1171

Neue Beziehung nach Narzissten

L
Zitat von Sardinien11:
Er belastet dich mit seinen Rechtsproblemen! Er nutzt dich als Kummerkasten

Mein Gott, er ist mein Partner! Er belastet mich damit doch nicht, wenn er mir davon erzählt und mich um meine Meinung bittet.
Ist es für dich eine Belastung, wenn dich dein/e Partner/in anruft und dir erzählt was los ist?
Hätte er es nicht getan und ich hätte es per Zufall mitbekommen, hättet ihr gesagt, er verheimlicht was.

Und jetzt mal ganz ehrlich: wer hat mit Ende 30/Anfang 40 noch keine negativen Erfahrungen in seinem Leben gemacht? Nennt mir einen unbefleckten Mann/Frau. Richtig, wird es nicht geben. Und wenn doch, ist der/die für mich weitaus toxischer.

Ich sehe eine Mann, der sich bemüht, der auf mich zukommt, meine Bedürfnisse ernst nimmt. Der mich an seinem Leben teilhaben lässt und mir auch von seinen Ängsten und Nöten erzählt. Keinen Lovebomber. Kein Gaslighting. Nichts. Nur ein Mann, der mir langsam immer mehr Vertrauen schenkt.
Und nein, ich bin nicht naiv. Ich habe auch kein Helfersyndrom. Im Gegenteil, ich habe sehr feine Antennen. Ich schlucke nicht mehr alles was man mir auftischt und ich benenne, was mir nicht passt. Aber ich werfe auch nicht, typisch für die heutige Wegwerfgesellschaft, gleich die Flinte ins Korn. Ich sehe was er tut, was er macht und wo er an sich arbeitet. Genau so arbeite ich auch an mir. Und das ist mir wichtig. Dass man gemeinsam aneinander arbeitet um zu einem „Team“ zusammen zu wachsen. Ich brauche keine Vorzeigebeziehung, in der alles rosarot nach außen ist. Das fühlt sich für mich nicht richtig an. Ich brauche einen Partner, auf den ich mich verlassen kann, der mir im Regen den Regenschirm hält und mit dem ich die gleichen Ziele im Leben habe. Mit dem ich Krisen überstehen kann und der hinterher sagt „das haben wir gut hinbekommen“.

23.09.2025 13:17 • x 4 #646

Sardinien11
Zitat von Lost84:
Mein Gott, er ist mein Partner!

Ihr lernt Euch gerade erst kennen. Seit 2 Monaten trefft Ihr Euch.

Bleib' besser mal auf dem Teppich.

Das ist ein erstes Kennenlernen. Ihr habt das 1. Jahr noch vor Euch! Die meisten Paare scheitern bereits im Kennlernphase im 1. Jahr. Nur sehr wenige schaffen es!

Ich denke mal, ER wusste, dass er dich auslädt. Er hat das bewusst gemacht. Es war anders vereinbart. Es ist ihm egal.

23.09.2025 13:22 • x 1 #647

A

Neue Beziehung nach Narzissten

x 3

P
Zitat von Lost84:
Also letztendlich kann der Mann, nach eurem Dafürhaltrn, ja nun machen was er will, da er eh nicht gut genug ist. Und ich hab einen weg, da ich ...

Kannst oder möchtest du es wirklich nicht verstehen?!

Es geht um die Grundeinstellung dieses Mannes, die ungesund sein kann. Das sagt dir hier fast jeder! Und trotzdem hälst du an ihm fest und relativierst ein Verhalten, was absolut indiskutabel und ungesund in einer Partnerschaft ist.
Ich sehe keine Augenhöhe bei euch. DU gibst, du verzeihst, du kämpfst, du hörst zu, du berätst, du drückst Augen zu in einer Phase wo es solche Dispute gar nicht geben dürfte! Was macht er im Gegenzug MENSCHLICHES, das es sich wieder ausgleicht?

23.09.2025 13:24 • #648

L
@PsychoMantis filtert ihr bewusst nur die kleinen negativen Dinge raus? Hast du nen Filter, der auf bestimmte Worte anspringt? Bitte lese dir meine letzten Beiträge nochmal genau durch, danke

23.09.2025 13:26 • x 2 #649

Sardinien11
Zitat von PsychoMantis:
Was macht er im Gegenzug MENSCHLICHES, das es sich wieder ausgleicht?

Er hilft handwerklich.
Er zeigt Interesse ab ihrem Arztbesuch.

23.09.2025 13:27 • #650

Sardinien11
Zitat von PsychoMantis:
Ich sehe keine Augenhöhe bei euch. DU gibst, du verzeihst, du kämpfst, du hörst zu, du berätst, du drückst Augen zu in einer Phase wo es solche Dispute gar nicht geben dürfte! Was macht er im Gegenzug MENSCHLICHES, das es sich wieder ausgleicht?

Ich muss ehrlich sagen, mir gefällt auch die Mutti Rolle nicht, die sie für den kleinen Prinzen übernimmt.

Anstatt mit aufs Konzert zu gehen, berät sie ihn mit seiner Scheidung und tröstet ihn am Wochenende. Mit seinem besten Freund wird er dann den Spaß haben!

Muttis finden Teenager komplett unsex y und flüchten mit Lügen und Betrügen.

23.09.2025 13:29 • x 1 #651

P
Zitat von Lost84:
@PsychoMantis filtert ihr bewusst nur die kleinen negativen Dinge raus? Hast du nen Filter, der auf bestimmte Worte anspringt? Bitte lese dir meine ...

Habe ich. Und deswegen habe ich bewusst menschlich geschrieben.

Ich persönlich finde, das das bisschen was er da tut nicht relativiert was er sich bereits alles geleistet hat und auch nicht, das er dich in seine Ex Beziehungsprobleme rein zieht.

Bei dir lese ich bereits deutlich eine emotionale Abhängigkeit raus.

23.09.2025 13:30 • #652

L
Zitat von PsychoMantis:
Ich persönlich finde, das das bisschen was er da tut nicht relativiert was er sich bereits alles geleistet hat und auch nicht, das er dich in seine Ex Beziehungsprobleme rein zieht.

Wo zieht er mich rein? Er erzählt mir davon, ja. Ich habe Schreiben gesehen, ja. Aber die Entscheidungen trifft er allein, auch wenn er mich um Rat/meine Meinung fragt (bin immer noch vom Fach). Die Termine nimmt er allein wahr. Ich gehe dort nicht mit. Ich kenne seine Ex nicht, ebenso seine Tochter nicht. Also nein, es ist ein Austausch, kein Reinziehen. Und das gehört für mich zu einer Beziehung dazu. Ich erzähle ihm ja auch was bei mir so los ist, was mich belastet.

23.09.2025 13:33 • #653

Sardinien11
Zitat von PsychoMantis:
Bei dir lese ich bereits deutlich eine emotionale Abhängigkeit raus.

JA.
Leider ist das so.

Sie sorgt sich, tröstet, nimmt Anteil, kümmert sich, erzieht ihn, gleicht seine Defizite aus, zeigt toxisches Verständnis der Arme...

Den Spaß haben die Anderen mit ihm.

23.09.2025 13:34 • #654

L
Zitat von Sardinien11:
Anstatt mit aufs Konzert zu gehen, berät sie ihn mit seiner Scheidung und tröstet ihn am Wochenende. Mit seinem besten Freund wird er dann den Spaß haben!

Ich wollte nicht mehr mit. Punkt.

23.09.2025 13:34 • #655

Sardinien11
Zitat von Lost84:
Ich wollte nicht mehr mit. Punkt.

Achte einfach mal darauf, ob du seinen besten Freund je wieder siehst!

Ihr verbringt ja offensichtlich nur Zeit zuhause. Bei dir, bei ihm. Kein Ausgehen. Nur Alltag. Keine Freizeit.

Kochst du für ihn? Kaufst du die Lebebsmittel ein? Zahlst du alles?

Du stillst jetzt schon SEINE Bedürfnisse.

23.09.2025 13:44 • #656

P
Zitat von Lost84:
Wo zieht er mich rein? Er erzählt mir davon, ja. Ich habe Schreiben gesehen, ja. Aber die Entscheidungen trifft er allein, auch wenn er mich um ...

Nein gehört es im Normalfall nicht. Weil sich ein Mensch im Normalfall erst mit neuen Partnern trifft wenn die Altlasten geregelt sind.

23.09.2025 13:46 • #657

L
@Sardinien11 Ähm nein, wir sind viel unterwegs. Und ich sehe seinen besten Freund Sonntag wieder.
Ist er bei mir, koche ich, bin ich bei ihm, kochte er. Bzgl Einkaufen habe ich bereits was geschrieben. Ich sage ja, ihr filtert nur was ihr filtern wollt.

23.09.2025 13:55 • x 1 #658

L
Zitat von PsychoMantis:
Nein gehört es im Normalfall nicht. Weil sich ein Mensch im Normalfall erst mit neuen Partnern trifft wenn die Altlasten geregelt sind.

Es gab keinen Rechtsstreit, als wir uns kennenlernten. Auch das sagte ich bereits.

23.09.2025 13:56 • x 1 #659

P
Zitat von Lost84:
Es gab keinen Rechtsstreit, als wir uns kennenlernten. Auch das sagte ich bereits.

Ja aber die Geschichte passt so nicht wie er dir das erzählt. Er macht sich ziemlich zum Opfer, urplötzlich.
Wenn du meinst das wir nur filtern dann kann ich dir nur sagen dass du genau so filterst und zwar nur das Gute. Das andere möchtest du nicht ernst nehmen.
Dabei gibt das Anfangsverhalten eines Menschen genug Aufschluss. Aber wie gesagt, mach deine Erfahrung.

23.09.2025 13:59 • x 2 #660

A

x 4