×

Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

25000

Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

W
@Golem Und, was ich vergessen habe zu sagen: zwischendurch (und sehr oft sogar) fühle ich mich auch wieder richtig glücklich. 🌞

x 4 #1426


MissLilly
Zitat von Leopoldine1511:
wie geht ihr mit Drohungen, arroganten blöden Bemerkungen um?

Kommt ganz darauf an welche es sind und wie joch der Grad der Blödheit ist.. Hast du ein konkretes Beispiel worüber du dich genau ärgerst gerade?

#1427


A


Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

x 3


DieSeherin
Zitat von Golem:
Nun bin ich voller Wut und Abneigung gegen meine Ex.
Wie gehts denn da weiter?


idealerweise kommt man irgendwann an den punkt, wo die wut weg ist, man sich in dem neuen leben eingegroovt hat und mit einem kleinen sentimentalen lächeln an die gemeinsame zeit zurückdenken kann. mit dem vater meiner kinder habe ich das geschafft und wir waren dann bis zu seinem tod freunde (inklusive unserer zweiten ehepartner).

#1428


Balu85
Hmm...Wut, komischerweise ist die garnicht sooo groß. Die Enttäuschung wiegt da schwerer. Viel schwerer....darüber wie die Beziehung endete, wie lange das eigentlich schon zurück geht, über ihr Verhalten.
Auch jetzt wieder...weil Dinge sich eben so zurechtgebogen werden das es passt. Hab von meiner Tochter erfahren, das NEXT mit auf Ausflügen dabei ist....dabei hatten meine NF und ich die eindeutige Abmachung das dem anderen Elternteil der/die Next vorgestellt wird BEVOR diese/r am Leben des Kindes teilnimmt....ist jetzt schon das zweite mal wo ich es weiß. Beim letzten mal hieß es noch "war eine Ausnahme, kommt ni so schnell nochmal vor..."
Am Ende ist alles damit legitimiert das Next ja nicht als Freund sondern als "Arbeitskollege" dem Kind vorgestellt wurde....

Das unsere Tochter gestern sagte das sie den "x." nicht mag...ist zwar irgendwie ein Trost. Aber ich habe ihr trotzdem gesagt, das "x." bestimmt ein ganz netter Typ ist. Sie ihn nur erstmal ein wenig kennenlernen muss.

x 1 #1429


G
@Balu85
Bei mir das Gleiche.
Auch ich hatte sie gebeten zu warten. Da es einfach noch zu früh ist.
Sie hatte es mir versprochen und nicht gehalten.
Meine Tochter sollte das vor mir geheim halten.
Sie hat es mir aber doch erzählt.
Der Neue kauft sich auch ein wenig ein und ich muss mir nun immer mal wieder von meinen Kindern was anhören was der so gemacht hat.
Das tut zusätzlich weh.

#1430


Balu85
Naja so extrem scheint es nicht zu sein....er ist halt bisher ein paar mal mit dabei gewesen.
Ich würde es so beschreiben, das meine NF ihn an unsere Tochter "heranführt".....verbieten kann ich es nicht. Ich bin nur irgendwie davon enttäuscht das es genau so kommt wie ich es auch erwartet hatte und das dass was man sagt halt wieder nicht mit dem in Einklang zu bringen ist was getan wird. Wie früher...nur anderes Thema.

#1431


EngelohneFlügel
Das ist bei uns nicht anders gewesen. Im Nachhinein waren die Nexts bei allem möglichem dabei. Aber natürlich nie als der neue Partner. Woran sie sich gehalten hat war, das bis auf ein mal mein erster Nachfolger nie einer im Haus übernachtet hat wenn die Kinder bei ihr waren. Und bei diesem einem mal hat er tatsächlich im Gästezimmer geschlafen. Wäre auch anders nicht möglich gewesen denn zu der Zeit kamen unsere Kinder regelmäßig ins Elternbett. Wäre komisch gekommen wenn da auf einmal jemand anderes liegt.
Aber als Trost, Kinder sind nicht blöd. Unsere Große wird 10. Mama inszeniert immer noch tolle Geschichten vom neuen Abschnittsgefährten und meine Tochter erzählt mir mittlerweile knochentrocken das sie weiß was Sache ist. Aber sie sagt dann auch immer das sie genau weiß das ich ihr Vater bin und auch bleibe, egal ob Mama einen neuen Freund hat.

x 2 #1432


Balu85
Zitat von EngelohneFlügel:
Aber als Trost, Kinder sind nicht blöd.

eben...unsere Kleine ist erst 4. Also sie bekommt sehr viel mit aber kann es nicht so ausdrücken. Ich glaube nicht das sie versteht was es mit diesem Arbeitskollegen genau auf sich hat. Aber ich denke sie merkt das ihre Mutter sich ihm gegenüber anders verhält.

x 1 #1433


EngelohneFlügel
Das ist so. Und die Erwachsenen können sich auch nicht immer so verstellen wie sie glauben. Der erste war ja auch gleichzeitig der Trainer der Kids....schon allein der Umstand lies mich schon am Verstand meiner Ex-Frau zweifeln aber da hatte die Große natürlich ohne das Drumherum zu verstehen viele Fragen warum denn ihr Trainer so oft einfach so vorbei kommt. Sei es zum Grillen oder sonst was.

x 1 #1434


L
Zitat von MissLilly:
Kommt ganz darauf an welche es sind und wie joch der Grad der Blödheit ist.. Hast du ein konkretes Beispiel worüber du dich genau ärgerst gerade?



zum Beispiel behauptet er dass ich ihn anlüge, ich anscheinend etwas zu verbergen habe, ständig irgendetwas unterschwelliges.

Das macht aber alles er. Ich weiß nicht ob er wirklich so deppert ist, zu glauben, dass ich noch immer nichts von seiner neuen Beziehung weiß.

Eigentlich nichts tragisches, aber mit triggert der kleinste Pieps von ihm. Ich bin noch nicht so weit, ich will einfach nichts hören und sehen. Gespräche wäre überhaupt kein Thema. Beim kleinsten Widerstand wird er arrogant.

#1435


J
irgendwie habe ich immer noch Schwierigkeiten beim Absenden, aber ich versuche es weiter. Ich wurde gefragt, wie es jetzt nach 4 1/2 Jahren bei uns ist. Es ist besser, aber nicht alles gut. Miss Lilly hat geschrieben, dass man mit verbaler Gewalt den Partner zusammendonnern sollte. Hat bei mir gar nicht geklappt. Der Papa reagierte ja schon beim noch Zusammenleben mit meinen Kindern und ihm meist gleichgültig den Kindern gegenüber. Als dann unser Kartenhaus zusammenfiel konnte ich nicht gleich Elternrolle und Paarrolle auseinanderkriegen. Ich reagierte nicht souverän, wie ich es gern gewollt hätte. Ich war rachsüchtig und auch wollte ich ja das gute Bild der Elternrollen bei Trennung hinkriegen. wieviel habe ich in Ratgebern gelesen. Aber mein Mann entzog sich allem. Er war frei und alles andere war untergeordnet. Vier Monate keinen Kontakt, dann gab es eine Aussprache und dann einigten wir uns auf drei Wochenenden im Monat. Die Kinder vermissten ihren Papa, aber sie spürten auch, dass sein neues Leben Priorität hat. Sie wurden abgeholt, sollten draußen spielen, während er arbeitete oder mit Next redete. Sie waren so zerrissen. Der Alltag blieb bei mir. Nur hatten wir keine Zeit den Alltag zu gestalten. Wir hetzten nur noch. Ich gab ihnen zwar Geborgenheit , aber viel zu wenig. Und Sie waren immer erschöpft.und ihr zu Hause war ihnnen auch ein bisschen genommen. Die Kinder reagierten mit psychosomatischen Problemen. Ständig Buchweh. Die Kleine fing wieder an zu nuckeln..Nach etwa 5 Monaten nach dem völligen Kontaktabbruch sagte die gerade 11 Jahre alt gewordene , dass sie mitreden wollen, sie finden grad alles doof. Ich war auch immer hin und her gerissen, mein Ex schwieg. Ich schick das mal jetzt ab, um zu schauen ob es klappt.

x 2 #1436


J
ich habe versucht zu lernen, dass ich meinen Ex nehmen muss wie er ist und dass er nicht der Vater ist, den ich mir für meine Kinder wünschte.Ich habe ihn mal geliebt und er hatte gute Vaterzeiten, aber je mehr sich um sich selbst drehen wollte, desto mehr war er nicht mehr in der Lage Verantwortung zu übernehmen. Trotzdem haben wir versucht, den Kontakt für die Kinder zu gestalten. Es war ein mühsamer Weg und bei mir gelang es besser als ich nicht mehr in der Liebe verletzt war. Ich habe ihm und mir gegenüber zugestanden, dass ich bestimmend war und nur mit den Kindern und ihren Bedürfnissen orientiert, die seine Beziehung zu den Kindern funktioniert.

#1437


W
Ich bin immer wieder erstaunt, wie wenig in unserer Stadt getratscht wird. Auch jetzt nach bald einem Jahr wissen Leute, die ich länger nicht gesehen habe und hier wohnen, nichts von unserer Trennung. Irgendwie noch schön, finde ich.

Heute habe ich eine entfernte Bekannte getroffen, die mit Freunden von mir befreundet ist. Auch sie wusste nichts von der Trennung. Sie hat gemeint, meine Geschichte - dass Ex sich trennt aufgrund von Krise, aber ohne Next - hat sie jetzt mehrfach erlebt, aber auf diese Art immer nur von Frauen...
Die nächste Frage ist dann jeweils immer, ob wir denn noch gut auskommen. Fühle mich immer so doof, wenn ich sagen muss, nein, Kontakt gleich Null. Das ist so in den meisten Köpfen drin, weil sie einen ja als irgendwie vernünftig kennen....

x 1 #1438


L
Zitat von Warsdas:
Ich bin immer wieder erstaunt, wie wenig in unserer Stadt getratscht wird. Auch jetzt nach bald einem Jahr wissen Leute, die ich länger nicht gesehen habe und hier wohnen, nichts von unserer Trennung. Irgendwie noch schön, finde ich. Heute habe ich eine entfernte Bekannte getroffen, die mit Freunden von mir ...


Das Beste ich wenn ich gefragt werde, was er den nun so mache und wo er wohnt.... 😤

x 1 #1439


W
@Leopoldine1511 Da fehlt nur noch, dass sie ihm einen lieben Gruss ausrichten lassen, gell 😝

#1440


A


x 4