Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

25000

Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

Z
Zitat von acre:
Mein NM macht es sich so einfach. Oh, er wollte seine Gefühle nicht, aber egal

Er redet es sich schön, und dich verletzt das verständlicherweise. Weil man wenigstens nach dem Aus Ehrlichkeit erwartet. Aber das schafft er für sich selbst vermutlich nicht weil er sich eingestehen müsste dass er die Beziehung und damit die Familie aufgegeben hat.

Zitat von acre:
Aber zumindest suchen sie keine Schuld oder Verantwortung bei sich.
Und sie haben sich ein Bild von ihrem Vater gebaut, mit dem sie leben können

Du kannst so stolz auf dich sein dass du es schaffst deinen Kindern gut zuzuhören und ihnen das positive Bild von ihrem Papa lässt. Sie brauchen das aktuell!

Z
Zitat von acre:
Aber jetzt soll sein Klo verstopfen und der Strom ausfallen

🤣🤣🤣
Ich kenne das!
Meine Wünsche zwischendurch, Zwillinge gleich jetzt, mindestens eines davon ein Schreibaby, Milchstau, eine frustrierte Next weil sie ihre Karriere doch nicht mit den Kids unter einen Hut bekommt, weil sie keinen Kita Platz findet und vorbei ist das wilde Pärchen Leben zwischen dem Wochenend Papa Dasein!

x 2 #1142

A

Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

x 3

Z
Zitat von Susi01:
Puh den Gedanken habe ich auch oft. Das es dort mit NextiMopsi und töchterlein viel familiärer u harmonischer sein könnte, als bei mir dauergestresster, überforderter Mama

Geht mir auch oft so, dann versuche ich mich zu schütteln. Wenns dort schön ist ist es gut für die Kinder, und ich kann nur beeinflussen wie es bei mir ist. Versuchen da die beste Mama zu sein und mich zu reflektieren. Hab ich viel zu wenig gemacht in der Zeit vor der Trennung glaube ich. Ist aber letztlich das einzige an dem man arbeiten kann, sich selbst und der Situation im eigenen Zuhause.

x 1 #1143

W
@sunnicky Leider muss ich sagen, dass mein Ex vor 4 Jahren schon so etwas wie einen Versuch gestartet hatte, nach seiner ersten Depri-Phase. Da hat er mir aus dem Nichts plötzlich gesagt: ich weiss nicht, ob ich mit dir alt werden will. Das habe ich jedoch damals nicht als Weckruf verstanden, sondern war einfach nur tief gekränkt. Weil ich seine Probleme bei ihm sah und nicht zwischen uns. Wir waren ja dann auf seinen Wunsch auch 3 mal bei einer Ehetherapeutin. Auch die sah das Problem nicht zwischen uns und meinte nur, wir sollen wieder öfters was zusammen unternehmen. Haben wir dann auch. Meinem Ex waren diese Unternehmungen extrem wichtig, aber für mich haben sie jetzt keinen so grossen Unterschied gemacht. Und dann haben sie sich auch wieder im Sand verlaufen.
Man kann also nicht sagen, Ex hätte sich nicht gemeldet. Aber ich konnte (oder wollte) es wohl nicht hören, weil ich seine Probleme bei ihm sah und nicht zwischen uns.

x 1 #1144

Z
Zitat von Warsdas:
Es ist so traurig. Dass mangelndes Selbstwertgefühl schlussendlich so viel kaputt macht, eine Ehe, eine Familie.

Zitat von acre:
"Ich habe ihm vertraut, dass er darauf achtet glücklich zu sein." Und das hat mein NM nicht mehr.

Ich hatte meinem immer wieder vorgeschlagen tu doch was für dich, triff deine Freunde, mach dein Hobby, weil ich merkte dass es ihm nicht gut geht und er sich überhaupt keinen Ausgleich mehr schafft. Hab mich gefreut als er angefangen hat was mit Kollegen zu unternehmen... war dann ja alles gelogen er hat sich mit ihr getroffen.
Naja langfristig muss er selbst damit am meisten umgehen.

Zitat von Warsdas:
Und nun schmeisse ich den Grill an, gemiesse die Sonne und muss weinen, dass wir unseren Garten, der bald mir alleine gehört, nicht mehr zusammen geniessen

Zitat von acre:
Ich hab heute auch schon geflennt und jetzt werde ich die Sonne genießen

Einen Drücker an euch und hoffentlich flattert euch ein Grund zum Grinsen über den Weg damit der Tag besser wird!

x 2 #1145

M
@Warsdas
Da möchte ich gerne einhaken:

Ich hab mich da meine NM diagnostiziert psychische Probleme hat,mit mehreren Fachleuten unterhalten.
Der Tenor dabei war:maenneken,du kannst beistehen,helfen,verstehen,unterstützen-im schlechtesten Fall machst Dich selber kaputt,im besten Fall arbeitest sie ernsthaft und dauerhaft an ihren Problemen.Aber,eine normale, dauerhaft gute Beziehung wird das eher nicht.Muss ja auch nicht da es ja auch interessant ist mit so einem Menschen und ich solle aufpassen,und jetzt kommt der entscheidende Punkt,das sie nicht ihre Probleme zu unseren macht und schon gar nicht zu meinen.Letzteres hab ich geschafft das davor aber leider nicht

x 2 #1146

MissLilly
Wenn ein Mensch das Weite sucht, weil er nicht mehr aus Überzeugung liebt oder bleibt, dann sollte man (so schwer es auch ist) im Grunde froh und dankbar dafür sein, dass man sein Leben nun nicht mehr mit so einem Menschen verbringen muss.

x 4 #1147

MissLilly
Nach allem was ich in meinem persönlichen Umfeld erlebt habe, bin ich heute froh und regelrecht dankbar dafür, dass der leibliche Vater meiner erstgeborenen Tochter praktisch über Nacht und schon in der Schwangerschaft verschwand und nie wieder (ausser auf dem Papier) auftauchte. Dennoch habe ich in all den Jahren nie ein schlechtes Wort über ihn und in Gegenwart meiner Tochter verloren.. Aber, ich habe auch aufgehört ihr die Märchen von liebenden Vater aus der Ferne zu erzählen, weil diese mit der Realität absolut nix zu tun hatten, wie meine Tochter mir schon im Alter von gerade einmal knapp 5 Jahren deutlich aufzeigte...

W
@maenneken Ja, ich habe mich die ganze Zeit entschieden geweigert, seine Probleme zu unseren zu machen. Danke für deine Worte, sie tun mir Grad gut.

alleswirdbesser
Zitat von Warsdas:
Und nun schmeisse ich den Grill an, gemiesse die Sonne und muss weinen, dass wir unseren Garten, der bald mir alleine gehört, nicht mehr zusammen ...

Feiere lieber, dass du einen Garten hast, der dir alleine gehören wird! Ich habe jetzt nur noch einen Balkon. Und sollte wohl froh sein, dass ich einen habe, zur Miete wohl gemerkt 😉

x 1 #1150

alleswirdbesser
Zitat von acre:
Bei uns war es dann halt nicht eine Krankheit, sondern eine Next.

Ich habe nun beides erlebt, braucht kein Mensch 🤩 Echt jetzt, ich mag nichts mehr in der Art erleben….

x 1 #1151

S
Zitat von Warsdas:
Irgendwie haben sich die Verhältnisse immer mehr verschoben. Je glücklicher und ausgefüllter ich war in meinem Leben, um so unglücklicher und depressiver wurde er.

War hier genauso.
Das musste ich aber erstmal reflektieren. Ich konnte für ihn die Rolle nicht mehr erfüllen, die ich einst in unserer Dynamik hatte.
Nämlich diejenige zu sein, um die er sich kümmern muss.
Ich bin zu einer selbständigen, starken Frau herangewachsen. Damit konnte er nicht mehr umgehen.

Zitat von maenneken:
das sie nicht ihre Probleme zu unseren macht und schon gar nicht zu meinen.

Huuu! Das ist ja toll zusammengefasst!
Mein NM macht das alles IMMERNOCH zu unserem Problem.
Obwohl es wirklich sehr eindeutig mit ihm selbst zu tun hat, denn er ist trotz Next und Trennung jetzt immernoch nicht glücklicher...
Aber er gibt MIR die Schuld sozusagen. Obwohl er ja MICH sitzen lassen hat für seine neue Flamme...

x 3 #1152

F
@MissLilly

sorry, erst jetzt gesehen zwinkern

Also, zur liebevollen Mama: naja, ich hab´s ja hier erlebt, wie sie mit den Kids umgeht, was sie mit ihnen macht und auch wie sehr die Kids sie lieben. Daran wird sich auch nach der Trennung nicht viel geändert haben.

Und bzgl. Eltern: Termine nicht arrangieren, Termine vergessen / nicht erscheinen, Geld ausgeben, dass man nicht hat, Rechnungen nicht bezahlen, verschlafen obwohl Kita-Tag ist, in die USA zu einem wildfremden Mann fliegen.....

A
Zitat von SonnenschWein:
denn er ist trotz Next und Trennung jetzt immernoch nicht glücklicher...

Darf ich dich mal fragen, woher du das weißt?

D
Zitat von Franek:
Es kotzt mich so dermaßen an, dass mich das so anfässt. Man, man, man. Die Olle..... Bin seit ein paar Wochen in einem Handball-Kurs mit den Jungs. ...

Kurze Info. Sprich mit dem Anwalt. Wenn sie eine neue Beziehung eingehen will hat das Auswirkungen auf den Unterhalt, den du leisten musst.

A

x 4