×

Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

25000

Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

W
Und bei jedem Telefonat mit meiner Mutter das Gleiche: "sind die Kinder lieb? Für sie ist das alles ja auch nicht leicht." Es sei ihr verziehen, meine Mutter ist schon alt. Aber das werde ich mir jetzt für den Rest meines Lebens anhören müssen 🙄 .

#1276


B
@Ellatraurig

Liebe Ella,
Du bist viel stärker als Du denkst. Ich wünsche Dir, dass Du bald wieder bessere Zeiten erlebst 💚

x 1 #1277


A


Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

x 3


A
@Button Wie geht es dir inzwischen? Das Kind müsste doch jetzt da sein.

#1278


B
@acre
Das Kind ist vor 3 Tagen zur Welt gekommen.
Ich hatte Bedenken, wie es mir damit gehen wird.

Was soll ich sagen, es geht mir blendend. Ich habe alles geregelt, neue Freundinnen gefunden, ein tolles Freizeitprogramm in der kinderfreien Zeit, beruflich alle Möglichkeiten und vor ein paar Wochen jemand kennengelernt. Noch ist außer 2 mal Abendessen nicht viel passiert, aber es fühlt sich toll an und ich genieße jede Sekunde. Ich hoffe, das Hoch hält an und versuche es weder zu zerdenken noch zu überstürzen. Ich merke immer mehr wie sehr der Abgang meines Ex eine Last von mir genommen hat. Sein unerwachsenes Verhalten geht mich nichts mehr an.

Die Schatten, die bleiben, sind die Schmerzen der Kinder. Da kann ich mal mehr, mal weniger, mal gar nicht unterstützen. Aber es ist ihr Weg, den sie gehen werden.
Und sie sind meine Kinder, sie werden das schaffen 😊

x 6 #1279


L
Zitat von Ellatraurig:
@Heffalump gerne ich bin der meinung dass ich sehr schlecht meine Gefühle unterdrücken kann ich bewundere die die sich nichts anmerken lassen, ich bin eher der typ dem eher die Tränen kommen, vor Wut oder Trauer was auch immer. Und diese Emotionen zu zeigen macht einen natürlich verletzlich und besonders attraktiv ...

Hallo,
ich bin auch extrem nah am Wasser gebaut. Das was mich ärgert ist, dass ich auch dann verbal und rhetorisch auch nichts rausbekomme. Dicker Kloss im Hals

x 2 #1280


Ellatraurig
@Button dein Beitrag macht Mut und gibt Zuversicht.

Am besten gefällt mir die Sätze sein unerwachsenes Verhalten geht mich nichts mehr an und sie sind meine Kinder die werden es schaffen...großartig danke dafür

x 4 #1281


W
So, nun habe ich endlich die Scheidungspapiere unterschrieben, nachdem sie ein paar Tage in der Schublade ruhen mussten. Werde sie nächste Woche an Ex weiterleiten, vorher sind die Jungs dort und ich will nicht, dass sie sie lesen. Ex kann sie dann ans Gericht weiterleiten.

Es ändert ja wirklich gar nichts an der Realität, wie wir sie nun leben, ist alles nur noch Formsache.

Ich sitze hier und denke, was uns das Leben alles abverlangt. Es lässt sich nicht mehr so nebenher leben wie früher manchmal, es fordert alles.

Ist echt kein Zuckerschlecken, dieses Leben. Aber wir alle hier werden die Herausforderungen schaffen, die es uns stellt!

x 5 #1282


A
@Warsdas Da weiß ich nicht, ob ich dich beglückwunschen oder dir ein virtuellen Drücker da lassen soll. Wahrscheinlich beides. Es ist aber großartig wieviel du in so kurzer Zeit geregelt hast.

Ich habe heute das Problem, dass es mir eigentlich besser geht. Mein Leben läuft. Es ist schön. Es war mit meinem NM schön und es ist ohne ihn schön. Insgesamt komme ich wahrscheinlich bei der Trennung sehr viel besser weg als er.

Aber ich verstehe nicht, wie er mich aufgeben konnte. Ich bin eine ziemlich coole Frau. Sein neues Bienchen kommt nicht an mich ran. Diese Trennung hat nicht an meinem Selbstwert gekratzt.
Er hat sich mit 18 in mich verliebt. Ich bin seitdem nur besser geworden (meine 20ziger will ich nicht zurück). Also verstehe ich es nicht.
Und jetzt habe ich Angst, dass ich vielleicht noch gar nicht so weit bin, dass ich eigentlich die Trennung noch gar nicht akzeptiert habe.

Die Fehler in unserer Beziehung sehe ich, ich weiß, dass er gegangen ist, um mit einer anderen Frau zusammen zu sein. Ich bin jetzt alleinerziehend und muss mich beruflich neu orientieren. Meinen Kindern geht es nicht gut. Trotzdem wird unser Alltag immer besser. Manchmal sind wir schon wieder unbeschwert.

Und trotzdem verstehe ich die Trennung noch nicht.

x 7 #1283


W
@acre Danke dir, ich nehme gerne beides 😉 !
Mir geht es ja jetzt auch unvergleichlich viel besser als noch vor ein paar Monaten. Ich bin gefordert und es bleibt schlicht nicht allzu viel Zeit zum Nachdenken. Beruflich läuft es jetzt so, wie ich es mir immer gewünscht hatte, aber wie es mit kleineren Kindern und Ex an der Seite nicht möglich war für mich. Nur schade, dass ich niemanden mehr neben mir habe, der stolz auf mich ist ...
Die Gefahr ist wohl eher, dass ich mich überfordere. Das Zeitmanagement muss definitiv noch besser werden. Weiss nur noch nicht, wie 😅 . Ein Blick in die fernere Zukunft macht mir noch sehr viel Angst. Aber die Gegenwart und nahe Zukunft, das geht (meistens). Also Schritt für Schritt.

Ich bin mir sehr, sehr sicher, dass dein Ex einen schlechten Tausch gemacht hat. Vielleicht bist du auch einfach zu stark für ihn geworden? Das drückt ja dann bei vielen Partnern leider aufs Selbstbewusstsein. Da muss dann was Schwächeres her, damit sie sich wieder gross fühlen können . Traurig, aber wahr.
4 Monate ist ja auch noch immer sehr frisch. Du hast da schon einen riesigen Weg hingelegt. Zum Verstehen und Akzeptieren ist es vielleicht einfach noch zu früh 🌸 .

x 4 #1284


N
Zitat von Warsdas:
Vielleicht bist du auch einfach zu stark für ihn geworden?

Oder zu dominant und er eher auf fragile Frauen steht...

#1285


J
Dann hat er das aber lange verschwiegen, denn Ihr wart doch wohl ziemlich lange zusammen Acre. Midlivecr. würde ich eher sagen. Wie auch bei meinem EM.

x 1 #1286


W
@jamirah Hängt das nicht alles zusammen? Bei meinem Ex war das so. Das sichtbare Altern hat massivst auf seinen Selbstwert geschlagen...

#1287


J
Warsdas Du hast recht, es hängt mit allem zusammen. Mein Kommentar warauf die Fragile Af gerichtet. Sollte ein bisschen zynisch sein. In meiner längsten Ehezeit, waren mein Ex und ich auf Augenhöhe. Jeder war mal dominant. Ich mit und bei den Kindern, er bei Anschaffungen und Auto. Plötzlich war ihm alles zu langweilig und vor allem Alltag zu anstrengend. Er wollte mehr Zeit für sich. Dann kam die AF und ein würdeloser Abgang. Ich bin mit den Kindern in ein tiefes Loch gefallen und kurzzeitig war mein Selbstwertgefühl angekratzt. Aber das Selbstwertgefühl kam wieder und trägt mich jetzt wieder ohne Abstriche. Gelernt habe ich, dass ich auch Fehler zulassen kann.

x 4 #1288


A
Ich glaube, dass es viele Gründe für eine Affäre und den würdelosen Abgang gibt und nur ein Teil davon in der Beziehung liegt.
Die meisten Gründe liegen aber in dem, der sich so entscheidet aus seinem Leben auszubrechen.

Vielleicht stellt sich für mich gerade die Frage, welche Gefühle habe ich denn noch für ihn. Ich merke, dass er mir gegenüber wieder weicher wird. Und ich weiß nicht so genau, wie ich damit umgehen soll.

x 4 #1289


Heffalump
Zitat von acre:
nur ein Teil davon in der Beziehung liegt.

Glaubst du echt?
Wenn die Sache rund läuft, gibt es normal keinen Grund, ne andere Weide auf zu suchen.

#1290


A


x 4