Neuer Freund nimmt mir meine Freundin weg?

715
E
Gib mal Bertolt Brecht und Kausasischer Kreidekreis ein.
Trotzdem es nicht um einen klassischen Trennungskonflikt von Eltern geht, ist die Geschichte vom kaukasischen Kreidekreis lesenswert, besonders auch unter dem Aspekt der Bindungsforschung. Die Geschichte sagt uns auch, eine gute Mutter, ist eine Mutter, die nicht bereit ist, ihr Kind zu zerreißen , erst recht, wenn der Gegenüber keine kaltherzige, berechnende Gouverneursfrau ist, sondern der das Kind liebende Vater.
13.04.2017 21:45 •
x 1

VictoriaSiempre
Zitat von Sonnenblume53:Kaukasisch?

Ich kenne ihn nur als Augsburger Kreidekreis. Es ist die Geschichte der echten und der falschen Mutter, die beide das Kind wollen...meinst Du die gleiche Geschichte?


Der Augsburger Kreidekreis ist eine Erzählung, der kaukasische das darauf basierende Theaterstück. Beides von Brecht.

Und ja - daran hab ich auch schon gedacht. Ihr zerrt beide an Eurer Freundin; vielleicht aus unterschiedlichen Motiven, aber mit dem gleichen Ergebnis. Sie wird zerrissen und sich womöglich irgendwann auch entscheiden. Und ich fürchte, dass Du da die schlechteren Karten hast; jedenfalls im Moment.
13.04.2017 21:54 •
x 3
A
Neuer Freund nimmt mir meine Freundin weg?
x 3

E
Ich kannte bisher nur den Kaukasischen Kreidekreis, aber die Geschichte ist ähnlich. Aber was genau kann uns diese Geschichte sagen, wie schaffen wir es der Frau die immer lacht klarzumachen, was das Problem ist und was sie zu dessen Lösung beitragen kann
13.04.2017 22:03 •
x 1

T
Zitat:
... weil er ja auch sein Zeugs dahin räumen will und weil die zwei wenn sie geheiratet haben auch da wegziehen...


Zitat:
Sobald seine Scheidung rechtsgültig ist, werden sie heiraten und in ein Haus ziehen


Dann wird es jetzt allerhöchste Eisenbahn sich mit ihm auszusprechen und einen gemeinsamen Kurs einzuschlagen!
Es ist den beiden ernst - sollte sie diese ständige Zerreißprobe irgendwann nicht mehr aushalten wird sie sich wohl kaum für dich entscheiden, wenn sie ihn heiraten und gemeinsam ein Haus beziehen will.

All die alten Beiträge beiseite: wenn du eine gute Freundin bist willst du doch sicher das Beste für sie und nicht, dass du der Grund bist, warum sie emotional ausgelaugt und aufgerieben wird und sich weinend zurückzieht.

Ihr Freund und du, ihr müsst ja nicht beste Freunde werden, aber um ihretwillen: sprecht euch ausgiebig aus und lernt euch zu tolerieren.

Zitat:
Aber nichtsdestotrotz muß eine Lösung gefunden werden, es wäre keinem damit gedient, wenn wir alle drei für uns alleine Tränen vergießen


Da sind wir beim Punkt. Das ist doch eine gute Einsicht! Damit hast du vollkommen recht. Sprecht euch ab, damit das Treffen alsbald zu Stande kommt. Ihr alle leidet darunter und es muss sich etwas ändern.

Lass ihn seine Sicht darlegen und hör zu ohne ihn zu unterbrechen, dann tu du das Selbe, deine Freundin dann auch. Sprich an, was dich verletzt und warum es das tut. Auch wenn es schwer fallen mag: versuch dich in ihn zu versetzen und auch seine Sicht zu verstehen. Versuch nicht mit einer von vornherein ablehnenden Haltung das Gespräch aufzunehmen, auch wenn das schwer werden wird. Einigt euch auf gemeinsame Regeln für einen zukünftigen Umgang, womit ihr alle leben könnt, lernt euch zu verzeihen und legt einen frischen Start hin.
Und ganz wichtig: bezieht die für euch wichtigste Person im Raum mit ein: deine Freundin. Geht auf ihr Feedback ein, bezieht sie aktiv mit ein, hört auch ihre Sicht der Dinge und nehmt ihre Wünsche wahr. Und macht sie nicht zum Spielball. Werft euch nichts vor und zieht deine Freundin auf keine Seite. Findet gemeinsam für euch alle eine passende Lösung und startet von vorn. Arbeitet das Alte auf, aber verbeißt euch nicht in das Vergangene sondern richtet den Blick auf die Zukunft.

So wie es jetzt ist schadet ihr euch aber am Meisten schadet ihr deiner Freundin, welche hin- und hergerissen zwischen euch ist.
Ihr liebt sie beide - auf verschiedene Arten. Um ihretwillen: lasst sie nicht daran zerbrechen.

Alles Gute und halte uns bitte auf dem Laufenden!
13.04.2017 22:24 •

L
Für TE gibts keine Lösung, sie sieht ja nicht mal, dass sie sich aufführt wie ein Elefant im Porzellanladen, sprich sie sieht absolut keine Schuld bei sich, sondern ausschließlich bei dem Partner, ihrer offensichtlich einzigen Freundin.

An Freunde deratige Ansprüche zu stellen, habe ich bisher ja noch nie gesehen. Für mich persönlich wäre es unerträglich, so eine an der Backe zu haben.

Sie schiesst sich peu à peu ins Aus! Sollte die Einsicht nicht doch noch kommen (wovon ich nicht ausgehe, dafür bemitleidet sie sich zu gerne), wars das mit der Freundschaft und das vollkommen zu recht.

Das tragische an dem Ganzen: Sie gönnt ihr ihre Beziehung nicht mal! Ständig fahren sie in den Urlaub oder zu seinen Verwandten und unternehmen halt Sachen die man als Verliebte einfach macht! Da bleibt die Ärmste ja voll auf der Strecke und das passt ihr gar nicht! (das hat sie ja schließlich in ihrem anderen Thread mit einer Selbstverständlichkeit zum Ausdruck gebracht) Wirklich übel, sowas hat für mich nicht mal was mit Freundschaft zu tun! Sobald das auch ihre Freundin überrissen hat, wird sie fröhlich nachwinken, tief Ausatmen und eine riesen Erleicherung wahrnehmen!
13.04.2017 22:25 •

E
Ich stelle mir das mit dem Kreidekreis vor, die Freundin in der Mitte der Richter, Dorfschreiber gibt das Zeichen.

Aber im Ernst, mich erinnert das an meinen Onkel. Meine Mutter und er sind bei meiner Großmutter aufgewachsen. Meine Mutter ist eine sehr rebellische Tochter ihr Bruder war eher lieb und nett und konnte sich nie genug abgrenzen. Er schaffte es nicht mal aus seinem Elternhaus auszuziehen und immer wenn er eine Frau kennenlernte hat seine Mutter so lange dazwischengefunkt, bis die Frau dann irgendwann mal kapiert hat, diesen Mann hat sie nicht alleine. Bis heute ist mein Onkel ein unsicherer Mann der deshalb auch keine Familie gegründet hat und heute ist er einsam in dem großen Haus. Jeden, der ihm zu nahe kam hat sie vertrieben und einen unglücklichen Mann aus ihm gemacht. Studieren konnte er nicht, da hätte er ja wegziehen müssen so ist er ein unglücklicher Beamter, der zwar genug Geld hat, aber eben niemanden der sein Leben mit ihm teilt, außer meine Eltern meine Schwester und mich.

Meine Mutter hat mit ihrer Mutter gebrochen und ich kenne sie nur von einigen Familienfesten und den Erzählungen der Verwanndtschaft Auch meine Großmutter war eine einsame Frau.
13.04.2017 22:55 •
x 1

Diedieimmerlacht
Zitat von Estefania:Auch meine Großmutter war eine einsame Frau.


Ich bin keine einsame Frau
13.04.2017 23:08 •
x 1

L
Zitat von Diedieimmerlacht:da kam er nach Hause und warf mir gleich einen bitterbösen Blick zu. Ob ich nicht selbst merke, dass ich störe, schließlich wollen sie gleich morgen früh los.


Ehrlich gesagt finde ich das eine durchaus berechtigte Frage von ihm.
Hast du denn bemerkt, dass du störst? Scheinbar nicht.

Du weißt, dass deine Freundin am nächsten Tag früh in ihren Urlaub aufbricht und dass sie von der Arbeit kommt (dementsprechend kaputt). Dennoch gehst du wie selbstverständlich rüber. Ich bin mir sicher, dass du auch diesmal nicht vorher angerufen und dich angekündigt hast.
Du schreibst selbst, wie gestresst und fertig deine Freundin war, wie viel sie noch zu tun hatte und dass sie hektisch ihren Koffer packt - dennoch kommst du nicht auf die Idee, dass es besser wäre, zu gehen und sie in Ruhe zu lassen?

Beim Lesen deiner Beiträge kam mir ehrlich gesagt ein ganz anderer Verdacht - nämlich der, dass deine Freundin durchaus genervt von dir ist und dies ihrem Partner erzählt. Das würde zum einen erklären, wieso deine Freundin kein Machtwort spricht, denn - ganz im Ernst - wenn mein Partner zu meiner besten Freundin so schäbig wäre und sich nicht einmal neutral ihr gegenüber verhalten könnte, würde ich definitiv ein Machtwort sprechen. Das hat sie jedoch nicht getan. Erst als es ihr zuviel wurde, hat sie was gesagt. Sie hat für sich selbst ein Machtwort gesprochen, nicht für dich! Und das finde ich wirklich komisch..

Und es würde auch erklären, wieso der Partner deiner Freundin überhaupt so heftig auf dich reagiert - das verstehe ich nämlich auch gar nicht. Mit allen kommt er problemlos aus, aber zu dir kann er nicht mal neutral sein? Wenn deine Freundin jedoch regelmäßig bei ihm jammert, wie übergriffig du bist, kann ich sein Verhalten durchaus verstehen. Dann kommt nämlich sein Beschützerinstinkt durch.

Wie dem auch sei - ich hoffe (für euch alle), dass euch das Gespräch nach Ostern weiterbringt und für dich hoffe ich, dass du endlich deine Erwartungshaltung ablegst und deine Freundin wieder mal mit Respekt behandelst. Nach dem Hinweis von Leonie85 habe ich mir auch nochmal deinen anderen Thread durchgelesen - das war mehr als gruselig. Ob deine Freundin wohl weiß, dass du so denkst?
14.04.2017 08:42 •

E
Ich hoffe auf ein Osterwunder, dass Du inzwischen in dich gegangen bist und ihr jetzt ein eigenes Leben zugestehst, oder dass ihr euch endlich mal an einen Tisch setzt und miteinander redet (nicht einander anschreit). Das deine Freundin total erledigt war hast du gemerkt, aber eben keine Schlüsse draus gezogen. Als sie sagte, sie hält es nicht mehr aus, was hast du da gedacht, wegen ihm, stimmts?
Du siehst irgendwie nicht, welche Rolle du in diesem Dreieck spielst. Du gibst dem Freund die Schuld und deshalb kannst du dich nicht ändern, wem die diie schuld gibst gibst du die Macht und wenn du nicht siehst welche Rolle du in diesem Spiel spielst hast du schneller als gedacht ausgespielt.
18.04.2017 10:54 •

Diedieimmerlacht
Eigentlich wollten wir uns gestern treffen, aber als ich gestern Abend vorbei kam ließ er mich nicht rein, sie hat Fieber und schläft. Sie hat mir nicht abgesagt, wir waren verabredet. Langsam aber sicher nervt es mich, entweder sie hat keine Zeit, ist auf der Arbeit oder wenn ich komme, dann störe ich und komischerweise kann nur er mir das sagen.
Gestern war ich dazu noch ewig lange in der Firma und hinterher ewig lange auf dem Heimweg, so dass ich wirklich erst sehr spät zurück kam und habe ihr auch eine Nachricht geschickt die sie aber nicht beantwortet hat (sie hat wohl schon geschlafen) sonst würde sie das tun.
Ich versuche sie mal am Vormittag zu erreichen, um 10 Uhr hat sie sicher ausgeschlafen. Eigentlich würde ich sie ja lieber in Ruhe lassen, aber ich weiß, er hat wieder mal gegen mich gehetzt. Natürlich sehe ich ihre Anspannung, aber da ich sie ja nur sehen kann, wenn er mal weg ist und ja dieses Gespräch immer weiter nach hinten geschoben wird... Heute spielt er hoffentlich Tennis und heute komme ich hoffentlich nicht so spät aus der Firma. Neulich hat er mal einen Anruf von mir auf ihrem Handy weggedrückt und es später nicht mal abgestritten, sie hat ihn gebeten das nicht mehr zu tun.
Gerade kam eine SMS, sie hat geschrieben, dass es ihr leid tut, dass ich gestern nicht mehr mit ihr reden konnte. Sie muß heute vormittag zum Arzt, danach werden wir mal in der Mittagspause telefonieren, hm aber heute wollte ich eigentlich keine Mittagspause machen, weil dann ein Meeting ist und ich sonst nicht fertigwerde, mal sehen wie der Tag so läuft.
Auch der Typ aus dem Singleforum hat sich gestern gemeldet, dieses Wochenende hat er Zeit, Pech gehabt, ich hab schon was anderes und habe ihm gleich abgesagt.
19.04.2017 05:42 •

Ricky
Zitat von Diedieimmerlacht:Eigentlich wollten wir uns gestern treffen, aber als ich gestern Abend vorbei kam ließ er mich nicht rein, sie hat Fieber und schläft. Sie hat mir nicht abgesagt, wir waren verabredet. Langsam aber sicher nervt es mich, entweder sie hat keine Zeit, ist auf der Arbeit oder wenn ich komme, dann störe ich und komischerweise kann nur er mir das sagen.


Mal auf die Idee gekommen, dass sie Dir das nicht sagen will? Vielleicht lässt Du die Sache einfach mal gut sein. Du wirkst absolut besessen.

Zitat:
Gestern war ich dazu noch ewig lange in der Firma und hinterher ewig lange auf dem Heimweg, so dass ich wirklich erst sehr spät zurück kam und habe ihr auch eine Nachricht geschickt die sie aber nicht beantwortet hat (sie hat wohl schon geschlafen) sonst würde sie das tun.


Oder sie hatte schlichtweg keine Lust.

Zitat:
Ich versuche sie mal am Vormittag zu erreichen, um 10 Uhr hat sie sicher ausgeschlafen. Eigentlich würde ich sie ja lieber in Ruhe lassen, aber ich weiß, er hat wieder mal gegen mich gehetzt.


Klar. Das muss natürlich alles von ihm ausgehen. Es kann ja gar nicht sein, dass Deine Freundin einfach so keinen Bock auf Dich hat, wo Du ja gar kein aufdringliches Persönchen bist. Und würde sie Dir das sagen, dann hätte er mal wieder gehetzt.

Zitat:
Natürlich sehe ich ihre Anspannung, aber da ich sie ja nur sehen kann, wenn er mal weg ist und ja dieses Gespräch immer weiter nach hinten geschoben wird...


Ob die Anspannung jedoch von ihm kommt, wissen wir ja alle nicht. Vielleicht kommt die auch durch den Kontakt mit Dir?

Zitat:
Heute spielt er hoffentlich Tennis und heute komme ich hoffentlich nicht so spät aus der Firma. Neulich hat er mal einen Anruf von mir auf ihrem Handy weggedrückt und es später nicht mal abgestritten, sie hat ihn gebeten das nicht mehr zu tun.


Ah ja? Hat sie das wirklich? Oder sagt sie das nur, damit Du keine Szene machst?

Zitat:
Gerade kam eine SMS, sie hat geschrieben, dass es ihr leid tut, dass ich gestern nicht mehr mit ihr reden konnte. Sie muß heute vormittag zum Arzt, danach werden wir mal in der Mittagspause telefonieren, hm aber heute wollte ich eigentlich keine Mittagspause machen, weil dann ein Meeting ist und ich sonst nicht fertigwerde, mal sehen wie der Tag so läuft.
Auch der Typ aus dem Singleforum hat sich gestern gemeldet, dieses Wochenende hat er Zeit, Pech gehabt, ich hab schon was anderes und habe ihm gleich abgesagt.


Ja, Du solltest Dich lieber noch auf Deine Freundin fixieren, anstatt einen anderen Mann kennen lernen. Ich finde auch, dass diese Fixierung noch nicht innig genug ist. Wie wäre es, wenn Du ihr Deine Initialen in den Arm ritzt mit einem stumpfen Messer, dann vergisst sie Dich nie... gnihi... gnihihihihiiii...

Wo ist eigentlich der Irre-Smiley, wenn man ihn braucht?
19.04.2017 08:22 •

Angiie
Ich habe eine Freundin, die erinnert mich an dich.

Als sie mit ihrem Mann noch glücklich war hat sie sich nie gemeldet..

Seit Februar ist es zwischen denen aus..

JETZT auf einmal meldet sie sich regelmäßig und ist ständig fordernd.
Nicht nur bei mir sondern bei anderen Freundinnen auch.

Z.B. sie ruft an oder schreibt und verlangt dass man mit ihr am Sonntag um 22 Uhr in die Apotheke fährt obwohl es bis zum nächsten Tag Zeit hat (sie hat kein Auto)
Oder..
Sie fragt ob man mit ihr ins Kino geht, einfach so aus dem heiterem Himmel.

Sry, ich habe mit ihr die letzten Jahre nichts Zutun gehabt und jetzt soll ich alles stehen lassen weil Madam das jetzt will ?

So kommst du mir vor, fordernd.
Das ist nur eine Freundin und nicht dein Besitz.

Du schreibst du bist nicht einsam. Was dann?

Lass deine Freundin in Ruhe, wie will ungestört Zeit mit ihrem Freund verbringen.

Liebe Grüße Angie
19.04.2017 08:36 •

Doing
Zitat von Diedieimmerlacht:
Sowas würde ich nie im Leben machen.

Aber du hast es doch getan. Ich würde nie und nimmer in die Bude eines Freundes gehen von dem ich weiß das er eine frische Beziehung ist. Weiß Gott wo der gerade am *beep* ist ....

Zitat:
Macht nur Sinn wenn sie ihr Handy nicht ausschalten würde, auch den AB hat sie meist nicht an... Auf der Arbeit kann man sie auch nicht erreichen, das Handy liegt in der Umkleide und sie hat keinen eigenen Telefonanschluß.

Das machen i.D.r. leute welche nicht erreichbar sein wollen. Sie WILL NICHT ERREICHBAR SEIN. Verstehst du das?

Zitat:
Dann hetzt er gegen mich, neulich saß ich mal mit gemeinsamen Freunden von uns am Tisch, da spricht einer mich an, ob das stimmt was der Typ erzählt
Werd doch bitte konkreter. Was hat er denn so über dich erzählt?

Zitat:
Und ich stimme dir zu, Leute die hier seit Jahren regelmäßig Beiträge schreiben haben wohl wirklich was davon, ich schreibe nur, wenn ich wieder ein Treffen mit meinem Mann hatte oder Post vom Anwalt bekomme. Irgendwann wenn das alles durch ist, werde ich mich auf anderes konzentrieren können.

Weißt du wie man dieses Verhalten auch nenne könnte? Egoismus. Mir hat das Forum nach meiner Trennung wahnsinnig geholfen. Und aus Dankbarkeit schaue ich hier regelmäßig noch rein um den anderen 'bedürftigen' zu helfen. Es muss auch Leute geben welche nicht gerade am Boden zerstört sind, nur so kann es funktionieren.

Wegen Titel ändern:
Normal wirst du angeschrieben und bekommst eine Erklärung warum/wieso/weshalb bei solchen eingriffen. Hast du vielleicht nur Post übersehen?

Zitat:
Leider sagt sie auch, dass ich bitte die Sachen, die ich noch im Kellerfach habe in den naächsten 3 Monaten rausräumen muss, weil er ja auch sein Zeugs dahin räumen will und weil die zwei wenn sie geheiratet haben auch da wegziehen.

Sie hat sich also entschieden. Was ihr gutes Recht ist. Ihr Leben, ihre Entscheidung. Du hast dafür dein Leben.

Was mir immer weider aufällt 'sie fand es nicht schlimm' Es gibt sehr harmoniebedürftige Menschen welche es einfach nicht übers Herz bringen ganz offensichtliche Dinge einem klar ins Gesicht zu sagen. Da hat man schon ganz klar gesagt was man will und der andere kapiert es immer noch nicht. Dann müsste man schon richtung beleidigen/verletzten gehen ... tjao und manch einer ist dafür einfach zu lieb.

Zitat:
Ich wollte und will keinen Machtkampf.
Was du willst ist irrelevant. Was du tust ist von relevanz. Und du führst diesen Kampf in genau diesem Moment.
Zitat:
Ich werde alles dran setzen eine Möglichkeit zu finden,
Jaja du kämpfst nicht

Zitat:
dann störe ich und komischerweise kann nur er mir das sagen.
Ja weil er sich schützen vor sie stellt.
19.04.2017 11:34 •
x 3

R
Zitat von Diedieimmerlacht: ließ er mich nicht rein, sie hat Fieber und schläft. Sie hat mir nicht abgesagt, wir waren verabredet.


Was bildet sich Deine Freundin eigentlich ein? Sie liegt krank da, muss heute deshalb zum Arzt und sagt Dir nicht ab?
Etwas Unverschämteres hab ich im Leben noch nicht gehört!
19.04.2017 11:45 •
x 3

Liebe die,dieimmerlacht,

Deine Freundin hat sich längst entschieden. Für ihn!
Du hast es lediglich noch nicht bemerkt.
19.04.2017 11:52 •
A
x 4




Ähnliche Themen


Top