×

Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

25000

Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

Payne
Zitat von acre:
Die Frage ist aber, hast du es dann zum Thema gemacht oder abgewartet?

Es ist nicht jedes mal vorgekommen.
Aber irgendwann hab ich es angesprochen.
Ich hab nicht schnell Dinge angesprochen, sondern vorher immer sehr genau abgewogen ob ich was anspreche oder nicht. Ich hab mich immer vorher gefragt. Wie sehr stört es mich? Warum stört es mich? Wie wichtig ist es wirklich? Ändert es was wenn ich es anspreche oder kommt es eh nicht an? Lohnt es sich?
In diesem Fall hab ich es irgendwann angesprochen.
Mitlerweile spreche ich eher was an. Das liegt aber daran, dass unsere Komunikation einfacher geworden ist. Es strengt mich nicht mehr an und ist generell kein Minenfeld mehr.

Zitat von acre:
Ich habe manchmal Angst, dass Muster einreißen, die jetzt wo alles frisch ist irgendwie okay sind, aber die ich langfristig nicht will.

Ach weißt du, die Dinge sind dabei sich umzustrukturieren. Darauf muss man sich erstmal einstellen. Manches ändert sich auch nochmal wenn die Kinder älter werden.
Wenn es Dinge sind die du als wichtig empfindest. Und von denen du jetzt schon weißt, es ist langfristig nicht ok so wie es läuft, dann würde ich persönlich jetzt schon versuchen es in passende Bahnen zu lenken.

x 3 #1531


W
Am Di Abend habe ich Ex die Scheidungspapiere in den Briefkasten geschmissen. Er kann sie dann am Mi gesehen haben und hat sie offenbar am gleichen Abend! eingeschrieben auf die Post gebracht. Heute kam schon die Bestätigung vom Gericht und der Rechnung für den Kostenvorschuss.

Ist wieder so ein Schlag ins Gesicht. Es kann ihm offenbar nicht schnell genug gehen, geschieden zu werden. Gleichzeitig haben mich seine Geschwister nun im WA gesperrt.

Wieder werde ich behandelt, als ob ich ihm irgend was getan hätte. Es ist einfach so unglaublich ungerecht und verletzend.

#1532


A


Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

x 3


Balu85
hmm....irgendwie neige ich dazu zu sagen " Sei froh wenn die Scheidung durch ist". Klar irgendwie tut es weh, weil so diese Trennung etwas ganz offizielles ist. Weil das für ungültig erklärt wurde was einst aus Liebe geschlossen wurde.
Aber was bringt einem es noch weiterhin verheiratet zu sein? Je eher das alles durch ist, um so besser kann man einen Strich drunter machen. Dann ist es nicht mehr der Nochmann sondern der Exmann, du bist wieder eine Baustelle los.
Meiner NF scheint es auch wichtig zu sein...die offizielle Begründung das sie dann finanzielle Unterstützung beantragen könne ohne das ich dafür herangezogen werden kann....hm, weiß nicht. Klingt für mich nicht ganz glaubwürdig...aber vielleicht täusche ich mich da auch.
Ich bin nur gespannt darauf, ob sie ihren Geburtsnamen wieder annimmt und wenn ja was mit unserer Tochter wird.

x 1 #1533


W
@Balu85 Ich verstehe halt diesen riesigen Hass von seiner Seite her nicht. Es kommt mir vor wie eine Hexenjagd. In den ersten Monaten nach der Trennung noch Kommunikation mit Anrede und Gruss, und jetzt habe ich das Gefühl, er versucht mir wo immer möglich eins auszuwischen. Ich würde das ja verstehen, wenn ich mich getrennt hätte, aber er ist doch gegangen. In der Trennungszeit fielen noch Sätze von ihm wie: wie kann ich das euch / meiner Familie nur antun. Und jetzt ist nur noch purer Hass gegen mich vorhanden. Warum.

x 1 #1534


W
Manchmal denke ich, er kommt nicht damit klar, dass ich eben NICHT an der Trennung zerbrochen bin. Nach ein paar Monaten hat er mir mal gesagt, er denke täglich darüber nach, ob/wann ich zusammenbreche. Auch wenn er das natürlich als Befürchtung ausgesprochen hat - vielleicht war es doch insgeheim irgendwo der Wunsch, dass es ohne ihn nicht geht? Und zumindest von aussen habe ich natürlich ein ganz anderes Bild vermittelt. Habe innert kürzester Zeit einen zweiten Job gefunden, manage hier Haus und Jungs. Und sein Hass wird gefühlt immer grösser.

Auf das Warum werde ich wohl nie eine Antwort bekommen.

x 3 #1535


W
Ach ja, und seine Werkstatt hat er immer noch nicht geräumt und seinen Hausschlüssel noch nicht zurückgegeben, obwohl die Werkstatt-Räumung schon lange abgemacht war. Aber er nähert sich dem Haus ja wenn möglich sowieso nicht mehr, fährt die Jungs nicht mehr heim, von dem her auch Grad egal. Aber bei der Scheidung werde ich den Schlüssel verlangen. Und seinen Müll aus der Werkstatt werde wahrscheinlich dann ich entsorgen müssen, das war vorauszusehen .

#1536


Balu85
Vielleicht kann man das auch nicht verstehen....sicherlich kann viel darüber spekuliert werden. Vielleicht dachte er du gehst dran kaputt, vielleicht hat er gehofft du kommst bettelnd an, vielleicht bereut er das ein oder andere und weiß das es kein zurück mehr gibt. Vielleicht hast auch du dich in einer Art geändert die ihm früher fehlte und das kotzt ihn an. Möglich das da jemand anderes noch Druck macht. Man weiß es nicht. Um so froher solltest du sein wenn die Scheidung durch ist und das ein oder andere ganz offiziell geklärt.

x 3 #1537


EngelohneFlügel
Zitat von Warsdas:
Manchmal denke ich, er kommt nicht damit klar, dass ich eben NICHT an der Trennung zerbrochen bin.


Das kann durchaus sein. Meine Ex-Frau dachte ja auch ohne sie kann ich gar nix. Sie hat es ja auch schön überall rumproletet das ich in der Gosse landen werde. Und was war. Ich fand eine Wohnung und hab sie zu einem Zuhause gemacht. Unsere Kinder fühlen sich wohl und würden am liebsten ganz bei mir wohnen. Und jeder der mich bisher besucht hat sagt wie "heimelig" es bei mir ist.
Nix is mit Gosse. Und das hat sie über ein Jahr angefressen. Jemand kommt ohne sie klar. Jaaa, das geht. Und mittlerweile hat sies sogar gesagt das ich eine schöne Wohnung habe.

x 2 #1538


S
War bei mir auch so. Er passiv ohne Ende, was mich irgendwie automatisch zur aktiven gemacht hat und das war dann auch nicht recht, sondern ich hab ihn nicht mehr gesehen und über ihn hinweg entschieden. Ich hab ihn vor einiger Zeit mal gefragt warum er eigentlich immer noch auf MICH sauer ist. Da sagte er ja ich bin wütend u auch manchmal sauer, aber nicht auf dich auf dich 🤷‍♀
Was soll ich damit anfangen....
Das ich klar komme ohne ihn hätte er wissen müssen, ich war schon immer die stärkere. Aber ich wollte nie diese Rolle haben. Bestimmt passt es ihm deshalb auch nicht das ich so guten kontakt mit den Schwiegereltern u seinem leiblichen Vater habe, er fühlt sich ausgeschlossen u übergangen. Aber das hat er sich so ausgesucht in dem er uns verlassen hat als Familienvater

x 3 #1539


L
Zitat von Warsdas:
Am Di Abend habe ich Ex die Scheidungspapiere in den Briefkasten geschmissen. Er kann sie dann am Mi gesehen haben und hat sie offenbar am gleichen Abend! eingeschrieben auf die Post gebracht. Heute kam schon die Bestätigung vom Gericht und der Rechnung für den Kostenvorschuss. Ist wieder so ein Schlag ins Gesicht. ...


Davor habe ich jetzt schon soooo Schiss ...

#1540


L
Zitat von Warsdas:
Manchmal denke ich, er kommt nicht damit klar, dass ich eben NICHT an der Trennung zerbrochen bin. Nach ein paar Monaten hat er mir mal gesagt, er denke täglich darüber nach, ob/wann ich zusammenbreche. Auch wenn er das natürlich als Befürchtung ausgesprochen hat - vielleicht war es doch insgeheim irgendwo der ...


Dann ist es nur zu gut, dass er weg ist. Sorry, aber auch, wenn du das Gefühl hast, er wünscht dir nur böses.... fürchterlich

#1541


EngelohneFlügel
Zitat von Leopoldine1511:
Davor habe ich jetzt schon soooo Schiss ...


Völlig normal und tief durchatmen. Als bei mir die gelben Umschläge kamen war mir schlecht, als ich die ganzen schriftlichen Sachen dazu ausfüllte (wir waren nie pers. bei Gericht wegen Corona, lief alles schriftlich) mußte ich mich zusammen reißen um nicht ständig zu weinen und als es dann abgeschickt war, ging es auf einmal aufwärts. Als dann das Urteil per Post kam war es zwar ein komisches Gefühl aber gar nicht schlimm irgendwie. Und nu liegt das schon fast 3 Jahre zurück...

#1542


L
Zitat von EngelohneFlügel:
Völlig normal und tief durchatmen. Als bei mir die gelben Umschläge kamen war mir schlecht, als ich die ganzen schriftlichen Sachen dazu ausfüllte (wir waren nie pers. bei Gericht wegen Corona, lief alles schriftlich) mußte ich mich zusammen reißen um nicht ständig zu weinen und als es dann abgeschickt war, ging ...


Bist du wieder in einer Beziehung ?
LG

x 1 #1543


EngelohneFlügel
Nö.....ich habe mich voll auf die Kinder konzentriert sie durch die Trennung zu führen, Mama war ja Party machen, und um meinen Scherbenhaufen aufzuarbeiten. Ich hatte weder die Zeit dazu eine Partnerschaft zu führen noch finde ich es nicht fair eine Trostbeziehung einzugehen. Obwohl es schon Frauen gab die "gefühlt" mehr wollten.

Mittlerweile wäre es möglich aber ehrlich......warum? Ich fühle mich frei, ich bin glücklich und keinesfalls einsam. Ich habe viele neue Menschen kennen gelernt auch hier im Forum und ich fange gerade an das Leben neu zu genießen.

x 2 #1544


S
Zitat von Warsdas:
Manchmal denke ich, er kommt nicht damit klar, dass ich eben NICHT an der Trennung zerbrochen bin. Nach ein paar Monaten hat er mir mal gesagt, er ...

Das habe ich auch schon öfter von Leuten gehört, denen ich das erzählt habe.
Mein NM verhält sich ja genau wie deiner. Erst noch: "Ich will doch nur, dass du AUCH wieder glücklich wirst!" (🤮) und jetzt? Nichts mehr davon übrig.
Jetzt wohl eher: "Ich will dich leiden sehen! Warum bin ich dir so wenig wert, dass du nicht mal mehr trauerst und es dir gut geht, obwohl ICH DICH verlassen habe ? ! ?"

Tja, dumm gelaufen 😎

x 3 #1545


A


x 4