25000

Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

D
Zitat von acre:
Mehr Kontakt habe ich auch nicht zu ihm. Ich erfahre viel über die Kinder, weil die mir einfach wahnsinnig erzählen. Und dann halt auch ungefiltert ...


Verbiete den Umgang der next mit den Kindern. Noch seid ihr beide Erziehungsberechtigte. Er hat sich dem zu fügen. Wenn nicht, Anwalt und Umgangsregelung. Du hast da Handhabung.

21.04.2023 12:23 • #1111


alleswirdbesser
Zitat von acre:
@alleswirdbesser Absolut. Und es ist erst mal gut, dass meine Kinder diese Frage, ob er sie auch verlassen hat mit einem ganz klaren Nein für sich ...

Ich verstehe dich, hatte auch Zeiten der Wut, da hat er mich einfach blockiert bei WA. Hat übrigens gut getan. Zwar haben wir dann SMS hin und her geschrieben, aber da wirklich viel sachlicher.

21.04.2023 12:30 • #1112


A


Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

x 3


alleswirdbesser
Zitat von Dauerverliebt:
Verbiete den Umgang der next mit den Kindern. Noch seid ihr beide Erziehungsberechtigte. Er hat sich dem zu fügen. Wenn nicht, Anwalt und ...

Ich denke nicht, dass das geht. Und allgemein würde ich da keinen Krieg anfangen.

Ich glaube kaum, dass die Nachfolgefrauen total auf die Zeit mit den Kindern abfahren. Vielleicht am Anfang, um den Mann etwas mehr zu ködern, aber später im Alltag….

Wichtig ist, dass die Kinder mit den neuen Bezugspersonen klar kommen oder gar mit den anderen Kindern. Lieber so, als wenn sie alles komplett ablehnen würden.

21.04.2023 12:37 • x 4 #1113


D
Zitat von alleswirdbesser:
Ich denke nicht, dass das geht. Und allgemein würde ich da keinen Krieg anfangen. Ich glaube kaum, dass die Nachfolgefrauen total auf die Zeit mit den Kindern abfahren. Vielleicht am Anfang, um den Mann etwas mehr zu ködern, aber später im Alltag…. Wichtig ist, dass die Kinder mit den neuen Bezugspersonen klar ...


Oft werden die next aber auch als Manipulatr benutzt aus der Rubrik, guck mal, ist zwar nicht Mami aber hier sind zwei Bezugspersonen in einem heilen Umfeld. Ist das nicht viel schöner?

Den Krieg hat er doch schon begonnen.

21.04.2023 12:48 • #1114


L
@Dauerverliebt,

das glaub ich tatsächlich eher unbewusst. In ihrer Verliebtheit sieht man das auch so.

21.04.2023 13:35 • #1115


A
Wenn es keine ernsthafte Kindsgefährdung gibt, kann man den Umgang mit Next nicht verbieten. Das will ich ja auch nicht. Es ist gut, dass meine Kinder sie mögen und es ist gut, dass sie ein Bild haben, dass ihr Papa nicht sie verlassen hat.

Ich möchte nur, dass mein Ex den Blick hat, wann meinen Kindern der Umgang mit Next guttut und wann es sie überfordert. Das ist für ihn natürlich in seiner großen Verliebtheit schwierig. Deshalb stupse ich ab und zu mal, damit meine Kinder nicht noch eine zusätzliche Überforderung aushalten müssen.

Meine Wut bleibt bei mir, meinen Freunden und hier im Forum. Ich will auf keinen Fall, dass sie zwischen uns aufgerieben werden.

Wie gesagt, mein langfristiges Ziel ist ja ein gutes Co-Parenting.

21.04.2023 14:07 • x 1 #1116


A
Zitat von alleswirdbesser:
Ich glaube kaum, dass die Nachfolgefrauen total auf die Zeit mit den Kindern abfahren. Vielleicht am Anfang, um den Mann etwas mehr zu ködern, aber später im Alltag….

Das ist meine große Angst. Im Moment halte ich es für möglich, dass er für die Next seine Beziehung zu den Kindern ganz aufgibt und sie von ihm zu Weihnachten noch eine Karte bekommen.

21.04.2023 14:09 • x 1 #1117


Balu85
Zitat von Warsdas:
Meine Rache Gedanken gehen dahin, dass ich will, dass Ex irgendwann feststellt: der ganze Kindergarten der Trennung hat ihm nichts gebracht, überhaupt nichts. Seine Probleme sind anderer Natur und nicht durch mich bedingt.

verstehe ich....aber weißte was. Wenn er das jetzt feststellt und es in Angriff nimmt wird bei dir hängen bleiben das dass alles für die Katz war, alles vermeidbar und das er sich auf einmal reflektieren und ändern kann aber nicht als ihr noch eine Familie wart.
Ich denke das ist für viele rückwirkend recht verletzend wenn bei Next Dinge gehen die früher bestenfalls erbettelt werden konnten. Vielleicht ist es besser wenn er/sie sich nicht ändert....oder erst wenn bei einem selber alles wieder in geordneten Bahnen verläuft und man mit einem Lächeln zurück blicken kann und sich denk....war sch., aber eigentlich nicht so verkehrt, weil es mir jetzt besser geht.
Ich weiß das es in Bezug auf die Kinder immer schwer ist sich sowas zu sagen.

21.04.2023 14:12 • x 3 #1118


alleswirdbesser
Zitat von acre:
Das ist meine große Angst. Im Moment halte ich es für möglich, dass er für die Next seine Beziehung zu den Kindern ganz aufgibt und sie von ihm ...

Das glaube ich wiederum nicht, so krass kann es gar nicht sein, in sehr seltenen Ausnahmefällen höchstens. Ich meine eher, dass sie an seinen Kinderwochenenden vielleicht dann lieber ihr Ding macht und ihm die Zeit mit den Kindern überlässt. Hat sie eigene Kinder?

21.04.2023 14:35 • #1119


Ellatraurig
@leopoldine
Liebe Leo! Bei mir ist es auch so...Anfang wenig gekümmert, lieber die Zeit in die Next investiert. Und jetzt gehen Dinge, Aktivitäten, die vor nicht möglich waren. Keine Zeit wegen Arbeit und natürlich musste er viel Sport machen. Die Mädels profitieren davon dass er und nextie so engagiert sind und mir bleibt der Alltagsrotz und die Anfänge der Pubertät von der Großen.

Wir müssen leider dadurch. Lg

21.04.2023 14:38 • x 1 #1120


alleswirdbesser
Zitat von Balu85:
Ich denke das ist für viele rückwirkend recht verletzend wenn bei Next Dinge gehen die früher bestenfalls erbettelt werden konnten. Vielleicht ist es besser wenn er/sie sich nicht ändert..

Ich muss gestehen, ich habe mich als Verlassene aber auch verändert und bin in meiner Beziehung nicht so wie früher. Liegt vielleicht daran, dass wir keine gemeinsamen Kinder haben, kein Haus zusammen bauten, getrenntes Einkommen haben und ganz unabhängig von einander Haushalten. Aber so wie ich mal war (ich sehe meine Fehler ja auch), mag ich nicht mehr sein. Ich musste diese Rolle, Bestimmerin, in der Ehe zwar zwangsläufig übernehmen, aber was hat es mir gebracht? Die Trennung .

Und das am Anfang einer Beziehung alles Mögliche gemacht und getan und erzählt wird, kennen wir ja von früher

21.04.2023 14:40 • x 2 #1121


A
@alleswirdbesser Nein, sie hat keine Kinder. Ist ja klischeehaft 10 Jahre jünger.
Sie lebt aber 400km entfernt von uns. Mein Ex hat mit unserer Trennung auch sämtliche andere Kontakte hier abgebrochen. Hier halten ihn nur noch die Kinder.
Wenn Nexti auf den Trichter kommt, dass es nicht so gut ist die Freizeit mit zwei Kindern zu teilen, die wie ihre Mama aussehen, setzt sie ihm vielleicht die Pistole auf die Brust oder wird ruckizucki selber schwanger.
Und auf zwei Hochzeiten gleichzeitig tanzen konnte mein NM noch nie.

Wenn ich Freunden von dieser Angst erzähle, gucken die mich immer groß an und sagen: Ja, das könnte passieren.

Ich weiß, dass ich da eh nichts machen kann. Es sind ja jetzt seine Entscheidungen. Und auch wenn es so kommt, kriege ich das mit meinen Kindern irgendwie hin. Aber mir wäre es lieber, wenn sich die Aufregung um Next legt und er wieder als zuverlässiger Papa in ihrer Nähe sein würde.

21.04.2023 15:01 • x 4 #1122


Balu85
Zitat von alleswirdbesser:
Ich muss gestehen, ich habe mich als Verlassene aber auch verändert und bin in meiner Beziehung nicht so wie früher.

Ich hab mich sogar schon in der Beziehung geändert...gebracht hat es auch nix. Aber ja, aus seinen Fehlern lernt man natürlich. Dennoch ist es irgendwie ein komisches Gefühl...früher ging immer alles nicht wegen unserer Tochter und mal zur Oma geben...ne lieber nicht, will sie ni abschieben.

Zitat von acre:
Wenn ich Freunden von dieser Angst erzähle, gucken die mich immer groß an und sagen: Ja, das könnte passieren.


Ja so hat jeder seine Ängste, meine ist es als Vater mehr oder minder teilersetzt zu werden.Sie waren ja schon zusammen im Puppentheater und haben dann wohl noch zusammen gespielt, lt. Aussage meiner Exfrau haben sie nur das gemacht was die Kleine mit ihm wollte (Verstecken spielen,Fange spielen usw.). Gefühlt wird Next an unsere Tochter herangeführt, nur das er eben als Arbeitskollege vorgestellt wird. Ich hab echt Bammel davor wenn einfach mein zeitliches Handicap es mir schwer macht mit diesem Familienähnlichem Zustand, der da perspektivisch Einzug halten wird, mitzuhalten und es irgendwann heißt ich will nicht mit zum Papa ich will lieber hier bei Mama und ***** bleiben. Mir läuft es schon immer kalt den Rücken runter wenn ich nicht mit Papa sondern mit meinem Vornahmen von meiner Tochter angeredet werde. Für mich ist dieses ihr Papa sein eine Art Exklusivrecht, bei dem ich Angst habe es zu verlieren.
Und da bisher eigentlich alles so läuft wie ich es befürchtet habe...naja...bin gespannt.

Eigentlich hatten wir ja die Abmachung, das der neue Partner BEVOR er mit unserer Maus was zu tun hat dem anderen vorgestellt wird. Einfach damit man weiß wer da noch so herumspringt....aber das ist bisher nicht geschehen (wäre im Moment auch schwer für mich, wenn ich ehrlich bin). Und meine Exfrau scheint dafür auch kein Grund zu sehen...weil....ist ja nur der Arbeitskollege. Als würden Kinder mit Scheuklappen durch die Welt gehen. Gerade unsere Kleine ist ein sehr guter Beobachter. Aber was will ich machen, ich kann es nicht verbieten...

21.04.2023 15:13 • x 2 #1123


Payne
Zitat von acre:
Aber jetzt soll sein Klo verstopfen und der Strom ausfallen

Meine Freundin meinte damals, dem wünsch ich Blumenkohl an seinen Liebesstab.

Zitat von Dauerverliebt:
Verbiete den Umgang der next mit den Kindern. Noch seid ihr beide Erziehungsberechtigte. Er hat sich dem zu fügen. Wenn nicht, Anwalt und Umgangsregelung. Du hast da Handhabung.

Ich glaub es ist schon gesagt worden, aber so einfach ist das nicht. Meine Anwältin sagte damals, in seiner Umgangszeit, kann er den Umgang regeln wie und wem er möchte.
Anders sieht es natürlich aus, wenn Kindeswohlgefährdung vorliegt, aber das ist ja Gott sei dank, eher selten der Fall.
Man kann ihn höchstens drum bitten und erklären warum es eventuell besser wäre zu warten, aber wenn er es anders sieht muss man diese Kröte wohl schlucken.

21.04.2023 15:43 • x 1 #1124


Balu85
Zitat von Payne:
Man kann ihn höchstens drum bitten und erklären warum es eventuell besser wäre zu warten, aber wenn er es anders sieht muss man diese Kröte wohl schlucken.

jipp...und die Kröte ist groß und schmeckt überhaupt nicht.

21.04.2023 15:51 • x 1 #1125


A


x 4