Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

25000

Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

Z
@Franek
Es ist halt irgendwie nicht die Regel (auch als alleinerziehende Mama) und mann stößt sich dran wenn man so genötigt wird sich da zu erklären.

Balu85
Zitat von Franek:
ber der Punkt Konstanz und Struktur ist aus meiner Sicht enorm wichtig und sollte von beiden Elternteilen zu gleich vermittelt werden.

Es kommt doch immer drauf an....in diesem Fall fällt die "Verpflichtung" Kita weg, dafür aber das Schwimmtraining. Wäre was anderes wenn der Kleine einfach zu Hause vor der Glotze gammelt.
Und das mit der Konstanz...naja...allein schon krankheitsbedingt gibt es starke Verwerfungen, selbst in der Kita.
Als Schichtarbeiter hab ich eher unter der Woche frei, da hole ich meine Tochter auch eher mal schon mittags ab. Letzte Woche war sie geplant 2 Tage zu Hause weil ich Urlaub hatte.

Meiner Ansicht nach gibt es da wichtigeres wo die Eltern an einem Strang ziehen sollten als der Umstand ob die Kita nun 4 oder 5 Tage die Woche besucht wird.
Und wie gut man darüber "diskutieren" kann kommt auch auf beide Eltern an. Wie gesagt, ich habe irgendwie den Eindruck das es unterschwellig eher um eine Art "Machtspielchen" zwischen den Eltern geht. Nachvollziehbar....ging mir ja auch nicht anders....ich würde ja auch am liebsten verbieten das Next bei den Ausflügen mit dabei ist. Aber offiziell weiß ich davon ja auch nix. Aber selbst wenn.....ich kann es nicht verbieten.

A

Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

x 3

M
Moin,
Zitronenfalter,vielleicht hat Dein Mann auch recht und ein Schwimmkurs nach der KiTa ist zuviel.Immerhin hat das Kind ja signalisiert das es dort nicht unbedingt hin möchte,oder hab ich das falsch interpretiert?
Ist es sein 1. Kurs?
Steh diesen Kursen eh eher skeptisch gegenüber in den jungen Jahren.Da geht es um das Wassergefühl und die Scheu vor Wasser zu verlieren,wie fühlt es sich an,was macht das Wasser mit mir und was kann ich damit machen,wo sind die Grenzen.Das lernt unser kleiner ganz wie ganz selbstverständlich wenn ich mit ihm schwimmen gehe.Sind extra einem Verein beigetreten der mehrere Becken hat und nicht öffentlich ist.Ein Versuch mit Schwimmkurs ist darin gemündet,daß er gut 6 Monate gar nicht mehr schwimmen wollte und er wurde dort nicht alleine gelassen-und er ist eine Wasserratte 😊

x 1 #1473

G
@Zitronenfalter2
Da hast du Recht das ist sehr schade.
Vielleicht kannst du ihm genau das so sagen?
Hey x. ich möchte mit dir eine Lösung finden. Ich ärgere mich schnell wenn ich den Eindruck habe wir kommen zu keiner Einigung. Sorry. Mir ist das aber so wichtig. Gerade für unseren kleinen x..
Ich weiß du willst auch das es ihm gut geht.
Überlege dir mal was du so machen kannst. Mit ist folgendes wichtig.....
Oder so ähnlich. Kenne ihn ja nicht.
Flucht ist ok. Das ist teil der Persönlichkeit. Nur weißt du ja nicht genau wovor er flüchtet.
Lass ihm das und frage aktiv, wann er sich das Gespräch vorstellen kann.
Es gibt unzählige Themen die ihr angehen müsst. Die Liste ist beinahe endlos.
Auch die Kommunikation miteinander ist ein eigenes Thema.
Auch da stehe ich voll drin.
Einmal ist meine Ex mir sehr zugewandt und redet wie früher mit mir. Dann auf einmal voll distanziert und abweisend.
Dann wieder sachlich und fordernd, während ich emotional bin.
Das muss sich einschwingen. Bei mir und ich denke bei vielen von euch auch, spielt immer wieder auch Trauer eine Rolle dabei.
Wenn man merkt das man zu emotional wird, dann sollte man das Gespräch beenden.
Meine Ziele zurzeit sind. Übergangslösung mit der Betreuung finden. Kernpunkt für mich dabei, den Alltag der Kinder möglichst stabil halten.
Dann finde ich möchte ich das Thema Zwischenmenschliche Kommunikation angehen.
Also wie stehen wir zueinander und dabei ist mir wichtig das sich keiner von uns dabei von außen reinredet was er oder sie richtig findet.
Klar Ideen kann man sich holen und sollte das auch. Insbesondere dafür ist das Forum ja auch da.
Inspiration für das Leben von morgen und so weiter.
Diese Phase jetzt ist anstrengend. Ich selbst habe schon 9 kg Gewicht verloren.
Ich kann die Kalorien gar nicht so schnell reinbekommen wie sie weg gehen.
Ernähre dich gesund und dann ist die Kraft auch da.
Aber das ist normal. Man hat Stress.
Aber der Körper kriegt das hin und der Kopf auch.
Bleib dran. Du machst das sehr gut. Fühl dich gedrückt.
Kein Thema ist zu klein. Es ist nicht immer "nur" Schwimmkurs. Löse das gut und weitere Problemlösungen bauen darauf auf.
Zumindest ist das meine Hoffnung. Und sollten alle stricke reißen, geht immer der Weg über den Anwalt.

x 1 #1474

Z
@maenneken
Es ist der erste Kurs von ihm. Ich hätte gar keinen Kurs gesucht, der Große hat super mit dem Papa schwimmen gelernt und der Papa hat das wirklich toll mit ihm gemacht. Der Kleine wollte unbedingt einen Schwimmkurs machen, war selbst ganz scharf darauf und hat ständig danach gefragt und da dachten wir gut, dann eben diesmal mit einem Kurs.
Für mich wiegt dann halt die Konstante Kindergarten mehr als der Kurs, ich würde eher sagen das taugt eben nicht, dann halt kein Schwimmkurs statt anders herum.

x 2 #1475

Puschel8
Ich finde einen Schwimmkurs in diesem Alter enorm wichtig.
Wenn sie sich so einigermaßen über Wasser halten können, ist man als Eltern doch beruhigt.
Meine beiden haben das Seepferdchen auch in diesem Alter bzw. sogar jünger gemacht.

Definitiv ist das für einen 5jährigen anstrengend und von daher ist doch die Idee nicht schlecht, dass er dies nicht auch noch nach dem Kitatag absolvieren muss.

@Zitronenfalter2 Ich finde, Du machst Dir da zu viele Gedanken! Mit 5 Jahren versteht er schon, dass er in die Kita muss, wenn Du arbeiten bist.

Ich habe meine damals auch völlig unregelmäßig gebracht, da ich Teilzeit arbeite und auch manchmal frei habe. Oder auch manchmal einfach spontan Omatag war.
Wenn ich aber deutlich gemacht habe, dass ich arbeiten muss und sie definitiv in die Kita müssen, dann war das halt so. Und gut...

x 2 #1476

M
So sind sie halt,wünschen sich was ganz doll und dann ist es plötzlich uninteressant.Wie so Heringe,alle 10 Sekunden verschwindet die Erinnerung 😄
Hier liegt seit einer Woche sein Spielzeug auf einem Haufen,er will ja LKW Fahrer werden wenn er mit den Füssen an die Pedale kommt und daher braucht er das Spielzeug nicht mehr und fährt es dann weg.3x hab ich das aufgeräumt und 3x liegt es wieder da immer mit derselben Begründung 😳
Hoffe die Phase ist bald vorbei.

x 1 #1477

M
Bin ich bei Dir mit dem Schwimmen,deswegen mach ich das alleine.
Und ja,ich kann das,war früher in der DLRG,Hochleistungsschwimmer und hab mehr Kilometer im Wasser gemacht als ich gelaufen bin.

Z
@maenneken
Na hoffentlich musst du nicht bis er 18 ist und den Führerschein hat den Spielzeugberg ertragen 🤣

N
Zitat von Zitronenfalter2:
Für mich wiegt dann halt die Konstante Kindergarten mehr als der Kurs, ich würde eher sagen das taugt eben nicht, dann halt kein Schwimmkurs statt anders herum.

Ich auch. Schwimmen kann er mit dir oder mit dem Papa lernen.
Aber ich verstehe auch die anderen Eltern, die es anders sehen. Jeder denkt da anders. Und dein Ex auch.

x 1 #1480

MissLilly
Meine persönliche Erfahrung ist, dass Menschen die sich auch schon VOR der Trennung nicht gerade ein Bein für ihre Kinder ausgerissen haben, nach der Trennung leider auch nicht damit angefangen haben.
Der größte Fehler den man aus meiner Sicht dann noch machen kann ist es, solchen "Desinteressierten" permanent hinterher zu hecheln, in der Hoffnung den Kindern dadurch eine weitere und herbe Enttäuschung ersparen zu können.
Denn genau dadurch wird das Gegenteil davon eintreten. Man möchte meinen das Mütter und Väter genetisch darauf programmiert sind ihre Kinder abgöttisch und bedingungslos zu lieben. Auch ich war diesem Irrglauben viel zu lange verfallen, bis ich eines Besseren belehrt wurde und erkennen musste, dass die Genetik absolut NICHTS damit zu tun hat.

x 1 #1481

MissLilly
Meine Empfehlung wäre, dass der Vater den Sohn früher aus der Kita abholt und ihm das Schwimmen selbst beibringt!
Ich denke, dass man erst dann tatsächlich sehen kann WO genau der Hase begraben liegt.

x 1 #1482

Balu85
Es ist aber unter umständen nicht jeder als Lehrer oder Schwimmlehrer geeignet. Nur weil man etwas selber kann, bedeutet das nicht das man es anderen auch gut beibringen kann.
Man könnte es ja auch mal anders sehen....die "Verpflichtung" Kita entfällt, dafür muss/kann der Kleine aber zum Schwimmunterricht. Dabei kann man dem Kind auch mitgeben, das man Zeit und Energie einteilen muss und nicht alles gleichzeitig geht. Ebenso das dass was einmal angefangen wurde (Schwimmen) auch abgeschlossen werden sollte.

J
Miss Lilly , ich bin trotzdem um meiner Kinder Wiilen dem Desinteressierten hinterhergehechelt. Aber erst als ich es konnte. Vorher habe ich lange gar nicht geredet, sondern um mich und umdie Kinder und alte Familie getrauert, Wut gehabt und war immer am Zulassen. Dann habe ich anfangs aus Rache das Jugendamt eingeschaltet. Wollt sein neues Nest stören. Am liebsten hätte i h Next erwürgt. Die Sozialarbeiterin hat ihn eingeladen. Er ist gekommen und hat zugesichert , Umgangstermine einzuhalten. Das war aber nur ein zeitliches Arrangement, nicht wirklich inhaltlich für die Kinder gut. Durch meine Kinder musste ich lernen, dass ich steuern muss. Das habe ich, als ich nicht mehr an derr verlorenen Liebe so litt gelernt. Rausfinden, was kann er und wozu , ist er bereit. Dadurch wurde manches möglich.

MissLilly
Zitat von Balu85:
Nur weil man etwas selber kann, bedeutet das nicht das man es anderen auch gut beibringen kann.

Bitte nicht falsch verstehen, denn ich meine es nicht böse, aber diese Argumentation jetzt gerade mal so richtig schön "typisch deutsch" ☺😇...denn es klammert die Situation in der sich das Kind emotional gerade befindet vollkommen aus!

Zitat von Balu85:
Man könnte es ja auch mal anders sehen....die "Verpflichtung" Kita entfällt, dafür muss/kann der Kleine aber zum Schwimmunterricht. Dabei kann man dem Kind auch mitgeben, das man Zeit und Energie einteilen muss und nicht alles gleichzeitig geht. Ebenso das dass was einmal angefangen wurde (Schwimmen) auch abgeschlossen werden sollte.

Ich habe als Kind das schwimmen gehasst, weil ich im Schwimmunterricht einmal beinahe ertrunken wäre. So energisch und engagiert war die Lehrerin mir entgegen zu brüllen, dass ich einfach weiter gen Ring schwimmen und nicht so rum heulen sollte! Obwohl ich heute selbstverständlich schwimmen kann, HASSE ich das Wasser bis heute regelrecht!
Meiner Tochter habe ICH zunächst die Grundtechniken des Schwimmens beigebracht, dann habe ich einen 4 Wöchigen Samstagskurs in der örtlichen Schwimmhalle in Anwesenheit eines Lehrers gebucht und sie machte das Seepferdchen. Als sie dann in Klasse 3 von der Schule aus auch noch einmal Schwimmunterricht hatte, machte sie den Freischwimmer.
Meine Tochter hat heute keine Angst vor Wasser.. Im Gegenteil ..Sie ist eine Wasserratte zwinkern

x 1 #1485

A

x 4