Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

25000

Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

Heffalump
Ella, ich hatte andere Voraussetzungen. Es war immer schon mein Haus. Nie unseres.
Das muss Dich nicht wurmen.

Ich war lange blind und als ich "sehend" wurde, hab ich ihn binnen 24 Std aus der gemeinsam genutzten Wohnung geworfen.

Ellatraurig
@Heffalump okay ja gut so ähnlich habe ich das dann auch geschafft, als er über Nacht weg blieb trotz anderer Vereinbarung wegen den Kids. Ich habe alle Sachen die ich auf die Schnelle finden konnte, eine Etage höher gebracht und als er morgens kam. Die schlafzimmertür abgeschlossen und ihm geschrieben das er ab sofort einen neuen Schlafplatz hat 😁

x 2 #1262

A

Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

x 3

Heffalump
na siehste, sei ein bisschen stolz auf dich

x 2 #1263

DieSeherin
Zitat von Ellatraurig:
Das heißt wir werden bestimmt genau beobachtet und diese Blicke auszuhalten und zu strahlen und sich für die Kids freuen über den schönen Tag fällt mir einfach sau schwer.

das fand ich auch echt grässlich, habe dann aber beschlossen, dass ich toll, großartig, souverän und gelassen bin, habe mir schon vor selchen veranstaltungen auf die schulter geklopft, mir im spiegel high five gegeben und habe mich danach mit irgendwas belohnt 😁

x 4 #1264

W
Zurzeit hirne ich immer noch an den Worten rum, die meine Therapeutin am Mi zu mir gesagt hast: "sonst denken die (war im Zusammenhang mit meinem Geschäft): mit der kann man alles machen. So wie ihr Ex". Ich sie dann gefragt: "wirke ich so?" Sie: "ja".
Dann war die Stunde fertig und das konnte nicht mehr ausdiskutiert werden.

Geht mir furchtbar nach. Ich sehe mich nämlich nicht ganz so. Ich bin zwar anfänglich immer sehr zuvorkommend, aber wenn es mir mal zuviel wird, wehre ich mich dann schon.

Oder ob die Therapeuten generell das einfach jedem erzählen?

Meinem Ex ja ganz offensichtlich auch. Seither ist er ja auf dem Trip mit dem gesunden Egoismus und dass er nicht mehr alles mit sich machen lässt. Das hat ja dann erst so richtig alles kaputt gemacht.

Irgendwie hab' ich jetzt grad gar keine Orientierung mehr. Jeder soll also immer für seine Grenzen einstehen. Aber die Wahrnehmung ist da doch so subjektiv und auch nicht immer richtig....am Schluss wird jedem eingeimft er müsse sich "wehren" und wir haben lauter kleine Trumps auf dieser Welt mit "gesundem Egoismus".

Oder sie hat doch Recht und ich lasse tatsächlich zu viel auf mir rumtrampeln.

Bin verwirrt.

x 1 #1265

A
@Warsdas Die Frage ist doch nicht, ob du vielleicht so bist, sondern ob es dich stört. Hast du den Eindruck, du gibst zu oft nach? Stehst du manchmal da und wärst mit mehr "Nein" nicht in einer blöden Situation gelandet?

@Ellatraurig Deine Umstände sind außergewöhnlich hart. Ich weiß nicht, wie bei uns die Trennung verlaufen wäre ohne den räumlichen Abstand. Ich weiß nicht, was mit mir wäre wenn ich Next regelmäßig sehen müsste. Sei stolz auf alles was du schon geschafft hast.

x 3 #1266

W
@acre Nein, ich bin eigentlich zufrieden.
Aber vielleicht ist es ja eh das grosse Thema in Beziehungen zwischen Menschen. Was ist gesünder Egoismus, was ist aufopfernd, was ist ungesunder Egoismus. Sicher immer ein Balanceakt. Wird uns alle wohl noch ein Leben lang begleiten.

x 2 #1267

Ellatraurig
@DieSeherin die Idee mit dem High five ist super, werde ich mir vornehmen und laut meine lieblingsmusik hören hilft auch

x 1 #1268

KeinRoboter
Zitat von Warsdas:
Bin verwirrt.

Zitat von Warsdas:
Irgendwie hab' ich jetzt grad gar keine Orientierung mehr.

Das kann ich verstehen...Als ich das für mich klären musste habe ich mich gefragt, warum ich plötzlich darüber nachdenken und Egoismus sowie Grenzziehung für mich einmal benennen muss.
Dadurch ist mir erst bewusst geworden, dass das zuvor nicht nötig war, weil das in meinen (freundschaftlichen) Beziehungen davor kein Thema war/ ist und mich deshalb auch nicht beschäftig hat.

Zitat von Warsdas:
Jeder soll also immer für seine Grenzen einstehen. Aber die Wahrnehmung ist da doch so subjektiv und auch nicht immer richtig....am Schluss wird jedem eingeimft er müsse sich "wehren" und wir haben lauter kleine Trumps auf dieser Welt mit "gesundem Egoismus".

Grenzen sind unheimlich wichtig, wie soll man mit mir umgehen, wie gehe ich mit anderen um usw.
In einer gesunden zwischenmenschlichen Beziehung, die auf Vertrauen beruht, ist das in der Regel auch kein Problem. Man akzeptiert die andere Person wie sie ist, nimmt Rücksicht, erfährt Wertschätzung und übernimmt für die Beziehung Verantwortung.
Und ich glaube, hier kann das mit einigen Menschen schwierig werden. Sie möchten für ihr Handeln in einer Beziehung (Freundschaft oder Paarbeziehung) keine Verantwortung übernehmen, sie agieren in ihrem Sinne und sehen auch so die Beziehung - was kann sie mir geben. So ein Verhalten ist dann wohlmöglich nicht fair, verletzend und auch egoistisch, da eine Beziehungsseite die Form, Intensität und auch die Vertrauenstiefe immer wieder für sich neu bestimmt, wie es eben gerade gebraucht wird.
Ich denke, ein gesunder Egoismus dagegen verletzt die andere Person nicht. Man geht mit ihr offen und fair um, artikuliert seine Grenzen und/ oder Wünsche und ist beständig in seinem Handeln und geht genauso mit der anderen Person um.

Klar würde ich hier aber unterscheiden, ob sich jemand "wehrt" im Sinne eine eigene Meinung zu vertreten oder im Job Grenzen zu ziehen und wahren. So kann beispielsweise das Verhalten einiges Arbeitskollegen egoistisch wirken, dabei ist die Grenzziehung eine Art Schutz und man hat gelernt, freie Zeit/ Freizeit und Privatleben zu schützen. Ausgenommen sind hier die "netten" Kollegen, die nur ihren Vorteil suchen und anderen schaden oder mehr Arbeit verursachen.

Zitat von Warsdas:
Oder sie hat doch Recht und ich lasse tatsächlich zu viel auf mir rumtrampeln.

Lässt du das zu?

x 1 #1269

S
Man muss aber auch nicht blind grundsätzlich alles glauben, was Therapeuten sagen! Da ist auch oft viel angelesener "Unsinn" dabei! Bzw. was im eigenen Fall einfach nicht stimmt/passt.

x 1 #1270

W
@KeinRoboter Du hast vieles sehr gut auf den Punkt gebracht, danke.
Weil mein Ex zurzeit so auf dieser Egoismus-Schiene fährt, sich aber gleichzeitig als Opfer sieht, ist dieses Thema plötzlich so präsent in meinem Leben und wird mich sicherlich noch länger begleiten, auch in einer allfälligen neuen Beziehung.

D
Zitat von Warsdas:
@KeinRoboter Du hast vieles sehr gut auf den Punkt gebracht, danke. Weil mein Ex zurzeit so auf dieser Egoismus-Schiene fährt, sich aber gleichzeitig als Opfer sieht, ist dieses Thema plötzlich so präsent in meinem Leben und wird mich sicherlich noch länger begleiten, auch in einer allfälligen neuen Beziehung. ...

Nicht weil und. Das gehört zusammen. Dieses rumgeopfere ist Egoismus. Sonst müsste er reflektieren wo sein Anteil liegt.

x 1 #1272

W
@Silvester Sie ist sehr praktisch orientiert, über 60 und hat mir schon einige gute Ansätze mitgegeben. Aber sie lag auch schon voll daneben, da war mir dann ganz schnell klar, dass gewisse Ansätze für mich nicht stimmen.
Spannend ist es auf alle Fälle.

x 1 #1273

A
@Warsdas Ich denke gerade nach längeren Beziehung ist das ein großes Thema. Ich merke zum Beispiel, dass mein Leben in mancher Hinsicht jetzt einfacher ist, weil ich nicht mehr für meinen NM mitdenken und -putzen muss.
Aber ich habe viele Dinge aus Liebe getan. Und das ist für mich auch in der Nachbetrachtung okay, weil meine Motivation gut war. Möchte ich das in der nächsten Beziehung? Lieber nicht. Aber trotzdem war es für mich stimmig.
Ich bin auch gern großzügig und stelle mein eigenes Ego in den Hintergrund. Ich kenne auch Bemerkungen dazu, aber solange ich mich nicht überrannt fühle, kann ich damit gut leben.

x 3 #1274

J
Warsdas,ich denke über die Therapeutin nach: Finde es ein bisschen plump wie sie ein vielleicht wichtiges Thema rüber gebracht hat. Hier hat sie verunsichert ohne die Zeit für Erklärungen und Vertiefungen zu haben. Einfach vor den Latz gehauen. Dabei müssen wir Verlassenen alle irgendwann auch mit Selbstzweifeln kämpfen. Daran kann man in der Therapie arbeiten. Und nicht jeder Selbstzwiefel ist ein Fehler. Und Beziehungen sind dynamisch. Mal gibt man nach, mal setzt man sich durch. Wünsche Euch viel Kraft. Gönne mir jetzt eine kleine Auszeit.

x 1 #1275

A

x 4