1171

Neue Beziehung nach Narzissten

L
@Pippa ja, das hat er. Er war heute da und wir haben unseren Wochenend-Trip gebucht

09.09.2025 19:51 • x 4 #571

Pippa
@Lost84

Das freut mich für Dich .

09.09.2025 19:57 • x 1 #572

A

Neue Beziehung nach Narzissten

x 3

L
Was halt noch extrem triggert sind die Social Media Aktivitäten und allgemein, dass er ruhiger ist. Ruhe war für mich immer Gefahr. Sobald mal kein Herz kommt, wo vorher immer eins war, schreit mein Nervensystem ganz laut „Gefahr“

09.09.2025 20:26 • #573

D
Auch wenn du meine Meinung wohl nicht so magst, möchte ich kurz noch sagen, dass ich nicht finde, dass es sich um Trigger handelt, die du abstellen oder bekämpfen musst, sondern um hilfreiche Signale, die dir dein Unterbewusstsein sendet um dich zu schützen. Zum Beispiel vor solchen manipulativen Dingen wie immer Herzen schicken und auf einmal nicht mehr.
Trotzdem: Ich wünsche dir jetzt erstmal einfach eine gute Woche mit vielen schönen Erlebnissen und ohne Drama. Wissen tu ich es letztendlich ja auch nicht wirklich, was da mit ihm ist.
Bezüglich Social media - Aktivitäten: Schreibt er also immer noch mit dieser Frau? Bzw. kommentiert? Liebe Grüße

09.09.2025 21:15 • x 2 #574

L
@Deejay
Es ist in dem Fall definitiv mein Trigger. Schickt er mal kein Herz, kommt dafür ne liebe Sprachnachricht. In der Zwischenzeit gehen in meinem Kopf aber alle möglichen Horrorszenarien ab. Er ist absolut ruhig und beständig seit 2 Wochen. Er gibt Updates, lässt mich teilhaben, entzieht sich nicht. Er hält sein Wort, zeigt kleine Aufmerksamkeiten, öffnet sich immer mehr. Er ist nur eben kein großer Redner, so wie der Narzisst zuvor.
Er ist durch das Unterhaltsthema im Moment extrem angespannt. Noch dazu kommt, dass seine Tochter Freitag Geburtstag hat und er sie nicht sehen darf. Das Geschenk für sie mit einer wirklich süßen Karte und einem Foto von ihm, hat er einem Freund zum Überreichen gegeben. Trotz aller Anspannung ist er da.
und nein, weitere Kommentare habe ich nicht gesehen. Werde es aber am Wochenende ansprechen. Ich denke weiter, dass er sich dabei nicht viel denkt.

09.09.2025 22:19 • #575

Plague
Zitat von Lost84:
Es ist in dem Fall definitiv mein Trigger.

Die inflationäre Benutzung dieses Begriffs ist jedes Mal ein Faustschlag ins Gesicht all derer, die tatsächlich traumatisiert sind.

10.09.2025 05:35 • x 1 #576

alleswirdbesser
Zitat von Plague:
Die inflationäre Benutzung dieses Begriffs ist jedes Mal ein Faustschlag ins Gesicht all derer, die tatsächlich traumatisiert sind.

Warum? Ich weiß was Lost damit meint und die anderen Leser vermutlich auch. Das beschreibt einfach gut, was in einem vorgeht. Lost ist hier keine professionelle Therapeutin und arbeitet mit kranken Menschen, hier geht es um sie. Und woher willst du wissen, dass sie nicht traumatisiert ist? Hast du Infos dazu?

Ich hoffe außerdem, dass traumatisierte Menschen sich professionell helfen lassen im Rahmen ihrer Therapie und nicht hier mitlesen, um sich täglich aufgrund der Begriffsverwendung „Faustschläge“ zu kassieren.

10.09.2025 05:52 • x 6 #577

S
Zitat von Plague:

Nöö, ist es nicht, Trigger haben alle Menschen...
....dich triggert es halt, wenn jemand das Wort Trigger zu oft verwendet aus deiner Sicht - aber traumatisiert bist du deswegen wahrscheinlich nicht, oder?

10.09.2025 05:58 • x 3 #578

Plague
Zitat von alleswirdbesser:
Ich weiß was Lost damit meint und die anderen Leser vermutlich auch. Das beschreibt einfach gut, was in einem vorgeht.

Das macht es fachlich aber trotzdem kein Stück richtiger.
Trigger sind konditionierte Auslöser für Flashback und Intrusionen.

Bei der TE geht es um situative Auslöser für bestimmte Ängste, die sie in inner vorherigen Beziehung kultiviert und anscheinend noch nicht wirklich verarbeitet hat. Stattdessen klammert sie sich an einen Menschen, mit dem sie offenbar nicht wirklich kompatibel ist und täuscht sich selbst mit der Hoffnung, er würde sich für sie ändern.

Zitat von Schnuddel74:
dich triggert es halt, wenn jemand das Wort Trigger zu oft verwendet aus deiner Sicht

Falsch - es ärgert mich lediglich. Das sollte man schon richtig differenzieren.

Zitat von Schnuddel74:
aber traumatisiert bist du deswegen wahrscheinlich nich

Deswegen nicht.

Zitat von Schnuddel74:
Trigger haben alle Menschen

Nein.
Was viele Menschen haben, sind spezifische situative Auslöser für alle möglichen Arten von konkreten oder diffusen Ängsten. Trigger gibt es nur bei unterschiedlichen Arten von Traumafolgestörungen.

10.09.2025 06:04 • x 1 #579

alleswirdbesser
@Plague und du bist der Meinung, dass nicht traumatisierte Menschen keine Flashbacks haben dürfen? Oder keine intensive Reaktion aufgrund ihrer vergangenen Erlebnisse?

10.09.2025 06:11 • x 5 #580

alleswirdbesser
Zitat von Plague:
Was viele Menschen haben, sind spezifische situative Auslöser für alle möglichen Arten von konkreten oder diffusen Ängsten. Trigger gibt es nur bei unterschiedlichen Arten von Traumafolgestörungen.

Ich finde es sollte kein Problem sein ein Gefühl als Trigger zu bezeichnen ohne jedes Mal zum Beispiel deine Definition für dieses Gefühl zu verwenden.

10.09.2025 06:13 • x 4 #581

Löwenzeh
Zitat von Lost84:
Achso, mit ihm sprechen ist kaum möglich, er ist nicht so der Redner und zieht sich dann zurück.

Ich sehe nicht, dass du das Problem bist... Außer wenn du ihn mit seinem nicht reden durchkommen lässt. Jeder kann reden, jeder kann es lernen - nicht jeder will.
Aber wenn ihm was an einer Beziehung liegt, dann muss er nunmal ab und an über Gefühle reden.
Dir würde ich raten: verstell dich nicht! Überleg nicht was du schreibst, sondern schreibe einfach. Wenn er dann durchdreht, weißt du woran du bist.
Wenn du dich verstellst und anpasst und immer nur ihn berücksichtigst - platzt dir in zehn Jahren der Kragen und er verlässt dich halt dann. Oder halt jetzt, weil deine Art ihm nicht passt. Oder vielleicht passt es ja, reden ist das einzige, was das klären kann .
Hör auf zu orakeln und fordere was du brauchst: Antworten, Aufmerksamkeit, Verständnis.
Ist doch nicht zuviel verlangt.
Wenn er dann auf Abstand geht, dann musst du dir vielleicht vor Augen halten, ob du das so für den Rest deines Lebens machen willst.
Er ist der falsche, wenn er es nicht geben will.

10.09.2025 06:15 • x 4 #582

Plague
und du bist der Meinung, dass nicht traumatisierte Menschen keine Flashbacks haben dürfen?

ICD-10/11 und DSM-5 sind hier die maßgeblichen Autoritäten.

Ich finde es sollte kein Problem sein ein Gefühl als Trigger zu bezeichnen ohne jedes Mal zum Beispiel deine Definition für dieses Gefühl zu verwenden.

Nicht meine Definition, sondern die allgemein verbindliche Definition.

10.09.2025 06:19 • #583

S
Zitat von Plague:
Falsch - es ärgert mich lediglich. Das sollte man schon richtig differenzieren

Genau, bei dir hat der Trigger ausgelöst, dass es dich ärgert...

10.09.2025 06:31 • x 1 #584

S
Zitat von Plague:
Nicht meine Definition, sondern die allgemein verbindliche Definition.

Das Wort Trigger wird in nahezu jedem Fachbereich genutzt und du beziehst es nur auf einen Speziellen?
Das ist jetzt wirklich Klugsc... von dir, sorry das triggert mich jetzt auch

10.09.2025 06:37 • x 3 #585

A

x 4