@Susi01 : Deine Gedanken zu Silvester konnte ich gut nachfühlen.
Ich hoffe, das einladende Paar hat irgendwann noch eine Erleuchtung und schämt sich. Ich wünsche Dir auch, dass die anderen Freunde lernen, ihren Mund aufzumachen - nicht Dir gegenüber, sondern dem Paar, das einlädt. So ein Gemache und Gemauschel ist doch Kindergarten. Ich würde vermutlich das einladende Paar darauf ansprechen, nicht unbedingt vor Silvester, aber einfach so: Es sind Freunde? Dann kannst Du das gut machen. Wenn es wirklich Freunde sind, erklären sie Dir, was da los ist. Wenn sie Dir nichts erklären können, weißt Du, dass es keine Freunde sind. Und die anderen Menschen, von denen Du es weißt: Da wäre ich vermutlich milder, öhm, aber weiß nicht ;.-) . Ich würde reden, sonst hängt das in der Luft, oder?
Meine Situation war anders, aber die Einladung hat mich daran erinnert: Wir waren früher auch vier befreundete Familien und zu meinem ersten Geburtstag nach Trennung hatte ich alle zu Kaffee und Sekt eingeladen. Und das sofort instant bereut, weil mir auffiel, dass ich die einzige ohne Mann war - die anderen hatten ihre alle noch

... zum Glück konnten zwei der Männer nicht. Heute wäre mir das egal. Heißt aber: Ich fühlte mich zu Beginn nicht mehr wohl als "Getrennte" im Kreis der vermeintlich glücklichen Familien, hat mir meine traurige Situation so deutlich gemacht. Heute ist das oft anders: Dass ich Paare erlebe und das Gefühl habe, ok, Sicherheit und Zusammengehören und so, aber eben auch Stillstand (wie bei mir eben in der früheren Beziehung, aber von außen betrachtet sieht man es deutlicher ....). Heute mag ich es lieber, wenn Gruppen gemischter sind, also nicht nur Paare.
Was ich Dir schreiben will: Ich hatte mich gefragt, ob und wie ich in meinem Alter neue Leute kennenlernen kann, als ich gemerkt habe, dass mich allein fühle. Erstaunlicherweise ging und geht das sehr gut, wenn man einfach anfängt. Ich weiß, dass Deine Kinder noch klein sind. Andererseits bist Du so viel jünger als ich.
Deswegen einfach ein Wunsch fürs neue Jahr für Dich, dass Du Dir vielleicht Zeit ab und an für Dich schnappen kannst und - wenn die alten Freundinnen vielleicht fern sind aktuell - auch die Fühler nach neuen Freundinnen und Freunden ausstreckst. Keine Ahnung, wie es an Deinem Wohnort aussieht mit Aktivitäten "offline". Ansonsten hab ich die App "GE - Gemeinsamerleben" = Spontacts, finde die super und hab sie öfter erwähnt. Es ist niedrigschwellig, eine Aktivität nach eigenem Geschmack zu finden und auf "Teilnehmen" zu klicken. Keinerlei sonstige Verpflichtungen. Man kann nach Alter und Wohnort sortieren, Kino, Theater, Wanderungen, Radtouren, Partys, Clubs, Aktivitäten für Eltern, Alleinerziehende, kann man einfach mal schauen. Alles Liebe Dir!