Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

25000

Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

Heffalump
Zitat von Ellatraurig:
Ich habe geweint, war so wütend, traurig, und trotzdem versteht er glaube ich nicht meinen Schmerz, er kann sich nicht in mich hineinversetzen

Warum sollte er?
Ist jetzt nicht böse gemeint.
Aber er hat doch dazu keine Veranlassung. Er hat jemanden, der ihn glücklich macht - und wenn er Dich (leidend) sieht, zieht ihn das runter - und das will er nicht.
Zitat von Ellatraurig:
Ich möchte den ganzen sch. hinter mich lassen, ich will ihn nicht an mich rauslassen, dafür bin ich zu verletzt

Das geht aber nicht, wenn du dort bleibst.
Zitat von Ellatraurig:
trotzdem wünschte ich mir wir er würde weiterhin einen Platz in meinem Leben haben.

Das kann kommen, aber erst, wenn du ihn hinter dir lassen kannst
Zitat von Ellatraurig:
Sein Psychotherapeut hat angeblich auch kein Problem gesehen, da es ja abgeschlossene Wohnungen sind.

Wo sind die abgeschlossen? Du solltest das Schloss wechseln - dann könnte man von abgegrenzt sprechen
Zitat von Ellatraurig:
Ich muss lernen für mich einzustehen, egal ob es Harmonie fördernd ist

Harmonie erzeugt man nicht durchs Aushalten von Missständen, Harmonie kommt erst, wenn man seine Grenzen schützt.
Zitat von Ellatraurig:
ich gerade sehr trotzig und will einfach die Wohnung nicht verlassen, ich will momentan nicht alles aufgeben

Liest sich wie Trotzgöre in Aufstampf-Stiefel
Zitat von Ellatraurig:
.ich will nicht das die beiden sich es in unserer ehemaligen Wohnung gemütlich machen.

Ach Gott, normal müsste man dir eine semmeln. Was du willst, ist sch egal. Nicht nur ihm - auch Dir ist es eigentlich völlig schnuppe.
Du bist nicht diejenige, die was zu sagen hat dort. Sein Haus! Seine Regeln! Seine Mutter! Seine Trulla!

Du bist bequem und störrisch. Beides nicht anziehend und beides nicht förderlich für deinen Seelenfrieden, Du wirst noch länger leiden, als du glaubst.

Ich will dir nix böses, aber ehrlich, du arbeitest gerade selbst mit, das du aktiv verletzt wirst.
Du willst - er soll deinen Kummer sehen, aber willst du auch seine Seite sehen?
Willst du?

Das er genug von Dir hat, das er ne junge, vielleicht Naive gefunden hat, die ihm den Rührstab poliert, die ihm alles glaubt (wie einst auch du), das er auch glaubt ein Anrecht zu haben auf GLÜCK. Das man sich auch einfach in jemand anderen verlieben kann, weil man zuhause sich nicht mehr wohl fühlt? Dort wo man normal geborgen sein sollte?

Vielleicht liebt er die Kinder, aber wollte nie welche? Man kommt auf komische Gedanken, wenn man unglücklich ist. Wenn mans nicht benennen kann, aber täglich fühlt, das dieses komische mehr wird.
Und - ich glaube, viele Männer tun das dann einfach, ohne Rücksicht, ohne diesen waidwunden Rehblick in die nahe Vergangenheit.
Er lebt im Jetzt - du hingegen bist immer noch in der Vergangenheit. Voll Hoffnungen und Träumen.

An deiner Stelle, würde ich "Bambi" ausschalten und ins Handeln kommen.

Selbstverletztendes Verhalten kann zur Sucht werden, Angst, Allgemeiner psychischer Stress, Hoffnungslosigkeit, zu entfliehen ohne sich dafür aus dem Haus zu gegeben, scheint da sich großflächig auszubreiten.

Ella, du bist bestimmt, ne ganz liebe Frau, aber nicht mehr für ihn.

x 6 #1321

N
Zitat von Heffalump:
Du bist nicht diejenige, die was zu sagen hat dort.

Stimmt nicht!

Zitat von Heffalump:
Sein Haus!

Auch das stimmt nicht!

x 1 #1322

A

Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

x 3

Heffalump
Zitat von Name:
Auch das stimmt nicht

ach - weißt, gefühlt ist es seins - und sie kuscht

x 1 #1323

Z
@Heffalump
Jeder hat sein Tempo. Die Situation da die versammelte Mannschaft von Ex, Next und Schwiegermutter so nah zu haben erschlägt zu allem ja noch zusätzlich. Der Wunsch trotz all dem Schmerz alles harmonisch hin zu bekommen ist doch bei uns allen da. Die einen schaffen das vielleicht die anderen nicht. Und was man alles aushalten kann und will muss man erst für sich selbst herausfinden.
@Ellatraurig du darfst die Kids nicht aus den Augen verlieren, musst aber für sie nicht alles ertragen. Auch ihnen helfen klare Grenzen! Und schüttel bitte den Trotz Gedanken ab, das hilft dir nicht, und um ihn geht's gar nicht. Ob ihm was gut oder schlecht tut soll dir egal sein. Wenn ein Auszug für ihn gut wäre... bitter... aber letztlich geht es nur darum ob du das willst oder nicht!

x 4 #1324

Heffalump
Zitat von Zitronenfalter2:
Jeder hat sein Tempo.

Das ist mir auch klar - aber man darf doch sicherlich auch erwähnen, das einiges selbst verursacht ist

x 1 #1325

Z
Ich hatte eben einen seltenen Moment dass mein Großer sich ein bisschen geöffnet hat. Er hat erst erzählt was gut ist an der neuen Situation und dann auch ein bisschen was schlecht ist. Es tut verdammt weh und ich bin gleichzeitig so froh wenn er das mit mir teilt. Und ich hab zum ersten Mal nicht das Bedürfnis das mit dem Ex zu teilen.

x 7 #1326

N
Das Haus gehört ihr auch. Und ich finde ihre Haltung ok, dort zu bleiben, solange finanziell nichts geregelt ist. Vielleicht setzt ihn das auch unter Druck (weil es ihm und Next blöd wird immer die Ex-Frau von Augen zu haben) und er akzeptiert ihre Bedingungen in der Scheidungsfolgenvereinbarung. Vielleicht zieht er aus. Seine Mutter oder Ella kann er rechtlich nicht raus werfen.

Und Ella braucht ihre Zeit, um ihre Wohnung, die sie mit Liebe renoviert und ausgerichtet hat, loszulassen.

x 5 #1327

N
Zitat von Ellatraurig:
sie lagen in meinem Bett.

Mit ihm?

Wo war Next?

Heffalump
Zitat von Name:
Und Ella braucht ihre Zeit, um ihre Wohnung, die sie mit Liebe renoviert und ausgerichtet hat, loszulassen.

Ok

Trotzdem wird sie erst heilen, wenn das geregelt ist

Du bist nicht diejenige, die was zu sagen hat dort. Sein Haus! Seine Regeln! Seine Mutter! Seine Trulla!
Das muss nicht dem Besitz entsprechen - aber seinem Gefühl.

x 1 #1329

Z
Zitat von Heffalump:
Das ist mir auch klar - aber man darf doch sicherlich auch erwähnen, das einiges selbst verursacht ist

Auf jeden Fall und mir hilft Input von außen immer sehr. Ich merke dann an meinen Reaktionen, ob es den Nagel auf den Kopf trifft oder auch gerade nicht. Und beides ist wertvoll um den eigenen Weg zu finden. Und genau das wichtige an dem Austausch hier mit euch tollen Menschen!

x 2 #1330

Heffalump
Zitat von Zitronenfalter2:
Und beides ist wertvoll um den eigenen Weg zu finden

Ich weiß, das es verdammt weh tut und extrem sch ist, wenn man ersetzt wird. Noch dazu, wenn die dauernd glücklich vor einem herum hopsen.
Da wird doch das "Finanzielle regeln" zum absolut ersten Punkt auf der Liste - oder findest du nicht?

x 2 #1331

N
Zitat von Heffalump:
Trotzdem wird sie erst heilen, wenn das geregelt ist

Ja. Aber es muss für sie eine gute Regelung sein, schreibt sie. Wenn sie auszieht und finanziell auch benachteiligt wird, oder in eine Keller-Wohnung mit Schimmel einzieht, oder in ein teures Miethaus, wo sie ihr ganzes Geld für die Miete ausgeben muss, dann heilt sie bestimmt nie...

x 3 #1332

N

Heffalump
Zitat von Name:
Sollte Ella aber schei.Egal sein

Wenn du aufmerksam liest, dann sollte es ihm ABER nicht egal sein, wie es ihr geht.

Z
Zitat von Heffalump:
Da wird doch das "Finanzielle regeln" zum absolut ersten Punkt auf der Liste - oder findest du nicht?

Zum ersten und zum mit Schwersten... es ist einfach Mist dass man in so einer verletzten Situation, selbst nicht Herr seiner Sinne, solche Punkte regeln muss.

x 2 #1335

A

x 4