×

Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

25000

Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

F
Zitat von Warsdas:
Am Di Abend habe ich Ex die Scheidungspapiere in den Briefkasten geschmissen. Er kann sie dann am Mi gesehen haben und hat sie offenbar am gleichen ...

Als vergangene Woche rauskam, dass meine NF wieder zwei riesen Böcke geschossen hat, hab ich tagelang quais minütlich mein Emailpostfach gecheckt ob da ne Nachricht vom Anwalt mit dem Scheidungstermin drin ist. Irgendwie hatte ich dadurch auf sowas wie "Erleichterung" gehofft. Aber bis heute ist da nix gekommen.

Heute hat sie die Kinder nach dem Mama-WE wieder vorbei gebracht und ich hab gemerkt, dass ich noch sehr, sehr weit davon entfernt bin, drüber hinweg zu sein. Dabei gehts aber weniger um Gefühle für sie, sondern um die Trauer, die Angst, die Wut, die Verzweiflung, die das letzte Jahr bei mir hinterlassen hat.

Ihr Vater sagt immer "Du weißt doch wie sie ist" sprich, ich soll mich nicht über ihren Mist ärgern, sondern das einfach akzeptieren. Aber das fällt mir wirklich schwer.

Die letzten Tage kamen einige Erinnerungen aus dem letzten Jahr hoch. Ua wie mein Kleiner mir das Auto vollgekotzt hat, weil Mama einfach nicht gekommen ist um ihn und seinen Bruder wie geplant abzuholen.

x 2 #1561


Balu85
Zitat von Warsdas:
Die Ehetherapeutin, bei der wir ein paar Mal waren, hat immer wieder betont: es haben beide ihre Anteile (= Schuld) (das sagt sie sicher jedem Paar).

Das ist auch immer so....wenn eine Beziehung in die Brüche geht, weil man sich entliebt, im Alltag untergeht, einer (oder beide) sich nicht mehr gesehen fühlen. Daran haben immer beide ihren Anteil.
Aber jeder kann entscheiden ob und wie man diese Situation ändert. Bei den meisten hier im Thema hat der Partner sich entschieden nicht an der Beziehung arbeiten zu wollen sondern sich anderweitig glücklich machen zu lassen.
Selbstverständlich besteht die Möglichkeit das es einfach nicht mehr gepasst hat und jeder mit einem anderen Partner glücklicher ist. Dennoch finde ich die Herangehensweise (erstmal warten bis jemand anderes aufkreuzt und dann den Ballast loswerden) mehr als schwach und hinterfo**ig.
Und zumindest gefühlt, scheinen die meisten mit dem Betrug/warmen Wechsel deutlich mehr zu kämpfen zu haben als mit der Trennung an sich.

x 6 #1562


A


Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

x 3


W
@Balu85 Bei mir gab es keinen Betrug und keinen warmen Wechsel. Aber mit was habe ich noch zu kämpfen? Einerseits sicherlich das gemeinsame Leben, das verloren ging. Aber jetzt ist es tatsächlich dieser Hass von ihm, dass er keine Verantwortung übernimmt, keine Empathie zeigt und mich als schuldig darstellt für seine Probleme.

Einmal habe ich wirklich eine Trennung erlebt, die sauber ablief. Mein damaliger Freund hat sich von mir wegen einer anderen getrennt. Aber es gab eben keine Schuldzuweisungen von ihm an mich und kein Drama. Er hat weiterhin Empathie gezeigt. An diese Freundschaft denke ich auch heute noch gerne zurück.

#1563


Balu85
Eine saubere Trennung hatte ich von meiner "Jugendliebe"...das war aber auch eher von beiden Seiten ausgehend und nicht weil es an Liebe mangelte, sondern weil wir unterschiedliche Ziele im Leben hatten und auch einfach zu jung waren.
"Kurz" danach lernte ich dann meinen Forengrund kennen.

#1564


W
@SonnenschWein Vielen Dank für deinen Text. Ich habe ihn mir schon mehrmals durchgelesen. Damit ich wirklich abschliessen kann, werde ich wahrscheinlich für mich noch klarer werden müssen: was ist seins, was war unseres, was ist meins. Der Weg des Verarbeitens ist noch lange nicht zu Ende.

x 1 #1565


Balu85
Manchmal habe ich auch den Eindruck, das man sich zu sehr einen Kopf macht. Zur sehr nach Ursachen sucht, hinterfragt, verstehen will was falsch gelaufen ist. Was jetzt falsch läuft usw.
Vielleicht kommt mit man einer gewissen lmaa - Einstellung leichter durch solche Phasen.
Ich meine was bringt es dir zu wissen warum er dich jetzt hasst? Ändert es etwas? Klar es ist traurig, weil man sich eigentlich mal geliebt hat. Aber es ändert nichts.
Versuch über jeden Ballast den du loswerden kannst froh zu sein.

x 2 #1566


EngelohneFlügel
Was ihr alle schreibt ist alles auch so richtig. Ich habe das alles durch was ihr momentan noch durch macht. Die Fragen, die Erkenntnisse. Es haben beide Schuld und auch keiner. Und letztendlich ist es bum...egal denn es ändert ja nichts mehr an dem Istzustand. Man muß nur lernen das zu aktzeptieren und das dauert etwas Zeit. Ihr seit alle auf dem richtigen Weg und irgendwann seit ihr auch am Ziel.....

x 2 #1567


W
@Balu85 Ich weiss nicht. Dieses Nicht-Verstehen ist das, was mich noch festhält.
Wenn ich das Verhalten von Menschen verstehe, es einordnen kann, kann ich es bei ihnen lassen. Wir hatten z.B. mal ziemlichen Knatsch in der Nachbarschaft mit so einem alten Nachbarn. Erst hat er nur mich attackiert. Ich habe mich so hilflos gefühlt, so wütend, denn auch da war das ganze sehr ungerecht.
Dann hat er angefangen, die anderen Nachbarn zu attackieren. Bis zum Rechtsstreit. Das ging so weit, dass ein Nachbar sein Haus verkauft hat. Nun habe ich mit dem besagten A ..überhaupt keine Probleme mehr. Ich kann sein Verhalten bei ihm lassen, weil er sich offenbar immer so benimmt. Ich hätte auch keine Probleme, mit ihm einen Kaffee zu trinken. Er ist mir einfach egal.
Die gefühlten Angriffe von Ex beziehe ich immer noch auf mich. Deshalb habe ich das Gefühl, ich muss verstehen, um abzuschliessen.

x 2 #1568


Balu85
Zitat von Warsdas:
Deshalb habe ich das Gefühl, ich muss verstehen, um abzuschliessen.

Das Gefühl verstehe ich....ich hab mich über 2 jahre lange gefragt "warum"....warum er, was konnte er ihr bieten....
Meine Ex wusste es selber nicht....sie weiß es angeblich bis jetzt nicht was bei uns fehlte das sie sich wieder in einen anderen verliebt hat. Mein "Pech" war dieses mal halt nur das der neue halt ungebunden war und ihr eine Perspektive geboten hat.
Anfangs dachte ich ja das es besser gewesen wäre wenn Next auch vergeben gewesen wäre, dann wären wir noch zusammen.
Und das wären wir sicher, weil sie sich nicht ohne Netz aus unserer Beziehung gelöst hätte. Aber dann wäre ich und auch sie auch nicht glücklicher gewesen, weil alles kämpfen die letzten Jahre ein Kampf gegen Windmühlen war. Und sie hat nur abgewartet das alles wieder gut wird. Und beim nächsten wäre es dann wieder das gleiche gewesen.
Über das Warum mache ich mir irgendwie keine Gedanken mehr. Ich sagte es auch in meinem eigenen Thema schonmal...so einen Vollidioten wie mich, so einen findet sie wohl kein 2. mal. Aber vielleicht täusche ich mich da auch und sie hat genau so einen gefunden. Nur das er mehr Zeit für sie hat und sie durch die kindfreie Zeit auch besser abschalten kann.
Einzig was mich jetzt immer wieder runterzieht ist das von Neustart keine Rede sein kann....also bei mir. Bei ihr scheint alles supi zu sein.
Sie hat sich umgemeldet, sich erkundet wegen Kitagebühren, Zweitwohnsitz, Steuerklassen....ob sie das alles allein gemacht hat oder Next da hilft. Keine Ahnung. Früher bliebt alles, aber wirklich alles organisatorische an mir hängen. Also entweder hat sie sich da auch geändert oder es übernimmt nur jemand anderes. Mir ist es egal....solange ich mich darum nicht kümmern muss soll es mir recht sein.


Zitat von Warsdas:
Dieses Nicht-Verstehen ist das, was mich noch festhält.

Mein Ausbildungsmeister sagte immer:
"Es gibt Dinge zwischen Himmel und Erde, die kann und muss man nicht verstehen".
und
"50% der Probleme lösen sich von selber"

x 2 #1569


N
Zitat von Zitronenfalter2:
was ich nicht wollte bleibt hier, ist ja einfach genug Zeit vergangen inzwischen.


Naja im Hormonenrauch will man ja nix, nur die neue Liebe. Aber wenn die Rosabrille ab sind, dann sieht man viel klarer. Dann will man mehr Kontakt mit den Kindern, man muss überlegen, wo man Geld sparen kann etc...

#1570


Balu85
ach....ja....irgendwie komisch wenn man eigentlich nicht mehr enttäuscht oder überrascht ist.
Ich sagte ja das meine NF und ich die Abmachung hatten mit NEXT vorstellen bevor er ( oder theoretisch auch sie) mit unserer Tochter zu tun haben.
Vorhin mit meiner Kleinen telefoniert...gefragt was sie heute gemacht hat. "Wir waren draußen mit dem Hund" -> da war mir alles klar...und dann fragte sie ihre Mama ob de R****** das Bad noch streicht.
Dann wurde festgestellt das ich diesen Monat meine Tochter ja kaum bei mir hab....ist aber kein Vorwurf nur eine Feststellung das meine Schichten ja blöd fallen....aber wirklich kein Vorwurf.

Die meisten werden hier alt genug sein und noch Musikkassetten kennen. Irgendwie gefallen mir die Songs der letzten Wochen und Monate nicht mehr....ich würde jetzt gern Vorspulen wollen zu den guten Liedern.

#1571


W
@Balu85 Die guten Lieder werden wieder kommen bzw. erst noch kommen. Die Lieder, die zu dir passen.
Hast du inzwischen mal was für dich machen können, neben deinen ganzen Verpflichtungen?

#1572


Balu85
Zitat von Warsdas:
Die Lieder, die zu dir passen.

...ich weiß jetzt nicht ob mir das Mut machen soll oder eher eine Warnung ist.

Für mich machen können. Naja...ich hatte das letzte WE Kindfrei und auch so frei....da hab ich den einen Tag bissl was mit meinem Nachbarn draußen gemacht und Abends dann etwas tiefer ins Glas geschaut (andere auch)...und den Tag drauf war Hexenverbrennung...ansonsten....ähm nö.

Irgendwie wurde mir in den letzten Tag klar was ich so alles vermisse, also was mir so wirklich richtig fehlt...glaube nicht dran das es in absehbarer Zeit nochmal erleben werde und stellte mit etwas Bedauern fest wie lange ich das schon so ist.
Spoiler....eigentlich schon lange vor der Trennung.

#1573


W
@Balu85 Und warum sollst du das nicht in absehbarer Zeit erleben können?

#1574


Balu85
weil es so ist.

#1575


A


x 4