1171

Neue Beziehung nach Narzissten

E-Claire
Zitat von Lost84:
Er will sich von keiner Frau mehr abhängig machen, weil die letzten versucht haben ihn zu zerstören.

Ich glaube, du hast mich etwas missverstanden. Wenn jemand eine Beziehung bei dem größtenteils der andere gemein oder furchtbar war, hatte, dann ist das möglich, zwei sind nicht mehr so besonders wahrscheinlich und ab drei (noch vor “alle”) hab ich Fragen.

Schau, erwachsene Menschen übernehmen Verantwortung für eigene Anteile in vorherigen Beziehungen und wenn das jemand nicht kann und dann auch noch hingeht und das als Erklärung dafür hernimmt sich in der neuen Beziehung nicht gut verhalten zu können, dann verstehe ich das, aber dann ist das einfach niemand, mit dem ich eine Beziehung führen möchte.

Womit wir bei dir wären, wieso glaubst du denn, dass er der richtige für dich ist?

27.08.2025 20:35 • x 8 #331

L
Zitat von E-Claire:
Womit wir bei dir wären, wieso glaubst du denn, dass er der richtige für dich ist?

Ob er der Richtige ist, weiß ich nicht. Aber ich lege da maßgeblich unseren persönlichen Kontakt zugrunde und der ist wirklich toll. Wir haben die gleichen langfristigen Ziele im Leben und vertreten die gleichen Werte. Er hat von Anfang an gesagt, du hast ein Kind, ich sehe euch als Einheit. Und er bezieht sie ein, obwohl er sie noch nicht kennt. Sagt er, er kommt dann und dann, dann kommt er auch. Egal, ob er dafür nach der Nachtschicht 150 km fahren muss. Er ist aufmerksam, wenn er bei mir ist. Er ist liebevoll und hilfsbereit. Er sieht Dinge als selbstverständlich an, die ich nicht für selbstverständlich halte.
Das „einzige“ was bei ihm verdammt schwierig ist, ist die Tatsache, dass er eben nicht gern und viel redet und manche Dinge aussitzt/schweigt

27.08.2025 20:43 • x 1 #332

A

Neue Beziehung nach Narzissten

x 3

Blind-Meg
Zitat von Lost84:
Das „einzige“ was bei ihm verdammt schwierig ist, ist die Tatsache, dass er eben nicht gern und viel redet und manche Dinge aussitzt/schweigt

Das war bei meinem Exmann auch (fast) das einzige. Genau deswegen ist er jetzt mein Ex-Mann.

27.08.2025 20:46 • x 1 #333

L
Ich kenne halt so ein Verhalten gar nicht, weil ich selber ganz anders bin. Gut, ich bin dann vielleicht manchmal das andere Extrem, aber ich kann mich da regulieren. Aber ich habe überhaupt keine Erfahrung mit Vermeidern. Ich weiß nicht, ob man eine vernünftige Beziehung mit diesen führen kann. Ich verstehe auch nicht, wieso man aktiv eine Beziehung eingeht, wenn man die eigentlich gar nicht so wirklich führen kann.
Ich verstehe seine Trigger, ja. Aber ich denke halt, dass das nichts ist, was man mit der Zeit nicht auflösen kann. Ich erwarte keine 180 Grad Wendung in 2 Wochen. Aber kleine Schritte erwarte ich. Und dazu gehört halt auch mal sein Schweigen zu durchbrechen und sich zu Dingen, die im Raum stehen, klar zu äußern.
Sein Reden heute war ein riesen Schritt für ihn. Das weiß und sehe ich. Aber ich sehe jetzt auch wieder den leisen Rückzug. Wahrscheinlich weil es zu viel war

27.08.2025 20:54 • x 1 #334

Hola15
Auch ein Vermeider kann sich klar äußern. Wenn er‘s nicht tut spielt er Spielchen- Eigengewinn, meist auf anderer Leute Kosten.

Seine Bedürfnisse kann er ja wenn’s drauf ankommt auch gut vertreten. N people pleaser oder Konfliktvermeider scheint er ja nicht zu sein.

27.08.2025 21:05 • x 2 #335

L
Ich empfinde ihn eher als überfordert.
Lässt ein Vermeider Klamotten bei mir, seine Festplatte, beteiligt sich am Haushalt, kümmert sich ohne Aufforderung um Dinge, bezieht das Kind mit ein, fährt mit mir 3 Tage nach Dänemark und erzählt seinem besten Freund von mir?

27.08.2025 21:14 • #336

Hola15
Komm doch mal in Gedanken und Gefühl von ihm weg, komm zur Ruhe und fühle in dich hinein.
Da bekommst du deine Antworten. Wenn du sie hören willst.

27.08.2025 21:17 • x 2 #337

E-Claire
Schau, ich wünsche Dir und Euch beiden wirklich alles, alles Gute.

Ich hab Dir geschrieben, warum ich grundsätzlich mit Menschen, die eine solche Aussage treffen, keine Beziehung eingehen würde. Mehr kann ich da jetzt nicht beitragen.

27.08.2025 21:17 • x 4 #338

Blind-Meg
Zitat von Lost84:
Ich empfinde ihn eher als überfordert. Lässt ein Vermeider Klamotten bei mir, seine Festplatte, beteiligt sich am Haushalt, kümmert sich ohne ...

Klar macht ein Vermeider das. Solange er nicht reden und emotional verfügbar sein muss, tut er, was man eben so tut in einer Beziehung. Nur dass es eben keine Substanz hat, es ist inhaltslos, eine leere Hülle.
Mein Exmann war im Alltag super unterstützend, kooperativ in Haushalt, Alltag und rund ums Kind, sehr verlässlich und loyal. Solange keine emotionale Nähe gefordert war, war der (meistens) super. Als bester Kumpel, als Gesprächspatner Solange die Themen unverfänglich waren, als Alltags-Teampartner, alles bestens. Aber emotional war er immer distanziert, da waren wir Lichtjahre voneinander entfernt.

27.08.2025 21:36 • x 2 #339

S
Zitat von Lost84:
Ich war verheiratet und möchte nicht noch einmal heiraten

Kleine Anekdote von mir, als ich das erstmal mit meiner Freundin telefoniert hate, da waren beide der Meinung Nie wieder!, ich fand es schön, dass wir auch hier einer Meinung waren...
...wir lernten uns dann weiter kennen und ein paar Wochen später dachte ich eines Nachts darüber nach und ich dachte mir, wenn es passt und man länger zusammen isty warum eigentlich nicht? Es war doch kein Dogma für mich.

Am nächsten Tag telefonierten wir zusammen, ich sprach das Thema nicht an, sonder sie kam von sich aus drauf, sie meinte sie hätte Nachgedacht, ganz ausschließen will sie es nicht...
...ich mußte Lachen, sie hatte wie so oft, die gleichen Gedanke wie ich gehabt - es war schon fast unheimlich.
Und das was sie sagte war noch viel schöner, sie meinte, mein (Nach)Name würde ihr gefallen, sie würde ihn gerne tragen... ...ich war sehr gerührt

28.08.2025 01:59 • x 3 #340

Plague
Zitat von Lost84:
Ich kenne halt so ein Verhalten gar nicht, weil ich selber ganz anders bin. Gut, ich bin dann vielleicht manchmal das andere Extrem, aber ich kann mich da regulieren.

Den Eindruck habe ich grade nicht so wirklich - so wie du dich da reinsteigerst.
Ich denke, es wäre mal eher hilfreich, deinen Hang zu derart schwierigen (nicht verfügbaren?) Männern grundsätzlich zu hinterfragen.

Zitat von Lost84:
ch verstehe seine Trigger, ja. Aber ich denke halt, dass das nichts ist, was man mit der Zeit nicht auflösen kann.

Mal abgesehen davon, dass das eine ziemlich irrationale Annahme ist, müsste er das vor allen Dingen erstmal selbst wollen.

Zitat von Lost84:
Ich erwarte keine 180 Grad Wendung in 2 Wochen. Aber kleine Schritte erwarte ich. Und dazu gehört halt auch mal sein Schweigen zu durchbrechen und sich zu Dingen, die im Raum stehen, klar zu äußern.

Meine Wunschliste für den Weihnachtsmann wird auch immer länger.

Zitat von Lost84:
Lässt ein Vermeider Klamotten bei mir, seine Festplatte, beteiligt sich am Haushalt, kümmert sich ohne Aufforderung um Dinge, bezieht das Kind mit ein, fährt mit mir 3 Tage nach Dänemark und erzählt seinem besten Freund von mir?

Bis zu einem gewissen Punkt ja - um sich dann wieder zurückzuziehen.
Derjenige mit dem geringeren Nähe-Bedürfnis ist damit immer in der überlegenen Position, denn die Möglichkeit, dieses Bedürfnis auf der anderen Seite zu befriedigen oder nicht, bedeutet Macht.

28.08.2025 04:57 • x 3 #341

R
Zitat von Schnuddel74:
Kleine Anekdote von mir, als ich das erstmal mit meiner Freundin telefoniert hate, da waren beide der Meinung Nie wieder!, ich fand es ...

Sie wollte Schnuddel heissen?

28.08.2025 05:35 • x 7 #342

Scheol
Zitat von Lost84:

Ja.

Vermeider können auch 20 Jahre in einer Ehe sein. Wenn der Partner keine oder nicht viel Nähe fordert , dann klappt auch das.

28.08.2025 07:01 • x 6 #343

Hola15
Nach Sichtung deines letzten Threats, versteh ich‘s halt nicht. Dem letztes Jahr hast du alles abgenommen und dir ging’s richtig, richtig schlecht danach.
Ihr hattet noch ein wenig On-Off und dann dürfte das nicht mal ein halbes Jahr gewesen sein, bis du dich wieder in was undurchblickbares begibst. Das ist doch keine Zeit.

Vorschussvertrauen schön und gut, aber der kann dir auch was vom Pferd erzählen und du hast durch seine Abschottungstaktik keinerlei Einblick in sein Leben.
Ich befürchte halt nur, dass du am Ende dastehst und sich deine Nachgiebigkeit und dein grooosses Verständnis in der Form auszahlt, dass du wieder an einen Lügner und Betrüger geraten bist, der deine Handzahmkeit sehr für sich zu schätzen und zu nutzen weiß.

Aber auch ab von dieser Möglichkeit, ist euer Machtgefälle riesig.

28.08.2025 09:37 • x 4 #344

M
Zitat von Lost84:
weil die letzten versucht haben ihn zu zerstören.
Seine erste feste Freundin hat ihn nach der Trennung nicht informiert, dass sie von ihm schwanger ist. Per Unterhaltsschreiben hat er dann von dem Kind erfahren. Seine letzte Ex, mit der er ein Wunschkind hat, verweigert ihm derzeit den Umgang mit diesem und er weiß nicht wieso. Der Vorgang liegt beim Anwalt.

Aha, sie wollten ihn zerstören. Ist das nicht ein reichlich hartes Wort? Und dass er auch einen Anteil an seinem Schlamassel hat, sieht er nicht.
Wenn Freundin Nummer 1 ihn über die Schwangerschaft nicht informiert hat, dann hat das vermutlich auch seine Gründe und die müssen nicht an ihrer Zerstörungswut liegen.
Das kommt schon sehr einseitig rüber.

Und Freundin 2 verweigert den Umgang. Auch das wird seine Gründe haben ...

Jede Menge red flags!

28.08.2025 10:27 • x 3 #345

A

x 4