209

Neuorientierung nach/bei unerfüllter Liebe

VictoriaSiempre
Zitat von Struddel:
Ich bin todunglücklich, dass man ein verlogenes, auf sich bezogenes und forderndes, geschminktes Gör sein muss, um irgendwo mal beziehungstechnisch glücklich zu werden.

Ein lethargisches, missgünstiges, eifersüchtiges, futterneidisches und jammerndes Gör wirkt halt vielleicht einfach nicht so wahnsinnig attraktiv auf andere Menschen

17.08.2025 20:26 • x 4 #76

T
@Struddel

Ich habe keine Ziele und bin immer wieder erstaunt, was Tolles, fast wie von selbst in mein Leben tritt.
Sachen, mit denen ich nie gerechnet hätte.

Du weißt ja, wie man den lieben Gott zum Lachen bringt: indem man ihm seine Pläne erzählt.

17.08.2025 20:45 • #77

A

Neuorientierung nach/bei unerfüllter Liebe

x 3

Heffalump
Du
Hast
Nur
Dieses
Eine
Leben
!

Du stellst dir die falschen Fragen. Du bist unglücklich und neidest anderen, ihr vermeintliches Glück, ohne zu wissen, ob deine Annahmen der Wahrheit entsprechen

18.08.2025 07:18 • x 3 #78

M
Zitat von Struddel:
einen Beiträgen. Das sind Fragen, die ich mir aber auch schon vor meiner Beziehung gestellt hatte. Bin als Kind von einem Elternteil nur kritisiert worden. Konnte nichts richtig machen. Ich bin in vielen Teilen blockiert und sehr passiv geworden. Auch ein Sensibelchen. Und natürlich kann ich mit den Erfolgreichen nicht mithalten. Die aggressiven Frauen angeln sich die Männer, die alles für sie tun. Und halten sie natürlich fest - mit Zähnen und Klauen

Der letzte Teil mit den aggressiven Frauen ist ein Allgemeinplatz. Wieso sollten aggressive Frauen Männer mit Zähnen und Klauen festhalten? Aha, und deswegen fällt keiner für Dich ab. Es gibt auch Männer die sich trennen, allerdings meist erst dann wenn der neue Silberschweif am Horizont zum Greifen nah ist.

Du hast schlichtweg Dein Kindheitstrauma ins Erwachsenenleben geschleppt und lebst es weiter nach. Keiner hat mich lieb, keiner mag mich, wie ich bin, weil ich kann einem Mann ja nichts bieten. Ich werde nicht geschätzt, ich bin nicht gut genug. Aber alle Anderen da draßen haben es besser als ich. Die haben tolle Männer, die sie mit den Klauen festhalten und verteidigen, dass für Dich keiner mehr übrig bleibt.
Außer einem, der sich offenbar nicht sonderlich für Dich interessiert. Und da hast Du sie dann wieder, die sich selbst erfüllende Prophezeihung. Klar, war ja vorher schon offensichtlich. Die reden nur über Dinge die sie interessieren, aber keiner interessiert sich für mich.

Ja, ist so. Du bekommst das, was Du herauf beschwörst und worauf du wartest. Wieder eine Niederlage, wieder nicht glücklich geworden, war ja vorher schon klar.
Die bösen Kobolde in Dir leisten wieder mal ganze Arbeit. Hihi, Du wolltest halt auch mal was Besonderes sein, aber wieder ist es nichts geworden. Hähä, hätten wir Dir vorher schon sagen können. Du bist einfach nichts wert.

Wie wäre es denn damit, dass Du Dich endlich mal mit Dir befasst und erkennst, dass Du nur Deine Kindheit im Erwachsenenleben weiter lebst. Das tust Du, weil es Dir im Elternhaus so beigebracht wurde. Immer warst Du die Doofe, die nichts zuwege brachte und alles falsch machte.
Was Du mit Dir machst, ist eine permanente Selbstbeschädigung und Selbstverletzung. Du lässt die Kobolde, die nichts lieber tun, als hämisch über Dich herzuziehen, zu Wort kommen anstatt sie in einen Schrank zu sperren, wo sie dann maulen können solange sie wollen.

Wie wäre es wenn Du mal versuchen würdest, Dir zu sagen, dass auch Du einen Wert hast, den dir keiner nehmen kann. Aber wer soll ihn denn sehen, wenn Du nach außen schon zeigst, dass Du nicht an Dich glaubst?
Den Wert musst Du Dir selbst geben, das kann keiner für Dich tun. Auch nicht ein Affärenmann, der schon gar nicht, weil der Dir immer nur zeigt, dass Du zweite Wahl bist - so wie die meisten Affärenfrauen.

Damit solltest Du mal anfangen. Was kann ich gut, was ist liebenswert an mir? Und darauf legst Du dann den Fokus und nicht auf das, was Du nicht oder weniger gut kannst.
Und das übst du dann, Tag für Tag sagst Du Dir, ich bin okay wie ich bin, ich bin gut genug, auch wenn man mir früher immer das Gegenteil erzählt hat.
Ich darf auch fröhlich sein, glücklich sein, mich das Lebens freuen anstatt mit meiner Kleinheit zu hadern.
Es hilft rein gar nichts, wenn Andere Dir das erzählen. Das ist nur Kosmetik, die nicht nach innen wirkt. Was wirklich wichtig ist, musst Du immer selbst tun.

Und dann achte auf Deine Körperhaltung. Gehe aufrecht, nimm die Schultern zurück. Das entspannt und bewirkt, dass Dein Brustkorb mehr Platz bekommt. Ist das blöd? Häh, ich soll auf meine Körperhaltung achten.
Ja, solltest Du, nicht die Schultern hängen lassen und den Kopf nicht aufricthen. Das Gegenteil täte Dir gut- Probiere es aus und dann gehe so. Kopf nach oben, Schultern entspannt und den Lungen und dem Herzen Platz machen.
Wie Du dich hältst, steuert auch Deine Befindlichkeit.

Und dann lobst Du Dich einfach mal und denkst nicht an andere, die all das haben was Du nicht hast. Die haben nichts Anderes, als das, was Du auch in Dir hast, mit dem Unterschied, dass sie vielleicht ihren Wert sehen.

Anstatt selbstmitleidig und kleinmütig zu lamentieren, fange mit Dir an. Wenn einem das nicht beigebracht wurde, dann muss man es sich selbst später beibringen: Muss man? Nein, aber man kann es tun. Schicht und einfach um sich mit sich selbst wohler zu fühlen und sich das Leben leichter zu machen.

Was bringt es Dir, wenn Du auf andere schielst? Auf die aggressiven Frauen. Ganz ehrlich, ich kenne eigentlich keine aggressiven Frauen, die ihre Männer gegen ihren Willen fest halten.
Das ist doch lächerlich. Oder möchtest Du einen von diesen Männern geschenkt?

Das ganze Geheimnis ist, das man lernt sich für das zu schätzen was man ist. Selbstfürsorge, Achtsamkeit mit sich selbst (was tut mir gut, was nicht?) kann man lernen.

Wer das verweigert, verfällt in Trägheit, einen Status quo, eine Haltung, es ist ja eh alles egal, mit mir ist einfach nichts los, so wie immer halt. Kommt Dir bekannt vor, oder?

Du kannst es auch umdrehen, aber anfangen musst Du damit selbst. Es klingelt keiner an Deiner Tür und sagt, hey, ich wollte Dich schon immer mal kennenlernen . Lern Dich selbst besser kennen, das ist genug. Aber oft wesentlich schwieriger als andere zu analysieren.

18.08.2025 09:36 • x 7 #79

Islantilla
Zitat von Margerite:
Du hast schlichtweg Dein Kindheitstrauma ins Erwachsenenleben geschleppt und lebst es weiter nach.

Das sehe ich auch so.

Zitat von Margerite:
Ich darf auch fröhlich sein, glücklich sein, mich das Lebens freuen

Ganz genau.... denn das sollte doch der Sinn des Lebens sein.

Zitat von aequum:
Und schade dass Du jetzt keine Wünsche mehr hast.

Oh doch.... jetzt hab ich wieder welche.
Einer davon ist: Ich möchte mal einen Halbmarathon walken.

Zitat von Struddel:
Schöner Beitrag. Muss ich sacken lassen.

Auf welchen Beitrag beziehst du dich ?

Zitat von Struddel:
Wie war das übrigens mit Deinem Partner? Wie kommst Du damit klar?

Mein Mann ist inzwischen schon zwei Jahre tot.
Ich bin alleine und ich strebe keine neue Beziehung mehr an. Und außerdem: Der Mann, der es schafft, mich zu einer Beziehung zu überreden, der müsste schon etwas ganz besonderes sein.
Mein Kollege zählt jedenfalls nicht dazu. Diese Geschichte ist jetzt definitiv beendet.
Ich komme sehr gut klar mit meiner Situation. Ich brauche keinen Mann, um glücklich zu sein.

18.08.2025 20:15 • x 1 #80

M
Zitat von Islantilla:
Mein Mann ist inzwischen schon zwei Jahre tot.
Ich bin alleine und ich strebe keine neue Beziehung mehr an.

Das ist relativ häufig, dass nach dem Tod des EP oder einer Trennung keine neue Beziehung mehr gesucht wird. Gerade Frauen können es sich mit sich allein oft sehr gut schön machen und zufrieden mit dem Status quo sein.

20.08.2025 14:53 • x 1 #81

M
Zitat von VictoriaSiempre:
Ein lethargisches, missgünstiges, eifersüchtiges, futterneidisches und jammerndes Gör wirkt halt vielleicht einfach nicht so wahnsinnig attraktiv auf andere Menschen

Du hast ungeschminkt vergessen. Das ist ein wichtiger Punkt in Struddels Sichtweise.

Egal, ob geschminkt oder ungeschminkt, ob lackierte Nägel oder nicht lackierte - ich hab noch keinen Mann getroffen, für den solche Äußerlichkeiten wichtig gewesen wären oder über Gefühle entschieden hätten.

Jedenfalls sind geschminkte Frauen ein rotes Tuch für Struddel, warum auch immer?

20.08.2025 14:56 • x 1 #82

Islantilla
Zitat von Margerite:
Jedenfalls sind geschminkte Frauen ein rotes Tuch für Struddel, warum auch immer?

Tja, warum eigentlich ?

Für mich sind die auch ein rotes Tuch, aber aus anderen Gründen.
Ich verbinde das starke Geschminkt-sein einfach nur mit Angabe, weil diese Frauen sonst nichts zu bieten haben und vermutlich total oberflächlich in ihrer Denkweise sind.

Wer mich so nicht mag wie ich bin, nämlich ungeschminkt, der mag mich auch nicht, wenn ich geschminkt bin.
Die Schminkerei ist nur Kindergarten in meinen Augen, bzw. ein Versteckspiel hinter einer Maske.

21.08.2025 15:48 • #83

alleswirdbesser
Ich finde viele Frauen ungeschminkt sehr viel attraktiver, zumindest wenn es um viel Schminke geht. Manche machen das richtig dezent, dann sieht es natürlich und schön aus.

21.08.2025 16:10 • x 2 #84

M
Zitat von Islantilla:
Die Schminkerei ist nur Kindergarten in meinen Augen, bzw. ein Versteckspiel hinter einer Maske.

Kommt drauf an wie man sich schminkt.
Ich trage immer getönte Creme auf und decke Augenschatten ab. Dann gebe ich ein wenig Rouge auf die Wangen, weil das Gesicht dann belebter wirkt. Ein dunkler Lidstrich und Wimperntusche - dann bin ich fertig.
Ich verstecke mich nicht hinter Make-up, ich arbeite nur mit dem was da ist, etwas nach. Die Augen betonen, einen gleichmäßigen Teind usw.
Aber das bleibt jedem selbst überlassen. Ich schminke mich dezent und zwar für mich und nicht für andere.

Kein Lidschatten und Lippenstift hält eh nicht lange, ist also Unsinn. Ich fühle mich einfach wohler so und ich finde ich sehe damit besser aus. Aber die Gesichtszüge bleiben ja eh die gleichen, man betont nur manches ein wenig mehr.

Was ich nie machen würde: Falsche Fingernägel und Kunstwimpern. Beides finde ich einfach gräßlich, wenn Frauen eine Art schwarzen Vorhang über den Augen haben. Und die Fingernägel sind furchtbar. Sieht ja jeder, dass sie nicht echt sind und lange Nägel sind zudem unhygienisch.

Meinem Partner ist es egal, ob ich geschminkt bin oder nicht. Das juckt ihn nicht, aber künstliche Fingernädel und diese Monsterwimpern würde er dann bei aller Toleranz doch kritisieren, denn die findet er auch häßlich.

Die ersten künstlichen Fingernägel sah ich Ende der 80iger Jahre in den USA bei einer Autovermietung. Die Mitarbeiterin hatte lange, schön geformte Fingernägel mit türkisem Nagellack. Sie waren ohne jeden Makel und ich dachte mir, wow, was hat diese Frau für Fingernägel! Nun ja, das türkis ist gewöhnungsbedürftig, aber ich habe mich doch gefragt, wie das geht. Jahre später wusste ich es, es sind aufgeklebte Nägel.

21.08.2025 16:23 • x 1 #85

S
Hier wird ja noch fleißig geschrieben. Muss ich mir mal noch durchlesen.

Eine wichtige Frage wäre für mich wirklich noch:
Euer Partner (für die Männer hier: ihr müsst es auch halt anders herum vorstellen) ist mit euch unterwegs. Es ist eine Frau dabei, die wirklich so gut aussieht, dass alle um sie herumschwirren. Dazu noch knapp bekleidet und auf Flirtkurs. Der Partner hängt den ganzen Abend an ihr und schwirrt um sie herum wie die Motte ums Licht.

Wie schafft ihr es, nicht wahnsinnig zu werden? Also kein lethargisches, eifersüchtiges, missgünstiges Gör zu werden

Mir fällt das schwer.

Ich persönlich erlebe z. B. bei den Männern, dass sie quasi Situationen versuchen zu gestalten. Z. B. ist mir schon passiert, dass bei einem längeren Telefonat einfach die Verbindung gekappt wurde. Aus welchem Grund weiß ich nicht genau. Aber z. B. jemanden einfach beschäftigen, damit man selber nicht mit ihm interagiert. Oder ich werde von der Person, mit der ich zusammenstehe und mich unterhalte, einfach weggezogen. Oder es wird betont auf glücklich gemacht, nach dem Motto, hier hat niemand eine Chance.

Was ich auch von anderen Frauen erlebt habe, dass sie den Partner das ganze Wochenende auf Trab hielten und sie somit keine Energie mehr hatten, um bei mir vorbeizuschauen. Oder auch hier: In meiner Gegenwart super lieb zum Partner und sich für seine tolle Unterstützung bedanken.

Ich fühle mich extrem hilflos, da es ja wirklich so super hübsche Frauen gibt. Und die sind ja auch irgendwie toll und lieb und ehrgeizig und was weiß ich.

Also gibt es etwas, was hilft, damit der Partner nicht woanders schwach wird? Und sich zu pimpen ist sicher nicht die einzige Lösung, oder?

LG erst mal und schönes Wochenende (hier scheint die Sonne)

06.09.2025 15:07 • #86

alleswirdbesser
Zitat von Struddel:
Ich fühle mich extrem hilflos, da es ja wirklich so super hübsche Frauen gibt. Und die sind ja auch irgendwie toll und lieb und ehrgeizig und was weiß ich.

Wenn ich auffallend schöne Frauen sehe, dann schaue ich sie mir auch an, vielleicht fasziniert oder gebannt oder was weiß ich, das würde ich meinem Partner nicht verübeln, würde es ihm auch so gehen. Aber um sie herumschwirren wäre schon eine andere Nummer, tut er aber nicht. Deshalb kann ich dir aus der Praxis nichts dazu sagen, vermutlich würde ich mich in dem Moment unwohl fühlen und ihn mir später mal vorknüpfen. Vermutlich.

06.09.2025 15:35 • #87

VictoriaSiempre
Zitat von Struddel:
Euer Partner (für die Männer hier: ihr müsst es auch halt anders herum vorstellen) ist mit euch unterwegs. Es ist eine Frau dabei, die wirklich so gut aussieht, dass alle um sie herumschwirren. Dazu noch knapp bekleidet und auf Flirtkurs. Der Partner hängt den ganzen Abend an ihr und schwirrt um sie herum wie die Motte ums Licht.

Von wem redest Du in Deinem Beispiel? Von Deinem Ehemann? Von dem Mann, in den Du (un)heimlich verliebt bist? Macht für mich nen Unterschied

Zitat von Struddel:
Wie schafft ihr es, nicht wahnsinnig zu werden? Also kein lethargisches, eifersüchtiges, missgünstiges Gör zu werden

Maaal flirty unterwegs sein dürfte mein Partner schon. Wäre es ein Dauerzustand - vor allem in der von Dir geschilderten Form, die ich allerdings noch nie erlebt habe - würde ich mir das wohl nicht lange angucken. Es liegt in meiner Zuständigkeit, so eine Beziehung dann zu beenden oder es hinzunehmen.

Zitat von Struddel:
Was ich auch von anderen Frauen erlebt habe, dass sie den Partner das ganze Wochenende auf Trab hielten und sie somit keine Energie mehr hatten, um bei mir vorbeizuschauen.

Naja. Wenn andere Frauen (Mehrzahl?) keinen Bock drauf haben, dass ihre Männer am WE, womöglich regelmäßig, bei Dir vorbei schauen, kann ich nachvollziehen

Ich verstehe Dein Anliegen nicht wirklich. Also - dass Du lieber einen anderen Partner hättest als Deinen Ehemann, das habe ich schon verstanden. Aber es sind doch nicht andere Frauen dafür zuständig, Dir mal eben so ihre Partner zu überlassen und den Weg für Dich frei zu machen!? Der ja eh noch ne Baustelle hat, denn Du bist verheiratet.

Zitat von Struddel:
Also gibt es etwas, was hilft, damit der Partner nicht woanders schwach wird?

Liebe. Bei beiden Beteiligten.

06.09.2025 15:41 • x 3 #88

alleswirdbesser
Zitat von VictoriaSiempre:
Naja. Wenn andere Frauen (Mehrzahl?) keinen Bock drauf haben, dass ihre Männer am WE, womöglich regelmäßig, bei Dir vorbei schauen, kann ich nachvollziehen

Ähm, schräg

06.09.2025 15:45 • #89

DieSeherin
Zitat von Struddel:

also, ich hatte so eine situation ma, wobei es eher so war, dass mein mann offensiv angeflirtet wurde und wahrscheinlich nicht mal gemerkt hat, dass die tolle frau auf fang war - ich bin dann einfach hingegangen, gabe meinen arm um ihn gelegt und gefragt na mein liebster? hast du späße?

08.09.2025 11:02 • #90

A

x 4