Caecilia
Mitglied
- Danke erhalten:
- 6292
Zitat von acre:Stolz zu wahren bedeutet ja nicht immer sich wegzudrehen. Man kann ja auch die Haltung haben, nicht auf die Entwertung zu reagieren oder dem anderen immer wieder zu beweisen, dass man "wertvoll" ist.
So wie ich es verstanden habe, schmückt sich dein Ex jetzt mit deinen Kindern. Was gibt es denn jetzt besseres für ihre angeknacksten Egos als dass der Papa mit ihnen angibt?
Ja, ich glaube, da ist was dran. Liegt mir selbst völlig fern - ich bin der Typ, der eher mit erhobenem Haupt untergeht, als den Rettungsring von dem zu nehmen, der mich gedemütigt hat - aber das ist sicher auch keine "gesunde" Haltung. Das, was Du beschreibst, ist vielleicht das viel reifere Verhalten und ja - vielleicht haben meine / unsere Kinder das drauf.
Zitat von acre:Vielleicht drücken sie die dir Gegenüber nicht aus, aber ihren Freunden gegenüber schon.
Kann gut sein. Fände ich gut.
Zitat von acre:Ähnlich wie du, habe ich am Anfang Ex den Kindern gegenüber auch beschönigt und manche Kracher gar nicht an sie herankommen lassen. Ich würde es wieder so machen, aber ich weiß nicht, ob es der richtige Weg war. Vielleicht hätten sie für ihre Auseinandersetzung mit Ex mehr Ehrlichkeit gebraucht. Und vielleicht haben wir ihnen eine gewissen Akzeptanz vorgelebt.
Auf alle Fälle. Habe ich gerade auch so ähnlich bei Schlittenengel geschrieben.
Zitat von acre:Kann dahinter nicht diese tiefe Verunsicherung stecken und jetzt nehmen sie jeden Krümel, den er fallen lässt?
Das befürchte ich, ja - und ist für mich kein schöner Gedanke.
Zitat von acre:Bin ich immer voll für. Aber vielleicht ist der erste Schritt, sie zu fragen, wie es ihnen geht. Oder du machst die leicht manipulative Variante und fragst K1, was er denkt, wie es K2 geht.
Ja. Vielleicht ginge die manipulative Variante in der Form, dass ich die beiden Großen nach K3 frage, der ja auch schon formal (minderjährig, zu Hause wohnend, Schüler) eine andere Position hat als K1 und K2. Die beiden Großen haben auch schon ein paarmal gesagt, dass die Trennung für K3 am "blödesten" war und ist.