×

Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

25000

Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

DieSeherin
ich habe aus tiefstem herzen nochmal geheiratet - ohne ehevertrag (was für mich besser gewesen wäre)!

x 1 #1606


Balu85
das gönne ich jedem.....aber ich habe beim ersten mal vorne bei der Standesbeamtin gestanden als meine NF hereinkam und war stolz wie bolle das diese Frau mich heiratet, ich war die Ruhe in Person und einfach nur glücklich....all der Blödsinn von wegen bis der tod..., in guten wie in schlechten Zeiten usw....Hollywood...mehr nicht. Der Glaube daran, der ist verlorengegangen.

x 2 #1607


A


Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

x 3


A
Zitat von Warsdas:
Noch besser, als dem Ex schaden, wäre für mich, für uns etwas Gutes zu finden, eine Versöhnung in irgendeiner Form, Frieden, Vergebung, auch mit Trennung

Das mit dem 'Schaden' war auch nicht ernst gemeint. Aber ich kenne dieses Gefühl, wenn man sich selbst nicht kümmert, hat der andere das nachsehen, ist mir vertraut.
Und dann kümmert man sich halt doch.
Zitat von Warsdas:
für uns etwas Gutes zu finden, eine Versöhnung in irgendeiner Form, Frieden, Vergebung, auch mit Trennung. D


Ich glaube fest, dass das kommen wird. Ob es mit deinem Ex oder nur in dir geschieht, ist eine andere Sache. Aber du wirst nicht für den Rest deines Lebens damit zu tun haben.

Wenn die Scheidung durch ist, eure Kinder sind ja schon größer, dann kannst du dich von ihm zurückziehen und nur nach dir gucken. Das wird dann erstmal auch Vorteile haben.

Auch wenn der Weg sich falsch anfühlt, haben wir ja keine Wahl als ihn so lange weiterzugehen bis es wieder unser Weg ist.

Leider, heule, wüte, aber es wird vorbeigehen. Daran glaube ich ganz fest.

x 1 #1608


J
Ich habe jetzt mal die vorige Woche und die jetzige Woche mit zurückliegenden WE gelesen. Wollt immer aktuell antworten, hat aber nicht so geklappt.weil Arbeit und Migräne im Weg standen. Also fass ich mal manches zusammen. Alle sind an bestimmten Positionen der emotionalen und sachlichen Trennung von den Partnern. Die sind hier sehr unterschiedlich, aber ähneln sich im Gesamtblick. Jeder macht Phasen durch, mal Hin, mal zurück. Das erste halbe Jahr war bei mir die Hölle. 4 Monate Funkstille und dann erstmals Kontakt beim Jugendamt. Ich hätte ihm an die Gurgel gehen können. Dann oberflächliche Absprachen, die Kinder sollten von ihm betreut werden. Aber er war so besessen von seinem neuen Leben, dass sie viel geparkt wurden. Ich war zerrissen wegen der Liebe und dann wegen der schlechten Gefühle für meine Kinder. Hab gebettelt und immer wieder der Versuch nach Lehrbuch zu organisieren. Die Kinder brauchen ihren Vater. Er muss das doch auch fühlen und wollen. Aber eigentlich wollte er es anfangs nicht, weil der Kopf (mit Schw. ) bei der Neuen waren. So erlebte ich die Wut meiner Kinder, die Zerrissenheit, weil sie immer um Papa kämpfen mussten. Arbeit war immer wichtiger und es gab immer Höhen und Tiefen. Und wenn ich es hier lese, geht es uns allen genauso. Bei Dir Acne war am vorigen Montag Wut und Zweifel, ob seiner väterlichen Verantwortlichkeiten. Bei diesem Wochenende habt ihr wegen einer intensiven Begegnung nachdenken können und bessere Ergebnisse erlebt. So wechselt das bis irgendwann eine ruhige Phase eintritt. Scheidung, die Du erlebst kann noch mal den Schmerz berühren , den man von einer aufgezwungenen Lebensentscheidung des anderen spürt, wie bei warsdas. Bei mir war es auch nicht mit der Scheidung völlig zu Ende, nein es ist immer noch ein Prozess. Auf der Elternebene verhandeln wir. Der Blick der Kinder wurde anders auf den Vater, weil ich Ihnen erklärt habe, dass Menschen sich verändern, wenn sie mit neuen Menschen zusammen sind, aber nicht schlechter sein müssen. Mann muss mit den Veränderungen umgehen. Das habe ich mühsam gelernt. Er ist mit Next, die die Kinder nicht wirklich mögen, anders geworden. Die Next ist gar nicht an den Kindern interessiert. Ich frage meinen Mann, was er leisten kann und will und dann spreche ich mit den Kindern ab, was sie mit Papa machen können. Er übernimmt die Unterstützung beim Sprachenlernen und seine neuen Hobbys sind so, dass es den Kindern gefällt. Er hat sich verändert (Sport, Ausgehen und sehr extrovertiert mit Next leben. Ich habe verstanden, dass er das jetzt so will und das verstehe ich besser Mis Lilly. Also nutze ich es aus. Es kracht auch , weil Verantwortung sieht anders aus. Manchmal heule ich noch, aber die meisten Tage sind schön.

x 1 #1609


MissLilly
Zitat von Jamirah:
Der Blick der Kinder wurde anders auf den Vater, weil ich Ihnen erklärt habe, dass Menschen sich verändern, wenn sie mit neuen Menschen zusammen sind, aber nicht schlechter sein müssen.


Es geht nicht darum, das und wie Menschen sich verändern (das tun wir alle) sondern inwiefern sie auch selbst dazu stehen und bereit dazu sind auch die Verantwortung dafür tragen..


Zitat von Jamirah:
Ich habe verstanden, dass er das jetzt so will und das verstehe ich besser Mis Lilly.

Ich habe noch nie Probleme damit gehabt etwas zu verstehen ..Im Gegenteil..Gerade WEIL ich so vieles (tief emotional) verstanden haben, habe ich irgendwann aufgehört es noch mehr bzw. weiterhin verstehen zu wollen.
Es gibt einfach Dinge im Leben für die es (aus meiner Sicht) weder Verständnis , noch Akzeptanz geben DARF!

#1610


J
Du hast mich gefragt, wie ich das mit dem Verstehen meinte. Natürlich weiß ich, dass sich Menschen immer verändern, aber nach einer Trennung sinkt der Einfluss der alten Familie und ich habe meinen Ex neu kennengelernt. Ich musste ihn beobachten und sprechen, um zu verstehen. Ich kann fordern, aber ich kann nur das bekommen, was er bereit uund in der Lage ist zu geben. Ich fordere, aber Akzeptanz theoretisch hilft mir doch auch nicht.

#1611


MissLilly
Zitat von Jamirah:
Ich kann fordern, aber ich kann nur das bekommen, was er bereit uund in der Lage ist zu geben.

Ja, das habe ich schon verstanden liebe @Jamirah.
Ich wollte damit lediglich deutlich machen, dass man deswegen trotzdem nicht dazu gezwungen ist das anzunehmen was man bekommt, bevor man gar nichts bekommt oder nur weil der andere eben nur zu dem bereit oder in der Lage ist.
Verzicht kann unglaublich befreiend und oftmals viel förderlicher sein, als man denkt ...
Aber das ist sicher nur meine ganz persönliche Meinung, basierend auf MEINER Erfahrung dazu freunde

x 1 #1612


Heffalump
Zitat von Warsdas:
Und ich denke immer, "geschieden" passt so GAR nicht zu mir. Nicht zu meiner Persönlichkeit, nicht zu meinen Werten, einfach so überhaupt nicht!


Aber "single" passt dann wieder, wobei ich das in D eh nie verstehen, wenn sie nachdem Familienstand fragen, wenn ich nicht verheiratet bin - bin ich doch automatisch single

x 1 #1613


A
Zitat von MissLilly:
Verzicht kann unglaublich befreiend und oftmals viel förderlicher sein, als man denkt ...

Diese Entscheidung kann man aber nur für sich selbst treffen. Sobald Kinder im Spiel sind, wird es so viel schwieriger. Letztendlich müssen das die Kinder dann selbst für sich entscheiden.
Bei den Erwachsenen, die ich kenne, die sich zumindest teilweise für einen Kontaktabbruch entschieden haben, ist das ein jahrelanger Konflikt gewesen.

Deshalb verstehe ich @Jamirah. Wenn Ihre Kinder jetzt an dem Punkt sind, wo sie entscheiden können, welche Kontaktangebote ihres Vaters sie annehmen, dann ist das schon viel.

@Warsdas hast du eigentlich schon mit deinem Cousin telefoniert?

#1614


Heffalump
Zitat von acre:
Letztendlich müssen das die Kinder dann selbst für sich entscheiden.

Kommt auf das Alter der Kinder an - und bedenke, wenn es zu viel Kuddelmuddel für sie ist, kann dies genauso schaden

#1615


W
@acre Ja. Aber eine ganz andere Situation, als ich gedacht hatte. Er wurde nun nach vielen Jahren von Next verlassen und hat Trost gesucht.

#1616


A
Zitat von Heffalump:
Kommt auf das Alter der Kinder an - und bedenke, wenn es zu viel Kuddelmuddel für sie ist, kann dies genauso schaden

Absolut. Ich bin auch nicht für Umgang im jeden Preis. Es gibt ja hier im Forum genug Beispiele, dass die Kinder wegen Next was ablehnen, Übernachtungen nicht funktionieren oder die Exen nicht in der Lage sind, sich verantwortungsvoll zu kümmern.

Einen Weg da durch zu finden, der für alle funktioniert, ist schwierig. Und kann sich über die Zeit immer wieder ändern.

#1617


Heffalump
Den Weg zu finden, ist ja nun mal, ihn auch zu beschreiten, in die irre gehen, zurück zum Anfang und neue Abzweigung versuchen. Beiderseits, bis es passt.
Nur gibt es leider Wesen, da passt es nie

x 5 #1618


S
Zitat von acre:
Einen Weg da durch zu finden, der für alle funktioniert, ist schwierig.

Mein NM meinte zur Trennung, dass alles zu schwer sei für ihn in der Ehe. Und ich sagte daraufhin noch: Aber mit einer Trennung und danach wird doch alles NOCH viel schwieriger...mit Patchwork nachher und so.
Tja, leider wusste ich da noch nix von seiner Next, die ja schon bereit saß und er alles verklärt mit Herzchen in den Augen sah, dachte, wir könnten alle befreundet sein usw. 🤦🏻‍♀🤦🏻‍♀🤦🏻‍♀

Und jetzt haben wir den Salat.
Es ist halt irgendwie alles Kacke.
Viel komplizierter und konfliktreich.
Vor allem in der ersten Zeit, wo sich alles neu finden muss 🙄

x 2 #1619


Heffalump
Zitat von SonnenschWein:
dachte, wir könnten alle befreundet sein

Sie haben schon manchmal Vorstellungen! 🤮

x 4 #1620


A


x 4