1171

Neue Beziehung nach Narzissten

S
@Lost84
Ich weiß nicht ob du es geschrieben hast, ich wollte nur fragen, wie weit wohnt ihr auseinander?

27.08.2025 08:22 • #271

Scheol
Zitat von Lost84:
Sein Autonomiebedürfnis scheint wirklich größer zu sein als sein Wunsch nach einer Beziehung.

Wenn du das merkst und weißt , warum versucht du dann einen Menschen davon zu überzeugen das was anderes besser ist für ihn ?

Warum versuchst du , dir was passend zu reden ? Das war ja die Frage vom Anfang.

27.08.2025 08:24 • x 1 #272

A

Neue Beziehung nach Narzissten

x 3

L
@Hola15 er sagte er könne jeden Tag kommen. Hab gestern Abend geschrieben, er könne sich ja überlegen, ob er heute kommen möchte, wenn es nicht zu anstrengend ist nach der Nachtschicht. Er könne es ja auch spontan entscheiden. Darauf ging er gestern Abend nicht ein. Heute Morgen kam die guten Morgen Nachricht, ebenso ohne darauf einzugehen. Mir tun Absagen nicht weh, aber mir tut es weh, wenn man etwas totschweigt

27.08.2025 08:29 • x 1 #273

L
@Scheol weil es nur meine Vermutung ist. Weil er selber sagt er muss lernen sich jemandem voll und ganz öffnen zu können. Weil ich ihm Zeit zum Lernen geben will. Weil unser persönlicher Kontakt wirklich toll ist und auf einer ganz anderen Ebene als geschrieben. Und weil ich seine kleinen Schritte sehe.
Aber ich sehe eben auch seine Unsicherheit und seine Rückzüge. Seine nicht klaren Äußerungen. Und ich weiß eben nicht, ist er einfach so? Ist er selber komplett unsicher?

27.08.2025 08:31 • #274

Hola15
Zitat von Lost84:
@Hola15 er sagte er könne jeden Tag kommen. Hab gestern Abend geschrieben, er könne sich ja überlegen, ob er heute kommen möchte, wenn es nicht ...

Drum kriege ich das nicht übereinander, dass du sagst er würde sich an Dinge halten. Klar, wenn man nie konkret wird, macht man nix aus und kann sich folglich immer an „Nicht-Zusagen“ halten.
In deinen Beiträgen steht einiges was er in den Raum stellte, z.B. Urlaub jetzt dann, dass er dein Kind zur Schule fahren will, dass du evtl. mit auf den Geburtstag kommen kannst. Bisher sind das nur Lippenbekenntnisse.
In meiner Wahrnehmung ziehst du dich daran aber sehr hoch und versuchst das als Argument für ernsthafte Absichten darzustellen. Zum aktuellen Zeitpunkt ist das aber nur heiße Luft.
Insbesondere den Geburtstag erwähntest du mehrfach als Hoffnungsschimmer. Ich sag’s dir ohne Häme oder sonstiges… wenn du dich an so kleinen Dingen festhalten musst und zum großen Zeichen erklärst, ist deine Verlorenheit und Ohnmacht darin mehr als deutlich.

27.08.2025 08:41 • x 6 #275

Hola15
Vllt wäre das ganz hilfreich für dich

27.08.2025 08:53 • x 1 #276

P
Er hat Nachtschicht. Eventuell möchte er erstmal ausschlafen? Nachtschicht ist nicht ohne, generell ist ein Schichtsystem mit Nachtschicht sehr zehrend und geht auf die Psyche.

Du hast schon wieder Erwartungen und bist jetzt enttäuscht weil nichts kommt. Lerne es auszuhalten und sprich ihn später nochmal drauf an. Es läuft bei euch überhaupt nicht locker. Du kannst auch nicht erwarten dass nach den paar Wochen er alles stehen und liegen lässt und seinen Alltag völlig umstellt weil du jetzt da bist.

27.08.2025 09:05 • x 1 #277

Blind-Meg
Zitat von Lost84:
Aber welche Frau würde so etwas auf Dauer mitmachen?

Tja....

Zitat von Lost84:
Und ich weiß eben nicht, ist er einfach so?

Ja, das siehst du doch

Zitat von Lost84:
Ist er selber komplett unsicher?

Das ist irrelevant. Er ist wie er ist.

27.08.2025 09:06 • #278

Blind-Meg
Zitat von PsychoMantis:
Er hat Nachtschicht. Eventuell möchte er erstmal ausschlafen? Nachtschicht ist nicht ohne, generell ist ein Schichtsystem mit Nachtschicht sehr zehrend und geht auf die Psyche.

Schon wieder Inhaltsebene.
Darum geht es aber nicht.
Würde er sagen Die Nachtschicht schlaucht, ich krieg das gerade nicht hin hätte die TE kein Problem. Er kommuniziert nicht, darum geht es.

27.08.2025 09:07 • x 6 #279

Plague
Zitat von Lost84:
Aber welche Frau würde so etwas auf Dauer mitmachen?

Die Frau, die sämtliche Standards und Dealbreaker für ein kleines Krümelchen unbegründeter Hoffnung über Bord gehen lässt.

Zitat von Lost84:
Sein Autonomiebedürfnis scheint wirklich größer zu sein als sein Wunsch nach einer Beziehung.

Warum zerbrichst du dir seinen Kopf, statt dir erstmal Gedanken um deinen eigenen (s.o.) zu machen?

27.08.2025 09:09 • x 1 #280

L
@Blind-Meg danke, du versteht mich

27.08.2025 09:10 • x 1 #281

S
Zitat von PsychoMantis:
Er hat Nachtschicht. Eventuell möchte er erstmal ausschlafen?

Naja, dann kann man am nächsten Tag das schreiben, dass er müde war, oder was auch immer.

Ich schlafe manchmal auch Abends ein und habe meiner Liebe noch nicht gut Nacht gewünscht... ...sie ahnt dass in der Regel schon, aber ich sage zumindest am nächsten Tag Sorry, bin gestern auf dem Sofa eingeschlafen...
...ist das denn so schwer?

Nein, hier geht es nicht darum, ob er zeitlich das hinbekommt, oder er ausschlafen will, sondern, dass er es einfach nicht macht, bzw. machen will, weil er es anscheinend als Einschränkung ansieht - lieber schaut er dann eine Serie oder ist auf FB...
...was ja viel spanender ist, als mit seiner Freundin eine kurze Antwort zu geben.

Er muss zumindest es zulassen, dass man über die Themen spricht... ...weil so kann man noch nicht mal Missverständnisse abräumen...

27.08.2025 09:26 • x 3 #282

L
@Schnuddel74 genau so ist es. Wenn er nicht kommen möchte, kein Problem. Kurze Rückmeldung - fertig. Ich mache daraus keine Diskussion, wieso auch. Aber mein Angebot einfach zu übergehen und nichts zu sagen, ist respektlos. Ich habe keine Forderung gestellt, lediglich angeboten. Aus einem Impuls, den er selber gegeben hat.
Ich muss mit ihm sprechen. Dringend. Aber eben persönlich und nicht mehr WA. Allerdings weiß ich ja nicht, wann wir uns wiedersehen.
Eine Freundin von mir sagt, zieh dich zurück. Mach was für dich. Und tatsächlich habe ich eine Alternative für Samstag, die ich spätestens Freitag zusagen wird, wenn er weiter schweigt.

27.08.2025 09:32 • x 2 #283

M
Zitat von thegirlnextdoor:
Warum die eigenen Bedürfnisse so verleugnen..?

Ich glaube nicht, dass er die adäquat erfüllen können wird und vermutlich auch nicht will.
Ich sehe schon wieder mal eine Beziehung im Ungleichgewicht, weil unterschiedliche Bedürfnisse aufeinander treffen. Und derjenige, der sich mehr Nähe wünscht, ist in der untergeordneten Position.

27.08.2025 09:45 • x 5 #284

Hola15
@Lost84

Ja, komme aus dem Dilemma raus, dass du dich durch kleinmachen, keine Ansprüche stellen und Verständnis generieren die Beziehung schützen willst vs deinem Wunsch nach Beziehung.
Mit o.g. Verhaltensweisen wirst du immer die falschen Männer in dein Leben lassen. Und dann kannst du nicht einfach gehen, weil dein Wunsch nach Bindung zu stark ist und das Ergebnis ist, dass du wieder enttäuscht wirst und sich deine Ängste verstärken.

Du darfst Erwartungen haben und sie vertreten! Wenn das nicht mit dem potentiellen Partner zusammenpasst, dann ist das so und dann passt es nicht. Aus die Maus.

Ich würde dir raten, erstmal daran zu arbeiten welche Vorstellungen und Standards du für eine Beziehung eigentlich hast. Und zu lernen deine Bedürfnisse kennenzulernen und zu vertreten. Und dann gaaanz in Ruhe auf Partnersuche zu gehen und die Kandidaten genau anzuschauen.
Realismus dabei gelten lassen.

27.08.2025 09:47 • x 2 #285

A

x 4