Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

25000

Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

S
Zitat von acre:
Darf ich dich mal fragen, woher du das weißt?

Das höre ich heraus aus den Gesprächen mit ihm. Er ist immernoch im Jammermodus, dass für ihn ja alles so schlimm ist etc.
Man merkt halt auch einfach, wann jemand glücklich ist und der Himmel voller Geigen hängt und wann nicht. 😬

x 2 #1156

D
Und eins noch,franek, deine Frau hat einen ziemlichen Männerverschleiß. Zusammen mit dem Geld und der restlichen unverantwortlichen Aktionen scheint die irgendwie hart unreif zu sein. Aber das ist nur mein Gefühl.

x 1 #1157

A

Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

x 3

EngelohneFlügel
Zitat von SonnenschWein:
Obwohl es wirklich sehr eindeutig mit ihm selbst zu tun hat, denn er ist trotz Next und Trennung jetzt immernoch nicht glücklicher...
Aber er gibt MIR die Schuld sozusagen. Obwohl er ja MICH sitzen lassen hat für seine neue Flamme...

Sowas merkt man mit etwas Abstand zur eigenen "Katastrophe" schon. Denn wenn ich auf meine Ex-Frau schaue, es wird immer darauf zugearbeitet das entweder Freunde oder eben ein Partner da ist der einen glücklich machen soll. Und das seit der Trennung. Ich stelle jetzt mal eine harte These in den Raum.....warum braucht jemand jemanden an seiner Seite um glücklich zu sein? Jeder der das "verzweifelt" meint zu brauchen soll in sich hinein hören was denn einem fehlt. Denn zuerst muß man mit sich selber allein glücklich und zufrieden sein. Und erst wenn man das erreicht hat kann man auch eine innige Partnerschaft auf einer gesunden Basis führen. Der Partner soll/ist eine Ergänzung, keine Notwendigkeit. So oft liest man das "ich einen Partner an meiner Seite brauche um zu kuscheln, Nähe zu spüren, geliebt zu werden".
Nö.....wenn du das nicht mit dir selber kannst, dann vergisst du den wichtigsten Menschen in deinem Leben. Dich selber.
Menschen die mit sich im Einklang sind können auch ohne Partner glücklich sein und müssen nicht ständig einer Beziehung hinterher hechten. Und daran, an so einem Handeln erkennt man auch recht schnell ob der Ex-Partner wirklich glücklich ist mit seiner Entscheidung.

x 3 #1158

A
Das finde ich interessant.
Ich kann schon allein sein und weiß, dass ich kein Familienleben mehr so führen werde.
Aber ich vermisse schon die physische Nähe. Dass einen jemand in den Arm nimmt, wenn man einen schei. hatte, oder einen warmen Körper im Bett.
Es gibt ja Vorteile gegenüber dem Singlesein. Natürlich gibt es auch Nachteile, sprich Kompromisse, die man dann machen muss.

Der andere Punkt ist, dass ich immer nicht weiß, ob ich meinem Gefühl vertrauen kann, dass NM vielleicht auch nicht glücklich ist. Manchmal sehe ich ihn an und er sieht schon unglücklich aus. Allerdings weiß ich auch, dass er im Moment so verliebt ist, dass er glücklich ist, wenn er sich mit mir und den Kindern nicht auseinandersetzen muss.
Aber projeziere ich meine Trauer auf ihn?

x 3 #1159

W
@EngelohneFlügel Im Grundgedanken stimme ich mit dir überein, man sollte auch alleine glücklich sein können. Das ist ja genau der Punkt, den ich Ex vorwerfe: dass er meinte, er sei nicht glücklich in unserer Beziehung, weil ihm etwas fehlt. Und ich bin der Meinung, das, was ihm fehlt, muss er in sich selbst finden, das kann ihm kein anderer Mensch geben.
Ich war ja auch glücklich, obwohl in unserer Beziehung nicht alles rund lief und sogar mit einem depressiven Menschen neben mir habe ich es geschafft, ein zufriedenes Leben zu führen. Ich erwarte also wohl nicht allzu viel von einem Partner und schon gar nicht, dass der mich glücklich machen soll.
Aber: ich denke, ich wäre vielleicht glücklichER, wenn ich jemand hätte, mit dem ich mein Leben teilen könnte. Ich gehe ja auch lieber mit einer Freundin weg als alleine. Aber das Positive müsste überwiegen. Kraft für einen Problemfall hätte ich definitiv nicht mehr übrig!

x 3 #1160

S
Zitat von Warsdas:
@EngelohneFlügel Im Grundgedanken stimme ich mit dir überein, man sollte auch alleine glücklich sein können. Das ist ja genau der Punkt, den ich ...

So sehe ich das auch und so ist auch wieder 1:1 bei meinem NM.
Auf eine Art bin ich froh, dass Next jetzt diese Aufgabe aufgebürdet bekommt. Die Aufgabe, IHN glücklich zu machen...

Ich für mich weiß, ich KANN auch alles allein und ich bin auch total zufrieden mit mir selbst, aber ich HÄTTE halt gern einen Partner.

Platt zusammengefasst kann man also sagen:

Solange man einen Partner BRAUCHT, ist es keine gute Basis. Er sollte ein "nice-to-have" sein.
Es sollte keine Bedürftigkeit dahinter stehen.

x 3 #1161

T
Zitat von Dauerverliebt:
Kurze Info. Sprich mit dem Anwalt. Wenn sie eine neue Beziehung eingehen will hat das Auswirkungen auf den Unterhalt, den du leisten musst.

Das ist jetzt der zweite Mal dass du Unsinn von dir gibst. Du kannst weder dem anderen Elternteil vorschreiben, mit wem die Kinder Umgang haben dürfen, noch kannst du beim ersten Anzeichen eines neuen Partners den Unterhalt kürzen. Hör doch bitte auf, hier die Leute zu verunsichern.

x 4 #1162

EngelohneFlügel
Zitat von SonnenschWein:
Ich für mich weiß, ich KANN auch alles allein und ich bin auch total zufrieden mit mir selbst, aber ich HÄTTE halt gern einen Partner.

Platt zusammengefasst kann man also sagen:

Solange man einen Partner BRAUCHT, ist es keine gute Basis. Er sollte ein "nice-to-have" sein.
Es sollte keine Bedürftigkeit dahinter stehen.

Genau dann ist es eine gute Basis auf Augenhöhe. Wenn nice to have ist aber keine Grundvoraussetzung. Meine Ex-Frau ist so jemand, den man glücklich machen muss. Das hab ich ohne es zu merken.....gute 15 Jahre lang.......und in den letzten 6 Jahren unserer Ehe war dann mein eigener Akku einfach leer und jemand neues mußte für sie her. Und das ist auch jetzt immer noch so bei ihr.

x 1 #1163

D
Zitat von Tamara1975:
Das ist jetzt der zweite Mal dass du Unsinn von dir gibst. Du kannst weder dem anderen Elternteil vorschreiben, mit wem die Kinder Umgang haben dürfen, noch kannst du beim ersten Anzeichen eines neuen Partners den Unterhalt kürzen. Hör doch bitte auf, hier die Leute zu verunsichern.

Wo habe ich gesagt beim ersten Anzeichen? Es geht um das generelle. Und ich habe es im Freundeskreis erlebt. Da ist die Ex mit einem zusammengezogen, er konnte die eheähnliche Gemeinschaft nachweisen und der Unterhalt wurde reduziert.

x 1 #1164

T
Zitat von Dauerverliebt:
Wo habe ich gesagt beim ersten Anzeichen? Es geht um das generelle. Und ich habe es im Freundeskreis erlebt. Da ist die Ex mit einem zusammengezogen, er konnte die eheähnliche Gemeinschaft nachweisen und der Unterhalt wurde reduziert.

Wie würdest du "wenn sie eine neue Beziehung eingehen will" interpretieren?

Von einer eheähnlichen Gemeinschaft, bei der es zu einer Reduzierung kommen KÖNNTE, sind die ja noch meilenweit entfernt. Das meinte ich mit, hör auf Leute zu verunsichern.

x 3 #1165

D
Zitat von Tamara1975:
Wie würdest du "wenn sie eine neue Beziehung eingehen will" interpretieren? Von einer eheähnlichen Gemeinschaft, bei der es zu einer Reduzierung kommen KÖNNTE, sind die ja noch meilenweit entfernt. Das meinte ich mit, hör auf Leute zu verunsichern.

Sorry, du hast Recht.

x 3 #1166

W
Fazit für die nächste Partnerwahl: niemanden wählen, der erwartet, dass man ihn glücklich macht! Das ist doch schon mal ein Anhaltspunkt 👍🙃

x 2 #1167

W
Ihr Lieben,
ich melde mich auch mal wieder. Leider lese ich immer sporadisch, aber das ist ja auch ein gutes Zeichen. Ich war bis Freitag auf einer Fortbildung (Psychotherapiewochen In Lindau, falls es jemandem was sagt) , es war unglaublich. Ich war das erste Mal seit Langem (oder überhaupt?) glücklich! Ich ganz alleine für mich .. das versuche ich nun mit in den Alltag zu nehmen, daher werde ich hier nur noch abundzu vorbeischauen . Fühlt Euch gedrückt !

x 4 #1168

J
Hallo zusammen, ich lese ja auch immer sporadisch. Wir alle sind ja mal in die Ehe gestartet mit guten Vorsätzen. Wollten einander glücklich machen und miteinander wachsen. Für den anderen Partner einstehen, daran sehe ich etwas Gutes. Aber das kann man nur mit Selbstachtung und innerer Zufriedenheit. Auch in Ehen entwickeln sich Partner nicht mit dem gleichen Tempo. Und auf unterschiedlichen Ebenen kann man sich dann verlieren. Bei psychischer Labilität ist das sicher immer schwer. Aber es entwickeln sich auch unterschiedliche Lebensvorstellungen. Und diese Unterschiedlichkeit hat bei uns zum Bruch geführt. Aber mein Mann hat das nicht besprochen, das war sein Fehler und die AF konnte beginnen. Aber füreinander da sein in einer Beziehung und offen sein, ist für mich Grundlage für eine Beziehung. Und auch manchmal Geduld haben ohne sein Selbstbewusstsein anzukratzen.

A
Ich habe meinen Ex gerade vom Weiten gesehen, als er meinen Sohn nach Hause brachte. Ich war vom Spaziergang nach Hause gekommen. Solange ich ihn nicht sehe oder von ihm nichts höre, geht es mir langsam besser. Als ich ihn gesehen habe, weckt die Erinnerung bei mir, das macht mich traurig. Jetzt ist schon 2 Jahre vorbei. Ich bin immer noch aufgewühlt.

x 1 #1170

A

x 4