19878

Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

C
Zitat von Fragende2:
Wie handhabt ihr das eigentlich an Kinderfreien Tagen: stehen die Kinder auch manchmal plötzlich ohne Ankündigung vor euch, weil sie was vergessen haben?

Ist hier nicht möglich, da 500 km Entfernung.
Passiert das bei Euch oft? Stört Dich das?
Ich glaube, mir würde das nichts ausmachen (so lange nicht der Ex selbst vor der Tür stünde) - aber jeder Jeck ist anders.

09.05.2024 11:55 • x 1 #10351


F
Zitat von Caecilia:
Ist hier nicht möglich, da 500 km Entfernung. Passiert das bei Euch oft? Stört Dich das? Ich glaube, mir würde das nichts ausmachen (so lange ...

Ne. Eigentlich stört es mich nicht. Aber was wäre, wenn ich männlichen Besuch gehabt hätte, den die Kinder (noch) nicht kennen. Ist nicht spruchreif im Moment. Trotzdem wär das blöd.

09.05.2024 11:58 • x 1 #10352


A


Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

x 3


C
Zitat von Fragende2:
Ne. Eigentlich stört es mich nicht. Aber was wäre, wenn ich männlichen Besuch gehabt hätte, den die Kinder (noch) nicht kennen. Ist nicht spruchreif im Moment. Trotzdem wär das blöd.

Ah, O.K., stimmt - da habe ich jetzt gar nicht drangedacht, weil das hier nicht einmal vage am Horizont ist. Je nachdem, wie alt Deine Kinder sind, kannst Du sie vielleicht bitten, vorher kurz eine WA zu schreiben. Ich selbst weiß allerdings nicht, ob ich das täte - meine Kinder sollen sich hier immer willkommen fühlen, auch unangekündigt. Ich glaube, da würde ich es sogar weniger schlimm finden, wenn sie hier mal dastünden, wenn ich Männerbesuch (wie gesagt, bisher graue Theorie) hätte. Meine sind allerdings schon groß, bei Kindern im Grundschulalter würde ich das eventuell anders sehen. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass sie es nett fänden, wenn ich wieder einen Partner hätte (so lange der nicht dauerhaft hier einzöge - da wären sie glaube ich nicht so begeistert - würde ich aber auch selbst definitiv nicht wollen).

09.05.2024 12:07 • x 2 #10353


F
@Caecilia meine Kinder haben noch kein Handy. Und ich möchte auch, dass sie sich immer willkommen fühlen. Dennoch empfinde ich es wieder mal als Provokation meines Ex. Aber Evtl bin ich auch zu streng.

09.05.2024 12:22 • x 1 #10354


C
Zitat von Fragende2:
@Caecilia meine Kinder haben noch kein Handy. Und ich möchte auch, dass sie sich immer willkommen fühlen. Dennoch empfinde ich es wieder mal als Provokation meines Ex. Aber Evtl bin ich auch zu streng.

Weil sie Dinge holen, bei denen Du denkst, dass das jetzt nicht unbedingt nötig gewesen wäre?

09.05.2024 12:41 • x 1 #10355


F
Zitat von Caecilia:
Weil sie Dinge holen, bei denen Du denkst, dass das jetzt nicht unbedingt nötig gewesen wäre?

Weil er nicht Bescheid gibt und meint, weiterhin über meine Zeit verfügen zu können. Wie gesagt: was wäre gewesen, wenn ich Herrenbesuch gehabt hätte?

09.05.2024 14:03 • x 1 #10356


aequum
Zitat von Fragende2:
Weil er nicht Bescheid gibt und meint, weiterhin über meine Zeit verfügen zu können.

Das solltest Du ihm allerdings ganz schnell und in aller Deutlichkeit vermitteln, dass ds nicht geht.

Er hat Dich rechtzeitig vorab zu fragen ob es Dir passt.

Erklären musst und solltest Du Dich ihm gegenüber nicht.

09.05.2024 14:15 • x 2 #10357


F
Zitat von aequum:
Das solltest Du ihm allerdings ganz schnell und in aller Deutlichkeit vermitteln, dass ds nicht geht. Er hat Dich rechtzeitig vorab zu fragen ob es ...

Dann wird er fragen, wo das steht, dass man vorab informieren muss.

09.05.2024 14:15 • x 1 #10358


C
Ja klar, das verstehe ich.

Ich würde da aber schon hinschauen, worum es geht - muss das Kind beispielsweise bei ihm für eine wichtige Klassenarbeit üben und hat die Unterlagen vergessen? Hat es das Trikot seiner Mannschaft vergessen und am WE ein wichtiges Spiel? Hat es Medikamente oder die Zahnspange vergessen? Würde ich alles einsehen. Ggf. könnte man in dem Fall auch Kompromisse finden - z.B. könnte Dein Ex Dich kontaktieren und Du könntest den Schulkram abfotografieren, das Sporttrikot (Zahnspange, Medikamente ...) könntest Du in einer Tüte an die Tür hängen oder so. Bei unwichtigen Dingen (Kind möchte nicht den roten, sondern den blauen Pullover anziehen; Kind möchte gerne das angefangene Buch weiterlesen) kann man es natürlich ganz lassen. Das würde ich dem Ex (wenn die Kinder noch klein sind - und davon gehe ich aus, wenn sie keine Handys haben - wird das ja prinzipiell über ihn laufen) einfach so mitteilen. Vielleicht ist ihm auch gar nicht klar, dass Dich das stört (bzw. - bei Männerbesuch - potentiell stören könnte).

Ich will damit sagen: Es kann von seiner Seite auch einfach Gedankenlosigkeit sein.

09.05.2024 14:23 • x 1 #10359


C
Zitat von Fragende2:
Dann wird er fragen, wo das steht, dass man vorab informieren muss.

Dann würde ich antworten, dass das natürlich nirgends steht, dass das aber eine allgemeine Umgangsregel unter Menschen ist, die keine enge persönliche Bindung haben.

09.05.2024 14:25 • x 2 #10360


F
Zitat von Caecilia:
Dann würde ich antworten, dass das natürlich nirgends steht, dass das aber eine allgemeine Umgangsregel unter Menschen ist, die keine enge ...

Dann wird er sagen, dass das heißt, dass ich keine enge Bindung zu den Kindern habe…;-)

09.05.2024 14:31 • x 1 #10361


C
Zitat von Fragende2:
Dann wird er sagen, dass das heißt, dass ich keine enge Bindung zu den Kindern habe…;-)

Aber er bringt doch die Kinder, oder? Hatte ich jetzt so verstanden, dass sie so klein sind, dass sie noch nicht alleine kommen können.
Wenn sie alleine kommen, würde mich das ehrlich gesagt nur bedingt stören - aber dafür müssen sie ja ein gewisses Alter haben (außer, Dein Ex wohnt 200 m entfernt) - und dann wäre es für mich auch nicht so schlimm, wenn sie dann mal sehen würden, dass Klaus-Peter bei mir zu Besuch ist.

09.05.2024 14:40 • x 2 #10362


aequum
Zitat von Fragende2:
Dann wird er fragen, wo das steht, dass man vorab informieren muss.

Das ist die richtige Antwort.
Zitat von Caecilia:
Dann würde ich antworten, dass das natürlich nirgends steht, dass das aber eine allgemeine Umgangsregel unter Menschen ist, die keine enge persönliche Bindung haben.

Zitat von Fragende2:
Dann wird er sagen, dass das heißt, dass ich keine enge Bindung zu den Kindern habe…;-)

Blödsinn! Lass Dich doch bitte nicht von ihm derart klein machen. Zu einem ordentlichen Umgang gehört es sich einfach, dass man Dinge vorab abspricht und nicht mal eben so handelt wie es einem gerade in den Kram passt.

Mach Dich doch bitte einmal gerade vor ihm und biete ihm Paroli.
Er hat Dir nun mal rein Garnichts zu sagen und schon überhaupt nicht, Dir Vorschriften zu machen.

09.05.2024 15:20 • x 1 #10363


F
Zitat von aequum:
Das ist die richtige Antwort. Blödsinn! Lass Dich doch bitte nicht von ihm derart klein machen. Zu einem ordentlichen Umgang ...

Ich geb ihm ständig Kontra. Deswegen eskaliere ich in seinen Augen ja auch ständig. Weil es so unharmonisch ist. Und ich mich aufrege, wenn er die Kinder (in 70%) zu spät bringt.

09.05.2024 15:31 • x 2 #10364


aequum
Zitat von Fragende2:
Ich geb ihm ständig Kontra. Deswegen eskaliere ich in seinen Augen ja auch ständig. Weil es so unharmonisch ist. Und ich mich aufrege, wenn er die ...

Was hat er denn bitteschön erwartet? Etwa Harmonie? Da kann er schön von alleine drauf kommen, dass er diese ja höchst selbst zerstört hat.

Also lass Dich von ihm und seinem Geschwafel bloss nicht einlullen.

09.05.2024 15:37 • x 3 #10365


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag