958

Neuer Kollege triggert mich

S
Zitat von Felica:
Was sagst Du zu Menschen/Bewohnern/Patienten, die starken Husten haben und trotzdem weiter rauchen?

Gar nichts! Ich bin trotzdem freundlich und fahre sie bei Bedarf im Rollstuhl zum Rauchen auf den Balkon. Ich weiß, dass Ermahnungen ihnen nicht weiter helfen. Und Therapien bekommen unsere Bewohner nicht mehr.

21.05.2023 11:02 • x 2 #271

O
Zitat von Shedia111:
Gar nichts! Ich bin trotzdem freundlich und fahre sie bei Bedarf im Rollstuhl zum Rauchen auf den Balkon. Ich weiß, dass Ermahnungen ihnen nicht ...

Und was sagst du einer kleinen zierlichen Krankenschwester wenn du wegen deines Übergewichts Folgeerkrankungen hast ( was jetzt schon der Fall ist) und diese dich umlagern muss?
Übergewicht geht am Ende des Tages nämlich nicht nur einem selbst was an.

21.05.2023 11:11 • x 3 #272

A

Neuer Kollege triggert mich

x 3

F
Zitat von Shedia111:
Gar nichts! Ich bin trotzdem freundlich und fahre sie bei Bedarf im Rollstuhl zum Rauchen auf den Balkon. Ich weiß, dass Ermahnungen ihnen nicht ...

Und was sagst zu jüngeren Menschen, die permanent über ihren Husten jammern und Dich um Feuer bitten?

21.05.2023 11:13 • #273

S
Zitat von Otten82:
Und was sagst du einer kleinen zierlichen Krankenschwester wenn du wegen deines Übergewichts Folgeerkrankungen hast ( was jetzt schon der Fall ist) und diese dich umlagern muss?

Die täte mir sehr leid! Und ohne lifta würde ich mich nicht in den Rollstuhl setzen lassen.

21.05.2023 11:34 • #274

S
Zitat von Felica:
Und was sagst zu jüngeren Menschen, die permanent über ihren Husten jammern und Dich um Feuer bitten?

Ich würde Ihnen Feuer geben aber auf eine E Zig. hinweisen. Viele Raucher haben damit deutlich weniger Probleme. Ich verurteile aber keinen Süchtigen. Jeder hat seine Geschichte. Nur Dummheit geht mir auf die Nüsse.

21.05.2023 11:36 • x 1 #275

tina1955
Zitat von Otten82:
Und was sagst du einer kleinen zierlichen Krankenschwester wenn du wegen deines Übergewichts Folgeerkrankungen hast ( was jetzt schon der Fall ist) ...

Selbst erlebt, weil eine Patientin mit erheblichem Übergewicht Angst hatte, wir lassen sie fallen und sie machte entgegen unserer Kommunikation unter uns 4 Kollegen genau das Gegenteil. Wir können von Glück reden, dass der Patientin bei ihrer Aktion nichts passiert ist. Nur ich lebe seitdem mit meinem Bandscheibenvorfall. Hab ich aber seit der ersten Reha und täglichen Übungen sehr gut im Griff und bin schmerzfrei.

21.05.2023 11:39 • #276

F
Zitat von Shedia111:
Ich würde Ihnen Feuer geben aber auf eine E Zig. hinweisen. Viele Raucher haben damit deutlich weniger Probleme. Ic

Gut, dann weise ich Dich auf Salat, Gemüse und Co hin.
Viele Adipöse haben damit deutlich weniger Probleme.

21.05.2023 11:53 • x 3 #277

S
Zitat von Felica:
Gut, dann weise ich Dich auf Salat, Gemüse und Co hin.
Viele Adipöse haben damit deutlich weniger Probleme.

Diesen Hinweis nehme ich gerne an. Sowie auch den Rat, mehr Eiweiß zu essen und Essenspausen von min. 4 Stunden einzuhalten. Dadurch habe ich im letzten Jahr immerhin 8 kg abgenommen. Ich hoffe, das klappt weiterhin. Aber es geht eben sehr langsam. Gestern habe ich alte Hosen anprobiert und musste fast alle wegschmeißen. Am Bund sind sie zu weit aber an den Beinen zu eng. Meine Beine führen ein Eigenleben inzwischen. Deshalb auch meine Vermutung hinsichtlich Lipödem.

21.05.2023 12:12 • x 2 #278

S
Zitat von tina1955:
Selbst erlebt, weil eine Patientin mit erheblichem Übergewicht Angst hatte, wir lassen sie fallen und sie machte entgegen unserer Kommunikation unter uns 4 Kollegen genau das Gegenteil. Wir können von Glück reden, dass der Patientin bei ihrer Aktion nichts passiert ist. Nur ich lebe seitdem mit meinem Bandscheibenvorfall.

Warum habt ihr keinen Lifter benutzt?

21.05.2023 12:13 • #279

F
Zitat von Shedia111:
hoffe, das klappt weiterhin.

Wenn Du weisst, dass und wie es funktioniert, liegt der Erfolg nur an Dir. Ubd Kummer ist weder ein Grund noch eine Ausrede zum Essen.

Ohne wenn und aber.

21.05.2023 12:16 • #280

Heffalump
Zitat von Shedia111:
Aber es geht eben sehr langsam.

Was ja auch gesünder ist, nachhaltiger.
Die schnelle Brigitte, Freundin, Anna Diät bringt aber wenigstens gute Rezepte zum nach kochen

21.05.2023 12:18 • x 3 #281

S
Zitat von Heffalump:
Was ja auch gesünder ist, nachhaltiger.
Die schnelle Brigitte, Freundin, Anna Diät bringt aber wenigstens gute Rezepte zum nach kochen

Anders geht's auch nicht. Gibt mir jemand ein Kalorien- oder Pointslimit, gerate ich in Panik. Und jede Panik mündet in einer Fressattacke. Aber manchmal verfluche ich mich selbst für meine Undiszipliniertheit.

21.05.2023 12:21 • #282

Heffalump
Iss was dir schmeckt, Gesundes, Vitaminreiches darfst du richtig viel und Schoki oder Chips als Belohnung in Maßen. Selbst kochen, nichts fertig gegartes, viele verstecke Zuckereinheiten bei. Dann lieber richtig Zucker als die Kunstsüssstoffe. Honig auch lecker im Salatdressing. Gute Öle. Butter als kleiner Klecks in der Soße, hebt den Geschmack - und stress dich nicht. Geh zum Schwimmen, es macht dich leichter als andere Sportarten und ist trotzdem guter Sport.

Probiere aus, ob du Brot selbst bäckst, mit Körnern, verschiedenen Mehlen grob oder fein, oder mit Pseudogetreide.
Essen, was Dick macht - oft zwang zum.., Essen welches uns unterstützt, zum Wohlbefinden, zum Reduzieren von.., selbst ausprobieren, testen, Spaß dran haben, was neues zu versuchen.

Du hast Garten, bau dir Tomaten, Paprika, Chilli an - mach daraus was zum einkochen, zum trocknen, eigenes Papikapulver schmeckt 10x himmlischer als gekauftes.
Und sei lieb zu dir.

21.05.2023 12:31 • #283

B
Hast du schon mal eine Kur probiert? Nicht primär wg dem Übergewicht sondern aufgrund der Belastung als Pflegekraft und mit einem behinderten Kind . Ihr könnt sogar zusammen fahren, die Kasse zahlt das garantiert .ich war in einer Einrichtung an Meer, da waren teilweise auch erwachsene handicap Leute mit ihren Müttern. Es war richtig klasse. Das 'Kind 'wird betreut und du hast Zeit für dich. Ausserdem kannst du dir dein Essen genau mit einer Beraterin planen.und du wirst abnehmen. Ich kann es nur empfehlen

21.05.2023 12:33 • x 2 #284

S
Zitat von Heffalump:
Selbst kochen, nichts fertig gegartes,

Liebe Heffalump, vielen Dank für deine Tipps. Ich koche tatsächlich gerne selbst frisch aber leider hab ich dazu nicht so oft die Zeit oder mir tun einfach mal wieder alle Knochen weh und dann bin ich zu faul. Ich greife dann auf TK-Produkte zurück und koche etwas einfaches. Aber manchmal hab ich einfach auch Appetit auf eine Curry-Wurst. Ich weiß, das sollte ich abstellen, schon allein wegen der Arachoidonsäure in Wurst. Das wird mein nächstes Projekt. Einen Monat kein rotes Fleisch und keine Wurstwaren. Und ein Besuch beim Orthopäden steht an. Mir tun inzwischen dauernd sämtliche Gelenke weh. Wenn das mal kein Rheuma ist. Meine Mutter hatte das ja auch.

Wenn ich in diesem Jahr unter die 90 kg kommen würde, wäre das schon ein riesiger Fortschritt. Ich feiere echt jedes Pfund, denn nach der Menopause ist Abnehmen noch viel schwieriger geworden als sowieso schon. Heute gehe ich auch wieder zum schwimmen. Das mache ich inzwischen wieder regelmäßig und es tut mir sehr gut. Als nächstes will ich Nordic Walking in Angriff nehmen. Kurse kann ich ja leider wegen dem Wechseldienst nicht machen. Dabei würde ich wirklich gerne mal Zumba Gold ausprobieren. Kennt das hier jemand? Ist wohl die softere Variante für Anfänger und Ältere.

Auch über den neuen Kollegen habe ich heute genaueres erfahren. Meine Vorgängerin und Kollegin auf diesem WB versteht sich wohl sehr gut mit ihm. Er hat wohl einige private Schicksalsschläge gerade zu verkraften, was erklären könnte, warum er so unfreundlich zu mir ist. Der beachtet mich kaum und ich hab mich schon gefragt, ob das an mir liegen könnte und an meiner Verunsicherung ihm gegenüber. Der sieht dem AM zwar nicht ähnlich aber Stimme, Gestik und Mimik sind fast gleich. Das hat mich ja total aus dem Konzept gebracht. Auch sein Verhalten den Bewohnern gegenüber ist ja ähnlich und dafür wird er von allen bewundert.

Heute sehe ich unsere künftige Zusammenarbeit etwas gelassener. Zumal der ja mindestens 20 Jahre jünger ist als ich und somit zum Glück nicht meinem Beuteschema entspricht. Mich sprechen ja ältere Männer an. Aber seit dem AM hat es nie wieder etwas vergleichbares gegeben. Nicht mal einen harmlosen Flirt. Ich gehe dem total aus dem Weg und gelte wahrscheinlich schon als garstig in meiner Einrichtung. Es tut mir total leid aber da kann ich einfach noch nicht über meinen Schatten springen. Dafür war die Affäre zu traumatisch.

22.05.2023 12:12 • #285

A

x 4