216

Neuer Freund gesteht psychische Probleme

J
Zitat von SabineWien:
Vielleicht täusche ich mich und du hast recht! Aber derzeit sage ich klar: für das war da zeitweise passiert ist bei meinen Exfreunden (und es waren nur 4! dafür kann ich echt nix!

Vielleicht täusche ich mich - aber anscheinend hast Du immer noch nicht verstanden, um was es überhaupt geht.
Ist aber auch immer einfacher, die Schuld bei anderen zu suchen, statt bei sich selbst.

Zitat von SabineWien:
Das ICH sowas angezogen oder beeinflusst habe - nee sorry, da wäre ich Jesus wenn ich sowas könnte.

Ich kann da beim besten Willen nichts Göttliches dran erkennen - das ist zutiefst menschlich.
Moment - da war doch was ... die Sache mit dem Splitter und dem Balken?

Zitat von SabineWien:
Hm, das sehe ich komplett anders! Ich bin nicht zuständig für die Muster oder Probleme meiner Expartner oder zukünftigen Partner. Also den Schuh lass ich mir nicht Umhängen.

Go and suffer!

30.11.2020 16:23 • x 1 #46


K
Du bist nicht für die Probleme der anderen zuständig, aber Du bist für Dich zuständig und dafür, warum und wie lange Du Dir das jeweils antust und kommen lässt.

Und ja: ich finde 4 Beziehungen oder Beziehungsversuche in Deinem Alter und mit Kind innerhalb von 5 Jahren viel.

Genauso wie ich es bei mir lange finde, fast 4 Jahre kein Interesse an einem Mann gehabt zu haben. Aber das ist doch nicht die Verantwortung der Männer sondern meine eigene. So wie es eben Deine Verantwortung ist, ob Du Dich mit Problemfällen herumquälen willst oder nicht.

30.11.2020 16:46 • #47


A


Neuer Freund gesteht psychische Probleme

x 3


DieSeherin
ich habe nicht alle beiträge gelesen, hoffentlich passt meine frage trotzdem (noch)

Zitat von SabineWien:
Hat jemand Erfahrung damit?


geht es nicht viel mehr darum, welche erfahrung du in den letzten jahren gemacht hast? wie wackelig all diese beziehungsanbahnungen gelaufen sind, obwohl da eine echte grundsympathie vorhanden war?

ich meine es echt nicht böse, aber du hast schon irgendwie ein händchen für männer... nun... mit denen all das was heiter, gelassen, verknallt, unkompliziert sein sollte, schon mal irre kompliziert klingt!?

30.11.2020 17:00 • x 2 #48


tina1955
Viele Beziehungen?
Wo gibt es denn ein Maß dafür.

Ich hatte nach meinem Auszug beim Ex auch innerhalb eines 3/4 Jahres mehrere Kurzbeziehungen.
Auch nach ca 4 bis 10 Wochen zeigte sich, dass es nicht für die Zukunft passt. Dann lernte ich meinen jetzigen Mann kennen, der sofort blieb und es passte alles.
Warum soll man nicht sofort weiter daten, den vielleicht richtigen Mann kennenlernen?
Demnach hätte ich ja auch Muster angezogen und ausgewählt.
Die Herren waren kulturell und in der Freizeit nur die ersten Male aktiv, danach stellte sich raus, dass sie den Schrebergarten, die gute Hausmannskost bevorzugten und sich den Hintern vor der Glotze breit sitzen wollten. Von Reisen und Wellness und Sport keine Rede mehr....
Ich fände es im Fall von dem Typen von Sabine toll, wenn ER vorerst seine Probleme beseitigt und dann erst wieder datet.

30.11.2020 17:02 • x 2 #49


tina1955
Ach, ganz vergessen..
Musikrichtung auch total falsch.
Zum Tanztee wollten sie mit mir, obwohl ich selbst angegeben habe, mich interessiert eher Rammstein und ein paar Tage in Wacken.
Die Männer logen und erfanden selbe Interessen, nur um ihrer Vorteile Willen, aber als es dann direkter oder tiefer gehen sollte, dann kam der wahre Charakter zum Vorschein.

30.11.2020 17:08 • x 1 #50


S
Zitat von SabineWien:
Hallo! Ich würde gerne eure Meinung zu meiner derzeitigen Situation wissen. Ich habe vor 1 Monat einen Mann kennengelernt (42 Jahre alt) und ich mochte ihn auf Anhieb. Er möchte eine fixe Beziehung und bis vor einer Woche war auch alles ok. Dann verbachten wir 2 Tage miteinander und plötzlich fing er an irgendwie unruhig zu werden. Ich ließ ihn heim fahren, sprach ihn aber darauf an als er daheim war. Dann brach es aus ihm raus das er seit 20 Jahren schon Probleme hat und Tabletten nimmt und auch in Therapie ist. Er hat Ängste und früher auch ...


psychische probleme haben viele. die frage ist, wie man damit umgeht und wenn man einen partner hat, inwieweit er sich da abgrenzen kann und darf. ich würde es sehr vorsichtig angehen, wenn überhaupt. es klingt als hättest du schon genug mit dir zu tun und auch als könntest du nciht alleine sein. das ist alles verständlich. geht mir auch so. wenn du magst können wir uns gerne via pn austauschen. ich hab gerade soeinen ziehen lassen.

30.11.2020 17:09 • x 2 #51


S
Zitat von tina1955:
Ach, ganz vergessen..
Musikrichtung auch total falsch.
Zum Tanztee wollten sie mit mir, obwohl ich selbst angegeben habe, mich interessiert eher Rammstein und ein paar Tage in Wacken.
Die Männer logen und erfanden selbe Interessen, nur um ihrer Vorteile Willen, aber als es dann direkter oder tiefer gehen sollte, dann kam der wahre Charakter zum Vorschein.


boah, der ist gut.. die schwindeln alle. mein letzer hat sich 8 jahre jünger gemacht, 8 jahre älter hätte man ihm abgekauft. außerdem verbindlichkeit versprochen.. im nachhinein wirklich zum lachen.

30.11.2020 17:10 • x 1 #52


tina1955
Sabine hatte ja nicht mal die Möglichkeit, zu entscheiden ob sie die Beziehung soooo wollen würde.

Der Mann hätte von Anfang an mit offenen Karten spielen sollen.

Und jetzt, nachdem alles aufgedeckt wurde, wird er sich noch schneller zurück ziehen in der Hoffnung dass Sabine es akzeptiert.

30.11.2020 17:15 • #53


D
Zitat von SabineWien:
Ich habe vor 1 Monat einen Mann kennengelernt (42 Jahre alt) und ich mochte ihn auf Anhieb.

Zitat von SabineWien:
bis vor einer Woche war auch alles ok.

Zitat von tina1955:
Sabine hatte ja nicht mal die Möglichkeit, zu entscheiden ob sie die Beziehung soooo wollen würde.

Zitat von tina1955:
Der Mann hätte von Anfang an mit offenen Karten spielen sollen.

Ich weiß nicht so recht, doch für mich ist das erst der Anfang, das Kennenlernens und noch keine Beziehung.
Von daher erschließt sich mir nicht ganz, was den Herren da jetzt genau angekreidet wird.
Die Te könnte meiner Ansicht nach sehr wohl zu diesem Zeitpunkt den Mund aufmachen und sagen 'du sorry, aber so wie sich das abzeichnet wird das nix mit uns.'

30.11.2020 17:33 • x 3 #54


Cienne
Zitat von SabineWien:
Und nochmal: Es gibt kein Problem mit dem Mann in der jetzigen Beziehung.

Häh? Wenn das so wäre, wieso dein Thread hier? Du sagst ja deutlich, dass eine psychische Erkrankung beim anderen kein Hindernis sein sollte. Wenn ihr keine Probleme habt, dann wäre ja alles erst einmal paletti. Und dennoch zweifelst du. Wen willst du hier eigentlich verkackeiern? Uns? Dich? Es ist eindeutig, dass Minimum DU ein Problem mit der Beziehung hast. Du schreibst, er zieht sich zurück, ist komisch. Und natürlich kommst du damit nicht klar, das ist auch vollkommen okay. Aber steh bitte dazu.

Ich verweise auf diesen guten Beitragsabschnitt hier:
Zitat von KBR:
Ist es wirklich so schwer zu sagen: Toller Mann, leider passt er nicht zu mir, weil ich eine möglichst unbeschwerte Beziehungsanbahnung und perspektivisch nicht eine mit derartigen Altlasten belastete Beziehung führen möchte.? Du überlegst, wie Du damit umgehen sollst und eröffnest einen Beitrag in diesem Forum mit der Bitte um Einschätzungen, was bei anderen vielleicht allenfalls einen Eintrag i.S.v. Habe nen tollen Mann kennengelernt, hat leider nicht gepasst. Schade. zur Folge hätte und eben auch ein Weg des Umgangs damit wäre (wie so viele andere dazwischen).

Weise Worte

30.11.2020 17:34 • x 1 #55


K
Vor allem deine eigene Eingangsfrage lautete ja, ob eine Beziehung Sinn macht, wenn es schon so beginnt. Je mehr zur Vorsicht raten, desto mehr Reaktanz kommt von dir. Dein Bauchgefühl ist nicht gut, das hat dich zur Frage hier bewogen. Also nicht böse gemeint.

Aber welche Baustellen, ist der Job so stressig?
Wie war das mit der Ex? Ist das alles schon länger her und richtig verarbeitet, wenn er da Therapie brauchte?
Wann war denn dieser Rückzug von dir? Wie intensiv war es denn bisher bei euch, ein Monat kennen ist ja nicht lange. Wie oft hattet ihr Dates? Was heisst Gas geben?

Nach so kurzer Zeit schon auf Rückzug ist schon schnell.

30.11.2020 17:36 • x 2 #56


tina1955
Zitat von Dediziert:



Ich weiß nicht so recht, doch für mich ist das erst der Anfang, das Kennenlernens und noch keine Beziehung.
Von daher erschließt sich mir nicht ganz, was den Herren da jetzt genau angekreidet wird.
Die Te könnte meiner Ansicht nach sehr wohl zu diesem Zeitpunkt den Mund aufmachen und sagen 'du sorry, aber so wie sich das abzeichnet wird das nix mit uns.'



Weil sie jetzt schon Gefühle entwickelt hat, fällt es ihr halt schwer.
Darum fragt sie ja nach Erfahrungen, ob hier schon mal jemand in dieser Situation war und wie es sich entwickelt hat.

Wenn der Mann sich in regelmäßigen Abständen zurückzieht, weil ihm zu viel Nähe zu viel ist, dann ist es tatsächlich schwer, damit klar zu kommen.

30.11.2020 17:38 • x 3 #57


D
Zitat von tina1955:
Weil sie jetzt schon Gefühle entwickelt hat, fällt es ihr halt schwer.
Darum fragt sie ja nach Erfahrungen, ob hier schon mal jemand in dieser Situation war und wie es sich entwickelt hat.

Das habe ich schon mitbekommen, doch das ist ja nicht sein Verschulden.
Es ist die Anfangszeit und in der kommen die Dinge auf den Tisch, es entwickelt sich.
Wenn jemand nun gleich Vollgas gibt gefühlstechnisch, dann sehe ich die Baustelle eher dort, zumal man doch gerade am Anfang quasselt wie ein Wasserfall und so viele Informationen wie möglich raussuchen möchte, um zu sehen, ob es Zwischenmenschlich auch menschelt.
Zumindest ist das meine Meinung.

30.11.2020 17:46 • x 3 #58


K
Zitat:
Und das sind seine Worte: du bist so eine liebe Frau, du drängst mich überhaupt nicht, ja du wolltest es langsam angehen, ich weiss jetzt du hast recht gehabt, ich hätte nicht so drängen sollen dann hätte ich mich nicht in die Situation gebracht. Es liegt nicht an dir, ich finde dich perfekt so wie du bist, das ist nur meine Gefühlswelt die hier Probleme macht


Irre ich mich, oder hat dein letztes Thema nicht einen Mann beschrieben, der dir Ähnliches gesagt hat? In 5 Jahren 4 Beziehungen finde ich mit Kind nicht unbedingt wenig. Aber das ist nur meine Ansicht. Dazu erinnere ich mich, dass der Mann, der sich in deinem letzten Thread von dir getrennt hat auch eine Tochter hatte und du das Familiengefühl mit ihm geschätzt hast. Vielleicht fehlt dir einfach diese Komponente? Ich meine mich auch zu erinnern, dass dieser Mann sich mit dir ein letztes Mal getroffen hat und dir weinend erklärt hat, dass du eine tolle Frau wärst, aber er nicht die Gefühle entwickeln kann, die eine Beziehung braucht. Hast du mit ihm und vor allem der Tochter noch Kontakt? .- Für dein Mädchen muss dieser Abschied doch auch schwierig gewesen sein?

Ich denke, dass du vor allem erst mal bei dir ankommen solltest. Wenn du ohne Beziehung nicht kannst, dann hinterfragen, warum das so ist.

30.11.2020 17:53 • #59


G
Zitat von tina1955:
Weil sie jetzt schon Gefühle entwickelt hat, fällt es ihr halt schwer.


Wir sind alle erwachsen und keine hormongesteuerte pubertierende Jugendliche mehr. Gefühle kann man sehr wohl steuern. Nur so nebenbei erwähnt.

Das sind VIER Wochen! Das läuft im Grunde noch unter beschnuppern. Wenn man es mal rechnerisch betrachtet:

4 Wochen a ca. 3 Treffen (ein Kind ist noch da, da kann man sich nicht täglich treffen, schätze ich mal), dann sind das 12 Treffen. 12 Treffen a 3 Stunden: 1,5 Tage zusammen verbracht. Das ist nur ein geschätzter Durchschnitt.

Meine Rechnung mag jetzt daneben erscheinen. Aber ich bin Buchhalterin und in Zahlen erscheint manches doch anders.

30.11.2020 17:56 • x 2 #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag