wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.
12839
• Seite 106 von 856 • <1 ... 105, 106, 107 ... 856>
MissLilly Mitglied
2
Danke erhalten:
20881
Irgendwie wurde mir in den letzten Tag klar was ich so alles vermisse, also was mir so wirklich richtig fehlt...glaube nicht dran das es in absehbarer Zeit nochmal erleben werde und stellte mit etwas Bedauern fest wie lange ich das schon so ist. Spoiler....eigentlich schon lange vor der Trennung.
Sehr gut! Das ist der richtige Ansatz, nämlich nicht nur zu erkennen was dir so richtig fehlt, sondern wie lange es schon so ist! Darf ich fragen was es ist ?
•
x 1#1576
A
acre Mitglied
4
Danke erhalten:
3827
Ach Leute, ich kann euch mein Wochenende gar nicht beschreiben. Es war ungeheuer intensiv. Ich hatte super viel Kontakt mit Ex. Das Gute ist, dass wir uns auf der Elternebene immer noch einig sind, und als Familie großartig zusammenhalten. Wir hatten sehr viele Gespräche. Vielleicht kommt er als Vater wieder langsam bei sich an. Die Umgangszeiten sind auch für ihn so schwierig. Wir haben noch keine Lösung, aber ein gemeinsames Ziel.
Für mich hat sich bestätigt, was ich schon geahnt habe. Da ist ungeheuer viel Schuld- und Scham und damit umzugehen, neben den existenziellen Sorgen, ist schwierig. Ich will meinen Ex überhaupt nicht in Schutz nehmen. Er hat sich teilweise echt kacke verhalten und wir sind aus dem gröbsten noch lange nicht raus. Aber es hat auch deutliche Spuren bei ihm hinterlassen. Was er daraus macht, kann ich nicht sagen.
•
x 1#1577
A
Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder
x 3
L
Leopoldine1511 Mitglied
1
Danke erhalten:
2133
also mein älterer hat mir gerade nach einem Treffen mit seinem Erzeuger mitgeteilt, dass sie am Sonntag essen gehen.
Ich habe gesagt, ja toll, da ist Muttertag. Aber nicht das ich dann als Antwort bekam, sorry, dann sag ich es ab.....
Ich ärger mich gerade richtig, weil die 2 genauso unempathisch wie ihr Erzeuger sind. Aber ich bin grad das erste Mal soooooooo richtig zornig.
Ah, ja also und 3 Tage später fliegen sie für 4 Tage nach Malta. Also nicht, dass das Essen am Sonntag sooo dringend wäre.
Aber bitte, ich werde den Sonntag mit netten Menschen verbringen. Auch wenn sie meine Kinder sind, jetzt reichts mir langsam
•
A
acre Mitglied
4
Danke erhalten:
3827
Aber ich bin grad das erste Mal soooooooo richtig zornig.
Da der Muttertag mir so gar nicht wichtig ist, kann ich den Grund nicht nachvollziehen, aber Zorn ist fast immer gut. Also 👍
•
Balu85 Mitglied
3
Danke erhalten:
12925
aber Zorn ist fast immer gut.
...hm weiß nicht. Zorn macht auch blind und frisst Energie die an anderer Stelle gebraucht werden.
•
Ellatraurig Mitglied
1
Danke erhalten:
683
Ach Leute, ich kann euch mein Wochenende gar nicht beschreiben. Es war ungeheuer intensiv. Ich hatte super viel Kontakt mit Ex. Das Gute ist, dass ...
Wenn ich fragen darf, wie äußert sich das mit der Schuld und Scham vom Ex? Was sagt er? Oder merkst du das an seinem Verhalten? Sprecht ihr über die Kinder, trinkt Kaffee zusammen? Lg
•
S
Susi01 Mitglied
2
Danke erhalten:
1163
Also noch mal: Meiner große hat heute erzählt, daß Papa sich kommende Woche tätowieren lässt. Fand er immer blöd u würde ihm nicht stehen.
Ein komplett anderer Mensch.
Freitag hat er sich wieder zum Kaffee eingeladen u wir saßen auf der Terrasse. Er sah leider verdammt gut aus. In dem Moment hat es mich nicht gestört, aber als er weg war wieder der Gedanke, warum das ganze, ea war doch gut zwischen uns.
Ich habe meiner Freundin erzählt wie sehr es mir graust vor dem Urlaub der neuen Patchwork Familie. Sie sagte daran wirst du dich gewöhnen müssen.... Ganz ehrlich, der nächste der diese Worte zu mir sagt bekommt eins auf die 12. Ich kann es nicht mehr hören. Mein komplettes Leben wird fremdbestimmt durch gewürfelt und ich soll mich immer an alles gewöhnen. Und am besten noch schön die Klappe halten, weil es bringt ja nix.... Boa ich hab so viel Wut im mir
•
x 4#1582
Balu85 Mitglied
3
Danke erhalten:
12925
dich gewöhnen müssen....
hmm...japp geht mir bei : "das wird schon" und "das braucht etwas Zeit"
auch so
•
x 1#1583
EngelohneFlügel. Mitglied
2
Danke erhalten:
8942
Das Problem, auch wenn ich es 1 zu 1 kenne, ihr könnt es nicht ändern. Es fühlt sich schei..... und ungerecht an und man muß es akzeptieren lernen. Auch mir ging es gegen den Strich dass das alles passiert und ich MUSS es so hinnehmen. Aber es ist so. Ihr könnt das nicht ändern.
Aber grundsätzlich ist eure Wut schon mal gut. Egal über was. Denn das gehört zum Weg der Besserung.
•
x 2#1584
A
acre Mitglied
4
Danke erhalten:
3827
@Ellatraurig Wir mussten dieses Wochenende Zeit miteinander verbringen. Das war nichts mit Kaffeetrinken. Ich habe aber die Chance genutzt, um mit ihm über die Kinder zu sprechen. Wie es ihnen geht, wie sie sich entwickeln, wo ich Baustellen sehe. Vieles konnte er annehmen. Bei manchem hat er sich entschuldigt. Den häufigen Kontakt zur Next verteidigt er. Sie geben sich beide ja so viel Mühe. Da konnte ich aber ganz klar sagen, dass ich das Zuhause dann auffange und den Kindern Next gutreden muss. Bis auf das Thema Next sind wir aber sehr im Einklang. Das war schon immer so und ich hoffe, dass da so manches wiederkommt. Ich habe sehr gern mit ihm zusammen unsere Kinder erzogen.
Auf der Paarebene war es so, dass ich lustigerweise letzte Woche eine Mail an ihn verfasst habe (nachdem wir das hier so mit unseren Umgangszeiten diskutiert hatten), die ich nie abgeschickt habe, aber in der ich für mich klar formuliert habe, was mich verletzt hat und was ich von ihm will. Und das habe ich ihm vor den Latz geknallt. Ich war ganz sortiert und klar. Es kamen Tränen bei ihm, und er lässt die Schuld absolut bei sich. Er hat zum Beispiel gesagt, dass er sich nicht traut, sich bei gemeinsamen Freunden zu melden. Er ist total verletzt. Zwar aus eigenem Verschulden, aber trotzdem ist er wie jemand, der verzweifelt versucht nicht unterzugehen. Wir sind uns auch einig geworden, dass ich so ein Verhalten seinerseits nicht verdient habe.
•
x 2#1585
A
acre Mitglied
4
Danke erhalten:
3827
"das braucht etwas Zeit"
Leider ist da ja was wahres dran. Mir hilft es sehr zu denken, ich laufe einen Marathon. Dieses erste Jahr wird halt sch., aber ich bin mit diesem Menschen mein Leben lang verbunden. Es wird einen Weg geben.
Zitat von EngelohneFlügel:
Auch mir ging es gegen den Strich dass das alles passiert und ich MUSS es so hinnehmen. Aber es ist so. Ihr könnt das nicht ändern.
Ich bin vielleicht im Moment nicht der beste Ansprechpartner dafür, aber ich würde sagen, dass man nichts hinnehmen muss. Allerdings muss man sich gut überlegen, wo das Gegenüber steht und was es leisten kann. Auch muss man sich überlegen, wie man es anspricht. Nicht alles kann jederzeit gehört werden. Es lohnt sich aber, nicht aufzuhören, es zu versuchen. Und wenn es nur für einen selber ist.
•
x 3#1586
Ellatraurig Mitglied
1
Danke erhalten:
683
@acre danke für deine Antwort das ist schön dass du mit ihm sprechen kannst über die Kids und auch das du angesprochen hast was dich verletzt hat. Bei mir ist es leider nicht so, habe nicht das Gefühl das er was reflektiert oder versteht warum ich mich so schlecht gefühlt habe oder immer noch. Aber ich kann es nicht ändern nur akzeptieren dass es einfach so ist.
•
A
acre Mitglied
4
Danke erhalten:
3827
@Ellatraurig Ich weiß, dass wir das vor ein paar Wochen auch noch nicht gekonnt hätten. Ich habe erst vor kurzem angefangen wirklich loszulassen. Bestimmt bis Mitte April hätte ich ihn zurückgenommen. Ich bin erst jetzt an einem Punkt, wo ich ihn als Partner nicht zurückhaben will. Aber ich konnte ihn in den Arm nehmen als er weinte.
Und er hat mich ganz lange gar nicht hören können. Dieses dusslige: Den Kindern geht es doch gut. Oder noch besser: Du hast von Liebe zwischen mir und Next gesprochen. Alleine wäre ich doch gar nicht darauf gekommen.
Und morgen werde ich bestimmt die Folgen des Wochenendes merken und wieder mehr weinen und die Kinder auch. Aber wir sind jetzt (und das kann sich noch mal ändern) an einem Punkt, wo wir trotz allem eine Familie sind.
Ich denke übrigens nicht, dass wir solche Gespräche auch wenn es nur um die Kinder geht in nächster Zeit häufig führen werden. Mir geht es besser mit so wenig Kontakt wie möglich.
Aber diese Verbundenheit ist nicht ausgelöscht, auch wenn er sie lange nicht sehen konnte.
Daher ist mein Rat, nicht zu resignieren. Man kann es nicht erzwingen. Aber auch unsere Exen gehen durch eine Trennung mit all ihren Phasen.
@acre.... ich sehe das noch nicht so entspannt wie du. Zurücknehmen würde ich ihn schon ab Tag 1 nimmer. Es geht mir auch nicht darum, dass er sich verliebt hat.
Worüber ich nicht oder noch nicht über meinen Schatten springen kann, ist diese Lügerei, unter dem mimimi - ich kann ja nix dafür Deckmantel.
Als sie gev. haben, sich getroffen und Pläne geschmiedet haben, wo war da deine Verbundenheit? Nirgends, und jetzt hat er Tränen in den Augen? Na geh...
•
EngelohneFlügel. Mitglied
2
Danke erhalten:
8942
Es lohnt sich aber, nicht aufzuhören, es zu versuchen. Und wenn es nur für einen selber ist.
Genau das ist der Schlüssel. Man fühlt sich in der ersten Zeit machtlos was dagegen zu tun. Aber erst sollte man für sich einen Weg finden damit umzugehen. Und dann ergeben sich auch die Wege wie man das seinem "Gegenüber" richtig kommuniziert das die Situation für einen selber wieder passt. Und das es dort auch richtig ankommt. Meine Ex-Frau und ich können mittlerweile wieder häufig normal reden. Was für mich nie das Problem war aber für sie. Denn ich war ja immer und an allem Schuld. Und miteinander reden können ist für die Zukunft als Eltern ungemein wichtig.