1171

Neue Beziehung nach Narzissten

P
Zitat von Lost84:
Hättet ihr das auch gesagt, wenn ich vorher nicht die Art von Beziehung gehabt hätte?

Ja definitiv. Denn so etwas ist ein Warnsignal. Das macht man normalerweise nicht in einem gesunden Mindset.

02.09.2025 08:31 • x 2 #361

Sardinien11
Ich muss leider zustimmen. Ich habe ähnliche Komplimente zu hören bekommen zu Beginn von meinem narzistischen Ex Partner. Seine Freunde meinten, ich tue ihm so gut! Sein bester Freund sagte, ich hätte ein großes Herz. Alles indirekte Komplimente über mich an ihn. Mir selbst hat sowas keiner der Freunde je gesagt und der beste Freund wurde strikt von mir getrennt gehalten. Ich habe ihn in vielen Jahren Beziehung nur ein einziges Mal getroffen. Gleich beim Kennenlernen auf einer Single Party. Die anderen Freunde und Kollegen habe ich nur 1x getroffen. Eine angeblich beste Freundin 2x... Also, ich finde es natürlich positiv, dass Ihr ein tolles Wochenende verbracht habt und Spaß auf der Party hattet, und dass Ihr demnächst alle was zusammen unternehmen wollt. Viel Glück!

Wenn ihn die böse Ex die Kinder nicht sehen lässt und es Probleme im Umgang und Sorgerecht gibt, wäre das für mich ein Trigger! Das würde mir zu denken geben. Obwohl ich so eine Situation von meinem Cousin kenne, der ein ganz lieber Mann ist, der seine Tochter bei sich haben wollte. Da kannte ich die schwierige Ex! Die Tochter wollte unbedingt zum Papa! Und sie kommt prima zurecht mit der neuen Frau, die selbst zwei Töchter großgezogen hat.

02.09.2025 11:46 • x 1 #362

A

Neue Beziehung nach Narzissten

x 3

Hola15
Zitat von Lost84:
Zu der Geschichte mit der Ex möchte ich nochmal was sagen: Er hat sie nicht von Anfang an schlecht gemacht. Im Gegenteil. Er sagte, pass auf, ich ...

Ich hab’s nicht mehr ganz auf dem Schirm wie lange ihr euch vor den acht Wochen kanntet. Aber in welchem Zeitraum ereignete sich das alles.

02.09.2025 12:08 • x 1 #363

L
@Hola15 ich würde sagen innerhalb der letzten 2 Monate.
Wir kennen uns seit April

02.09.2025 12:31 • x 2 #364

VAL
Zitat von Lost84:
Ich wollte ein kleines Update geben:

Ich sehe in diesem konkreten Fall keine manipulative Absicht. Warum? Er hat deine Sorgen und Trigger nicht abgetan, sondern beim zweiten Gespräch noch einmal aufgegriffen, seine Art entschuldigt und gemeinsam mit dir nach einem Kompromiss gesucht. Außerdem integriert er dich aktiv in sein Leben und zeigt Nähe, wenn ihr zusammen seid - genau das meiden doch Manipulatoren oder Menschen mit verdeckten Spielchen, in der Regel.

Gerade Menschen, die nicht so die Redner sind, haben doch oft eine eher unbeholfene Art der Kommunikation.

Viel wichtiger ist doch: Wie verhält er sich langfristig? Hält er Absprachen ein? Bindet er dich in sein Leben, Umfeld und wichtige Bereiche ein? Ist er bei Konflikten bereit, einen Mittelweg zu finden statt nur auf seine Sicht zu beharren? Ist er beim Streit eventuell hitzig, aber nicht verletzend oder entwertend? Daran erkennst du eher, ob es gesund ist und sagt meiner Meinung nach, viel mehr aus als ein einzelner Satz... Wenn man einmal Narzissmus oder Manipulation erlebt hat,
sieht man schnell überall Muster davon. Aber hier klingt es für mich eher nach ehrlicher Wertschätzung.

02.09.2025 19:18 • x 2 #365

Blind-Meg
Zitat von Lost84:
Was hat das mit vorführen zu tun? Sein bester Freund hatte einen runden Geburtstag und ich bin mitgekommen, weil ich gefragt wurde, ob ich mitkommen ...

Es las sich so, als seist du dem besten Kumpel vorgestellt worden, damit er dich bewerten und sein Urteil abgeben kann, und als hättest du quasi bestanden und seist von dem Kumpel als tauglich befunden worden.
Ich für mich sehe das so: die Freundeskreise müssen sich nicht mischen oder überschneiden, ich kann auch eine Beziehung führen, ohne die Freunde des Partners zu kennen. Wenn sie sich kennenlernen und zufällig gut verstehen, ist das schön, aber nicht notwendig für mich.

02.09.2025 19:29 • #366

alleswirdbesser
Zitat von Blind-Meg:
Ich für mich sehe das so: die Freundeskreise müssen sich nicht mischen oder überschneiden, ich kann auch eine Beziehung führen, ohne die Freunde des Partners zu kennen. Wenn sie sich kennenlernen und zufällig gut verstehen, ist das schön, aber nicht notwendig für mich.

Das handhaben viele sicher unterschiedlich, ich glaube nicht, dass das eine oder das andere negativ ausgelegt werden kann. Den neuen Partner zu einer Geburtstagsfeier mitnehmen betrachte ich nicht als vorführen.

02.09.2025 19:33 • x 2 #367

MissGeschick
Hi Ich glaube die Tatsache an sich, dass er den Geburtstag mit dir toll fand, sich wohl gefühlt hat und sein Freund dich mochte ist absolut positiv. Und auch, dass er sagt, er erlebt mit dir etwas positives, neues. Das ist erstmal schön.
Aber in Kombination mit seiner Opferhaltung (alle wollten ihn ZERSTÖREN etc), seiner mangelnden Aufsrbeitung (was hat ER dazu beigetragen, dass das alles so passiert ist) und dem Erleben, dass alle Beziehungen so dramatisch gescheitert sind, weil alle Frauen böse sind, ohne dass er den Grund kennt… das zeichnet eben ein gewisses Bild.
Er wirkt dadurch wenig erwachsen, reif, reflektiert. Und dann kriegt so ein „Kompliment“ einfach ein Geschmäckle. Man sorgt sich, dass du bald Frau Nummer 4 bist, die ihn böswillig ZERSTÖREN will, obwohl du nur eine verbindliche, zuverlässige und liebevolle Kommunikation brauchst. Un dich sicher zu fühlen.

02.09.2025 19:46 • x 3 #368

Blind-Meg
Zitat von alleswirdbesser:
Den neuen Partner zu einer Geburtstagsfeier mitnehmen betrachte ich nicht als vorführen.

Das tu ich auch nicht. Aber dass der Kumpel prompt sein Urteil über sie abgibt (inklusive Vergleich mit der Vorgängerin) und die TE über dieses Urteil auch gleich in Kenntnis gesetzt wird, mutet halt schon etwas seltsam an, finde ich.

02.09.2025 20:08 • x 2 #369

P
Zitat von Blind-Meg:
Das tu ich auch nicht. Aber dass der Kumpel prompt sein Urteil über sie abgibt (inklusive Vergleich mit der Vorgängerin) und die TE über dieses ...

Ob der Freund das Urteil wirklich abgegeben hat bezweifle ich. Kann sehr gut sein, das er das erfunden hat damit sie sich nochmal besonderer fühlt.

02.09.2025 20:12 • #370

MissNextDoor
Zitat von Blind-Meg:
Das tu ich auch nicht. Aber dass der Kumpel prompt sein Urteil über sie abgibt (inklusive Vergleich mit der Vorgängerin) und die TE über dieses Urteil auch gleich in Kenntnis gesetzt wird, mutet halt schon etwas seltsam an, finde ich.

Stimme ich zu. Grundsätzlich finde ich das mit dem Geburtstag positiv - und klar wäre positiv zu sagen mein bester Freund fand dich echt nett/sympathisch.
Da gleich voll in die Bewertung zu gehen finde ich auch bisschen komisch.
Aber ok, viele Menschen neigen zu spontanen Bewertungen... und geben schnell ein Urteil ab wie oh, so viel sympathischer als alle anderen/passt ja so viel besser! etc. Muss auch nichts zu heißen haben.

02.09.2025 20:14 • x 2 #371

L
Zitat von Lost84:
Er war begeistert von mir und seinem besten Freund (der wichtigste Mensch in seinem Leben). Er sagte selten war sein Kumpel einer neuen Partnerin gegenüber so positiv eingestellt.

Ich glaube ich habe mich etwas falsch ausgedrückt. Der beste Freund hat mir gegenüber nichts erwähnt. Mein Freund meinte, dass sein bester Freund bei neuen Partnerinnen eigentlich eher zurückhaltend ist. Er würde nicht gleich fragen, ob wir in 2 Wochen zusammen einen Ausflug machen.
Was er konkret über mich gesagt hat, weiß ich nicht und ich habe meinen Freund auch nicht danach gefragt. Das war lediglich das Feedback meines Freundes nach dem Abend

02.09.2025 20:22 • x 1 #372

Sardinien11
Hmmm. Dann erstmal abwarten, ob das auch wirklich stattfindet.

Ich hatte mit dem Ex Partner auch schon gemeinsames Pizzaessen mit seiner angeblich besten Freundin geplant. Es war so vereinbart. Aber es fand nie statt. Es war gar nicht gewollt von ihm und ihr...

Nimm' dir einfach genug Zeit mit dem Kennenlernen und gehe nicht sofort all in.

02.09.2025 20:42 • #373

Wulf
Zitat von Lost84:
Hättet ihr das auch gesagt, wenn ich vorher nicht die Art von Beziehung gehabt hätte?

Behalte Psychomantis Hinweis mit einer gesunden Portion Misstrauen im Hinterkopf.
über den Klee loben

Zitat:
Mein Freund sagte noch er sei glücklich mit mir und ich wäre positiv anders als die davor.

Ist vielleicht auch eine ungeschickte Ausdrucksweise von ihm. Vergleiche mit der Ex raushauen.

Genieße die Zeit mit ihm.

02.09.2025 21:25 • x 2 #374

L
Also wie gesagt, ich habe das alles nicht als negativ empfunden, sondern eher positiv. Der Vergleich mit der Ex… Ja gut, kann man jetzt so oder so sehen. Prinzipiell vergleiche ich Hallo nicht gern mit dem Ex, weil jeder anders ist. Aber mein Partner ist kein Redner, wissen wir ja nun. Und wenn er redet, dann so, wie es ihn in seiner Art in den Sinn kommt. Da musste ich mich auch erstmal dran gewöhnen. Ich denke immer, wenn er dann mal was sagt, hat es auch Hand und Fuß. Vom Lovebombing ist er weit entfernt

02.09.2025 22:30 • x 2 #375

A

x 4