×

Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

25000

Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

S
Zitat von alptraum:
Als ich ihn gesehen habe, weckt die Erinnerung bei mir, das macht mich traurig. Jetzt ist schon 2 Jahre vorbei. Ich bin immer noch aufgewühlt.

Oh das verstehe ich gut.
Ich sehe ihn ja, dafür das er im gleichen Ort wohnt, echt selten.
Aber wenn doch, dann wühlt es mich auch auf. Nach dem letzten Gespräch hat er mich wieder umarmt, was mir in dem Moment nichts ausmachte. Aber später dachte ich dann wieder: war das alles echt nötig? Es war doch gut, wann ist das bloß passiert das er sich entliebt hat? Wozu soll das alles gut sein?

x 1 #1171


A
@Susi01
Ich könnte es nicht zulassen, wenn er mich umarmen würde. Es ist doch gut, dass du ihn nicht so oft siehst. Ich sehe ihn auch fast nie. Die Frage kreise auch oft in meinem Gedanken, wann er sich entliebt hat. Wenn ich einen alten Kassenzettel sehe, dann denke ich immer darüber nach, hat er sich bereits zu diesem Zeitpunkt schon entliebt? Ich hatte Angst, dass es ab der Trennung bergab für mich geht.
Er hat mich glaube ich auch gesehen, er ist einfach weitergegangen. Es ist schon sehr merkwürdig und traurig, dass man sich wie Fremde verhält, obwohl man zusammen halbes Leben verbracht hat

x 2 #1172


A


Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

x 3


F
@Tamara1975 und @Dauerverliebt

alles gut, bin nicht verunsichert zwinkern. Wir haben alles geregelt. Vor ein paar Tagen mit dem Notar gesprochen und er setzt die anwaltliche Vereinbarung jetzt als Notar um. Er meinte zwar, dass wäre aufgrund der Eckdaten gar nicht nötig, aber dennoch: irgendwie fühlt es sich mit einem Notar-Stempel "sicherer" an. Bei allem was ich mit ihr erlebt habe, möchte ich das gerne so.

Emotional habe ich wirklich noch einen langen Weg vor mir. Hatte echt gehofft, nach mehr als einem Jahr, weiter weg zu sein von allem, aber dem ist nicht so. Ich find das auch so krass, wenn ich die Kids bei ihr abhole - ich kann sie nicht angucken. Da ist so viel Wut und Trauer und Verletztheit in mir. Man, man, man....

x 6 #1173


jan1
@Franek Hi Franek, ja das geht mir ganz genauso, wir haben jetzt auch alles beim Notar geregelt.

x 1 #1174


Z
Heute mal wieder ein jammern von mir. Ich schreib jetzt hier um nicht den Fehler zu machen ihm was zu schicken. Ich hatte ein wirklich schönes Wochenende ohne die Kids. Aber ich wache jeden Morgen auf und als erstes schießt mir in den Kopf, wie konnte das alles passieren. Wie kann es sein dass dieser Mann sagt er liebt mich nicht mehr, an welchem Punkt haben wir uns so verloren. Wie konnte er so mies zu mir sein. Ich muss unterdrücken ihm das zu schreiben, ich hab immernoch den Impuls ihm das zu schreiben. Wann verschwindet das endlich aus meinem Kopf!

x 5 #1175


Heffalump
Zitat von Zitronenfalter2:
Ich hätte ihn gerne aus meinem Kopf!

Das wird noch lange so sein, immerhin war er dir die letzten Jahre näher als jeder andere Mensch. Man verliert nicht nur den Ehmann, man verliert auch den vertrauen Freund

x 5 #1176


A
@Zitronenfalter Ich verstehe dich so gut. Mir geht es genauso. Es ist morgens der erste Gedanke und abends der letzte. Ich sehe meine Kinder leiden, und denke, dass will ich so alles nicht. Und der wichtigste Mensch, um das alles zu besprechen, hat sich entschieden, dass eine andere Frau diesen ganzen Schmerz wert ist.

Es ist zum Haareraufen.

x 3 #1177


jan1
@Zitronenfalter2 Ja ganz genau so fuehle ich mich auch die ganze Zeit .. wie / warum / warum nicht wenigstens eine Paartherapie oder Eheberatung, warum einfach so, ohne Gespraechsbereitschaft alles von heut auf morgen aufkuendigen .. (bei mir wars so dass die Trennung am Samstag abend ausgesprochen wurde, und am Sonntag ist sie ausgezogen .. )
Ich weiss ja dass das irgendwann aufhoert .. aber ich wuenschte es gaebe einen Schalter zum umlegen .. alle sagen immer dauert halt 1-2 Jahre .. 1-2 harte Jahre vermutlich ..

x 3 #1178


jan1
@acre Ja, die Kinder leiden sehr .. sagen dass sie Mama vermissen abends beim einschlafen und ich kann nichts dagegen tun das es ihnen besser geht, ich fuehle mich so machtlos .. und sie sagt nur, sie haette mich verlassen, nicht die Kinder.

.. es scheint so, als wuerden Scheidungskinder (Sie) einfach garnicht verstehen wass sie da wegwerfen, weil sie es selber nie kennengelernt haben. So als wuerde man sich in einem dritte Welt Land einen komplizierten Bruch im Ellenbogengelenk zuziehen den man hier haette behandeln koennen, aber die Menschen dort kennen das garnicht und gehen einfach davon aus das es halt normal ist dass der Arm dann ein Leben lang unbeweglich oder eingeschraenkt ist ..

x 3 #1179


D
Zitat von jan1:
es scheint so, als wuerden Scheidungskinder (Sie) einfach garnicht verstehen wass sie da wegwerfen, weil sie es selber nie kennengelernt haben. So als wuerde man sich in einem dritte Welt Land einen komplizierten Bruch im Ellenbogengelenk zuziehen den man hier haette behandeln koennen, aber die Menschen dort kennen das garnicht und gehen einfach davon aus das es halt normal ist dass der Arm dann ein Leben lang unbeweglich oder eingeschraenkt ist ..


Die Analogie ist echt gut. Ich denke das fasst es echt gut zusammen. Ich hoffe, daß deine Ex das irgendwann auch verstehen wird

x 1 #1180


A
@jan1 Die Gründe verstehe ich ja sogar. Ich hab jetzt viel zur limerance phase gelesen und auch hier im Forum ließt man ja immer wieder von den Dynamiken, die so ein fremdverlieben/Affäre haben können.

Ich habe zu meinem NM irgendwann mal gesagt, dass es die Entscheidung zwischen Liebenskummer für ihn für ein paar Monate ist, oder Leid für uns alle über Jahre. Damals hat das für ihn überhaupt keinen Sinn gemacht.
Aber gestern stand er in meiner Tür, weil mein Kleiner den Umgang vorzeitig beendet hat und sich nicht mal verabschieden wollte und da war so eine große Hilflosigkeit und so ein Schmerz in meinem NM, dass ich denke, erst jetzt kommt die Wahrheit so langsam bei ihm an.
Vorher konnte er es nicht sehen.

x 3 #1181


W
Ich bin am Überlegen, meinem Ex eine WA zu schreiben, bevor wir die Scheidungsvereinbarung unterzeichnen.
Derzeit findet ja keinerlei Kommunikation mehr statt.

Einerseits werde ich vermutlich in Zukunft mehr verdienen, was ja dann eine Auswirkung auf die Unterhaltsberechnung hätte.

Andererseits überlege ich mir immer noch wegen dem Haus. Seinen Teil will er mir ja eigentlich gar nicht verkaufen, aber das Gericht würde mir den gemäss Anwalt sowieso zusprechen. Deshalb hatte er widerwillig zugestimmt.
Ich überlege mir, ob ich ihm das Angebot machen soll, dass er seinen Teil behält und ich ihm Miete dafür bezahle.
Ganz ehrlich: was will ich mit dem Haus für mich alleine? Wenn die Kinder mal ausgezogen sind, wäre es für mich zu gross.
NM will ja, dass es die Kinder mal kriegen.
Klar, wenn ich ihm jetzt seinen Teil abkaufe, bin ich später frei, zu tun, was ich will. So bin ich weiterhin gebunden. Aber irgendwie ist das Haus eben auch unser gemeinsames Projekt. Es wäre eigentlich richtig, wenn wir es gemeinsam behalten. Auch Freunde haben bestätigt, dass es Ex furchtbar schwer fällt, seinen Teil zu verkaufen. Und ja, ich denke, bei dem Haus geht es auch um einen Machtkampf, den ich nun eigentlich gewonnen habe. Aber der Sieg mag mir nicht so richtig schmecken.

Bin ich zu fair? Bin ich dumm? Habe ich die falsche Hoffnung auf Frieden? Oder die berechtigte Hoffnung? Ach, ich weiss auch nicht...

#1182


Heffalump
Zitat von Warsdas:
NM will ja, dass es die Kinder mal kriegen.

was sagen dazu die Kinder?

Wenn du allein in der riesen Bude wohnst, kannst du es auch vermieten und dich wohntechnisch verkleinern, wenn die Zeit reif.

x 1 #1183


jan1
Zitat von acre:
Aber gestern stand er in meiner Tür, weil mein Kleiner den Umgang vorzeitig beendet hat und sich nicht mal verabschieden wollte und da war so eine große Hilflosigkeit und so ein Schmerz in meinem NM, dass ich denke, erst jetzt kommt die Wahrheit so langsam bei ihm an.

Wie lange ist das her? Wie lange hat es gedauert bis er anfing es zu sehen und zu verstehen?

#1184


jan1
@Warsdas Hi, also meiner NF steht auch die Haelfte des aktuellen Marktwertes des Hauses zu abzgl. der noch offenen Schulden bei der Bank.
Da ich das aber jetzt garnicht finanzieren kann haben wir uns darauf geeinigt, dass ihr das Geld erst ab 2027 zusteht, wenn ein anderer Kredit auslaeuft und ich dann die neuen Raten bedienen koennte.
Zusaetzlich haben wir auch vereinbart, da durch den neuen Kredit ja zusaetzliche Zinsen anfallen, an denen wir beide 'schuld' sind, und uns diese bis 2034 50/50 teilen werden, bzw. dann bei Kreditname direkt berechnen und vorher abziehen lassen damit sie dann raus ist.
Das kommt bei uns so zustande, weil Sie das Geld jetzt garnicht einsetzen kann, sondern sich eh erst in 3-5 Jahren vielleicht eine eigene Wohnung kaufen will. So sparen wir zusammen ca. 30.000 Euro an Zinsen.
Die 2034 kommen so zustande, weil dann unser bisheriger Hauskredit fertig abbezahlt ist, ohne die zusaetzlichen 100.000 fuer Sie jetzt. Sprich, wenn sie erst 2034 die 100.000 benoetigt, dann muss sie keine Zinsen bezahlen, falls vorher dann eben 50/50 bis 2034.

Jetzt nehme ich aber einen Kredit auf um die Lebensversicherung auszubezahlen die wir vor ein paar Jahren schon aufgeloest hatten, ihr aber im Rahmen des Ehevertrages voll zusteht im Gegenzug zu meiner Firmenbeteilligung. Der ist 2027 abbezahlt, so kommt diese Jahreszahl zustande.

PS: Das ist jetzt so beim Notar, und als Absicherung soll Sie im Grundbuch mit den 100.000 nachrangig hinter der Sparkasse eingetragen werden, genauso wie die Bank das fuer den Hauskredit gemacht hat.

x 1 #1185


A


x 4