×

Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

25000

Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

A
@Leopoldine1511 Entspannt ist auch nicht das richtige Wort. Ich weiß um all die Lügen, ich weiß um den Betrug und ich weiß um das Weglaufen meines NM.
Ich weiß auch nicht, was und wieviel ich davon verzeihen will.
Ich habe die drei Monate gebraucht, um ihn wahrhaftig gehen zu lassen. Und ich bin heilfroh drum, dass ich mir nicht mehr darüber Gedanken machen muss, was ich verzeihen kann. Weil es kein zurück mehr gibt.
Alles, was jetzt kommt, mache ich um meinetwillen.
Und auch wenn ich ein großer Fan von Wut und Zorn bin, weil es mit dem richtigen Umgang superhilfreiche Emotionen sind, will ich sie für mich nur noch begrenzt.
Sein Verhalten hat schon so viel kaputt gemacht. Ich will ihm nicht noch mehr zugestehen. Er hat getan, was er getan hat. Aber mir soll es nicht schlechter gehen, nur weil er ein Ar. ist.
Ich hab meinen Liebeskummer, aber er kriegt nicht mein Selbstbewusstsein. Er kriegt nicht mehr Kraft als nötig aus mir raus. Wenn die Wut mir nicht beim lösen hilft, kriegt er keine Wut von mir.

Die Verbundenheit beziehe ich eher auf die Kinder. Mit seiner Affäre hat er nicht nur mich aus den Augen verloren, sondern auch unsere Kinder. Ich hatte so lange so eine furchtbare Angst, dass ich in jedem Sinne alleinerziehend bin. Ich kenne auch meine Fehler, und mein NM hat die immer gut ausgeglichen.
Schon vor zwei Wochen oder so gab es bei der Übergabe einen Moment, wo ich gedacht habe, Hui, da ist ja noch was. Und das Gespräch heute hat mir gezeigt, dass wir für unsere Kinder immer noch da sind. Wir wollen das Gleiche für unsere Kinder. Wir können über Erziehungsdifferenzen reden mit dem Ziel die beste Lösung zu finden.

Ich weiß übrigens auch, wie egal ihm meine Tränen vor vier Monaten waren. Ich habe diesen ganzen Mist nicht vergessen.
Aber ich kann jetzt annehmen, dass ich Mitgefühl mit ihm habe. Es ist egal, ob er es verdient oder nicht. Ich habe es. Und dann nehme ich lieber jemanden in den Arm als draufzuhauen. Und ich verstehe lieber ihn, als mich zu fragen, was mit mir nicht stimmt.

Dieses ganze Ding ist Selbstschutz. Ich will wieder glücklich sein. Also sch. auf ihn. Aber meine Empathie für ihn nicht auf.

x 5 #1591


Z
Zitat von Susi01:
Sie sagte daran wirst du
dich gewöhnen müssen...

Wenn euer Verhältnis gut ist, sag ihr, dass dir das nicht gut tut, auch wenn es natürlich stimmt und dass dir ein "ja das ist Mist und ich verstehe, dass es dich ärgert" oder sowas gut tun würde. Dann weiß sie das und kann vielleicht nächstes Mal anders reagieren.

x 2 #1592


A


Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

x 3


MissLilly
Zitat von Balu85:
Ich sagte es auch in meinem eigenen Thema schonmal...so einen Vollidioten wie mich, so einen findet sie wohl kein 2. mal. Aber vielleicht täusche ich mich da auch und sie hat genau so einen gefunden.

Zitat von Balu85:
Ich hatte schon vor einiger Zeit den Gedanken das sie erst nachdem unsere Tochter geboren wurde, wir verheiratet waren und das Haus auf dem Land (zwar noch nicht fertig aber in Arbeit) merkte das SIE das auch alles nicht glücklich macht.Sie sagte mir vor einigen Jahren mal das sie mit 30 verheiratet sein wollte und gern ein Kind gehabt hätte. Geheiratet haben wir an unserem 10. Jahrestag , 1 1/2 Monate vor ihrem 30. Geburtstag (den Antrag hat sie gemacht, ich habe eigentlich nie ein Stück Papier gebraucht was mir sagt wer zu mir "gehört"). Das erste mal Schwanger war sie kein 1/4 Jahr später. Für mich fühlte sich das alles richtig an

Zitat von Balu85:
Allerdings sehe ich das mit dem Wort Erfüllungshilfe ein wenig anders, den der Erfüllungsgehilfe ist primär dazu da die eigenen Ziele zu verwirklichen....für mehr nicht. Und dieses "mehr nicht" habe ich rückblickend deutlich zu spüren bekommen.



Zitat von Balu85:
ach....ja....irgendwie komisch wenn man eigentlich nicht mehr enttäuscht oder überrascht ist.Ich sagte ja das meine NF und ich die Abmachung hatten mit NEXT vorstellen bevor er ( oder theoretisch auch sie) mit unserer Tochter zu tun haben.Vorhin mit meiner Kleinen telefoniert...gefragt was sie heute gemacht hat. "Wir waren draußen mit dem Hund" -> da war mir alles klar...und dann fragte sie ihre Mama ob de R****** das Bad noch streicht.


Wenn du dir das noch einmal durchliest, fällt dir da was auf ?

#1593


W
Habe eben das Familiengericht angerufen. Die haben doch tatsächlich eine falsche Adresse von Ex in meinem Brief aufgeführt. D.h. die Rechnung an Ex (zusammen mit dem Brief, was er noch nachreichen muss) wurde an eine falsche Adresse in meiner weiteren Nachbarschaft geschickt. Wahnsinn, was alles schief laufen kann.
Habe ganz kurz überlegt: wenn ich das nun nicht melde, verpasst Ex, der es ja sooooooooooooooooo eilig mit der Scheidung hat, unwissentlich seine Zahlungsfrist und wundert sich sicher dann, warum das Verfahren nicht weitergeht. Wäre irgendwie schon noch witzig .....

Ich hatte noch eine Frage und wurde mit dem Familien-Richter verbunden, der für unseren Fall zuständig ist. So ein Typ mit Bassstimme. Ich meine, Mitleid in seiner Stimme gehört zu haben....was man sich alles einbilden kann...Jedenfalls muss dieser Richter sich innerhalb von einem Tag, nachdem er unsere Unterlagen bekommen hatte, in unseren Fall eingelesen haben. Er wusste schon gut Bescheid. Mein Anwalt hatte mir gesagt, dass das zuständige Gericht eines der schnellsten ist in der Gegend - aber grad so schnell...

x 1 #1594


Balu85
Zitat von MissLilly:
Wenn du dir das noch einmal durchliest, fällt dir da was auf ?

hilf mir mal auf die Sprünge....

#1595


Z
@Warsdas
Viel Kraft für den ganzen Bürokratie Kram!

x 1 #1596


Z
Ich kann ab Juli nochmal mehr arbeiten. Drückt mir mal die Daumen dass ich eben positive Rückmeldung für das Erhöhen der Kinderbetreuung bekomme und vor allem vom Ex. Hab ihn gefragt ob er an seinem Mittwoch die Kids schon von der Einrichtung holen kann statt erst um 17 Uhr. Letzteres ist grad ein ganz schöner Druck, so Absprachen mit ihm kosten mich wahnsinnig Zeit!

x 3 #1597


W
@Zitronenfalter2 Danke. Ich denke, der Papierkram ist grösstenteils erledigt. Aber ich merke, dass es mich doch zurückschlägt, sobald ich irgendwas mit der Scheidung machen muss. Weil es der letztendlich der Weg ist, den er gehen wollte. Und ich gezwungen bin, mitzugehen.

x 3 #1598


W
@Zitronenfalter2 Die Daumen sind fest gedrückt!

#1599


A
@Warsdas man ist da immer so zerrissen zwischen dem Ex schaden und das Richtige machen, oder?

Ich wünsche dir ganz doll, dass du Erleichterung fühlst, wenn das endlich vorbei ist.

x 1 #1600


Balu85
Zitat von Warsdas:
Weil es der letztendlich der Weg ist, den er gehen wollte. Und ich gezwungen bin, mitzugehen.

hmm....mach das aber nicht an dem Papierkram fest. Im Grunde ist er den Weg schon gegangen, die Scheidung ist nur der rechtlich offizielle Teil.
Ist halt so...um eine Beziehung einzugehen braucht es 2 Personen die es wollen. Um gleiche zu beenden, reicht eine aus.
Und diese entscheidet für alle Beteiligten, für den Partner/in, die Kinder usw.

x 4 #1601


W
@acre Da hast du nicht ganz Unrecht. Noch besser, als dem Ex schaden, wäre für mich, für uns etwas Gutes zu finden, eine Versöhnung in irgendeiner Form, Frieden, Vergebung, auch mit Trennung. Die Scheidung ist nichts Gutes für mich. Aber leider die einzige Möglichkeit.

Und ich denke immer, "geschieden" passt so GAR nicht zu mir. Nicht zu meiner Persönlichkeit, nicht zu meinen Werten, einfach so überhaupt nicht!

x 6 #1602


S
Zitat von Warsdas:
Und ich denke immer, "geschieden" passt so GAR nicht zu mir. Nicht zu meiner Persönlichkeit, nicht zu meinen Werten, einfach so überhaupt nicht!

Ach, das Gefühl hatte ich auch am Anfang.
Gleich zu Beginn der Trennung hat er mich mitgeschleppt zu seiner Anwältin zur Beratung.
Ich dachte echt, ich sitze da im völlig falschen Film.
Sie hat Wörter benutzt, die ich NIE mit mir in Verbindung gebracht hätte. Scheidung, Ex-Frau,...
Hilfe!

Jetzt mittlerweile habe ich mich aber so dran gewöhnt, dass ich eigentlich gern bald wirklich geschieden sein möchte.
Denn ich weiß ja jetzt, was es heißt "getrennt lebend" zu sein. Nix Halbes und nix Ganzes.
Wenn ich z.B. jemanden date(n würde), achte ich schon drauf, dass er eben nicht "in Trennung" lebt.
Das ist mir alles zu emotional, zu ungeklärt.
Wenn ich irgendwo höre oder lese "ist geschieden", habe ich ganz automatisch ein besseres Gefühl. Trennung ist dann mindestens ein, eher zwei Jahre her. Alles hat sich hoffentlich eingependelt.

Also, ganz ehrlich.

Ich
möchte
geschieden
sein
!

😊😊😊

x 4 #1603


DieSeherin
Zitat von Warsdas:
Und ich denke immer, "geschieden" passt so GAR nicht zu mir. Nicht zu meiner Persönlichkeit, nicht zu meinen Werten, einfach so überhaupt nicht!

mei, dann musst halt irgendwann wieder heiraten 😁 (ich genieße es sehr, "verheiratet" zu sein... und das geschieden taucht nirgends mehr auf!)

x 1 #1604


Balu85
Zitat von SonnenschWein:
Wenn ich z.B. jemanden date(n würde), achte ich schon drauf, dass er eben nicht "in Trennung" lebt.

hmm...weiß nicht. Trifft ja z.B. auf mich auch zu. Allerdings muss ich sagen, das ich nach der Trennung viel nachgedacht habe und irgendwann festgestellt hat das dass was noch war...nur eine WG war. Manche lassen sich auch aus finanziellen Gründen erstmal nicht scheiden, leben aber getrennt.
Also soooo eng würde ich das jetzt nicht sehen. Aber halt beim Date darauf achten ob man den Eindruck hat das er/sie noch am Expartner/in hängt und der Beziehung nachtrauert.


Zitat von DieSeherin:
dann musst halt irgendwann wieder heiraten

ehrlich gesagt wüsste ich nichtmal ob ich das überhaupt nochmal wöllte. Erstens brauchte ich noch nie den zettel um zu wissen mit wem ich zusammen bin, zweitens schützt es vor garnix, man kann genau so schnell verlassen, betrogen oder sonst was werden und drittens NUR NOCH MIT EHEVERRTRAG.

x 2 #1605


A


x 4