×

Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

25000

Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

DieSeherin
Zitat von Zitronenfalter2:
Im Mai ist jetzt zum ersten Mal eine Veranstaltung vom Großen in der Schule. Wie geht ihr mit sowas um. Trotzdem neben Ex setzen oder getrennt, was aber ziemlich doof für den Kleinen wird. Next kommt zum Glück nicht mit.

ich habe mich sogar neben ex und seine zweite frau gesetzt - der kinder wegen!

x 2 #1216


Balu85
Je nach Alter der Kinder denke ich wäreces sinnvoll das die Eltern nebeneinander sitzen. Egal was zwischen den Erwachsenen ist/war, es sind immer noch die Eltern.
Ich fände es aber auch eher unangebracht wenn next (egal von wem) mit dabei ist. Zumindest solange bis alle Beteiligten genug Abstand zur Trennung haben.

Ich weiß allerdings nicht mehr wie meine Eltern das gelöst hatten.

x 5 #1217


A


Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

x 3


N
Zitat von acre:
Glaubt meine Next auch, dass sie uns alle vor Unglück gerettet hat?


Was sie glaubt, sollte dir egal sein. Aber...

Zitat von acre:
Hatte sie auch die Idee, sich um meine Kinder kümmern zu können?

Die meisten, wenn nicht alle, kinderlose stellen sich ein Leben mit Kindern sehr einfach vor. Warum sollte es deiner kinderlosen Next anders gehen. Im Patchwork, wo beide Parteien Kinder mitbringen, weiß man zwar, dass es anspruchsvoll wird, aber man will es ja der Liebe wegen trotzdem probieren.

Was hat denn eine (kinderlose) Next zu verlieren? Sie kann jederzeit wieder aus dem Patchwork aussteigen. Und viele tun es ja auch.

x 1 #1218


N
Zitat von Zitronenfalter2:
Next kommt zum Glück nicht mit.

Sind Externe eingeladen? Dann kannst du eine Freundin oder einen Freund mitnehmen. Dann sitzt du neben Ex(für das Kind praktisch) aber Du musst dich nicht ständig mit ihm unterhalten.

#1219


A
Zitat von Name:
Was sie glaubt, sollte dir egal sein.

Es geht auch nicht wirklich um sie. Es geht eher um die Dynamik, die da drin steckt.
Es ist ja eine ganz schöne Hausnummer sein gesamtes Leben aufzugeben. Am Wochenende bin ich mit seinem ehemals besten Freund verabredet. Unsere gemeinsamen Leute sind alle bei mir geblieben.

@alleswirdbesser was dein nm gemacht hat (gleich so weit wegzuziehen) hat ja auch ein paar Vorteile. Da sind die Fronten geklärt und man muss nicht mehr darüber nachdenken. Wie war das für deine Kinder?

x 1 #1220


M
Ich hätte/hab da auch keine Probleme mit.
Man ist ja immerhin noch Eltern und im Streit sind wir auch nicht auseinander.
Next dabei?Kein Problem,denn ich weiss was auf ihn wartet und denk mir:Hoffentlich bist Du schlauer, bist ihr nicht verfallen und hast nicht so viel Gefühl entwickelt.Für den kleinen hoffe ich das Du nicht nur eine weitere Kerbe in ihrem Leben bist

#1221


Z
Danke für eure Gedanken dazu... ich muss es wohl spontan entscheiden.
Der kleine ist 5, für ihn wäre es besser wir sitzen zusammen. Für mich funktioniert dieses gemeinsam Eltern sein aber gerade nicht. Mich schmerzt alles was ich von ihm mit bekomme, letztlich vermisst ein Teil von mir ihn noch immer wahnsinnig und ein Teil ist furchtbar wütend ubd verletzt. Vielleicht mag es wie Kindergarten erscheinen, mein Gefühl ist grade dass ich auch nach außen zeigen will wir gehören nicht mehr zusammen. Wir gehen getrennter Wege. Er sucht keinen Austausch, was nicht von mir kommt wird nicht besprochen, die Hälfte der Absprachen wird vergessen.

Externe können kommen, jede Familie hat 4 Personen die sie mitbringen kann, wir sind dann zu dritt, die vierte Karte bekommt eine Freundin für die Oma. Ich werde mich entweder neben Ex setzen oder neben eine Freundin von den Klassenkameraden. Der kleine muss dann eben entscheiden ob bei mir oder ihm. Im Grunde fühlt sich beides falsch an.

x 1 #1222


F
Zitat von Zitronenfalter2:
So... steht vor mir um die Kids zu holen... fragt wo ist der Kleine... den solltest du wie abgesprochen vorher von seiner Kigafreundin abholen... er merkt es sich einfach nicht...

Wie gehst Du damit um bzw. was macht das mit Dir? Bei mir läuft es ja jetzt seit über einem Jahr, dass meine NF einfach total unzuverlässig und verpeilt ist, sich nix merken kann und so wie diese Woche, einfach riesen Sch**** baut.

x 1 #1223


D
Zitat von Franek:
Wie gehst Du damit um bzw. was macht das mit Dir? Bei mir läuft es ja jetzt seit über einem Jahr, dass meine NF einfach total unzuverlässig und verpeilt ist, sich nix merken kann und so wie diese Woche, einfach riesen Sch**** baut.

Ich hoffe du ziehst dir den Schuh nicht auch noch an. Du hast doch nun wirklich alles getan um ihr zu helfen.

#1224


Z
Zitat von acre:
Glaubt meine Next auch, dass sie uns alle vor Unglück gerettet hat? Hatte sie auch die Idee, sich um meine Kinder kümmern zu können?

Versuche dir keine Gedanken mehr darüber zu machen was sie denkt. Ihre Realität nicht deine. Du kannst es nicht ändern, andern kannst du nur was du draus machst.

#1225


Z
Zitat von Franek:
Wie gehst Du damit um bzw. was macht das mit Dir? Bei mir läuft es ja jetzt seit über einem Jahr, dass meine NF einfach total unzuverlässig und verpeilt ist, sich nix merken kann und so wie diese Woche, einfach riesen Sch**** baut.

Ich Versuche so gut es geht nicht darauf zu reagieren. Habe hierbei nur gesagt ok als er doch etwas verlegen meinte dann hole ich ihn jetzt. Es nützt nichts mich darüber aufzuregen weil es nichts ändert. Ich kann meine Themen angehen, seine nicht. Wenn er etwas vergisst (er wollte z.b. neue Hausschuhe für den kiga besorgen) sitze ich es entweder aus oder erinnere freundlich. Ich bin da aber jetzt auch vor den Kindern schonungslos offen... oh, jetzt kuckt schon dein Zeh aus den kaputten Schnäppchen, wir müssen Papa nochmal erinnern, er wollte neue kaufen und hat es wohl vergessen.

Was macht es mit mir... ich vergesse auch mal was, es ist furchtbar viel in meinem Kopf daher verstehe ich es einerseits. Andererseits macht es mich furchtbar wütend, es sind so wenig Dinge um die er sich mit den Kids kümmert und sie haben keine Priorität in seinem Kopf. Es macht mich traurig und ich fühle mich ausgenutzt, weil er sich am Ende ständig darauf verlässt dass ich mich notfalls kümmere oder ihn erinner. Sber das war im Grunde vorher auch schon so, da ging es nur im Alltag mehr unter knd ist mir nicht so aufgefallen.

Kannst du es bei dir mittlerweile mit Abstand sehen oder ist es ein riesen Trigger?

#1226


A
Zitat von Zitronenfalter2:
Versuche dir keine Gedanken mehr darüber zu machen was sie denkt.

Ihr habt recht. Ich sollte aufhören darüber nachzudenken. Am Anfang der Woche war ich gefühlt auch schon weiter in Richtung Akzeptanz. Aber die Trauer der Kinder triggert mich immer wieder.
Zwei Schritte vor, ein Schritt zurück.

Zitat von Zitronenfalter2:
Für mich funktioniert dieses gemeinsam Eltern sein aber gerade nicht. Mich schmerzt alles was ich von ihm mit bekomme, letztlich vermisst ein Teil von mir ihn noch immer wahnsinnig und ein Teil ist furchtbar wütend ubd verletzt.

Dann mach es nicht. Du kannst deinem Kind ja sagen, dass du bei XY sitzt, weil ihr noch was zu besprechen habt. Gerade zu Kitazeiten waren wir Eltern teilweise untereinander recht gut befreundet. Dann muss es für dein Kind gar kein Thema werden.

x 2 #1227


F
Zitat von Zitronenfalter2:
...Trigger...

In den letzten gut 2 Wochen gab es ja 3 Events... Zum einen zu erfahren, dass sie, nach dem die große Liebe gerade mal 2 Monate um ist, schon den nächsten hat. Dann vergangenen Donnerstag hat sie sich wieder mal in den Tagen geirrt (missverständnis). Schrieb mir dann aber Abends "lass mal Wechselmodell machen". Diese Woche und sieh es / seht es mir nach, wenn ich nicht zu sehr ins Detail gehe, hat sie erneut einen mega Bock geschossen. Als ich daraufhin zu ihr sagte, sie solle mich erstmal nicht auf Wechselmodell ansprechen, kam von ihr nur Unverständnis.

Ja, es triggert mich total. Die letzten 14 Monate und alles was da passiert ist - und mir ist klar andere können noch viel, viel schlimmere Dinge berichten, dennoch - das war echt zu hart. Ich bin mittlerweile so müde, erschöpft, ständig traurig, fühle mich nicht nur allein, was das Leben meiner Jungs und meines angeht, bin ich es auch mehr oder weniger. Habe leider keine Familie, die mich auffängt. Alle dod...

@Dauerverliebt leider hatte das unmittelbare Auswirkungen auf mich, so dass ich da zumindest in einer gewissen Form für einstehen musste.

Wie schon mal anderer Stelle bemerkt, möchte ich nicht mehr alle Details preisgeben. Ein paar Sachen sind einfach total peinlich / unangenehm und es liegt mir fern, auch nicht anonym, sie bloßzustellen.

x 4 #1228


D
@Franek
Verständlich und am Ende sicherlich sehr vernünftig. Trotzdem wünsche ich Dir viel Kraft. Deine ex wird irgendwann hinfallen und zwar endgültig, wenn sie es bis jetzt nicht geschnallt hat. Es tut mir wirklich leid für dich und deine Familie, was ihr durchmachen müsst. Viel Kraft.

x 1 #1229


A
Zitat von Franek:
Die letzten 14 Monate und alles was da passiert ist - und mir ist klar andere können noch viel, viel schlimmere Dinge berichten, dennoch - das war echt zu hart. Ich bin mittlerweile so müde, erschöpft, ständig traurig, fühle mich nicht nur allein, was das Leben meiner Jungs und meines angeht, bin ich es auch mehr oder weniger.

Ich glaube, es ist wichtig auch das anzunehmen. Deine NF hat dich in so eine üble Situation geschubst. Natürlich bist du fertig und erschöpft. Das muss man nicht kleinreden und auch nicht mit möglichem größeren Leid relativieren. Dir geht es verständlicherweise sch..

Kannst du die Zeit, wenn die Kinder bei deiner NF sind nutzen und dich erholen?

Es ist schade, dass du keine Familie hast. Hast du sonst Freundschaften?

Ich habe angefangen Beziehungen zu manchen Eltern der Freunde meiner Kinder besser zu pflegen, einfach nur damit es da noch ein Back-up gibt, falls ich mal was brauche.

#1230


A


x 4