19715

Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

C
Zitat von Wüstenfee:
FFM Marathon im Oktober.

Top! Marathon wäre mir zu viel (bzw. ich würde vermutlich vom Besenwagen eingeholt ), aber ich kann mittlerweile auch ohne große Anstrengung mehr als 10 km laufen. Hier gibt es demnächst einen Stadtlauf, wo alles auch nicht so tierisch ernst ist - und wenn es nicht ultraheiß ist (das kann ich nach wie vor nicht ab) und der Ex nicht teilnimmt, melde ich mich da an.
Zitat von Wüstenfee:
Ansonsten ist am Freitag der Scheidungstermin udb es ist ziemlich hässlich geworden. Zugewinn ist noch nicht wirklich geklärt, ne Schlammschlacht. Sein Ton mir und den Kindern gegenüber ist ziemlich aggressiv. Erinnert mich stark an die Anfsnfszeit der Trennubg, wobei ich jetzt keine Angst vor ihm habe.. Die Kinder leider schon. Ich spüre eher eine Art Ohnmacht und frage mich, ob dies seine Gefühle sind, die er auf mich überträgt?

Weia, das klingt übel. Leg dir eine gedachte Rüstung zu. Die Aggressivität bei meinem Ex kann ich auch ganz schlecht aushalten (glücklicherweise ist er den Kindern ggü. meines Wissens nicht so - um die buhlt er gerade sehr). Tröste Dich damit, dass sich die Interaktion mit Deinem Ex nach der Scheidung (auch wenn die, wie es klingt, nochmals holprig werden wird) deutlich reduzieren wird, auch wenn Ihr wegen der Kinder den Kontakt natürlich nicht auf Null herunterfahren könnt. Hier ist es viel weniger geworden, seit wir das Haus los sind (und auch, seit ich dem Ex nochmals kommuniziert habe, dass ich, so lange sein Kommunikationsstil sowohl vom Ton als auch vom Inhalt her so ist, wie er ist, mir erbitte, den Austausch auf das Nötigste zu reduzieren) nochmals viel weniger geworden - es kommt jetzt öfter vor, dass ich eine ganze Woche nichts von ihm höre. Das hilft mir sehr dabei, zu entspannen und zur Ruhe zu kommen. Herrlich.

02.05.2024 13:38 • x 3 #10141


K
Zitat von Newbee:
Guten morgen zusammen, ich hätte da mal eine frage. Hab ihr euren kindern gesagt warum es zur trennung kam? Also nicht jede einzelheit, aber so mama/papa hat sich neu verliebt und ist darum gegangen/ musste ich ausziehen?


Das ist sicher sehr altersabhängig. Sie wollte damals die Variante Wir haben uns getrennt, bla, bla, was ich sofort abgelehnt habe. Ich wollte mich nicht trennen und habe ihr gesagt, wenn sie meint, das tun zu müssen, dann solle sie das auch so sagen. Außerdem solle sie auch bitteschön den Grund nennen. Davon bin ich vor der Verkündung allerdings abgerückt, habe ihr aber gesagt, dass ich das für sinnvoll halte.
Mit der Wahrheit fährt man schlicht am besten, immer besser als mit Salamitaktik, denn die Kinder sind ja nicht blöd. Wenn Mama auf einmal zu einem anderen Onkel zieht, der angeblich nichts mit der Trennung zu tun hat? Ich weiß nicht...

Was den ganzen anderen sch. angeht, so muss man das den Kindern eigentlich nicht sagen. Eigentlich. Denn, ich schrieb es hier schon einmal, wenn die Gegenseite anfängt zu lügen, zu hetzen, zu intrigieren, dann muss man es richtig stellen. Da kommen dann eben Verträge und Kontoauszüge auf den Tisch, wenn es nicht anders geht. Unwidersprochene Lügen sind nämlich Wahrheiten.


Zitat von Martin123:
Meistens ist ja das Problem nicht, dass man den Kindern nichts zumuten will, sondern dass die Betrüger gut dastehen wollen.


Genauso ist es. Ich kann mir recht lebhaft vorstellen, wie es umgekehrt gewesen wäre, ich also mit einer anderen durchgebrannt wäre. Die hätte mal kein Blatt vor den Mund genommen.



Mein Rezept und im Großen und Ganzen scheint das unter den gegebenen Umständen ganz gut zu funktionieren:

Thema gar nicht ansprechen, wenn gehetzt wird, ruhig und sachlich die Wahrheit in erforderlichem Umfang darstellen und Fragen ehrlich beantworten bzw klar begründen, warum man darüber nicht sprechen möchte.

03.05.2024 00:28 • x 3 #10142


A


Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

x 3


Balu85
Zitat von KomischerVogel:
Das ist sicher sehr altersabhängig.

Das ist nicht nur sicher sondern definitiv altersabhängig.
Zitat von KomischerVogel:
Mit der Wahrheit fährt man schlicht am besten

Da ist halt immer auch die Frage wessen Wahrheit. Auch wenn es als Fakt erst einmal stimmt der der andere Elternteil mit wem anders durchgebrannt ist....so kann dessen Wahrheit ja auch so aussehen das WIR, also die Verlassenen, ja auch daran Schuld sind weil wir eben dies/das/jenes getan haben. Denn ich denke im Rahmen der Rechtfertigung finden für ihr Handeln werden nicht wenige Warmwechsler in ihrer Wahrnehmung das so sehen das sie ja eigentlich nicht anders konnten. Und Kackpratze oder Nextmopsi oder oder oder haben ihnen die Augen geöffnet was wir alles falsch gemacht haben.
So z.B.
Zitat von KomischerVogel:
Wenn Mama auf einmal zu einem anderen Onkel zieht, der angeblich nichts mit der Trennung zu tun hat? Ich weiß nicht...

Das ist so ein Punkt....nicht alle ziehen sofort zu Next. Das ist ja auch ein ganz anderer Sachverhalt. Meine NF hat z.B. ein klein wenig gewartet bis sie den Arbeitskollegen der ihr nur etwas hilft vorgestellt hat. Meine Kleine hat mit ihren zu dem Zeitpunkt 4 Jahren nicht gewusst was das bedeutet.
Im Grunde hat mein Raketenkäfer ein völlig verzerrtes Bild von einem Arbeitskollegen. Selbst als NF mit dem schon richtig zusammen war und wohl teils auch schon zusammen wohnten war noch die Rede von ein Arbeitskollege von der Mama....
Zitat von KomischerVogel:
Da kommen dann eben Verträge und Kontoauszüge auf den Tisch, wenn es nicht anders geht. Unwidersprochene Lügen sind nämlich Wahrheiten.

Sowas wäre ein extremfall...und auch nur bei größeren Kindern machbar.
Zitat von KomischerVogel:
Thema gar nicht ansprechen, wenn gehetzt wird, ruhig und sachlich die Wahrheit in erforderlichem Umfang darstellen und Fragen ehrlich beantworten bzw klar begründen, warum man darüber nicht sprechen möchte.

Das würde ich sowieso keinem Raten, das Thema von selbst anzusprechen. Die Fragen kommen von ganz alleine und man soll ja keine schlafenden Hunde wecken.

Ich weiß das es Vertreter gibt die unglaublich auf die Wahrheit pochen....und das Argument es geht nicht um den Schutz des Kindes sondern des Betrügers liest man ja auch öfter. Aber wenn man mal drüber nachdenkt ist diese Die WAHRHEIT ist das Beste zu einem gewissen Anteil auch nur für das eigene Ego sieh her, ich bin nicht schuld, der/die andere wars.
Je nach Alter und Rahmenbedingungen sollte man die Informationen dahingehend mitteilen was für das KIND am besten ist und was es überhaupt verstehen kann. Denn auch wenn sie dann wissen die Mama/der Papa hat dem anderen unglaublich weh getan und ist wegen Rüdiger/Sieglinde einfach ausgezogen. Also sind die beiden daran Schuld das jetzt alles so Ka**e ist....dennoch müssen die Kinder mit dem anderen Elternteil und unter Umständen auch Next auskommen.

Oder denkt ihr es ist schön wenn man angerufen wird und ein weinendes Kind sagt Papa...ich will zu dir....man aber garnicht kann....weil man arbeiten ist. Nur weil es bei der Mama Knatsch gibt?

03.05.2024 06:20 • x 1 #10143


F
Sagt mal- andere Frage: wann ist bei euch eigentlich immer der Unterhalt auf dem Konto?
Bin mit allen Abbuchungen und meinem Moment geringen Gehalt gerade auf 0. Warte auf den Unterhalt… nervt.

03.05.2024 07:49 • x 1 #10144


EngelohneFlügel
Wenn es über da JA geht bzw. wenn die sich eingeschaltet haben dann zum 1. des Monats. Zumindest hier in Bayern.
Davor war es bei mir immer zum 15. da ich den Dauerauftrag einfach unbenannt habe der schon seit Jahren auf meine Ex-Frau lief. Also wenn ihr euch da untereinander geeinigt habt könnt ihr das regeln wie ihr wollt.

03.05.2024 08:04 • #10145


F
Wir kommunizieren nur noch über Anwälte.

03.05.2024 08:15 • x 1 #10146


EngelohneFlügel
Dann würde ich den 1. im Monat festlegen lassen als Empfänger und gut. Und wenn das nicht flüssig funktioniert kannst du das JA darum bemühen. Mußte ja feststellen das die da sehr dahinter sind. Die interessieren sich auch nicht für individuelle Umstände bei euch, es wird das gemacht was du als Antragsteller denen erzählst.

03.05.2024 08:23 • #10147


DieSeherin
noch kurz zum thema, was sagt man den kindern. egal wie, aber ich finde, man sollte immer versuchen auf der elternebene zu bleiben! was zwischen dem liebespaar und der wirtschaftsgemeinschaft schief läuft, wollen die kinder nicht wissen (außer vielleicht die großen). die kinder wollen sicherheit, dass sie weiterhin von beiden elternteilen geliebt werden und die trennung nicht verursacht haben - punkt!

03.05.2024 08:27 • x 1 #10148


EngelohneFlügel
Zitat von DieSeherin:
die kinder wollen sicherheit, dass sie weiterhin von beiden elternteilen geliebt werden und die trennung nicht verursacht haben - punkt!


Das ist so und fertig. Ich sehe es nur als ermüdend an wenn sich einer der beiden daran nicht halten will und das ist das was mich so schlaucht. Mir kommt es ehrlich gesagt schon so vor, ich halte mich daran was die Familienhilfe auch wohlwollend zur Kenntnis nimmt und meine Ex-Frau kümmert sich da einen Schei... drum was sie den Kids über mich erzählt, Hauptsache sie bekommt ihren Willen und freut sich wahrscheinlich auch noch darüber, das der doofe Papa nix gegen sie sagt bei den Kids und sie tun und lassen kann was sie will bei ihnen ohne dass das jemanden interessiert.

03.05.2024 08:34 • x 1 #10149


F
Zitat von DieSeherin:
noch kurz zum thema, was sagt man den kindern. egal wie, aber ich finde, man sollte immer versuchen auf der elternebene zu bleiben! was zwischen dem ...

Stimmt. Meine Kinder bekommen trotzdem gerade mit, dass wir sparen müssen. Und zwar massiv. Ich verdiene in meiner starken TZ knapp über 1000Euro, mein NM zahlt für beide Mindestunterhalt, für mich 0 (bei einem -nicht bereinigten- Nettoeinkommen im 5-stelligen Bereich). Heißt, ich habe knapp über 2000Euro, stemme aber im Moment alle Kosten alleine. Und ganz ehrlich: ich muss mich ganz extrem zusammenreißen, dass ich das nicht gegenüber den Kindern kommuniziere, weil ich es so unverschämt finde. Auch die Ausgaben für unsere gemeinsam angeeschafften Katzen trage ich alleine. Er wollte keine mitnehmen und sagt, ich soll sie ins Tierheim geben, wenn ich sie mir nicht mehr leisten kann. Ich sei selbst schuld, wenn ich sie behalte. Tja….

03.05.2024 08:35 • x 3 #10150


DieSeherin
Zitat von EngelohneFlügel:
Ich sehe es nur als ermüdend an wenn sich einer der beiden daran nicht halten will und das ist das was mich so schlaucht. Mir kommt es ehrlich gesagt schon so vor, ich halte mich daran was die Familienhilfe auch wohlwollend zur Kenntnis nimmt und meine Ex-Frau kümmert sich da einen Schei... drum was sie den Kids über mich erzählt, Hauptsache sie bekommt ihren Willen und freut sich wahrscheinlich auch noch darüber, das der doofe Papa nix gegen sie sagt bei den Kids und sie tun und lassen kann was sie will bei ihnen ohne dass das jemanden interessiert.


ich kann mir vorstellen, dass das echt fies ist für dich - aber ich kann dich nur bestärken, dass du bei deiner linie bleibst! kinder sind nicht doof und sie werden elter und kapieren immer mehr durch beobachtung... sie werden dann zu schätzen wissen, dass du keine spielchen mitgespielt hast!

Zitat von Fragende2:
Meine Kinder bekommen trotzdem gerade mit, dass wir sparen müssen.


das war bei mir auch eine ganze weile echt eng, aus den gleichen gründen wie bei dir. und trotzdem hätte ich mir eher die zunge abgebissen, als den kindern zu sagen, dass es so eng ist, weil der papa nicht genug zahlt! wir haben ein spiel aus manchen sachen gemacht... koch-challenges mit minibudget, verrückte kostenlose freizeitvergnügen erfunden...

03.05.2024 08:39 • x 2 #10151


F
@DieSeherin und wann Bzw wie wurde es dann finanziell bei dir besser?

03.05.2024 08:41 • x 1 #10152


DieSeherin
Zitat von Fragende2:
wann Bzw wie wurde es dann finanziell bei dir besser?


als ein echt bissiger anwalt den richtigen unterhalt durchgesetzt hat und ich alle kinderfreibeträge zugeschrieben bekommen habe (dass ich zur etwa gleichen zeit auch beruflich einen schritt nach vorne machen konnte, kam noch dazu).

03.05.2024 08:45 • x 3 #10153


F
Zitat von DieSeherin:
als ein echt bissiger anwalt den richtigen unterhalt durchgesetzt hat und ich alle kinderfreibeträge zugeschrieben bekommen habe (dass ...

Wieso bekamst du die Freibeträge zugeschrieben? Dachte, halbe halbe? Und wie lange hat das alles gedauert?

03.05.2024 08:52 • x 1 #10154


DieSeherin
Zitat von Fragende2:
Wieso bekamst du die Freibeträge zugeschrieben? Dachte, halbe halbe? Und wie lange hat das alles gedauert?

weil die kinder schwerpunktmäßig bei mir gelebt haben, ich das dem finanzamt so gemeldet habe. das mit den freibeträgen war mit einem anruf und der meldebescheinigung erledigt und der anwalt hatte den titel aus der trennungsvereinbarung/scheidung innerhalb von zwei wochen durch.

03.05.2024 08:54 • x 1 #10155


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag