Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

25000

Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

J
Mein Mann hat über ein Jahr ein Doppelleben geführt. Eigentlich hat er mich und seine AF betrogen. Als das mit ihr begann, wurde unsere Beziehung erst einmal besser. Er kam fröhlich nach Hause , lächelte die Kinder an und wurde ihnen gegenüber großzügiger. Die Mädchen hingen an ihm und machte mit uns wieder mehr gemeinsame Unternehmungen. Auch in unserem Bett wirkte sich das aus. Alltagsaufgaben machte er da auch nicht, weil er soviel arbeiten musste. Aber nach etwa einem halben jahr wurde er abweisender. Er klagte, dass die Familie ihn in seiner Kreativität einengt, er Zeit für sich selbst braucht. Er hat sich den Kindern völlig entzogen. Sie buhlten um ihren Papa und er schwieg sie nur noch an. Es passierte, dass er vom Essenstisch aufstand. Ich versuchte zu vermitteln. War eine schwere Zeit. Als ich nach einer Dienstreise seine Sachen waschen wollte, fand ich ein Kond. in der Hose. Ich war so geschockt, dass ich erst einmal nichts sagen wollte. Das hat er nicht ausgehalten und mir sehr schnell gesagt, dass es eine andere Frau hat und aus unserer langweiligen Alltagssituation aussteigen wird. Mir ist eine Welt zusammengebrochen. Er packte seinen Koffer und sagte den Kindern nicht mal Tschüs. Ich wurde krank,fühlte mich belogen, betrogen und entwertet. Freunde haben uns in dieser ersten Zeit mit viel Zeit geholfen. Ich bin ihm hinterher, habe gebettelt, konnte nicht stolz sein. Aber ihn interessierte das alles nicht. Die neue Af war nur noch in seinem Kopf. Wir haben dann fast 4 Monate keinen Kontakt. Dann kam eben der Rechtsstreit und dann war er wieder in meinem Leben. Zu den Kindern Funkstelle. Aber da hatte ich mich mit unserer Trennung fast abgefunden. Nur nicht mit der Gestaltung unserrer Elternrolle. Da hatte ich feste Vorstellungen und mein Ex keine. Es gab von beiden Seiten viele Fehler, und am Anfang waren wir alle überfordert. Wir mussten uns in dieser neuen Rolle erst einmal finden. Das Leid der Kinder begreifen und sie anders verstehen lernen. Manchmal habe ich mich für uns Eltern nur geschämt. Aber gelernt und uns mit den unterschiedlichen Sichtweisen abgefunden. Das half und hat uns für die Kinder Wege suchen lassen. Als ich jetzt bei Euch mitgelesen habe, kam vieles wieder hoch und vielleicht kann ich mit meinen Erfahrungen ein bisschen helfen. Für mich auch noch einmal eine Aufarbeitung.

x 9 #1411

G
Ich weiß wie das ist mit einem neuen.
Meine Frau hat auch sehr schnell nach ihrer Trennung (2 Tage) einen neuen Freund.
Ich habe ihn heute (nach 4 Wochen) das erste mal gesehen.
Ich kann nur sagen, es tut sehr weh.
Wir waren 21 Jahre zusammen und 12 Jahre verheiratet.
Doch man muss einfach Geduld haben mit sich.

x 3 #1412

A

Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

x 3

A
Zitat von Jamirah:
Wir mussten uns in dieser neuen Rolle erst einmal finden. Das Leid der Kinder begreifen und sie anders verstehen lernen

Vielen Dank für deinen Beitrag.
Wie ist denn jetzt das Verhältnis zwischen deinen Kindern und dem Papa? Ich nehme an, dass du wolltest, dass er mehr Verantwortung übernimmt als er konnte?
Wie ist dein Verhältnis zu ihm?
Wie lange ist eure Trennung nun her?

@Leopoldine1511 Ich wollte dir nur mal sagen, wie großartig du dich gemacht hast (mit diesem kleinen virtuellen Einblick, den ich in dein Leben habe). Ich hab deinen Thread am Anfang verfolgt und wie schwer es dir fiel, dich zu lösen. Aber du hast so einen Sprung gemacht. Ich freue mich sehr für dich.

x 1 #1413

L
@acre,

vielen lieben Dank.

Mir geht es halbwegs gut, wenn ich nichts wirklich NICHTS von ihm lese.

Aber da sind die Kinder, Hund, Kosten... ich brauch da immer noch ein paar Stunden bis ich mich beruhige. Ich heiße Leopoldine und bin Co Abhängig 😤. So ein sch. aber auch.

Ich wollte in 6 Monaten "geheilt" sein. Ich hab es auf 15. November verschoben. Der Druck hat mir auch zugesetzt.

LG

x 3 #1414

MissLilly
Zitat von acre:
Wie zieht man so jemanden zur Verantwortung, der im Moment Spieleonkel sein will?

Indem man es ganz einfach tut! Vollkommen unabhängig davon wem oder was er gerade verfallen zu sein scheint!
Ein erster Anfang ist es ihn bei solchen Aktionen wie die mit eurem Sohn, deinen Mann beiseite zu nehmen und ihn (verbal) direkt zu "ohrfeigen". Dazu musst du weder schreien noch sonst etwas ...Wichtig ist nur, dass er erkennt, dass es in Punkto Kinder nicht um seine Befindlichkeiten geht!

A
Damals bin ich ausgeflippt, weil ich das so schlimm fand. Es gab Schreien, ruhige Gespräche, lange Emails, kurze Textnachrichten, unangenehme Telefonate. Sogar Freunde von uns haben schon versucht mit ihm zu reden. Im Moment kommt wenig an.
Und es ist ein bisschen wie @Warsdas sagte; er fühlt sich sehr engagiert.

L
weil ich ich grade über meinen EX ärgere, wie geht ihr mit Drohungen, arroganten blöden Bemerkungen um?

Wie bekommt ihr euren Ärger los?

LG

G
Ich schreibe mal an welche hier im Forum die es schon hinter sich haben.
Welche Phasen macht man mit.
Bei mir war es Schock, dann heftige Trauer, dann war ich eher wie eingefroren nur am funktionieren, ich habe die ganze Geschichte bei mir nicht begriffen. Dann wieder heftige Trauer. Dann Erschöpfung. Ich konnte nicht wirklich Essen und schlafen.
Dann ging es mir besser. Ich habe das neue Leben etwas entdeckt und mich sogar etwas gefreut nur noch auf mich schauen zu müssen.
Nun bin ich voller Wut und Abneigung gegen meine Ex.
Wie gehts denn da weiter?

x 1 #1418

MissLilly
ich weiß zwar das man im akuten Schockzustand dazu neigt den Ex-Partner als vernebelt und unzurechnungsfähig zu kategorisieren, aufgrund seiner frischen Verliebtheit, aber ich denke das genau dieser Irrglaube (ich nenne es eher Schutzdenken) dazu führt das eigene Leid dadurch unnötig zu verlängern bzw es dadurch sogar noch am Leben erhalten wird. Effektiver ist es der Realität direkt ins Auge zu sehen und entsprechend danach zu handeln ...

x 1 #1419

A
Ich gehe immer mal wieder durch die verschiedenen Emotionen. Die Ausschläge sind nicht mehr so dramatisch und die Phasen mit Zuversicht und Abneigung werden länger.

x 4 #1420

W
@Golem Nach der grossen Wut wurde es deutlich besser bei mir. Ich kann nicht sagen, ich hätte es ganz hinter mir gelassen. Eben kamen mir zum Beispiel grad die Tränen, weil mein Cousin, mit dem ich das letzte Mal vor etwa 10 Jahren Kontakt hatte, per WA nachgefragt hat, wie es mir geht (er wird es mitbekommen haben über meine Familie). Ich werde sicher bei den Telefonat mit ihm weinen. Es wird mich mein Leben lang begleiten, und es begleitet meine Gedanken ständig. Aber seit ein paar Wochen habe ich das Gefühl: ICH LEIDE NICHT MEHR! Ich finde, das ist ein grosser Unterschied: zwischendurch traurig, oft wütend, aber KEIN Vergleich zu vor ein paar Monaten🌞 .

x 3 #1421

W
Besagter Cousin hat übrigens vor vielen Jahren seine Familie für eine andere verlassen und diese Next ihren Mann für ihn. Ich bin sehr gespannt auf unser Telefonat. Auf das, was er sagen wird.

A
@Warsdas Dann halt uns mal auf dem laufenden. Mir hilft es sehr mit einer Freundin zu sprechen, die das auch gemacht hat.

x 1 #1423

G
@Warsdas
Ok. Dann habe ich ja noch was vor mir.
Das Ding ist halt noch. Ich habe halt noch total viele frische Erinnerungen und überall wo ich bin, kommt da eine von.
Ich werde also ständig an sie erinnert.
Zu jedem gibt es eine Geschichte. Insbesondere wenn ich an Orte fahre wo wir halt viel waren oder was unternommen haben.
Daher bin ich am 1 Mai mit meinen Kindern in einen Tierpark gefahren wo wir noch nie waren.
Das war schon erleichternt.
Dann muss ich ja mal zusehen, das ich flott ein paar neuen schöne Erinnerungen ohne sie aufbaue.

x 1 #1424

A
@Golem Leider gibt es keine Abkürzung. Es gibt wohl Fehler, die man machen kann und das Leid verlängern, aber es gibt leider keine Abkürzung. Neue Erinnerungen sind gut, aber auch die alten sind wertvoll. Es dauert einfach und man muss seinen eigenen Weg finden.

x 1 #1425

A

x 4