Rheinländer
- 951
- 2
- 2948
Zitat von Caecilia:Bis zu einem gewissen Grad haben sie, glaube ich, bisher auch immer gedacht, sie müssten Feiertage bei mir verbringen, damit ich nicht traurig bin und alleine dasitze (auch wenn sie das natürlich nie so verbalisiert haben).
KomischerVogel
Zitat von Rheinländer:werden, egal weshalb ich nie den Punkt überwinden möchte, dass mir meine Ex bezüglich der Kinder egal sein wird.
Aber wie immer, jeder jeck is anders. ...
Susi01
Caecilia
Zitat von MissLilly:Unser Vater war 500 Kilometer weit weg
Zitat von MissLilly:Selbst als ich mich als Teenager eigenständig und allein auf dem Weg zu ihm machte, hatte ich nicht den Eindruck das ich hier eine Tochter bin die gerade von ihrem Vater in Empfang genommen wird, sondern sowas wie eine Nachbarin. Aber selbstverständlich liebte er uns ja trotzdem vom ganzen Herzen und so
Ich will das gar nicht hier breittreten, da ich genaueres hierzu bereits in meinen eigenen Thread geschrieben habe und sowas zudem sicherlich nicht die Norm ist.
Zitat von Rheinländer:aber ich bin auch fest davon überzeugt, dass unsere lieben Kleinen, ganz tief im Inneren die Sehnsucht nach der Urfamilie weiterhin haben.
Zitat von Rheinländer:Schimmer noch, sie haben das Urvertrauen was sie in der frühem Kindheit bezüglich der Institution Familie aufgebaut haben verloren.
Zitat von Caecilia:Rational wissen meine Kinder aber natürlich, dass das nichts mehr wird
acre
Zitat von KomischerVogel:Und macht Euch nicht so über die MLC - Männer lustig.
Zitat von Balu85:Als ich ihr dann mal sagte das die Mama nie mehr bei uns wohnen wird hatte ich das Gefühl als wäre der Groschen gefallen und wieder irgendwas in ihr zerbrochen. So ist das mit der Hoffnung.
Jamirah
Zitat von acre:Die Frage ist doch, ob jede Urfamilie eine heile Familie ist und ob das Gefühl der heilen Familie nur auf die Kernfamilie begrenzt ist.
KomischerVogel
Zitat von Amorelius:Ich bin einfach müde. Wütend. Traurig. Und völlig überfordert mit dem Gedanken, dass meine Tochter vielleicht irgendwann denkt: So ist Familie halt.
Zitat von Jamirah:Meine Mädchen haben einen Schmerz wegen ihres Vaters und zeigt, dass dieser Schmerz ein Leben lang begleitend ist
Zitat von Balu85:Ich weiß nicht ob es gerade da wieder sehr altersabhängig ist. Denn so ein Urvertrauen muss sich ja auch erst entwickeln.
Das ist dann evtl. bei älteren Trennungskindern, die eigentlich eine intakte Familie kennengelernt haben schwieriger als bei kleineren Kindern.
Zitat von acre:Und , vielleicht ist das auch ein bisschen bei dir der Fall. Deine Kinder haben ja sehr genau mitbekommen, wie sich ihre Mutter in der Trennung und auch danach verhalten hat. Vielleicht ist ihr Verlust weniger der Verlust der Urfamilie als viel mehr der Verlust eines bestimmten Mutterbildes.
Zitat von Amorelius:Wir sprechen oft darüber
Zitat von Amorelius:Und ehrlich… so schwer es mir fällt, ich habe mir heute selbst ein Versprechen gegeben: Wenn ihre Mutter wieder plötzlich vor der Tür steht – und der Gedanke daran verfolgt mich, gerade nach dem, was zuletzt war – dann werde ich sie nicht wieder aufnehmen. Nicht für meine Tochter und auch nicht für mich. Ich muss da jetzt eine Grenze ziehen.
Zitat von MissLilly:Was Kinder massiv schädigt und sie nachhaltig begleitet, sind Lügen (ja auch die gut gemeinten Lügen) und vor allem Heuchelei!