kandidaten- und dich ziemlich zurückgestellt. Seine Worte und Taten passten nicht zusammen und du warst empfänglich für Verständnis/Mitleidserklärungen.

Sehe nur ich die Parallele oder siehst du, @Lost84, die auch?

27.08.2025 08:04 • x 1 #267

L
@Hola15 ich habe es damals aber beendet. Bewusst. Weil es hoch toxisch war und schwerst manipulativ.
Das sehe ich bei dem jetzigen nicht. Er ist verbindlich, er hält Wort. Wenn er etwas sagt, tut er es. Aber eben zu seinen Konditionen.

27.08.2025 08:06 • #268

Blind-Meg
Zitat von Schnuddel74:
So schwierig ist es gar nicht, ich glaube auch dass jeder so ein wenig Hobby-Psychologe ist und das merkt - man muss es sich nur immer wieder im Alltag bewußt machen.

Schwierig zu verstehen ist das nicht, da reicht halbwegs durchschnittliche intellektuelle Kapazität aus.
Das Problem ist, sich darauf einzulassen und anzunehmen, dass es diese verschiedenen Ebenen überhaupt gibt.

27.08.2025 08:09 • x 1 #269

Hola15
Zitat von Lost84:
@Hola15 ich habe es damals aber beendet. Bewusst. Weil es hoch toxisch war und schwerst manipulativ. Das sehe ich bei dem jetzigen nicht. Er ist ...

Wollte er nicht diese Woche zu dir kommen? Ich hab’s nicht mehr ganz im Kopf, aber hat er das dann proaktiv abgesagt, oder hast du ihm nicht hinterherschreiben müssen, ohne zügige Rückmeldung erstmal?
Du kannst ja mal abwarten, ob er dich nun von sich aus mitnimmt auf den Geburtstag, oder ob das nur leeres Gerede ist.

27.08.2025 08:11 • #270

A

x 4