Zitat von Jamirah: Bei so kleinen Mäusen wie Deiner Tochter, finde ich es sehr wichtig, dass sie beide Elternteile sieht.
Wie gesagt, ich möchte es jetzt nicht explizit auf mich bzw. meinen Raketenkäfer beziehen. Aber da geht es ja schon los. Person A ist der Ansicht das die Kleinen beide Elternteile sehen sollte, Person B empfindet das nicht so und ist der Ansicht es bringt zu viel Unruhe.
Beide sind der Meinung im Interesse des Kindes zu handeln.
Zitat von Jamirah: Als muss man auch streiten.
Hm...und da geht das Dilemma weiter...um was. Wie soll man argumentieren wenn das andere Elternteil das garnicht als Begründung sieht.
Wie weit sollte oder kann man gehen?
Zitat von Jamirah: Vielleicht hat @ MissLilly recht, man kann nett sein, aber man muss konsequent sichtbar
Ich frage halt wie diese Konsequenz aussehen soll?
Man kann natürlich aufgetroffene Abmachungen verweisen, aber wenn das die andere Person nicht interessiert. Vielleicht ein " jetzt ist es aber so, ich lass mir das von dir doch nicht vorschreiben" kommt.
Ich fürchte ja fast das es tatsächlich irgendwie darauf hinaus läuft:
Zitat von acre: Daher denke ich eher, dass die "Lösung" einfach das Älterwerden der Kinder.
Meine Kernfrage ist ja nicht nur bei getrennten Eltern auf der Elternebene von Belangen.
Das kann auch schon in jeder Beziehung auf der Paarebene sein. Oder bei Arbeitskollegen...usw. eigentlich in allen zwischenmenschlichen Bereichen. Die besondere Herausforderung bei der Elterneben ist halt der Umstand das man für die Kinder mitentscheidet und diese schnell ins Kreuzfeuer geraten.
Ich glaub das was ich meine wird oft als passiv-aggressiv wahrgenommen.