Ich danke Euch wieder für Eure sehr konstruktiven und nachvollziehenden und kritischen Beiträge. Das hilft mir wirklich alles sehr.
quote="Rheinländer"]Dann bin ich wohl ein ganz alter Dinosaurier.
Schauen was sich ergibt, oder Freundschaft plus, sind Dinge die ich nicht könnte. Vielleicht bin ich aber auch nur zu altmodisch.
Ich denke wenn man das so lebt, kommt es früher oder später immer zu Schwierigkeiten und Spannungen so wie du sie gerade erlebt hast und das einfach aus der Tatsache heraus, dass der eine oder andere in solch einer Freundschaft früher oder später, mehr oder weniger für den anderen empfindet als man vielleicht selbst.
S E X macht einfache und tiefgreifende Freundschaften sehr kompliziert.
Willst du das? Brauchst du das?
Warum nicht einfach "nur" Freundschaft? [/quote]
Also erstmal: Ich sehe Dich alles andere als Dinosaurier oder altmodisch. Du hast eine konsequente Einstellung, die allerhöchsten Respekt verdient, was deine Einstellung zu Frauen und Partnerschaft angeht. Nur ist das nicht in Stein gemeißelt, andere Einstellungen sind weder schlechter noch besser, entziehen sich einfach aller moralischer Bewertungen, jedenfalls sollten sie das. Ich habe in meinem Leben in der Stadt so viele unterschiedliche Menschen und Lebens- und Beziehungsentwürfe kennengelernt, und Unglück und Glück sowohl bei klassischen Ehen als auch bei ungewöhnlichen Partnerschaftsmodellen kennengelernt.Und ich habe die dankbare Gabe, dass die Menschen, die ich gut kenne mir oftmals viel erzählen über ihre Probleme in Partnerschaften oder im Alleinsein. Und: Von den Menschen, die eine lange Ehe führen, da kenne ich soooo viele, die in jahrelangen Problemen und Spannungen feststecken, ich würde nie sagen, dass die glücklicher und zufriedener sind als Menschen, die in komplexen Modellen oder allein leben. Die langjährige Partnerschaft ist nicht die Grundlage für Glück, soweit mein momentaner Erkenntnisstand.
Ich maße mir da keine Bewertung an sondern stelle das einfach nur fest. Und ich bin an einem Punkt, wo ich überlege, was für mich in dem Leben, das jetzt noch bleibt, das beste ist, wonach ich suchen soll.
Vom Einrichten im Single-Dasein mit wieder-einen-Hund-kaufen über Freundschaft Plus bis wahre und dauerhafte Liebe - ich will mich da einfach zur Zeit nicht festlegen, nicht irgendetwas krampfhaft suchen müssen, weil es ein irgendwie geartetes gesellschaftliches Normalerwarten gibt, das das von mir erwartet. Das ist jetzt weder schlechter noch besser, weder altmodischer noch moderner und meiner Meinung nach auch kein Weg in neues Unglück oder Verlängerung von Unglück. Eine Durchgangsstation vielleicht.
Warum nicht nur Freundschaft? Das habe ich. Meine Mitmusikerin ist eine komplizierte aber gute Freundin, die ich mehrmals pro Woche sehe, auf Konzerten war, zum Essen, im Theater - alles ohne körperliche Beziehung außer Drücken und Begrüssungsküsschen, und das soll auch so bleiben und ist gut so! Übrigens ist sie ein Beispiel für eine Frau, die in einem komplexen Beziehungsmodell seit Jahren ist, der ihre Freiheit über alles geht, die sich nie mehr an einen Mann wirklich binden möchte.
Also Frauenfreundchaften habe ich und hatte ich genug im Leben, reine Freundschaften meine ich
.
Zitat von Rheinländer:Für mich passt diese Aussage nicht zu Freundschaft plus. Ist das nicht ein Widerspruch? Also für mich schon. Aber wie gesagt, ich bin ein sehr sehr alter Dino.
Hmmm - ich glaube nicht, nein. Ich hatte tatsächlich Anfang letzten Jahres kurz eine Frau kennengelernt, mit der ich viel Spaß hatte und nicht nur unkörperlich. Das wäre niemals was geworden für was Ernstes, weder von ihr noch von mir aus, wir waren nicht verliebt - aber ganz körperlos war es eben auch nicht. Und es hat mir gut getan und wir hatten einfach spaßige Abende zusammen. Und nebenbei: Wir haben wieder ein bisschen Kontakt, waren vorletzte Woche sogar mal was essen
Kann sein, ich rufe sie nochmal an.
Ganz ehrlich: In der Hinsicht geht´s mir jetzt gerade nur um mich, was mir guttut. Habe mich seit mittlerweile fünf Jahren (!), drei Jahre Krise mit meiner Frau, Trennung, ein Jahr für mich, ein Jahr mit meiner Freundin bis vor einer Woche, nur damit beschäftigt, wie ich wieder eine klassische Beziehung haben könnte. Das funktioniert offenbar bei mir nicht, und nicht nur gestern, heute und morgen.
Und ganz allein und nur Freundschaft will ich auch nicht nur! Es tut mer leid!
Und nein: Du bist kein Dino bist kein Dino!

Zitat von Tuvalu123:Das ist sehr schade. Sicherlich wirst du das auch vermissen. Hast du keine Bekannten, Freunde, Hobbies, wo dir das möglich ist? Es ist ja sicherlich ein tiefes Bedürfnis in dir. Ich glaube ich würde eingehen, wenn ich keine intensiven Gespräche führen könnte über solche und andere Themen. Das ist etwas wofür du jetzt sorgen kannst. Was für eine Chance.
Doch, das habe ich. Ich habe einen mail-Freund, der Professor für Kunstphilosophie in Österreich ist, wir schreiben uns oft sehr schöne und intensive Briefe. Und ich habe auch sonst einen diesbezüglichen Austausch mit anderen lieben Menschen, obwohl ich leider nicht in einem Beruf gelandet bin, in dem ich meine beiden abgeschlossenen Studiengänge, Philosophie, Germanistik, Pädagogik - und dann später noch Jura - einsetzen konnte.
Aber ich habe meine privaten Nischen gefunden.
Aber mit einer Frau zusammen sein und so einen intensiven Austausch, das kannte ich noch nicht. Aber leider war es nur das, es war wie eine gemeinsame Bildungsreise mit lange Zeit sehr zugewandter Freundschaft - aber es fehlte immer etwas.
Und ich stelle fest - ich vermisse sie als Frau eigentlich gar nicht, ich habe keine Sehnsucht nach ihr. Das ist doch ein Zeichen, dass meine Entscheidung richtig war.