Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

25000

Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

G
Frage an die Runde hier.
Hat jemand Erfahrung mit dem Modell wenn die Kinder bei zwei Eltern im Wochenwechsel leben?
Meine Ex hatte das als Idee im Kopf.
Bin aus diversen Gründen davon nicht begeistert.
Was meint ihr so?
Ist ja auch eine finanzielle Frage.
Kinder immer hin und her im Wochenwechsel? Ah ne...

MissLilly
Zitat von alleswirdbesser:
13 und 16

Wie oft sehen sie ihren Vater denn? Ich meine zumindest offiziell?;-)

A

Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

x 3

F
Zitat von Golem:
Frage an die Runde hier. Hat jemand Erfahrung mit dem Modell wenn die Kinder bei zwei Eltern im Wochenwechsel leben? Meine Ex hatte das als Idee im Kopf. Bin aus diversen Gründen davon nicht begeistert. Was meint ihr so? Ist ja auch eine finanzielle Frage. Kinder immer hin und her im Wochenwechsel? Ah ne...

wir hatten das letztes Jahr eigentlich so geplant, nur als meine NF ausgezogen ist, hat es leider nur 3 Wochen funktioniert und seitdem sind die Kids mehrheitlich bei mir.

Perspektivisch glaube ich schon, dass es für alle Beteiligten die beste Lösung ist. Natürlich auch um selber mal wieder etwas klarzukommen, aber auch für die Kids, wenn man beide Eltern zu gleichen teilen hat. Bei uns sehe ich das aktuell aber aus div. Gründen nicht.

alleswirdbesser
Zitat von MissLilly:
Wie oft sehen sie ihren Vater denn? Ich meine zumindest offiziell?;-)

Noch jedes zweite Wochenende, meistens zumindest. Sie gehen da immer noch gerne hin, weil dort seine Familie wohnt (wie wir früher auch) und ihre Cousinen und Cousins. Auch die Freunde meiner Großen wohnen in der Nähe, so dass sie ihre Wochenenden trotzdem mit ihnen verbringen kann. Alles ums Eck quasi. Wenn die Kinder zu ihm gehen, fahre ich später die Koffer rüber. Und zurück fährt sie der Opa. Luxus pur eigentlich.

alleswirdbesser
Zitat von Franek:
wir hatten das letztes Jahr eigentlich so geplant, nur als meine NF ausgezogen ist, hat es leider nur 3 Wochen funktioniert und seitdem sind die Kids ...

Ich sehe das Zwiegespalten, aber mehr positiv als negativ. Negativ ist die Tatsache, dass die Kinder keinen festen Wohnort haben. Das war’s auch schon. Wenn ein Elternteil den anderen nicht ausnützt, zeitmäßig und finanziell, dann kann es funktionieren.

A
Freunde von uns machen das. Man muss sich halt wahnsinnig gut absprechen können und kompromissbereit sein. Im Moment wird da gestritten, welche Freizeitaktivitäten das Kind macht. Jede Entscheidung trifft immer beide Elternteile. Dadurch ist es auch nur für das Kind von Vorteil, wenn die Eltern miteinander können.

A
Ich hatte übrigens gestern objektiv einen Kacktag und trotzdem ging es mir gut. Das ist ein wunderbares Gefühl.
Mein Leben war vor der Trennung schön, aber es ist jetzt noch immer schön. Und jetzt nach gut drei Monaten bin ich bereit das zu sehen.
Es macht mir nicht mehr so große Angst, dass er Next schwängern oder ganz wegziehen könnte. Dann ist es halt so. Die Kinder und ich werden das wuppen. Und je besser es mir geht, um so besser geht es den Kindern.
Alles in allem geht es bergauf.

x 10 #1522

J
Miss Lily , wieviele Menschen sind schon erwachsen und gerade wenn die Hormone verrückt spielen und eine neue Liebe eine Rolle spielen, ist mancher/manche wie pupertär. Damit muss man sich besonders am Anfang der Trennung auseinandersetzen. Ich habe als ich anfangs mitgelesen habe, Deine Beschreibung Deiner Kinderprobleme als Trennungskind sehr genau zugehört und das hat mich tief berührt. Ich habe 18 Jahre mit meinem Mann gelebt, ein Jahr davon mi Affäre. Meine Kinder waren 10 und knapp 8. Jetzt entsprechen 4.1/2 Jahre älter. In dieser Zeit wurde mir mein Mann fremd und nun wieder verständlicher. Aber ich habe seine Möglichkeiten akzeptieren gelernt. Und gelernt,dass ich Verantwortung für meine Kinder zu 60/70% übernehme. Und, wenn ich bettele, mein Selbstbewusstsein wird dadurch nicht weniger.

N
Zitat von Jamirah:
ein Jahr davon mi Affäre.

War/ist sie auch klischeemäßig kinderlos, jünger?

J
Jünger war sie nicht, aber ungebunden und wohl sehr expierentierfreudig. Und ich habe es nicht gemerkt, weil er zweigleisig fuhr.

x 1 #1525

Payne
Zitat von acre:
und jetzt denke ich mir, warum muss ich einem Erwachsenen Mann und Vater sagen, dass seine Kinder duschen müssen.

Es gab Zeiten, da hat unsere nicht mal frische Unterwäsche angehabt, wenn sie das We beim Papa war.

Zitat von Zitronenfalter2:
ein Freund meinte neulich zu mir irgendwann kommst du sn den Punkt da kannst du drüber lachen...

Der kommt tatsächlich irgendwann.

Zitat von Leopoldine1511:
wie geht ihr mit Drohungen, arroganten blöden Bemerkungen um?

Wenn er dir schreibt getrost ignorieren und denken ja ja. LmaA...
Steht er vor dir, umdrehen und stehen lassen.

Zitat von alleswirdbesser:
Und er geht automatisch davon aus, dass wenn er nicht kann, wann er muss, ich automatisch alles übernehme.

Oh ja das kenne ich auch. Und es regt mich auch nach Jahren immer noch auf.

Ansonsten bleibt zu sagen, es braucht einfach seine Zeit bis sich alles eingespielt hat.
Und ich weiß noch wie oft hab ich mich damals aufgeregt weil Ex dies und das und jenes gemacht oder eben nicht gemacht hat.
Irgendwann hab ich dann angefangen genauer hin zu sehen. Warum regt mich das gerade tatsächlich auf?
Gibt es einen wirklichen Grund, oder ist es einfach nur weil Ex gerade "eh nix richtig" machen kann. Da muss man wirklich differenziert hin schauen und gerade zu Anfang , kann das unfassbar schwer sein.

x 3 #1526

A
Zitat von Payne:
Es gab Zeiten, da hat unsere nicht mal frische Unterwäsche angehabt, wenn sie das We beim Papa war.

Willst du mir sagen, es gibt noch tiefere Abgründe? 😄

Die Frage ist aber, hast du es dann zum Thema gemacht oder abgewartet?

Ich habe manchmal Angst, dass Muster einreißen, die jetzt wo alles frisch ist irgendwie okay sind, aber die ich langfristig nicht will.

@Jamirah Dass du deinen Ex wieder besser verstehst, ist aber eine neue Entwicklung, oder?

x 2 #1527

J
Ich verstehe ihn besser. Er ist mir gleichgültig geworden. Das war ein längerer Zeitraum, der beides möglich machte. In der neuen Beziehung hat er sich verändert. Das musste ich verstehen und akzeptieren lernen. Und mit diesem Begreifen konnte ich besser für meine Kinder handeln.

N
Zitat von Jamirah:
aber ungebunden und wohl sehr expierentierfreudig.

Kommt sie mit deinen Kindern klar? Und mögen deine Kinder Next?

MissLilly
Zitat von Jamirah:
Ich verstehe ihn besser.

In welcher Hinsicht?

Zitat von Jamirah:
In der neuen Beziehung hat er sich verändert. Das musste ich verstehen und akzeptieren lernen.

Inwiefern genau, wenn ich fragen darf?

A

x 4