Zitat von Floydi85:Bei meinem Sohn bringen sie nicht dauerhaft den gewünschten Erfolg. Aber wie sanktioniert man denn Lügen? Wie wirkt man dem entgegen, ausser ...
Genau das ist doch dein Problem, du ziehst es nicht konsequent durch.
Ich werde es jetzt ein letztes Mal versuchen, vielleicht kapiert du es dann.
Gehen wir auf das Beispiel zurück mit der 5 in Mathe.
Er kommt heim, lügt und sagt er hat eine 4 und die Probe ist bei der Lehrerin.
Was machst du?
Naja du bestrafst ihn fürs lügen und vergisst die Konsequenz der 5 in Mathe.
Genau das meine ich ja, hier muss es klar sein wie Birka geschrieben hat.
Er schreibt ne 5 also setzt man sich hin und arbeitet die Probe noch einmal auf. Denkst du das macht er gern? Denkst du ihr macht das gern? Nein aber die Konsequenzen müssen sein. So lange bis er den Stoff kapiert hat, zur Not sogar mit einer Nachhilfe die euch diese Arbeit abnimmt. Jetzt hat er die Konsequenz aus der schlechten Note ziehen müssen, aber was ist mit der Lüge?
Ja die muss extra bestraft werden, für das Lügen musst du halt etwas finden was er absolut hasst und wenn man etwas schafft das er hasst.
Damit er folgendes begreifen kann.
Hätte er nicht gelogen, sondern sofort die Wahrheit gesagt, hätte es nur die Aufarbeitung der Probe gegeben. Was nervig ist, aber eben nur das und die Bestrafung für die Lüge fällt damit weg, denn er war ja immerhin ehrlich zu dir.
Genau des passiert bei dir nicht, du bestrafst ihn für die Lüge und die schlechte Note hat keine Konsequenzen. Also nimmt er lieber die Lüge in Kauf und muss dafür nix leisten, weil du findest es ja zu hart wenn er doppelt bestraft wird.
Doch so funktioniert Erziehung nicht, alles muss auch Konsequenzen haben. Genau das meine ich eben mit einer klaren Linie. Du verbindest seine Taten zur einer und wunderst dich dann, dass er weiter Lügt.
Schlechte Note = Probe aufarbeiten und neu schreiben
Lügen = von mir aus den Garten umgraben etc... Da muss man halt sein Kind kennen.
Du wirst sehen, dass lügen hört schneller auf als du schauen kannst, weil er die doppelte Bestrafung sofort spürt