Caecilia
Mitglied
- Danke erhalten:
- 6304
Zitat von DasWird:@Caecilia Mein Ex war da so 2 Jahre vor der Trennung schon in seiner Lebenskrise, auch in Therapie. Ich habe seine "Probleme" aber bei ihm ...
Kann ich gut verstehen. Wobei die Paarberatung da bei Euch ggf. auch etwas mehr ans "Eingemachte" hätte gehen sollen.
Was bei uns ähnlich war, ist, dass mein Ex immer viel über seine Probleme bei der Arbeit, mit anderen Menschen, gesundheitliche Beschwerden .. geredet hat, aber so gut wie nie über Probleme in der Beziehung. Ich habe das so genommen, wie er es gesagt hat, also als Probleme bei der Arbeit etc., SEINE Probleme, die bei ihm liegen - und ihm entsprechend mit Rat und Tat zur Seite gestanden. Im Nachhinein waren das aber vielleicht auch nur Stellvertreterprobleme, weil er sich nicht getraut hat, mit Beziehungsproblemen herauszurücken. Der Gedanke kam mir, weil wir in der Zeit kurz vor der Trennung noch etliche so herumeiernde Gespräche hatten, in denen es darum ging, wie nervig es bei ihm auf der Arbeit sei etc. - und ich Nixblickerin habe noch Vorschläge in Richtung Auslandsaufenthalt etc. gemacht, versucht, die anscheinend komplexe Problemlage mit ihm aufzudröseln ...
Es war dann ja am Ende völlig "unkomplex" und banal - eine andere Frau war seine "Lösung". Da kam ich mir im Nachhinein dann auch leicht veräppelt vor, auch wenn man mir sicher vorwerfen kann, dass ich das mit den Stellvertreterproblemen nicht kapiert habe.