Zitat von Warsdas: Bin verwirrt.
Zitat von Warsdas: Irgendwie hab' ich jetzt grad gar keine Orientierung mehr.
Das kann ich verstehen...Als ich das für mich klären musste habe ich mich gefragt, warum ich plötzlich darüber nachdenken und Egoismus sowie Grenzziehung für mich einmal benennen muss.
Dadurch ist mir erst bewusst geworden, dass das zuvor nicht nötig war, weil das in meinen (freundschaftlichen) Beziehungen davor kein Thema war/ ist und mich deshalb auch nicht beschäftig hat.
Zitat von Warsdas: Jeder soll also immer für seine Grenzen einstehen. Aber die Wahrnehmung ist da doch so subjektiv und auch nicht immer richtig....am Schluss wird jedem eingeimft er müsse sich "wehren" und wir haben lauter kleine Trumps auf dieser Welt mit "gesundem Egoismus".
Grenzen sind unheimlich wichtig, wie soll man mit mir umgehen, wie gehe ich mit anderen um usw.
In einer gesunden zwischenmenschlichen Beziehung, die auf Vertrauen beruht, ist das in der Regel auch kein Problem. Man akzeptiert die andere Person wie sie ist, nimmt Rücksicht, erfährt Wertschätzung und übernimmt für die Beziehung Verantwortung.
Und ich glaube, hier kann das mit einigen Menschen schwierig werden. Sie möchten für ihr Handeln in einer Beziehung (Freundschaft oder Paarbeziehung) keine Verantwortung übernehmen, sie agieren in ihrem Sinne und sehen auch so die Beziehung - was kann sie mir geben. So ein Verhalten ist dann wohlmöglich nicht fair, verletzend und auch egoistisch, da eine Beziehungsseite die Form, Intensität und auch die Vertrauenstiefe immer wieder für sich neu bestimmt, wie es eben gerade gebraucht wird.
Ich denke, ein gesunder Egoismus dagegen verletzt die andere Person nicht. Man geht mit ihr offen und fair um, artikuliert seine Grenzen und/ oder Wünsche und ist beständig in seinem Handeln und geht genauso mit der anderen Person um.
Klar würde ich hier aber unterscheiden, ob sich jemand "wehrt" im Sinne eine eigene Meinung zu vertreten oder im Job Grenzen zu ziehen und wahren. So kann beispielsweise das Verhalten einiges Arbeitskollegen egoistisch wirken, dabei ist die Grenzziehung eine Art Schutz und man hat gelernt, freie Zeit/ Freizeit und Privatleben zu schützen. Ausgenommen sind hier die "netten" Kollegen, die nur ihren Vorteil suchen und anderen schaden oder mehr Arbeit verursachen.
Zitat von Warsdas: Oder sie hat doch Recht und ich lasse tatsächlich zu viel auf mir rumtrampeln.
Lässt du das zu?