Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

25000

Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

W
@Heffalump Die Kinder sind noch zu jung, als dass ich sie derzeit mitreden lassen möchte. Sie sollen sich noch nicht mit so was befassen müssen, nicht mit Entscheidungen belasten müssen, die sie noch gar nicht absehen können.
Eine Riesenbude ist es nicht. Aber schön gelegen. Jemanden zu finden, der es mietet oder kauft, wird nie das Problem sein.
Mir geht es nur um die Rolle, die Ex innehat mit dem Haus. Es war sein Lebenswerk. Er hat mir dann ans Bein gesch...., er hat mich verlassen, es war ihm egal, wie es mir dabei geht. Ich habe gedacht: dann ist es mir auch egal, wie es ihm mit dem Haus geht. Ja, es war wohl auch Rache. Diesen Kampf habe ich gewonnen, er hat da nicht mit gerechnet, er hat mich unterschätzt. Aber es fühlt sich nicht richtig an.

x 3 #1186

M
Warsdas,
Haus ist wirklich keine leichte Entscheidung.
Man denkt immer für den Nachwuchs aber ob der später das überhaupt will?
Bleibt ihr 50/50 bist immer in Kontakt mit ihm wegen der Kosten.Muss was repariert oder saniert werden muss er zustimmen.
Irgendwann bist wirklich alleine da drin.
Steh hier vor dem gleichen Dilemma und komm immer mehr dazu,das Haus möglichst gut zu verkaufen,Die Hypothek zu bezahlen,den Rest aufzuteilen und in eine Wohnung zu ziehen.Viel weniger Verantwortung und wesentlich mehr Freiheit und Planungssicherheit.Das sind nur Steine,auch wenn ich,trotz Ballungszentrum in die Felder schaue ein Naturschutzgebiet 300 m weiter weg habe,einige Seen und Vater Rhein auf dessen Deich ich hoch bis Köln und runter bis in die Niederlande fahren kann.
Verschlechtern werde ich mich höchst wahrscheinlich aber das,was ich Gewinne,würde schon einiges aufwiegen

x 4 #1187

A

Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

x 3

Rheinländer
Hallo @Warsdas

Zitat von Warsdas:
Ich bin am Überlegen, meinem Ex eine WA zu schreiben, bevor wir die Scheidungsvereinbarung unterzeichnen.
Derzeit findet ja keinerlei Kommunikation mehr statt.

Einerseits werde ich vermutlich in Zukunft mehr verdienen, was ja dann eine Auswirkung auf die Unterhaltsberechnung hätte.

Andererseits überlege ich mir immer noch wegen dem Haus. Seinen Teil will er mir ja eigentlich gar nicht verkaufen, aber das Gericht würde mir den gemäss Anwalt sowieso zusprechen. Deshalb hatte er widerwillig zugestimmt.
Ich überlege mir, ob ich ihm das Angebot machen soll, dass er seinen Teil behält und ich ihm Miete dafür bezahle.

diese Gedanken kommen rein aus der Nostalgie. Die Hoffnung auf ein besseres Miteinander, eventuell sogar mehr.
Lass es sein. Unterschreibe den Vertrag nimm was dir zusteht und gut ist. Damit ist die Trennung auch wirtschaftlich durch. Alles was sich danach ergibt, ergibt sich.
Wenn er jetzt seine Hälfte behalten kann, bist du nie frei. Du musst ihn bezüglich der Immobilie für alles fragen und einbeziehen, du kannst z. B. nicht einfach verkaufen, wenn du es willst. Mach es nicht.
Du weißt heute einfach nicht wie es das Leben mit dir meint und was da noch alles auf dich wartet.
Gib ihm nicht die Möglichkeit, mit über dein weiteres Leben zu entscheiden, in dem er deine zukünftigen Entscheidungen blockieren oder verzögern kann.
Sei schlau.

x 7 #1188

alleswirdbesser
Zitat von Warsdas:
NM will ja, dass es die Kinder mal kriegen.

In dem Fall könnt ihr das Haus vorher auf die Kinder überschreiben. Dann ist es aus dem Streitwert raus. So haben es Bekannte von mir gemacht. Allerdings als das Haus doch verkauft werden musste, haben die Kinder das Geld bekommen.

x 1 #1189

A
Liebe @Warsdas Ich wäre da auch sehr zurückhaltend. Du weißt nicht, wie er sich entwickelt, was ihm Next oder NextNext vielleicht einflüstern. Wenn es ganz deins ist, bist du unabhängig. Für dein Gewissen könntest du ihm ein Vorkaufsrecht zusichern. Dann gibt es die Möglichkeit für ihn, dass er sicher geht, dass es in der Familie bleibt.
Auch mit der Übertragung auf die KInder (was eine schöne Idee ist), wäre ich zurückhaltend. Du weißt nicht, wie sich deine Kinder entwickeln. Vielleicht musst du sie mal vor zu viel Geld schützen oder sie gehen auseinander.

@jan1 Ich kann dir das nicht genau beantworten. Ich denke, es ist ein Prozess, der jetzt langsam beginnt. Da ich aber nicht mit ihm spreche, sondern nur das absolut nötigste, was die Kinder betrifft, ist alles ein Gefühl. Aber wenn er in unserem Hausflur steht, um die Kinder abzuholen, ist da sehr viel Traurigkeit in seinem Blick.

Ich stelle mir das auch schräg vor, einmal die Woche zu deinem alten Zuhause zu fahren und nicht mehr willkommen zu sein.

x 4 #1190

W
@Rheinländer Danke dir. Vom Kopf her sehe ich das wie du. Wahrscheinlich ist es wirklich die Nostalgie, die mich nicht loslässt. Dass es doch noch irgendwo ein UNSER gibt, das uns verbindet. Aber ihm geht es ja mit dem Haus wahrscheinlich nicht da drum, ihm geht es um SEINEN Anteil.

Ich werde jetzt sicher ein paar Tage drüber schlafen, bis ich die Dokumente unterschreibe und an EX weiterleite. Und auch noch mit ein paar Leuten reden. Ist einfach so furchtbar definitiv.

x 1 #1191

W
@alleswirdbesser Ja, aber das ist mir eine zu grosse Last für die Kinder. Sie sind zu jung, das finde ich nicht gut.

x 3 #1192

W
@acre Die Vorstellung, dass Ex mit einer Next in unserem Haus wohnen könnte, finde ich grauenhaft. Ihm widerstrebt die Vorstellung aber sicher auch, dass ein anderer SEINEN Garten benutzen und in SEINER Werkstatt rumwühlen könnte.
Den Vorschlag mit dem Vorkaufsrecht hatte er schon gebracht und ich abgelehnt. Irgendwie hat das für mich dann auch nicht mit "unser" zu tun, sondern nur mit "deins" und "meins".
Naja, dass er nichts mehr mit "unser" am Hut hat, damit werde ich mich wohl abfinden müssen. Ist aber wohl der springende Punkt für mich.

x 1 #1193

Rheinländer
Zitat von Warsdas:
Ist einfach so furchtbar definitiv.

Ja das stimmt leider.

x 4 #1194

Balu85
Zitat von jan1:
es scheint so, als wuerden Scheidungskinder (Sie) einfach garnicht verstehen wass sie da wegwerfen, weil sie es selber nie kennengelernt haben.

nein, ich bin auch Scheidungskind meine NF definitiv nicht. ich wusste wofür ich kämpfen wollte, weil ich weiß was ich meiner Tochter nicht sntun wollte. Ich denke so einfach ist es dann doch nicht.

x 1 #1195

MissLilly
Ich bin auch ein Scheidungskind und alle Männer die mich innerhalb der Beziehung betrogen haben, waren es definitiv NICHT zwinkern

x 2 #1196

Heffalump
Zitat von Warsdas:
Mir geht es nur um die Rolle, die Ex innehat mit dem Haus.

die bei seinem Auszug mit hinaus gerollt ist.

x 3 #1197

W

DieSeherin
Zitat von MissLilly:
Ich bin auch ein Scheidungskind und alle Männer die mich innerhalb der Beziehung betrogen haben, waren es definitiv NICHT

jetzt wäre natürlich wichtig zu wissen, ob die anzahl derer schon eine statistisch relevante masse ist 😁

A
Ich habe das Gefühl auf dem Weg der Akzeptanz zu sein. Der Schmerz hat sich verändert und auch die Hoffnung ist gewichen.
Auf der einen Seite für mich ein gutes Gefühl, aber dann ist da auch das Wissen, dass ich damit auch die Idee von Familie, die ich lange hatte langsam begrabe.
Es ist nicht mehr so wichtig, was mein Ex macht.

Mir hat gestern der aktuelle Affärenthread sehr geholfen, weil man darin so schön lesen kann mit welcher Rücksichtslosigkeit Familien zerstört werden.

Habt alle einen schönen Mittwoch.

x 9 #1200

A

x 4