Jamirah
Mitglied
- Danke erhalten:
- 1821
Zitat von acre:Hinzu kommt noch, dass Erwachsene sich eigentlich nicht mehr "erziehen" lassen. Die Synapsen sind fertig.
Und ein weiterer Punkt für mich ist, dass unsere Exen in der Trennung ja alle extrem respektlos vorgegangen sind. Das heißt, sie hatten den Respekt für uns schon verloren.
Hier musste ich einige Zeit überlegen. Kann man einen Erwachsenen erziehen? Vielleicht ist erziehen das falsche Wort. Aber ändern, verändern können sich Erwachsene . Darauf fussen alle Therapien. Derjenige, der sich darauf einlässt, muss Veränderung wollen. Aber manchmal kann man wegen Respektforderungen auch jemanden erreichen. Vielleicht, weil es nervt, vielleicht, weil man zum Nachdenken anregen kann. Deshalb sollte man es meiner Meinung immer wieder probieren, Respekt einzufordern und sich zu erklären. Ob er mit seiner psychischen Unruhe das was Ihr verabredet habt umsetzen kann, müsst Ihr sehen@ das Wird. Aber probieren finde ich wichtig.
Ich hatte auch ein bisschen überlegt, ob man generell sagen kann, dass unsere Exen schon länger respektlos waren, weil sie äußerst respektlos während der Trennung waren. Sicher gibt es diese Form von Respektlosigkeit. Aber es gibt auch die Kopflosen, die mit der neuen Liebe plötzlich mutieren und bockig werden. Und die Narzisten, die eigentlich schwer rechts und links schauen. Ich habe gemerkt, dass es mir immer noch schwer fällt, die Zeit der Ehe als Zeit der Respektlosigkeit in Errinnerung zu behalten. Aber Respektlosigkeit habe ich bis zur Trennung 2 Jahre erlebt oder auch nicht erlebt, weil ich sein Fremdgehen ja nicht gemerkt habe. Er war sehr freundlich und zuvorkommend in dieser Zeit. Es ist also auch eine Frage der Definition.