×

Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

25000

Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

S
Zitat von Balu85:
Ich fände es aber auch eher unangebracht wenn next (egal von wem) mit dabei ist.

Ach ja, wie schön wäre die Welt. Ich hatte genau 10 Monate Zeit (aber immerhin 🤣) und ab dann kam die Next auf jedes einzelne Event unserer Kinder mit...
Ich habe keine Möglichkeit zur Flucht, sitze aber natürlich immer im gebührenden Abstand zu ihnen.

x 1 #1231


MissLilly
Zitat von Franek:
Bei mir läuft es ja jetzt seit über einem Jahr, dass meine NF einfach total unzuverlässig und verpeilt ist, sich nix merken kann und so wie diese Woche, einfach riesen Sch**** baut.

Wieso ? Ist sie zwischenzeitlich an Alzeimer erkrankt oder hat neben ihrem Hauptjob noch 3 weitere?

#1232


A


Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

x 3


EngelohneFlügel
Ich hab mich demonstrativ neben den Next gesetzt und mich höflich vorgestellt an Ex Geburtstag damals. Das war dem Knaller so unangenehm das er kurz darauf ging. Er dachte wohl eher da kommt der böse Ex-Mann. Mir war das aber herzlich egal was die miteinander treiben. Hätte vielleicht noch ihm Danke sagen können das er mich befreit hat von ihr..... Glücklich

Aber Spaß bei Seite. Elterliche Termine sind anfangs schwierig. Ging mir auch so. Und wir waren auf vielen bei zwei Kindern bisher. Schlimm fand ich allerdings weniger das sie da war obwohl es weh tat sondern das Unverständnis der anderen. Was ihr beide hier? Äh...ja es sind ja auch unsere Kinder!

Das Miteinander kann dann irgendwann entspannter werden wenn es beide wollen. Oder es geht dann immer einer allein. Das zeigt sich irgendwann wo es hin läuft. Für die Kinder ist es auf jeden Fall ein gutes Signal, gerade direkt nach der Trennung, das beide Eltern an wichtigen Ereignissen teil nehmen. Je älter die Kinder und länger die Trennung her ist desto weniger ist das für die Kinder ein Problem. Denn auch für sie sind getrennte Eltern irgendwann kein Schreckgespenst mehr.

Bei uns ist es so, das die Kinder lustigerweise entweder uns beide dabei haben wollen oder wenn dann nur mich unwissend

x 4 #1233


MissLilly
Zitat von acre:
Und dann denke ich an Friesian. Glaubt meine Next auch, dass sie uns alle vor Unglück gerettet hat? Hatte sie auch die Idee, sich um meine Kinder kümmern zu können?

Bitte lass dir nicht so einen Müll einreden durch den aktuellen Thread nebenan zwinkern

x 1 #1234


alleswirdbesser
Zitat von acre:
Wie war das für deine Kinder?

Viel gesprochen haben sie nicht darüber. Sie nehmen alles hin, was er macht. Ich habe das Gefühl, dass nur bei mir diskutiert wird und nur von mir etwas erwartet wird.

Ein Beispiel: Die Tochter meinte wir sollten nächstes Jahr öfter Schlittschuhlaufen gehen, dieses Jahr hat sie es vermisst. Niemals fragt sie ihren Papa mal mit ihr hinzugehen, wenn er mal da ist.. Egal was, ich bin die Ansprechpartnerin für alles und genau so der Buhmann für alles.

Auch in dem Jahr, als er noch ein paar Straßen weiter wohnte, hat er keine Termine mehr wahrgenommen. Er hat sich einfach komplett rausgezogen aus allem.

x 1 #1235


A
Zitat von MissLilly:
Bitte lass dir nicht so einen Müll einreden durch den aktuellen Thread nebenan

Ich nehme das gar nicht persönlich. Aber im Moment setze ich mich viel mit den Gründen für die Trennung auseinander. Zum einen kann ich Gründe in ihm ausmachen, auch Gründe in unserer Partnerschaft. Aber da ist ja jemand, den ich seit er 18 ist kenne, und der mir sehr lange sehr vertraut war, mit dem ich ein Wertesystem geteilt habe, mir rasend schnell fremd geworden.
Da haben mir Friesians Ausführungen eigentlich geholfen. Sie hat sich ja Legitimationen aufgebaut, die rationaler Betrachtung ja gar nicht standhalten. Und ich glaube, dass ist meinem NM auch passiert. Dieser rosarote Blick, der alles Leid der anderen total übersieht.


Zitat von alleswirdbesser:
Auch in dem Jahr, als er noch ein paar Straßen weiter wohnte, hat er keine Termine mehr wahrgenommen. Er hat sich einfach komplett rausgezogen aus allem.

Das ist aber hart. Wie ging es dir damit? Hast du diskutiert? Hast du Kompromisse gesucht?

#1236


alleswirdbesser
Zitat von acre:
Das ist aber hart. Wie ging es dir damit? Hast du diskutiert? Hast du Kompromisse gesucht?

Nicht groß, ich konnte ihn ja nicht zwingen. Meistens hieß es er wäre auf einer Schulung oder irgendwas von dem Arbeitgeber Gesponsertes. Ich habe es ihm echt abgenommen, dass er über Weihnachten und Silvester mit Kollegen weg war und die Kinder erst in der zweiten Januarwoche sehen konnte. Später war klar, er hat schon bei der Next gewohnt und gefeiert in der Zeit. Auch die Schulungen nehme ich ihm nicht mehr ab. Mir hat damals in der Tat jemand gesagt, dass es kaum Wahrscheinlich ist, dass dieser AG jetzt plötzlich so viel in ihn investiert. Und ich glaubte ihm echt alles, selbst nach der Trennung nahm ich ihm das ab.
Einmal habe ich ihm eine Übersicht mit den Terminen der Kinder geschickt mit der Bitte um Beteiligung. Es kam nichts zurück, außer er schaut mal.

Ich kann es bis heute nicht verstehen.

x 1 #1237


A
Zitat von alleswirdbesser:
Ich kann es bis heute nicht verstehen.


Aber du thematisierst das auch gar nicht mehr? Ihr hattet ja jetzt wieder mehr Kontakt.

#1238


alleswirdbesser
Zitat von Name:
Die meisten, wenn nicht alle, kinderlose stellen sich ein Leben mit Kindern sehr einfach vor.

Nö, frag MD 😉

x 1 #1239


alleswirdbesser
Zitat von Franek:
Bei mir läuft es ja jetzt seit über einem Jahr, dass meine NF einfach total unzuverlässig und verpeilt ist, sich nix merken kann und so wie diese Woche, einfach riesen Sch**** baut.

War es früher anders bei ihr? Wenn ja, so hat sie vermutlich wirklich nur sich selbst in dem Sinn. Wenn nicht, hast du vermutlich unbemerkt alles gemanaged und nun kriegt sie das allein nicht auf die Reihe, Du merktest das eventuell nicht so stark wie jetzt.

x 2 #1240


alleswirdbesser
Zitat von acre:
Aber du thematisierst das auch gar nicht mehr? Ihr hattet ja jetzt wieder mehr Kontakt.

So viel Kontakt haben wir nicht, Sehen uns auch extremst selten, jetzt wo er wieder weg ist, sowieso. Meistens geht es um die Besuchsmodalitäten oder ich bitte um die Hilfe seiner Eltern (wegen der Kinder natürlich). Manchmal lasse ich die Kinder das allein regeln, weil ich nicht andauernd betteln möchte.

x 1 #1241


S
@alleswirdbesser
Zitat von alleswirdbesser:
Egal was, ich bin die Ansprechpartnerin für alles und genau so der Buhmann für alles.


Buhmann für alles zu sein , rumdiskutieren usw. ist natürlich nicht schön....es ist aber eben auch ein Zeichen dafür,
dass die Kinder sich bei Dir sicher fühlen und sich Deiner und Deiner Liebe sicher fühlen.

Und das wird Euch bleiben. Du wirst in ihrem Leben bleiben und ihnen wichtig bleiben.

x 2 #1242


J
Heute muss ich mal wieder schreiben. Auf der Elternebene wird es est leichter, wenn rechtliche Dinge geklärt hat und die Narben des Leids , die die Trennung hervorruft, nicht mehr so stark schmerzen. Aber jeder darf und muss herausfinden, was man als Eltern gemeinsam macht, ohne dass man in seinem Schmerz zurückgeworfen wird. Acre schrieb, dass sie das Gefühl hat, als Rumpffamilie noch zu warten. Man muss schauen, ob das den Kindern hilft. Viel gemeinsam in der neuen Familienform machen und den Kindern ermöglichen, eine neue Beziehung zum Papa zu entwickeln Ich sitze noch immer nicht gern mit meinem Mann zusammen, aber nicht immer vermeide ich es der Kinder wegen.

x 2 #1243


Ellatraurig
@Zitronenfalter2 ich habe es bis jetzt auch geschafft bei Schulveranstaltungen, sogar nebeneinander zu sitzen. Bei dem Musikkonzert von der Kleinen habe ich sogar Plätze für ihn und seine Mutter freigehalten. Sie haben damit überhaupt nicht gerechnet. Ich dachte es ist so für unsere Kinder schöner. Aber vielleicht war es auch nur ein Schutz vor den Blicken der anderen, dass ich das so gemacht habe.

Angst habe ich vor dem nächsten Schulfest, falls er Next mitbringt, dass finde ich viel schlimmer und das schaffe ich nicht.

Und was jetzt so langsam aufkommt dass er Kontakt zu unseren wieder Freunden aufnimmt und denen ein Treffen mit den Kids und ihr vorschlägt, damit die sich auch mal kennenlernen. Ich kenne einige seit mehr als 20 Jahren, wir haben vieles zusammen erlebt, Jugend, Hochzeiten, Schwangerschaften und jetzt das...da fühle ich mich so elend. Ich würde mich auch als neue Frau nicht wohlfühlen aber gut anscheinend kann sie das ausblenden.

x 4 #1244


alleswirdbesser
Zitat von SchlittenEngel:
Und das wird Euch bleiben. Du wirst in ihrem Leben bleiben und ihnen wichtig bleiben.

Das ist natürlich das Wichtigste. Ich kann mich noch an die schwierigen Zeiten mit meinem Sohnemann erinnern (er wuchs ja komplett ohne Vater auf und mit meinem NM als Stiefpapa), seit einiger Zeit ist unser Verhältnis viel entspannter und inniger geworden. Inzwischen nimmt sein Leben geordnete Züge an, er hat eine tolle Freundin, mit der er schon zusammen wohnt, er putzt, kocht, schenkt ihr Blumen. Und das obwohl wir ständig Krach wegen Zimmerordnung hatten in Vergangenheit. Irgendwie hat er doch was mitbekommen, was er früher nie umsetzen wollte.

Bei den Mädels bin ich etwas gelassener, was das angeht. Nur leider sind sie mir keine große Hilfe im Haushalt, wie der Große auch früher. Aber Hauptsache sie machen es später anders.

x 2 #1245


A


x 4