Zitat von Heavydreamy: Deine sensible Antennen müssen noch besser ausgefahren werden
Guter Beitrag. Bei dem Punkt denke ich allerdings, dass ihre Antennen schon sensibel genug sind, der Schwerpunkt aber darauf liegt, auch darauf zu hören und dementsprechend zu handeln. Schwierig mit Traumata, aber das kann man ändern.
Liebe Te, ich habe es schon mal gesagt und sage es gern nochmal: Nimm deine Gefühle immer ernst! Die sind dazu da, dir etwas mitzuteilen. Seh sie als deine Freunde, die dich dein Leben lang begleiten, die dich warnen oder dir etwas gutes tun.
Es ist nicht nur der körperliche Schmerz, der ernst zu nehmen ist, der seelische Schmerz, oder auch andere, erstmal weniger starke, negative Gefühle, können Warnsignale sein.
Wie wenn du Bauchschmerzen hast. Dein Körper versucht dir etwas damit zu sagen, zb: „hey, du hast was gegessen was du nicht verträgst. Lass das! Sonst gehts dir schlechter.“ oder wenns massiver und länger anhaltend ist: „Es hört nicht auf wehzutun. Geh bitte zum Arzt und hilf dir.“
So ist es oft auch mit Gefühlen, ganz besonders mit dem Bauchgefühl. Sobald sich das einschaltet, kann man in der Regel darauf vertrauen, dass es dir was wichtiges zu sagen hat, um dir und deiner mentalen Gesundheit zu helfen. So nach dem Motto: „ey hast du gerade gemerkt, was der Typ zu dir gesagt/was er gemacht hat? Das finde ich seltsam. Lass das mal lieber sein.“
Wir Menschen neigen aber oft dazu, meist aufgrund tieferer Ängste, die uns vielleicht gar nicht bewusst sind, das zu ignorieren und uns das schön zu reden. So wie bei dir als Beispiel: „er ist ja so ein lieber Kerl.“ „Er macht das für mich, damit er mir was gutes tut.“
Am Ende des Tages geht es aber nicht darum, was andere für dich möchten. Es geht nur darum, was du für dich selbst möchtest, wobei du dich wohl fühlst und womit du dich gut fühlst.
An der Stelle und wenn du das realisierst und dir klar machst, was für dich gut ist, bist du an einem guten Punkt, deine Grenze zu erkennen. Hier musst du dann standhaft sein und sie auch wahren, selbst wenn es einen radikalen Schlussstrich bedeutet.
Es ist schließlich dein Leben und DU musst dich darin wohlfühlen.
Aber mit dem beenden der Beziehung, hast du einen super Schritt in diese Richtung gemacht! Du hast auf dich gehört, auch wenn das Forum dir hier geholfen hat, deine Gefühle erstmal einzuordnen, warst du am Ende diejenige, die die Stärke hatte, die Grenze zu ziehen und es zu beenden. Das hast du ganz super gemacht und darauf kannst du für die Zukunft versuchen aufzubauen.