1171

Neue Beziehung nach Narzissten

Plague
Zitat von Schnuddel74:
Genau, bei dir hat der Trigger ausgelöst, dass es sich ärgert...

Der Auslöser ist der Umstand, dass hier Begriffe mit spezifischer Bedeutung in unkorrekter und vor allem bagatellisierender Art und Weise gebraucht werden. Evtl. auch mit einer bestimmten Absicht. Die Reaktion darauf ist Ärger. Der Ärger hat allerdings rein gar nichts mit irgendwelchem Belastungsmaterial zu tun.

Zitat von Schnuddel74:
Das Wort Trigger wird in nahezu jedem Fachbereich genutzt und du beziehst es nur auf einen Speziellen?

Der Begriff kommt aus der Psychotraumatologie und dort ist er auch verbindlich definiert.
Leider haben ihn sich andere Bereiche in sinnentstellender und bagatellisierender Weise aneignet.
Es soll ja auch Menschen geben, für die es schon traumatisch ist, wenn der FC Bayern nicht deutscher Meister wird.

Zitat von Schnuddel74:
sorry das triggert mich jetzt auch

Ich würde eher sagen, das ärgert oder kränkt dich, weil ich deiner Meinung widerspreche.

10.09.2025 06:40 • x 1 #586

L
Calm down… ich habe einen Begriff genutzt, mit dem jeder etwas anfangen kann. Leider fehlt mir das Psychologie Studium, um mit den korrekten Fachbegriffen um mich zu werfen. Das bitte ich zu entschuldigen. Hab mich soeben spontan für einen Volkshochschulkurs „psychologische Fachbegriffe richtig anwenden“ eingeschrieben. In 3 Jahren mache ich es dann richtig!

10.09.2025 06:58 • x 7 #587

A

Neue Beziehung nach Narzissten

x 3

Jane_1
Ich denke, dass es im Forum etliche Menschen mit Trauma in ihrer Vergangenheit geben wird. Die meisten hier sind nicht vom Fach und geben sich trotzdem Mühe, rücksichtsvoll zu kommunizieren.
Zu schreiben:
Zitat von Plague:
ein Faustschlag ins Gesicht

statt ärgert mich ist definitiv keine traumasensible Kommunikation.
Mich ärgert es immer wieder, dass du @Plague es aufgrund deiner (wiederholt betonten) fachlichen Ausbildung es besser wissen müsstest, aber dich wie die Axt im Walde verhältst. Was ist los? Ich mein das nicht ironisch, sondern ernst: Willst du reden?

10.09.2025 07:17 • x 11 #588

Plague
Zitat von Lost84:
Hab mich soeben spontan für einen Volkshochschulkurs „psychologische Fachbegriffe richtig anwenden“ eingeschrieben. In 3 Jahren mache ich es dann richtig!

Den Crashkurs Ironie und Sarkasmus instrumentalisieren scheinst du schon erfolgreich abgeschlossen zu haben.
Ich hätte ein paar andere und zudem hilfreichere Ideen, wie du deine Zeit nutzen könntest.

Zitat von Jane_1:
Mich ärgert es immer wieder, dass du es aufgrund deiner (wiederholt betonten) fachlichen Ausbildung es besser wissen müsstest, aber dich wie die Axt im Walde verhältst.

Es zwingt dich keiner, das was ich schreibe auch lesen zu müssen.

10.09.2025 07:27 • #589

A
Zitat von Jane_1:
Mich ärgert es immer wieder, dass du es aufgrund deiner (wiederholt betonten) fachlichen Ausbildung es besser wissen müsstest, aber dich wie die Axt im Walde verhältst.

Danke Jane

10.09.2025 07:30 • x 2 #590

L
Zitat von Plague:
Den Crashkurs Ironie und Sarkasmus instrumentalisieren scheinst du schon erfolgreich abgeschlossen zu haben.

Danke, war Klassenbeste

10.09.2025 07:31 • x 2 #591

Plague
Zitat von Avvokata:
Danke Jane

War klar, neeee!?
Die Weisheit für sich gepachtet haben darf nur eine.

10.09.2025 07:33 • #592

Plague
Zitat von Lost84:
Danke, war Klassenbeste

Als nächstes empfehle ich den Aufbaukurs Vermeidung und Selbsttäuschung leicht gemacht.
Gibt's sogar von LinkedIn, ganz ohne VHS.

10.09.2025 07:38 • #593

C
@Avvokata Lieben Dank für Deine guten Tipps! Ich kann Dir gerade nicht zurückschreiben, weil ich keine freien Nachrichten mehr habe. Ich werde das im Laufe des Tages ändern.
Ich wünsche Dir einen schönen Tag!

10.09.2025 09:07 • x 1 #594

Sardinien11
Tut mir leid, aber hier stimme ich @Plague zu! Gleich von einem Trigger zu sprechen, nur weil der neue Crush keine Herzchen Emojis im WhatsApp verwendet? So ein Schmarrn. Reichlich übertrieben. Muss man sich so hinein steigern in den Neuen? Alles, was er macht und tut sezieren und analysieren und zerdenken und zerreden? Es läuft jetzt etwas besser als zu Beginn, was vermutlich einem ganz normalen Kennenlernen geschuldet ist. Man lernt sich kennen.

Der TE rate ich vorsorglich mit täglich Selfcare und Dankbarkeitsmeditation zu starten, um wieder in ihre Mitte zu kommen. Sport und Bewegung an der frischen Luft wie Fahrradfahren hilft sich gut zu erden. Arbeit tut gut! Der neue Kontakt bringt sie völlig durcheinander und stresst ihr Nervensystem! Bei einem Partner sollte man sich allerdings gut aufgehoben fühlen und entspannen. Dann wäre es der Richtige! Hier scheint aber irgendwas von Anfang an zu stören. Was auch immer es ist! Ich denke aber, an der Kommunikation kann man zusammen arbeiten. Und das Vertrauen muss auch erst wachsen.

10.09.2025 14:31 • #595

Odette
Zitat von Plague:
Trigger sind konditionierte Auslöser für Flashback und Intrusionen.

In der Psychologie, ja.

Grundsätzlich wird dieser Ausdruck aber in sämtlichen Bereichen angewandt.
Und per Definition ist Trigger etwas, was ein Ereignis, ein Gefühl oder eine Reaktion bzw. einen Vorgang hervorruft.
Und genau das tut es bei der TE ja.
Verstehe jetzt also nicht ganz, warum so harsch reagiert wird.

Bei dem Wort geht es ja auch um den Kontext, und der war hier nicht zwangsläufig in der Psychologischen Natur.
Oder ist der Trigger der Datenbank, an der wir gerade arbeiten, auch falsch und erbost dich?

Zitat von Plague:
Der Begriff kommt aus der Psychotraumatologie und dort ist er auch verbindlich definiert.

Stimmt eben nicht. Er stammt ursprünglich aus der Traumatherapie, aber er 'gehört' ja nicht der Psychologie.
Sprache verändert sich. Und ja, die Häufigkeit hat unter uns zugenommen, aber auf der anderen Seite wurde der Begriff eben auch an in anderen Branchen, Bereichen und Berufsgruppen etabliert.

Zitat von Sardinien11:
Tut mir leid, aber hier stimme ich zu! Gleich von einem Trigger zu sprechen, nur weil der neue Crush keine Herzchen Emojis im WhatsApp verwendet?

Möchtest du mir jetzt einer Freundin von mir, die bei solcher Änderung im Kommunikationsstil tatsächlich lethargisch wird und psychosomatische Symptome bekommt, absprechen, dass diese real sind? Wow. Von dir hätte ich etwas mehr Weitsicht erwartet.

10.09.2025 14:42 • x 6 #596

L
Zitat von Sardinien11:
Tut mir leid, aber hier stimme ich zu! Gleich von einem Trigger zu sprechen, nur weil der neue Crush keine Herzchen Emojis im WhatsApp verwendet? So ein Schmarrn. Reichlich übertrieben. Muss man sich so hinein steigern in den Neuen? Alles, was er macht und tut sezieren und analysieren und zerdenken und zerreden? Es läuft jetzt etwas besser als zu Beginn, was vermutlich einem ganz normalen Kennenlernen geschuldet ist. Man lernt sich kennen.

Natürlich ist es übertrieben! Das sage ich doch. Deshalb habe ich sein ruhigeres Verhalten als „Trigger“ verpackt, da es mich an meinen narzisstischen Ex erinnert. Bei ihm folgte nach Ruhe immer ein Sturm, ich konnte irgendwann an der Art wie er schrieb genau vorhersagen, was als Nächstes kommt.

10.09.2025 14:47 • x 2 #597

Sardinien11
Zitat von Lost84:
Natürlich ist es übertrieben! Das sage ich doch. Deshalb habe ich sein ruhigeres Verhalten als „Trigger“ verpackt, da es mich an meinen ...

Dann solltest du erstmal an dir selbst arbeiten und dein Nervensystem zur Ruhe bringen.

Ruhig könnte ja auch eher verschlossen und wenig emotional, wenig empathisch, unkommunikativ, zurückgezogen, mauernd, schweigend, bockig, stur, ignorant, unaufmerksam bedeuten?

Und wenn du mal nachhakst, dann flippt er aus?! Das sind Parallelen zum Ex Narzisten...

So ganz ohne ist so ein Verhalten leider auch nicht!

10.09.2025 14:58 • #598

Pippa
Zitat von Lost84:
Schickt er mal kein Herz, kommt dafür ne liebe Sprachnachricht.

Bedeutet Dir eine liebe Sprachnachricht weniger als ein Herz?

10.09.2025 15:05 • #599

Sardinien11
Möglich, dass du dir einen offenen, emotionalen, lebendigeren, kommunikativen Partner wünscht? Dann ist ER es nicht!

Bei Euch matcht es auf der geistigen Ebene nicht. Du fühlst dich unwohl. Er kann bei deinem Tempo nicht mithalten. Eure Energien sind unterschiedlich. Und du hast einen höheren Kommunikationsbedarf.

10.09.2025 15:10 • #600

A

x 4