1171

Neue Beziehung nach Narzissten

L
Ich komme mit zum Geburtstag. Und er hat mich gefragt, ob ich das komplette Wochenende bei ihm verbringen möchte

28.08.2025 14:48 • x 2 #346

L
Ich wollte ein kleines Update geben:

Wir waren jetzt von Freitag 16 Uhr bis heute 16 Uhr zusammen und es war toll. Seinen besten Freund habe ich ebenso kennengelernt und wir sind in 2 Wochen alle zusammen verabredet. Ein sehr sympathischer Mensch und wir haben uns gut verstanden/unterhalten. Mein Freund sagte noch er sei glücklich mit mir und ich wäre positiv anders als die davor. Da habe ich die Gelegenheit genutzt und wir konnten noch über unseren Streit reden. Er gab zu, dass die Art und Weise wie er es gesagt hat, nicht korrekt war. Ich sagte ich verstehe die Art nicht, aber die Aussage dahinter. Er erklärte mir nochmal wieso es so ist, ich erklärte nochmal meine Sichtweise. Wir wollen einen Mittelweg finden.
Er war begeistert von mir und seinem besten Freund (der wichtigste Mensch in seinem Leben). Er sagte selten war sein Kumpel einer neuen Partnerin gegenüber so positiv eingestellt. Beide fragten mich auch, ob ich Ende September mit zu einem Konzert kommen möchte.
Jetzt ist er in der Nachtschicht und meldet sich nicht. Und es ist vollkommen ok für mich. Wir hatten 4 Tage miteinander. Wir müssen jetzt nicht noch 4 Stunden miteinander schreiben. Letztendlich hat er mir sein Leben gezeigt, sein Umfeld. Das ist mehr wert als 20 WA Nachrichten

01.09.2025 21:12 • x 8 #347

A

Neue Beziehung nach Narzissten

x 3

HeavyDreamy
@Lost84

Na dann ist ja jetzt alles gut. Euch viel Glück für die Zukunft

01.09.2025 21:14 • x 2 #348

P
Zitat von Lost84:
Ich wollte ein kleines Update geben: Wir waren jetzt von Freitag 16 Uhr bis heute 16 Uhr zusammen und es war toll. Seinen besten Freund habe ich ...

Ich bin ungern der Spielverderber, aber es ist nicht positiv wenn ein Mann sagt du bist viel besser als die Frauen die ich davor hatte oder das der Freund noch nie so angetan war. Das ist Manipulation und soll die Messlatte für dich weiter so legen dass du dich schwer tust Grenzen zu setzen weil du ja weiterhin besser sein willst als die Frauen davor. Leider eine weitere Red flag und gängige Art zu manipulieren.

01.09.2025 22:23 • x 10 #349

L
@PsychoMantis das sehe ich absolut nicht so. Ich fasse es als nettes Kompliment auf und nicht als Manipulation. Gerade auch im Hinblick, dass wir geredet haben. Dass er seine harte Art zu reagieren im Streit eingesehen hat und sich dafür entschuldigt hat. War das auch nur Manipulation? Dann kann ich ja in jedem netten Wort zukünftig eine Manipulation sehen.
Und nein, bei einem Mann, der kein Mensch von großen Worten ist, sehe ich es definitiv nicht als Manipulation oder red flag an

01.09.2025 22:41 • x 3 #350

P
Zitat von Lost84:
@PsychoMantis das sehe ich absolut nicht so. Ich fasse es als nettes Kompliment auf und nicht als Manipulation. Gerade auch im Hinblick, dass wir ...

Das du es nicht so auffassen möchtest ist mir klar. Trotzdem ist es eine sehr bekannte Masche bei Männern die gern manipulieren und gefügig machen möchten. Ich kann dir nur raten dich etwas mehr mit dem Thema narzisstische Manipulation zu befassen - es gibt gute Hörbücher und Podcasts. Gerade wenn du schon einmal an so einen geraten bist.

Der Vergleich mit Ex Partnern ist kein Kompliment. Egal in welche Richtung. Wenn du es als solches siehst bitteschön, aber ich persönlich möchte nicht mit Expartnern verglichen werden, das gehört nicht in eine neue Beziehung schon gar nicht so am Anfang.

01.09.2025 22:47 • x 7 #351

L
Manipulation hat für mich was mit Druck und Bedingungen zu tun. Aktuell erlebe ich Verlässlichkeit, Einbindung und Verantwortungsübernahme. Den Freiraum, den er sich wünscht, gibt er mir genau so. Und auch sonst konnte ich keine manipulativen Aussagen feststellen. Und eigentlich bin ich da sehr empfindlich durch meine Erfahrung

01.09.2025 22:54 • x 1 #352

P
Zitat von Lost84:
Manipulation hat für mich was mit Druck und Bedingungen zu tun. Aktuell erlebe ich Verlässlichkeit, Einbindung und Verantwortungsübernahme. Den ...

Genau diese Denkweise kann dich erneut zu einem Opfer machen. Das sage ich nicht weil ich dir etwas böses möchte sondern weil ich den Eindruck habe dass du dich mit der Thematik deiner letzten Beziehung nicht genug auseinander gesetzt hast.

02.09.2025 00:35 • x 4 #353

Plague
Zitat von Lost84:
Manipulation hat für mich was mit Druck und Bedingungen zu tun.

Leider zu kurz gedacht: Manipulation bedeutet immer motivintransparentes Verhalten.
Wenn er Komplimente macht, um damit ein bestimmtes, für dich nicht erkennbares interpersonelles Ziel zu erreichen, ist das Manipulation.

Zitat von PsychoMantis:
Der Vergleich mit Ex Partnern ist kein Kompliment.

Das ist Triangulation - und eine Manipulationsstrategie.

Zitat von PsychoMantis:
du dich mit der Thematik deiner letzten Beziehung nicht genug auseinander gesetzt hast.

Den Eindruck könnte man tatsächlich gewinnen.

02.09.2025 05:49 • x 4 #354

L
Hättet ihr das auch gesagt, wenn ich vorher nicht die Art von Beziehung gehabt hätte?

02.09.2025 06:44 • #355

A
Zitat von PsychoMantis:
aber es ist nicht positiv wenn ein Mann sagt du bist viel besser als die Frauen die ich davor hatte

Genau das hat mein Ex auch immer gesagt bzw. sagt er das selbst nach der Trennung.

Es hat für mich auch etwas damit zu tun, die Exen abzuwerten.

02.09.2025 07:20 • x 2 #356

Blind-Meg
Zitat von Avvokata:
Es hat für mich auch etwas damit zu tun, die Exen abzuwerten.

Dass man den aktuellen Partner besser findet als den/die Ex, ist ja erstmal logisch. Und verschlechtern möchte sich auch keiner.
Aber man sollte sich halt bewusst machen, dass der Partner eines Tages von einem selbst so sprechen wird, wie er heute von der Ex spricht. Wenn man dann selber die Ex ist.

Die Freundin so vorm Tribunal vorzuführen und öffentlich das Urteil des besten Kumpels einzuholen, finde ich aber irgendwie übler als den Vergleich mit der Ex.

02.09.2025 07:54 • x 6 #357

L
Zitat von Blind-Meg:
Die Freundin so vorm Tribunal vorzuführen und öffentlich das Urteil des besten Kumpels einzuholen, finde ich aber irgendwie übler als den Vergleich mit der Ex.

Was hat das mit vorführen zu tun? Sein bester Freund hatte einen runden Geburtstag und ich bin mitgekommen, weil ich gefragt wurde, ob ich mitkommen möchte. Und dass es ihn freut, dass ich seinem besten Freund gleich sympathisch war, ist auch nichts Schlimmes. Ich fände es auch toll, wenn meine beste Freundin ihn mögen würde.

02.09.2025 07:57 • x 2 #358

L
Zu der Geschichte mit der Ex möchte ich nochmal was sagen:
Er hat sie nicht von Anfang an schlecht gemacht. Im Gegenteil. Er sagte, pass auf, ich hab meine Tochter regelmäßig, ich verstehe mich gut mit meiner Ex. Im Laufe der Wochen entzog seine Ex ihm jedoch das Kind, Schreiben vom Jugendamt folgten. Mein Freund versucht bis heute rauszufinden was der Anlass dafür ist. Das Ganze änderte sich von heute auf morgen. Er vermutet den neuen Partner der Ex als treibende Kraft, weiß es aber nicht, da seine Ex auf Fragen (ich habe sie gelesen) nicht reagiert. Er sagt weiterhin, dass sie auch gute Zeiten hatten und versteht das Verhalten von ihr überhaupt nicht. Mittlerweile hat er ihr das einst gemeinsame Haus überschrieben und ist in eine Wohnung gezogen. Er versucht täglich seine Tochter zu erreichen, die Mutter ignoriert die Anrufe. Dass man da dann nicht mehr gut auf die Ex zu sprechen ist, sollte verständlich sein

02.09.2025 08:05 • x 1 #359

Plague
Zitat von Lost84:
Hättet ihr das auch gesagt, wenn ich vorher nicht die Art von Beziehung gehabt hätte?

In dem einen Fall wäre es fahrlässig, in dem anderen vorsätzlich.

02.09.2025 08:15 • x 1 #360

A

x 4