24706

Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

M
Der Termin zur Scheidung ist nun gekommen.
Nächsten Monat ist es soweit und unsere notarielle Vereinbarung ist vom Gericht als formell und materiell wirksam anerkannt worden.

Hatte ja gedacht,das mich der Termin emotional irgendwie zurückschreiben könnte-aber,da ist eine freudige Aufgeregtheit das dann zum Abschluss zu bringen

21.05.2025 12:46 • x 4 #12661

Balu85
Zitat von maenneken:
aber,da ist eine freudige Aufgeregtheit das dann zum Abschluss zu bringen

ging mir auch so als der Termin eintrudelte. Leider 2x ausgefallen und z.Z. ohne neuen Termin ausgesetzt. Richterin krank....ich möchte eigentlich nur einen klaren Abschluss haben. Und NF vermutlich auch. Wer weiß....evtl. heiratet sie ja Next dann zeitnah.

21.05.2025 13:25 • #12662

A

Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

x 3

N
Da hätte ich auch noch eine frage dazu, die mich seit kurzem beschäftigt. Ich hab anfang des jahres die scheidung eingereicht und mit dem anwalt geplänkel einen termin im august für eine vorvereinbarung (schweiz) erhalten. Manchmal fühlt es sich schwer an aber ich bin mit mir im reinen. K1 lebt dann schon 1 jahr ohne unterbruch bei mir und k2 wechselt 50/50. Mit blick auf den termin, das nf evtl mir unterhalt schuldig wäre (k1 100% bei mir)und sie ihr pensum von 50% erhöhen muss bin ich guter dinge. Nicht wegen dem geld sondern das k1 nun offiziell bei mir wohnen kann ohne das die mutter stress machen kann. Ich dachte mir dann mal, schreib doch nf an und versuch doch mal ein besseres verhältnis mit zu bekommem, auch im sinn das k1 wieder etwas mehr kontakt zu mutter bekommt. Ausser das ich mamipulieren würde, ich doch probleme hätte und sie nichts dazu beitragen könnte, solle ich doch alleine mit k1 reden oder noch besser mit mir selber. Sie hat kein bedürfniss nach einer besseren kommunikation mit mir. Ich dachte, nuja habs probiert, sie merkt es wohl immer noch nicht, selbst schuld.
Seit ca 3 wochen bekomme ich antworten oder reaktionen von ihr wenn ich ihr was im wa mitteile oder sie um was bitte, was sie die letzten jahre ignorierte oder mit doofen sprüche abtaht. Als sie heute die sachen von k2 abholte, bat ich sie noch um ein paar sachen und infos von k1, die noch bei ihr sind. Ach da, völlig zu meiner überraschung ein ok, kannst du mir es noch schreiben, damit ich es nicht vergesse (bisher durfte/ konnte ich sie an nichts erinnern ohne blöd angefahren zu werden). Bevor sie sich umdrehte um zu gehen, fragte sie mich, ob wie bei der nächsten veranstalltung (morgen) nicht neben einander sitzen könnten, im interesse von k2. Sie war immer die jenige die den grösst möglichen abstand zu mir wollte, da hatt sie sich auch nicht für die kinder intetssiert. Als k2 sie ab und zu mal fragte ob wir nicht mal als familie einen ausflug machen könnte, lehnte sie wehement. Und jetzt so? Ich frage mich bild ich mir das ein oder merkt sie das es ernst wird und ihr ein kalter und stränger wind entgegen bläst. Das gras war nicht grüner vor 3 jahren und seiter ist der rasen immer trockener geworden ausser ein paar weit entfernte hoffnungsschimmer am horizont.

21.05.2025 14:18 • x 2 #12663

D
@Newbee Das tönt doch ganz erfreulich. Vielleicht wird deine Ex mit genügend zeitlichem Abstand nun so weit entspannt, dass eine einigermassen neutrale Elternebene möglich wird, was ich dir sehr wünsche. Je egaler sie dir wird, desto besser scheint das Ganze zu funktionieren.

22.05.2025 22:05 • x 3 #12664

B
Hallo @Newbee

Ich kann dich da voll verstehen, bin in einer ähnlichen Situation. Ich probiere es auch das die Kommunikation besser wird, doch leider interessiert das EX überhaupt nicht. Man kämpft da irgendwie gegen Windmühlen und man denkt, es wäre doch schön auch der Kinder wegen, das man ein halbwegs gutes Verhältnis hat.

Bei mir ist sogar so, das ich(zwecks Kinder) auf Whats App zu viel schreibe, dann zu wenig. Einmal zu viel Kommunikation, einmal zu wenig. Da denke ich mir schon, willst du mich verars...
Ich hoffe auch das sich das irgendwann mal legt.
Zitat von Newbee:
Sie hat kein bedürfniss nach einer besseren kommunikation mit mir. Ich dachte, nuja habs probiert, sie merkt es wohl immer noch nicht, selbst schuld.

Kann ich 100% zustimmen. Auch für das eigene Gewissen, es probiert zu haben, wenn der andere nicht will, kannst du nichts machen.

23.05.2025 08:01 • x 1 #12665

A
Ich hatte neulich ein schlimmes Gespräch mit Ex über Next. Er war sehr offen, aber so für 24 Stunden danach war es wieder der gleiche Schmerz wie kurz nach der Trennung und dann hat sich so manches in mir sortiert. Ich habe ein paar Sachen über ihn verstanden, die ich schon immer wußte. Und das hat ganz viel in mir gelöst. Es ist okay so wie es ist.

05.06.2025 21:53 • x 6 #12666

MissLilly
Zitat von acre:
Ich habe ein paar Sachen über ihn verstanden, die ich schon immer wußte. Und das hat ganz viel in mir gelöst. Es ist okay so wie es ist.

Hey acre..schön von dir zu hören
Darf ich fragen, was genau du verstanden hast und immer schon wusstest?

05.06.2025 21:57 • x 1 #12667

A
@MissLilly Es ist so persönliches Zeug, das eigentlich überhaupt nicht relevant ist.

In dem Zusammenhang habe ich aber unsere sms Nachrichten aus der Zeit angeguckt. Und auch wenn ich noch genau weiß, wie ich mich damals gefühlt habe, ist es inzwischen so weit weg von mir. Für Ex ist es ganz schwer mit meiner Wut von damals umzugehen. In seinem Kopf hat ihn das zusätzlich von mir weggetrieben. Abgesehen davon, dass meine Wut komplett berechtigt war, kann ich aber irgendwie nachvollziehen, dass es für jemanden, der frisch verliebt ist und in ein neues Leben starten will, überhaupt keinen Sinn ergibt. Es ist interessant und befreiend da jetzt mit Abstand nochmal raufzugucken.

07.06.2025 11:07 • x 4 #12668

J
Hallo @acre, ich habe mich auch gefreut von Dir zu hören. Dieser Faden fehlt manchmal, weil so viele tolle Leute sich ausgetauscht haben. Es ist schön, dass Du Dich mit Deinem Ex über die Trennung und Next reden konntest und Du nach dem noch mal durchlebten Schmerz für Dich sortieren konntest und zu einer weiteren Befreiung finden kannst. Als ich las, dass Dein Ex es schwer fällt, mit Deiner Wut von damals umzugehen, habe ich überlegt, ob er bisher seine Anteile wirklich verstanden hat. Er wollte in ein neues Leben starten, hatte wegen der Wut wahrscheinlich doch Schuldgefühle und war wegen Next doch auf dem Weg in ein neues Leben. Das neue Leben konnte er nicht umsetzen. Er hat es ja mal, so habe ich es in Erinnerung als Lebensfehler bezeichnet. Ihr habt ja guten Elternkontakt, aber ist da bei ihm immer noch ein bisschen, das Gefühl, das Du für sein Glück oder Unglück verantwortlich bist? Das waren so meine Gedanken beim Lesen.

08.06.2025 01:49 • x 3 #12669

K
Zitat von acre:
... kann ich aber irgendwie nachvollziehen, dass es für jemanden, der frisch verliebt ist und in ein neues Leben starten will, überhaupt keinen Sinn ergibt. Es ist interessant und befreiend da jetzt mit Abstand nochmal raufzugucken.

Ja, nachvollziehbar ist das absolut. Aber eben auch, wie extrem egoistisch das ist. Dieses Gefühl der Verliebtheit ist so extrem, dass man den bisherigen Partner schlicht entsorgt.
Schade finde ich, dass man das auch mit Abstand nicht so sehen und als 'unanständig' einräumen kann.

Was den Abstand angeht: Definitiv. Wenn man wirklich damit abgeschlossen hat und alles nüchtern betrachten kann, sieht man einiges klarer...

08.06.2025 11:30 • x 4 #12670

C
Zitat von KomischerVogel:
Dieses Gefühl der Verliebtheit ist so extrem, dass man den bisherigen Partner schlicht entsorgt.
Schade finde ich, dass man das auch mit Abstand nicht so sehen und als 'unanständig' einräumen kann.

Absolut, dass sehe ich auch so.

Mich würde mal interessieren, wie viele Warmwechsler/innen das schaffen und wenn ja, nach welcher Zeitspanne.
Mein Ex möchte ja gerne mehr Kontakt zu mir (auch Freundschaft, aber da denke ich nicht, dass das jemals möglich sein wird).

Da sage ich immer, dass ein über das Notwendige hinausgehender Kontakt von meiner Seite erst möglich sein wird, wenn er zur oben beschriebenen Sichtweise fähig sein wird (ich nenne es immer differenziert auf die Vergangenheit blicken). Bisher scheint ihm das nicht möglich zu sein (nach 2,5 Jahren) - ich könnte mir auch vorstellen, dass das nie der Fall sein wird.

08.06.2025 11:49 • x 3 #12671

S
Zitat von Caecilia:
ein über das Notwendige hinausgehender Kontakt

Ich will alles noch mal nachlesen, aber dazu fällt mir nur ein : wozu?
Ich für meinen Teil hab EX hinter mir gelassen so wie er auch. Es ist nicht mehr nötig, dass die Vergangenheit betrachtet wird. Ich habe mit Hilfe der Psychologin gut sein lassen. Diese Veränderung in seiner Person spricht Bände und macht es leicht ihn nicht mehr ernst zu nehmen und ihn nicht zu vermissen.
Ich habe es schon öfter geschrieben, ich war in der Ehe glücklicher als jetzt und ich vermute! er auch. Ist jetzt aber auch egal, ich versuche weiterhin nicht mehr über die Trennung nachzudenken. Selbst wenn möglich wäre Gespräche über die Trennung zu führen, warum alte Wunden ausreißen. Ich stehe da keinen Mehrwert darin.

08.06.2025 16:41 • x 1 #12672

C
Zitat von Susi01:
Ich will alles noch mal nachlesen, aber dazu fällt mir nur ein : wozu? Ich für meinen Teil hab EX hinter mir gelassen so wie er auch. Es ist nicht mehr nötig, dass die Vergangenheit betrachtet wird. Ich habe mit Hilfe der Psychologin gut sein lassen. Diese Veränderung in seiner Person spricht Bände ...

Ich würde zwei Mehrwerte darin sehen:

1. Für die Kinder wäre es sicher nett, wenn wir uns mal alle zusammen auf einen Kaffee treffen würden etc.. Ich würde mir davon auch erhoffen, dass sie weniger Loyalitätskonflikte hätten, entspannter von ihrer Zeit beim Vater und seiner neuen Familie erzählen könnten etc.. Auch für andere Menschen, z.B. gemeinsame Bekannte oder die Schwester des Ex, die mit beiden Seiten Kontakt pflegt, wäre es sicher angenehmer, wenn die Situation weniger angespannt wäre.

2. Mein eigenes Leben wäre lockerer - aktuell ist es so, dass ich das Notwendige mache (z.B. Veranstaltungen der Kinder) und da auch normal-freundlich mit meinem Ex umgehe - aber es strengt mich tierisch an und daher versuche ich sehr bewusst, diese Art von Interaktion zu minimieren. Ich meide auch Veranstaltungen, die mir Freude machen könnten, weil ich weiß oder vermute, dass er da auch anwesend sein könnte - einfach deswegen, weil ich ihn in seiner unreflektierten Verlogenheit, mit der er sich als etwas inszeniert, was er nicht ist, nicht ertragen kann. Vielleicht wird es aber auch irgendwann so, dass mich das überhaupt nicht mehr stört (manchmal geht es schon ein bisschen in die Richtung) - dann würde das auch passen.

08.06.2025 18:28 • x 4 #12673

A
@Susi01 Rein rational bin ich voll bei dir. Aber ich konnte es nicht. Ich weiß nicht, warum ich immer wieder pieken und nachfragen musste.
Mit therapeutischer Unterstützung wäre vieles bestimmt schneller und mit mehr Abstand passiert. Ich habe mich halt nie darum gekümmert. Die einzigen Vorteile, die das ganze hatte, ist, dass meine Kinder sich noch in so etwas wie eine Kernfamilie eingebettet fühlen und dass es für mich keine alte Wunde ist, die man aufreißen kann. Es ist ziemlich solides Narbengewebe geworden, dass langsam zusammenschrumpft. Es ist im Grunde das, was @Caecilia beschreibt.

@Jamirah Das mit der Verantwortung und den Anteilen ist so eine Sache. Klar, möchte Ex, dass ich Verantwortung und Anteile übernehme. Er sagt, hätte ich damals mehr in ihn vertraut, hätte er das hinbekommen und zu mir zurückgefunden. Ganz viele Gespräche aus der Zeit, die bei mir massive Spuren hinterlassen haben, erinnert er gar nicht mehr. Er weiß nicht, um die Härte und Unnachgiebigkeit mit der er mir begegnet ist. Sein Kopf und sein Herz waren ja schon weg. Also, welche Anteile soll er sehen?

Und vielleicht ist das auch ein bisschen für dich @Caecilia. Bei uns ist diese Zeit der Trennung so unterschiedlich erlebt worden, dass es den gemeinsamen differenzierten Blick nicht gibt.

Zitat von KomischerVogel:

Die drei Warmwechsler, die ich kenne (nur bei einer hat die Beziehung dann langfristig gehalten) empfinden sich selbst nicht als unanständig. Es war für sie immer ein notwendiger Schritt aus einer Beziehung heraus, die nicht mehr funktioniert hat.

Auch ich von der anderen Seite dieses Dreiecks halte es für verständlich, dass man manchmal feststellt, dass das alte nicht mehr passt, weil man das neue in den Blick gerät.

Das schwierige an unseren Situationen sind doch die vielen Jahre und das gemeinsame Leben. Ich war auch zum Ende unserer Beziehung noch so verliebt, dass sich Ex nicht anständig von mir hätte trennen können. Ich hätte es halt einfach nicht gerafft. Vielleicht wäre die Anfangszeit weniger turbulent gewesen, weil zumindest einer von uns einen Plan jenseits von Gefühlen gehabt hätte, aber meine Verletzung wäre nicht weniger
gewesen.

Du hast ja mal geschrieben, dass deine Ex narzisstische Züge aufweist. Wie soll so jemand so sein eigenes Verhalten an den Verletzungen an anderen messen?

Ich will damit nicht jeder sagen, dass es okay ist. Aber ich kann Ex in seinen Fähigkeiten und Grenzen sehen, und ich kann mich in meinen Fähigkeiten und Grenzen sehen und dafür ist es ganz okay geworden

08.06.2025 19:39 • x 1 #12674

S
Zitat von Caecilia:
seiner unreflektierten Verlogenheit,

Das ist etwas echt nerviges! Ich hasse es wenn mir alle möglichen Leute erzählen wie toll es ist ihn getroffen zu haben. Die Mehrheit hält ihn immer noch für den tollen Hecht.

Zum Glück ist bei mir ja so, dass er weit weg ist, ich sehe ihn 2x im Monat für 3 Minuten ca. Ich bin nicht wie du durch seine Anwesenheit eingeschränkt

08.06.2025 21:16 • x 1 #12675

A

x 4