1171

Neue Beziehung nach Narzissten

Hola15
Zitat von Lost84:
Also wie gesagt, ich habe das alles nicht als negativ empfunden, sondern eher positiv. Der Vergleich mit der Ex… Ja gut, kann man jetzt so oder so ...

Lege dir einfach ein Bewusstsein darüber zu, in welcher Form solche Aussagen/Vergleiche dich evtl dazu bringen „so zu sein wie er das gut findet“

02.09.2025 22:34 • x 3 #376

P
Zitat von Lost84:
Also wie gesagt, ich habe das alles nicht als negativ empfunden, sondern eher positiv. Der Vergleich mit der Ex… Ja gut, kann man jetzt so oder so ...

Und das zeigt deine fehlende Erfahrung. Es sagt keiner das du ihn jetzt abschießen sollst, aber ein gesundes Misstrauen sind nicht verkehrt. Menschen, die immer nur auf andere schimpfen sind nicht reflektiert und machen Probleme.

Ich kann dir nur nochmal ans Herz legen dich zu sensibilisieren sich zum Thema versteckter Narzissmus.

Nur weil man sich nicht vorstellen kann dass Menschen so handeln heißt es nicht das sie es nicht tun.

02.09.2025 22:40 • #377

A

Neue Beziehung nach Narzissten

x 3

VAL
Zitat von PsychoMantis:
Menschen, die immer nur auf andere schimpfen sind nicht reflektiert und machen Probleme.

Die TE hat beschrieben, dass ihr Freund beim zweiten Gespräch reflektiert war, sich entschuldigt hat und einen Mittelweg gesucht hat. Das ist das Gegenteil von nicht reflektiert. Du ignorierst hier einen wichtigen Teil des Updates: nämlich, dass er durchaus Bereitschaft zur Selbstkorrektur gezeigt hat.
Zitat von PsychoMantis:
Ich kann dir nur nochmal ans Herz legen dich zu sensibilisieren sich zum Thema versteckter Narzissmus.

@Lost84 schildert konkrete, positive Beispiele: Integration ins Umfeld, Treffen mit dem besten Freund, Konzert Einladung, liebevolles Verhalten im Alltag usw. in ihrem Update und deine Warnung blendet diese positiven Handlungen aus und fokussiert sich ausschließlich auf ein theoretisches Risiko (versteckter Narzissmus), welches eh in einem Bereich ist, der oft diffus und interpretativ ist und sehr leicht Unsicherheit oder Überanalyse erzeugen kann, besonders bei Menschen, die sensible Trigger haben.
Zitat von PsychoMantis:
Nur weil man sich nicht vorstellen kann dass Menschen so handeln heißt es nicht das sie es nicht tun.

Die TE hat nie gesagt, dass sie sich Manipulation nicht vorstellen kann. Im Gegenteil -sie ist wahrscheinlich durch die Ex-Affäre hochsensibilisiert, kennt Narzissmus und seine Dynamiken und sieht Muster vielleicht eher zu oft als zu selten.

P.S. Generell finde ich es gut, dass hier verschiedene Sichtweisen aufgezeigt werden - ein waches Auge ist nie verkehrt. Gleichzeitig sehe ich aber auch, dass manche Punkte, die die TE über ihren Freund geschrieben hat, eher gegen einige Annahmen sprechen, die hier geäußert wurden.

02.09.2025 23:48 • x 4 #378

Sardinien11
Am besten bildest du dir eine eigene Meinung!

Mich würde interessieren:
Ist das wirklich sein bester Freund?
Findet diese geplante Veranstaltung wirklich statt?

Denn leider kann bereits das mit dem sogenannten besten Freund, der dich ja so sympathisch und klasse findet, besser als jede der vielen virlen blöden Tussi Exen davor, schon komplett gelogen und frei erfunden sein!

Also, Augen auf!
Zuerst immer auf Wahrheit und Lügen achten zum Selbstschutz.

03.09.2025 00:23 • #379

L
@Sardinien11 was ist denn los? Warum sollte er das nicht sein?

03.09.2025 05:04 • x 1 #380

alleswirdbesser
Zitat von Lost84:
@Sardinien11 was ist denn los? Warum sollte er das nicht sein?

Bleib erstmal gelassen und beobachte weiter, aber fange jetzt nicht an mit Misstrauen und alles negativ zu sehen, sonst kannst du es gleich sein lassen. Ob es sein bester Freund ist - wie soll man das bitte prüfen? In meinen Augen totaler Quatsch.

Was den Vergleich mit dem Ex angeht - macht das denn wirklich niemand? Ich meine für sich selbst? Ich habe schon geschaut, dass ich nicht wieder den selben Typ Mann erwische. Und einerseits wird dir hier geraten auf Narzissmus zu achten, weil der AM es vielleicht war, und andererseits wird der Vergleich mit der Ex kritisiert. Was ist hier der Unterschied? Wenn ich die Verhaltensweisen von Ex und Next vergleiche, um nicht wieder auf die Nase zu fallen, dann vergleiche ich doch? Warum ist sein Vergleichen schlecht und du solltest genau das tun?

03.09.2025 05:38 • x 4 #381

Blind-Meg
Zitat von Lost84:
mein Partner ist kein Redner, wissen wir ja nun. Und wenn er redet, dann so, wie es ihn in seiner Art in den Sinn kommt. Da musste ich mich auch erstmal dran gewöhnen. Ich denke immer, wenn er dann mal was sagt, hat es auch Hand und Fuß.

Kommst du damit gut zurecht? Auch auf Dauer?
So habe ich anfangs auch über meinen Exmann gedacht. Seit 2022 sind wir geschieden, weil er selbst dann nicht mit mir geredet hat, als die Beziehung am seidenen Faden hing. Seiner Ansicht nach war doch alles bestens und ich hatte nur einen kleinen Hänger.

03.09.2025 05:46 • x 2 #382

alleswirdbesser
Zitat von Blind-Meg:
Kommst du damit gut zurecht? Auch auf Dauer? So habe ich anfangs auch über meinen Exmann gedacht. Seit 2022 sind wir geschieden, weil er selbst dann ...

Mein Exmann redete auch nicht viel, wenn es um Gefühle ging, außer in der Anfangsphase , er schrieb Briefe, Karten, legte sich ins Zeug… Aber später nichts mehr. Von mir aber auch nicht. Was war ich begeistert, als ich meinen FG kennengelernt hatte. Der konnte reden…… Wow dachte ich, das muss Liebe sein. Vera…. war das, zwar eine schön anzuhörende, aber das Thema war für mich später, als ich endlich durch war mit ihm, auch durch. Würde ich nie wieder darauf reinfallen. Lieber einer, der tut, als einer der labbert. Also für mich. Natürlich ist es schwierig, wenn man mit zwei Extremen zu tun hat, das ist keine Frage. Ich hätte mir manchmal gewünscht, dass mein Partner mehr redet. Aber ich schätze den Rest einfach mehr. Und niemals wären wir zusammen gekommen, hätte er so geredet wie der FG. Liegt sicherlich daran, dass ich diese Erfahrung hatte, keine Frage, aber die Lehre war einfach zu schmerzvoll.

Und sollte mein Freund mich eines Tages verlassen, so wird er wenigstens nicht von Liebe und Zukunft am Tag davor geredet haben. Diese Diskrepanz war zu heftig.

Aber ja, meinem Exmann warf ich genau das vor - nie den Mund aufbekommen zu haben. Bloß waren wir verheiratet, hatten gemeinsame Kinder, hatten ein Haus, waren fest verwoben familiär und im Freundeskreis. Da hätte ich tatsächlich erwartet, dass man etwas tut und nicht einfach die nächste sucht. Meine aktuelle Partnerschaft ist anders, meine Erwartungen auch.

03.09.2025 05:55 • x 3 #383

L
Ob ich damit zurecht komme… Ich denke auf Dauer ja, im Moment ist es nur eine krasse Umstellung. Der Typ davor hat mir 24/7 ein Ohr abgekaut. Hat er nicht geredet, wusste ich, dass Drama folgen wird. Deshalb auch meine Trigger. Stille = Drama
Mein jetziger Freund ist anders: der zeigt mir in vielen kleinen Gesten, dass er mich lieb hat. Zum Beispiel war ich ja das Wochenende zum ersten Mal bei ihm und er hat sich wirklich Gedanken gemacht, was ich mag und wie ich mich wohlfühlen kann. Er ist kein Mensch der großen Worte, er kauft mir dann lieber ne Kuscheldecke oder meine Lieblings-Süßigkeiten. So macht er das. Wenn dann mal was von ihm kommt, wie z.B. die Aussage, dass ich positiv anders bin, er glücklich mit mir ist oder meine Augen wunderschön findet, kann ich das absolut ernst nehmen. Eben weil es kein Dauerfeuer ist. Das hätte mich stutzig gemacht. Er sagt selber von sich, dass er nicht einfach ist. Und das stimmt. Das bin ich jedoch auch nicht.
Also ja, ich würde damit auf Dauer zurecht kommen, weil ich die kleinen Zeichen sehe. Es ist halt nur extrem ungewohnt für mich.
Das mit den 7 - 8 Stunden auf ungelesen macht er im übrigen nicht mehr. Ich habe im Gegenzug aufgehört immer sofort zu antworten. Und siehe da, es klappt.
Wir hatten ja am Samstag geredet, da sagte ich auch zu ihm, dass sich alles ja auch irgendwie einpendeln muss. Daraufhin sagte er mir, er möchte bitte, dass ich aufhöre immer zu fragen, wenn ich mir z.B. ein Wasser nehme. Ich solle mich so verhalten als wäre seins auch meins. Auch extrem ungewohnt für mich. Früher wurde mir immer suggeriert ich bin „Zuviel“. Deshalb halte ich mich zurück. Und das merkt er auch. Er sagt öfter, ich solle einfach so sein wie ich bin. Wenn ihm irgendwas zu viel wird, sagt er es mir.
Wie gesagt, vieles muss sich einpendeln. Ich muss mehr Ruhe reinkriegen und den Kopf öfter mal ausschalten. Aber das sind halt noch die Nachwehen meiner Beziehung zuvor.
Aber tatsächlich sehe ich keine narzisstischen Züge an ihm. Da habe ich mittlerweile feine Antennen und habe schon Kennenlernphasen abgebrochen, als ich red flags gewittert habe. Er kommuniziert halt anders als ich und das muss sich einspielen.

03.09.2025 06:51 • x 7 #384

Winza
@Lost84

Lass dir nix einreden, du kennst ihn und eure Situation am besten.
Schön, dass ihr euch aufeinander zubewegt.
Ihr seid zwei Menschen mit individueller Vergangenheit, die jeder von euch mitbringt.

03.09.2025 07:36 • x 3 #385

L
@Winza vielen Dank!
Aber trotzdem ist es schwer und nicht so leicht, wie ich es mir erhofft hatte. Aber jeder hat eben auch seine Vorgeschichte

03.09.2025 11:44 • x 1 #386

L
Die Situation bei meinem Freund mit der Ex und dem Umgangs-/Sorgerecht spitzt sich jetzt extrem zu. Er hatte heute eine einstweilige Verfügung in der Post, dass er sich auf 20m nicht mehr nähern darf, weil er sie angeblich mit dem Motorrad angefahren hätte. Dies hat seine Ex an Eides statt versichert. Allerdings kann mein Freund durch Zeugen belegen, dass er am Tag des angeblichen Vorfalls gar nicht an seinem Wohnort war, sondern bis 23 Uhr bei der Arbeit. Der Schadenstag war der Nachmittag/Abend unseres Streits, wo er noch mit den Kollegen gegrillt hatte. Genug Zeugen sind vorhanden. Seine Ex hat somit Meineid geleistet. Er geht nun morgen zum Anwalt und will das alleinige Sorgerecht beantragen. Ich habe ihn gefragt, wie er das dann mit Job und Co umsetzen will (sein Arbeitsort ist 100 km von seinem Wohnort entfernt, er ist dort in der Woche untergebracht). Er will dann seinen Job kündigen und halbtags arbeiten, während seine Tochter in der Kita ist. Er bleibt dann an seinem Wohnort (150 km von mir entfernt) wohnen. Ich weiß, dass es im Moment nicht um mich geht, aber wie soll dann eine Beziehung funktionieren? Und wie stehen seine Chancen auf das alleinige Sorgerecht? Er will jetzt alle Geschütze auffahren, die gehen.

03.09.2025 17:52 • x 1 #387

alleswirdbesser
@Lost84 ich kann deine Bedenken verstehen, unbeschwerte Zeit ist euch leider nicht vergönnt.

Noch eins muss ich erwähnen, auch wenn es hier wahrscheinlich nicht so ist. Die Frauen, die meinen ersten Mann nach mir geheiratet haben, kannten meine Gründe sicher nicht. Denn welche Frau kommt überhaupt mit einem Mann zusammen, der ihr erzählt, dass er seine Ex geschlagen hatte und sie deshalb weg wäre? Auch habe ich mir das gemeinsame Sorgerecht erkämpft und mein Sohn hat seinen Vater ab einem bestimmten Punkt, wo meine endgültige Grenze überschritten war in Bezug auf mein Kind, der letzte Tropfen sozusagen, nicht mehr gesehen. Er hat aber auch nie gekämpft, in dem Sinne ist nie deshalb vor Gericht gegangen. Psychoterror gab’s natürlich. Auch hier bin ich mir sicher, dass die nachfolgenden Frauen nichts von dem wussten, was vorgefallen war. Wahrscheinlich hat er über mich und über meine Familie geschimpft und stellte sich als armes Opfer dar. Ich will nicht sagen, dass es bei diesem Mann so ist, ich möchte nur darauf aufmerksam machen.

03.09.2025 18:17 • x 1 #388

L
@alleswirdbesser
Nein, unbeschwert ist es gar nicht. Im Gegenteil. Sein Leben prasselt auf ihn ein und ich habe Angst, dass er mich aus Überforderung wegstößt. Ich habe ihm signalisiert, dass ich für ihn da bin. Im Background. Bei seinem eigentlichen Problem kann ich ihm nicht helfen.
Ob alles so stimmt wie er schildert, weiß ich natürlich nicht. Es gehören immer 2 dazu. Aber der Meineid ist definitiv bewiesen. Und auch, dass er bis vor paar Wochen noch regelmäßigen Umgang hatte. Es ist trotzdem anstrengend. Er ist ja nicht so der Redner und emotional. Tatsächlich hat er mir aber in einer Sprachnachricht davon berichtet und dabei geweint. Ihn macht das echt fertig sein Kind nicht sehen zu können. Er sagt er muss es jetzt erstmal für sich verarbeiten und erzählt mir aber morgen, wozu ihm der Anwalt geraten hat

03.09.2025 18:28 • #389

alleswirdbesser
Zitat von Lost84:
Bei seinem eigentlichen Problem kann ich ihm nicht helfen.

Nein gar nicht.

03.09.2025 18:31 • #390

A

x 4