Zitat von Jamirah: Jetzt fährt er in Hotels, wo Kinder keinen Zutritt haben. Symbolisch für sein Leben.
Irgendwie ja. Aber man kann nicht nochmal bei Null anfangen. Man kann einen neuen Lebensabschnitt beginnen, ja - aber die Vergangenheit ist trotzdem noch da.
Du schreibst ja, dass Dein Ex auch heiratet, um das mit dem "neuen Leben" nochmals zu zementieren. Das war bei meinem Ex sicher auch so (Symbolik!). Wie, wenn er um jeden Preis alles "passend machen" und diese neue Beziehung und das "neue Leben" in Stein meißeln möchte. Meiner hat ja rasend schnell Next geheiratet (ging, weil er mit mir nicht verheiratet war und daher keine Scheidung nötig war). Das war schon irgendwie krass.
Zitat von Jamirah: Sie hat immer wieder mal Angst, dass mir etwas passieren kann. Ist ja dann keiner da. Ich zeige ihr dann immer unser Netz auf.
Das ist völlig verständlich und geht, glaube ich, sogar K3 hier noch so. Das mit dem "Netzwerk aufzeigen" ist gut. Es ist zwar unwahrscheinlich, dass dieser Fall eintritt, aber auch Du kannst dafür ja nicht garantieren, niemand kann das. Wobei es bei uns hier sicher auch die Option gäbe, dass K3 zu seinem Vater und Next zöge. Ich könnte ihn mir aber mittlerweile auch in einer WG mit einem der großen Brüder vorstellen.
Zitat von Jamirah: Ist für sie nur spannend, ob sie eingeladen wird. Mein Ex hat ja nichts gesagtzu ihnen. Als schwebt die Frage im Raum, werde ich eingeladen? K1 ist da kategorisch beim Nein. Ich denke, sie grübelt, um ihm etwas vor den Kopf zu knallen.
Glaubst Du wirklich, er würde so weit gehen, seine Kinder nicht einzuladen?
Hier war die Hochzeit (ich weiß gar nicht, ob standesamtlich oder kirchlich oder beides) an einem Tag, an dem die Kinder schon etwas mit mir und meiner (Groß-)Familie vorhatten. Das war eine relativ unwichtige Sache und ich habe sie sehr darin bestärkt, das abzusagen und zur Hochzeit zu gehen. Wollten sie nicht. Ich weiß nicht, ob aus Loyalitätskonflikten oder warum auch immer.
Ein paar Wochen danach gab es noch ein größeres Fest (Nachfeier?), da weiß ich gar nicht, ob die beiden Großen dort waren. K3 wäre gefahren, hat aber irgendwann wegen Bahnchaos aufgegeben und ist wieder nach Hause gefahren.
Zitat von Jamirah: Ich halte mich da raus. Derjenige, der vererben kann, muss selbst entscheiden dürfen.
Absolut - sehe ich auch so. Sagen würde ich da auf keinen Fall was.