Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

25000

Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

A
Zitat von Jamirah:
rotzdem haben wir versucht, den Kontakt für die Kinder zu gestalten.

Ach Jamirah, so viel von dem was du schreibst, kommt mir bekannt vor. Wie sieht denn jetzt der Kontakt zwische Vater und Kindern aus?

Bei uns ist Next fast eingezogen. Und mein Ex will nicht sehen, dass es für die Kinder ein sehr zweischneidiges Schwert ist. Zwar ist Next okay und sie können bei ihnen dann viel zocken, aber sie sind so enorm verunsichert, was ihren Vater betrifft. Ich weiß nicht, wie deren Beziehung langfristig auszieht.

Zitat von Warsdas:
Fühle mich immer so doof, wenn ich sagen muss, nein, Kontakt gleich Null. Das ist so in den meisten Köpfen drin, weil sie einen ja als irgendwie vernünftig kennen....

Ich glaube, wenn man nicht einmal drin steckte, weiß man nicht, was das für ein Marathon ist. Ich hab mich heute mit jemandem unterhalten, der sich vor 16 Jahren scheiden ließ und das Mitgefühl ist unbeschreiblich.

@Zitronenfalter2 auch wenn es der falsche thread ist. Ich freue mich für dich, dass du heute einen guten Tag hattest. Ich wünsche dir einen feuchtfröhlichen Abend.

x 2 #1441

J
Grad nur kurz, die Mädchen besprechen mit mir, was sie wann mit Papa machen wollen. Sie wünschen sich konkrete Dinge und ich kann wieder reden und ihn ein bisschen beraten. War ein langer Weg dorthin. Sie sehen ihren Papa regelmäßig, aber nicht so oft. Die Große geht ja auch schon eigene Wege und manchmal will sie lieber mit ihren Freundinnen aus. Sie wissen , dass wir reden, wenn sie etwas wollen. War ein langer steiniger innerer Weg.

x 4 #1442

A

Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

x 3

Z
@acre
Danke. Ich bin wirklich überrascht dass es mir so gut geht. Da war es gestern schlechter.
Vorhin hat er den kleinen gebracht, er begleitet ihn zum schwimmkurs 10 mal. Das erste Mal war er begeistert, beim zweiten wollte er nicht mitmachen weil er Mama vermisst. Heute wollte er nicht weil er zu müde war vom Kindergartentag. Die Idee von Ex, er will ihn jetzt Donnerstag zuhause lassen und Homeoffice machen damit er Energie für den Kurs hat. Ich finde das nicht gut dem Kleinen beizubringen, dass er wegen einem Freizeitkurs nicht in den Kiga muss. Hab das freundlich gesagt und dass ich das nicht möchte weil es so eine Diskussion bei anderen Aktivitäten auch nicht gibt. Er hat ziemlich genervt reagiert und sagt er denkt darüber nach. Es nervt dass ich von ihm nur als die Querulantin wahrgenommen werde sobald ich anderer Meinung bin. Ich weiß nichtvwie ich ihm da gegenüber trete, ich will ja ich nur um des Friedens Willen immer seiner Meinung sein.

x 1 #1443

N
Zitat von Zitronenfalter2:
sagt er denkt darüber nach.

Worüber will er jetzt nachdenken? Du findest seine Idee blöd (ich bin da bei dir) und das muss er akzeptieren!

Es klingt so als wäre er überfordert mit dem kleinen. Vielleicht ist es eine Option zu tauschen? Er begleitet den großen und du den kleinen, da der kleine an dir zu hängen scheint.

Ich weiß nichtvwie ich ihm da gegenüber trete, ich will ja ich nur um des Friedens Willen immer seiner Meinung sein.

Musst du gar nicht. Du machst das schon richtig indem zu du deine Meinung verteidigst.
Remember : die Trennung durfte er alleine entscheiden. Alles was danach kommt, darfst du mitentscheiden.

x 1 #1444

J
Lass Dich nicht verunsichern, Du bist keine Querulantinin, weil Du eine andere Meinung hast. Abwertende Bemekungen lass nicht dicht an Dich ran. Beobachte einfach, ob der Junge das wirklich zu anstrengend findet. Dann kan man ihn ja vielleicht mittags abholen. Aber gib nicht nach, rede dann einfach erst mal nicht.

x 1 #1445

Amorelius
Ich tuhe mich schwer mit dem nach und nach veränderten Prioritäten meiner NF.
Klaro ist der neue Partner wichtig aber sollte in meinen Augen nicht über das eigene Kind gestellt werden. Auch das nachvollziehen vieler Aktionen und deren Begründungen lassen einen oft mit offenen Mund dastehen und man denkt sich so, glaubt sie wirklich das ich so blöde bin.

Meine NF arbeitet seid Anfang des Jahres wieder und hat gleich 2 Stellen angefangen, die 2. auf Minibasis und meist am Wochenende.
Der mir genannte Grund war, das sie den zweit Job nur des Unterhaltdes wegen machen würde, da sonst zu wenig über bleibt. Nur hat sie bisher ihre wieder aufgenommene Erwerbsfähigkeit noch nicht dem Jugendamt gemeldet und wir beziehen immer noch Unterhaltsvorschuss.

Durch diese 2. Jobs ist meine NF so ausgelastet das sie für treffen oder sogar komplette Wochenenden mit ihrer Tochter keine Zeit hat.
Immer Anfangs der Woche erzählt sie mir, wie schade sie dies findet und wie sehr sie dies bedrückt.
Aber am Osterwochende oder jetzt am 1. Mai wo sie mal frei hätte, verbringt sie die Zeit lieber mit ihrem neuen Partner.

x 2 #1446

Heffalump
Zitat von Amorelius:
Nur hat sie bisher ihre wieder aufgenommene Erwerbsfähigkeit noch nicht dem Jugendamt gemeldet und wir beziehen immer noch Unterhaltsvorschuss.

Kann dir nicht, wie zufällig, das unerwähnte raus rutschen? Beim JA?

Balu85
Ich finde das nicht gut dem Kleinen beizubringen, dass er wegen einem Freizeitkurs nicht in den Kiga muss. Hab das freundlich gesagt und dass ich das nicht möchte weil es so eine Diskussion bei anderen Aktivitäten auch nicht gibt. Er hat ziemlich genervt reagiert und sagt er denkt darüber nach.

Keine Ahnung wie das bei euch so ist, aber Kindergarten ist keine Schule.
Und, auch wenn du es nicht gerne hören wirst...solange das Wohl des Kindes nicht gefährdet ist, geht es dich nichts an was er wie macht. Andere wären froh wenn der Kleine mit zu Hause bleibt und mehr vom Papa hat (er ist ja zumindest da, auch wenn er Homeoffice macht).
Möglich das ich da etwas voreingenommen bin aber diese "hab das gesagt das ich das nicht möchte..." kommt mir bekannt vor. Vielleicht wäre ein Vorschlag zum Kompromiss nicht verkehrt....z.B. das er den Kleinen nach dem Mittag aus der Kita holt.

Mir wurde letztens gesagt das ich "zu viel" machen würde. Das wäre zu anstrengend für unsere Tochter. Einen Tag im Zoo und abends dann Knüppelkuchen am Lagerfeuer. Den nächsten Tag dann fast ganztägig in Oskarshausen....also 5h (ist so ein Indoorspielplatz). Aber was soll ich mit der Maus allein bei blödem Wetter auch machen...irgendwas will ich ihr ja auch bieten. Hab sie ja nicht so oft.

x 2 #1448

alleswirdbesser
Zitat von Amorelius:
Nur hat sie bisher ihre wieder aufgenommene Erwerbsfähigkeit noch nicht dem Jugendamt gemeldet und wir beziehen immer noch Unterhaltsvorschuss.

Ein Anruf von dir genügt.

x 1 #1449

Z
@Balu85
Ich versteh was du meinst. Ich will das auch nicht vorgeben finde allerdings auch nicht dass es seine Entscheidung alleine ist. Mit dem kleinen gibt es gerade ständig Diskussionen. Er möchte etwas anfangen und dann beim zweiten oder dritten mal nicht hin. Ich finde es einfach das falsche Signal den kindi ausfallen zu lassen und habe Sorge dass hier dann auch ständig die Diskussion beginnt. Ich mir also an den anderen Tagen auch anhören muss dass er nicht in den Kindergarten will (was auch morgens immer wieder vor kommt, auch wenn er dann dort immer gerne ist). Ich glaube auch eher dass er nicht zu müde ist sondern überfordert von dem Kurs da er mit seinen 5 Jahren allein in die schwimmhalle muss ohne Elternteil, da ändert auch der ausgefallene kiga nichts.
Und ich finde schon dass es nicht seine Entscheidung alleine ist ob das Kind zuhause im Homeoffice oder im kindi betreut wird. Das heißt nicht dass ich das bestimme sondern dass wir so etwas gleichberechtigt diskutieren.

x 2 #1450

Balu85
Und ich finde schon dass es nicht seine Entscheidung alleine ist ob das Kind zuhause im Homeoffice oder im kindi betreut wird.

Wenn der Kleine bei ihm ist, dann ist es seine alleinige Entscheidung. Ob du willst oder nicht.
Er möchte etwas anfangen und dann beim zweiten oder dritten mal nicht hin. Ich finde es einfach das falsche Signal den kindi ausfallen zu lassen und habe Sorge dass hier dann auch ständig die Diskussion beginnt.

Kenne ich irgendwie, aber mach dir da mal keinen Kopf. Die Kleinen wissen sehr gut was sie wo mit wem machen können und was nicht. Ich wurde z.B. von meiner NF gefragt ob ich irgendwas anders mache bei unserer Tochter....das habe ich verneint. Sie hat(te) wohl eine Zeit lang deutlich mehr Probleme....ich war etwas strenger und hab das auch durchgezogen. Das weiß meine Tochter wohl auch.
Ich will das auch nicht vorgeben finde allerdings auch nicht dass es seine Entscheidung alleine ist.

Wie gesagt, das kannst du gerne finden. Aber ihr habt kein gemeinsames Leben mehr, keinen gemeinsamen Haushalt usw. ..jeder kann und darf das alles so arrangieren wie er möchte. Wie wäre es denn anders herum....wenn er dir sagt das du den Kleinen in der Kita abgibst...könntest ja auch mehr Zeit mit ihm verbringen.

x 2 #1451

N
Zitat von Balu85:
geht es dich nichts an was er wie macht.

Der Donnerstag ist nicht sein Umgangstag. Und da entscheidet die TE, was für das Kind wichtig wäre. Und sie ist der Meinung, dass dem Kind Zuverlässigkeit bei zu bringen ist.
Sie hat um Hilfe gebeten, das Kind zum Schwimmkurs zu begleiten. Wenn sie es anders will als er, dann hat er es zu akzeptieren/respektieren. Oder mit ihr einen Kompromiss finden. Genervt reagieren gehört nicht dazu.

x 2 #1452

N
Zitat von Balu85:
Wenn der Kleine bei ihm ist, dann ist es seine alleinige Entscheidung. Ob du willst oder nicht.

Zitat von Balu85:
herum....wenn er dir sagt das du den Kleinen in der Kita abgibst...könntest ja auch mehr Zeit mit ihm verbringen.

Balu der besagte Tag ist nicht sein Umgangstag. Da ist der kleine nämlich nicht bei ihm!

x 1 #1453

G
@Zitronenfalter2
Zur Not kann man ja auch immer das Jugendamt fragen.
Bei Streitigkeiten zwischen Eltern sind die dazu da aus Sicht des Kindes zu sprechen.
Die festen Zeiten mit den Kindern sind nicht nur Freizeit für uns und unsere Sehnsucht zu stillen.
Sondern auch eine Pflicht.
Manchmal vergisst man das.
Es geht nicht darum was man in der Freizeit wie macht sondern um das dazwischen.
Einfach Zeit verbringen, das wertvollste was wir haben.
Den Kindern zuhören was sie erzählen.
Es ist sicher nicht optimal währenddessen Home Office zu machen.
Aber das muss er selbst herausfinden.

x 1 #1454

N
Ich finde es einfach das falsche Signal den kindi ausfallen zu lassen und habe Sorge dass hier dann auch ständig die Diskussion beginnt. Ich mir also an den anderen Tagen auch anhören muss dass er nicht in den Kindergarten will

Das hast absolut Recht und deine Gedanken sind absolut legitim und begründet. Wenn man bei Papa nicht in den KiGa muss. Dann sollte es bei Mama auch so gehen. Allerdings ist es nur ein Tag bei Papa und müsste dort nur einen Tag verpassen. Bei dir dann die anderen 4 Tage. Und nach dem Kurs ihm noch überzeugen dass er 5 Tage dahin muss? Dann ist die Mama halt die uncoole.

Ich glaube auch eher dass er nicht zu müde ist sondern überfordert von dem Kurs da er mit seinen 5 Jahren allein in die schwimmhalle muss ohne Elternteil, da ändert auch der ausgefallene kiga nichts.

Das kann gut möglich sein.

x 1 #1455

A

x 4