×

Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

25000

Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

A
Es erleichtert mich sehr, dass das bei uns allen scheinbar ähnlich abläuft.

#1621


Z
Zitat von Heffalump:
Sie haben schon manchmal Vorstellungen!

Zitat von acre:
Es erleichtert mich sehr, dass das bei uns allen scheinbar ähnlich abläuft.

Da kann irgendwie jeder hier ein Lied von singen!

x 2 #1622


A


Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

x 3


Heffalump
Ich hätte mit ihr befreundet sein können - wenn er sie nicht forciert hätte.., aber jemanden den Mann ausspannen, und es dann so drehen, als on man nicht hätte anders können, ist halt schon ärmlich

x 1 #1623


S
Zitat von Heffalump:
Ich hätte mit ihr befreundet sein können - wenn er sie nicht forciert hätte.., aber jemanden den Mann ausspannen, und es dann so drehen, als on ...

Ich möchte leider auch nichts mit einer Frau zu tun haben, die tatkräftig mithilft, eine Familie zu zerstören 😌
Sorry, aber dieses Verhalten stimmt nicht mehr überein mit meinen Werten 😇

x 3 #1624


Heffalump
Zitat von SonnenschWein:
die tatkräftig mithilft, eine Familie zu zerstören

Das Problem ist ja, wir wissen Alle nicht, was Er Ihr erzählt hat, wie denn unsere Bez. lief

#1625


Z
Zitat von SonnenschWein:
Ich möchte leider auch nichts mit einer Frau zu tun haben, die tatkräftig mithilft, eine Familie zu zerstören
Sorry, aber dieses Verhalten stimmt nicht mehr überein mit meinen Werten

Mir geht das auch so, ich hab schlicht kein Interesse jemanden kennenzulernen der sich so verhalten hat, egal was er ihr erzählt hat. Sollen sie in ihrer Blase leben, aber ohne mich! Eine Freundin meinte es wäre ja interessant mit ihr mal zu sprechen ob sie manches überhaupt weiß, aber ich finde mich geht das nichts an. Er muss damit leben ob er zu ihr ehrlich war oder nicht

x 3 #1626


Z
Ich hänge etwas durch und kann deshalb eine "Positiv-Runde" brauchen!

Wofür seid ihr dankbar, was findet man gutes zwischen dem Mist!?!

- ich bin geduldiger und gelassener mit meinen Kids
- Meine Kids kommen gut zurecht und sind wundervoll
- ich hab wundervolle Eltern die im Rahmen ihrer Möglichkeiten helfen
- Eine wundervolle Schwester bei der ich in Endlosschleife das gleiche Gejammer abladen kann
- Einige Freundschaften sind viel intensiver geworden
- ich hab eine neue Freundin durch Zufall gefunden, ist in meinem Haus eingezogen, auch relativ frisch Single und ich kann super mit ihr Zeit verbringen und mich über Single Themen austauschen... und sie kennt den Ex nicht
- Ich erlebe in der kinderfreien Zeit wieder viel, weggehen, feiern, rumhängen ohne die Kinder
- Ich bin im Grunde zum ersten Mal Single, wir waren ja schon seit ich 16 bin zusammen, da lerne ich mich selbst von einer ganz anderen Seite kennen
- Ich reflektiere mich selbst viel mehr
- Ich schaffe ganz viel alleine
- der Austausch mit euch lieben Menschen tut mir gut
Es gibt sicher noch mehr und es tut gut sich das vor Augen zu führen

x 8 #1627


S
Zitat von Heffalump:
Das Problem ist ja, wir wissen Alle nicht, was Er Ihr erzählt hat, wie denn unsere Bez. lief

Ja, das ist mir schon klar.
Und ich kann mir auch vorstellen, was er ihr alles vorgeheult hat.
Aber, da er ja kurz vor der Trennung mit einigen Aussagen kam, die garantiert nicht von ihm stammten, könnte ich mir vorstellen, dass er sie von ihr hatte und einfach nur wiederholt hat..z.B., dass es ja unmöglich sei, wie ich ihn behandeln würde.
Oder zu einem anderen Thema, zu dem ich eine Meinung hatte und er darauf nie reagiert hatte vorher (ging um ein allgemeines Beziehungsthema) und er das genau plötzlich vor der Trennung aufgriff und eine (eigenartige) Meinung dazu hatte, die er mir um die Ohren gehauen hat.

Und trotzdem kannte sie mich und die Kinder und wusste, was an diesem Mann dranhängt!
Außerdem hatte er mir kurz nach der Trennung gesagt, dass sie ihm einen Anwalt empfohlen hat.
Wahrscheinlich hat sie also nicht gesagt: "Versuche doch erstmal alles, um deine Ehe zu retten! Denk an deine Kinder!", sondern eher sowas wie: "Wenn du dich trennst, geh mal zu dieser Anwältin hier!"

x 3 #1628


J
Ich gebe Dir recht, miss Lilly auf der Paarebene muss man irgendwann aufhören Kompromisse zu machen. Man muss schauen, dass man bei der Auseinandersetzung sich selbst nicht beschädigt,. Ich musste das sehr hart lernen und konnte es etwa nach 11/2 Jahren besser. Jetzt bin ich da souverän. Auf der Elternebene war ich im Interesse der Kinder irgendwann kompromissbereiter . Aber es stimmt, es kommt auf das Alter der Kinder an. Und es stimmt, auch, dass es besser geht, wenn die Verletzungen der eigenen Person nicht mehr so schmerzen. Dann werden die Motive des Handeln eindeutiger. Nur Kompromisse gehören für meine Kinder für mich dazu. Sie sind größer und mit gut 11 wollte die Große mitreden. Zuhören war dann für mich die erste Option, dann überlegen, wie kann ich ihre Wünsche umsetzen. Und was kann mein Mann damit anfangen. Immer wieder ein Aushandlungsprozess. Ich weiß auch, dass das nicht bei allen Weggelaufenen geht. Trotzdem sollte man es im Interesse der Kindern immer versuchen und da kann ich meinen Ex nur abholen, wo er steht. Die Kinder gehörten solange wir zusammen waren zu ihm, waren aber nie so wie bei mir sein Mittelpunkt. Als er sich löste, ein neues "besseres" Leben begann, war es noch einmal anders Da waren sie gar nicht mehr auf seinem Schirm, dann oberflächlich und nun weiß er, dass er trotz neuem Leben Vater bleibt. Und dann kämpfen wir miteinander und da sind die Kinder dankbar. Und nicht alles klappt und der Kompromiss beschädigt nicht mein Krönchen.
Ich weiß, dass da nicht bei jedem geht und solange der Schmerz noch so drückend ist, gebt Euch Zeit und habt mit allem Geduld. Kinder und sich fest in den Arm nehmen, war immer meine Devise.

x 2 #1629


MissLilly
Zitat von Jamirah:
Nur Kompromisse gehören für meine Kinder für mich dazu. Sie sind größer und mit gut 11 wollte die Große mitreden. Zuhören war dann für mich die erste Option, dann überlegen, wie kann ich ihre Wünsche umsetzen. Und was kann mein Mann damit anfangen. Immer wieder ein Aushandlungsprozess. Ich weiß auch, dass das nicht bei allen Weggelaufenen geht. Trotzdem sollte man es im Interesse der Kindern immer versuchen und da kann ich meinen Ex nur abholen, wo er steht.

Irgendwie habe ich das Gefühl das wir aneinander vorbeireden oder uns womöglich missverstehen? Smile

Ich frage daher mal ganz direkt wenn ich darf : Was genau waren die Wünsche deiner Tochter? Insbesondere in Bezug auf den "Weggelaufene" / Vater?

#1630


J
Meine Kinder wollten, nicht automatische Treffen, weil wir oder Jugendamt es so abgesprochen haben, sie wollten auch mehr Zeit zu Hause, weil mit verplanten Wochenenden, nie spontan Zeit für Freunde war. Sie wollten auch den Lustfaktor von Ihnen berücksichtigt haben. Heute habe ich keine Lust hinzugehen oder nur einer. SYie wollten und wollen nur ausnahmsweise mit Ex zusammenkommen. Lieber weniger, aber selbstbestimmter. Sie wollten, dass Papa fragt, wie es Ihben geht. Jetzt, älter geworden hauen sie ihm das schon mal vor den Latz. Kuscheln und so ,wurde weniger, aber konkrete Sachen( Kino, Fahrradtour.Kleine Reisen. verabreden sie. Ich weiß, dass Papa sie nie in den Mittelpunkt stellt, sondern er sich und Next. Die Kinder wissen es, aber sie wollen es nicht immer aussprechen und finden das gemeinsame Freizeitverbringen wichtig. Wenn das nicht klappt, klopfe ich Ihm auf die Finger und wemutige die Mädchen es auch zu machen. Sorgen teile ich ihm mit,. Manchmal reagiert er, manchmal kommt , kann ich nichts machen. Will für die Mädchen viel herausholen, aber sie haben auch die Gewissheit, dass wir alles zusammen hinkriegen.

x 1 #1631


A
Ich finde es ist auch egal, was der Partner der Next so erzählt. Der Punkt ist ja, dass er in einer Beziehung ist und Kinder dabei sind.
Er ist also gar nicht *frei*. Diesen ganzen Mist, der so eine Trennung mit sich bringt zu forcieren, ist einfach übel.

Ich will mit meiner Next auch keinen Kontakt. Es gab Momente, wo ich ihr Verhalten ausgesprochen respektlos empfand. Dass mein NM so agiert hat, muss ich wahrscheinlich irgendwann verzeihen, damit wir eine gute Elternebene finden, aber sie kann ich mein Leben lang kacke finden.

x 5 #1632


W
Hallo ihr Lieben.
Auch mal von mir hier ein Lebenszeichen Smile
Das neue Leben der Kinder und mir pendelt sich gut ein. Ich kann wieder schlafen und essen, gehe jeden Tag joggen, 1x Woche Chor und ich habe eine Ersatzfamilie mit Freunden in der Nachbarschaft gefunden. Es fühlt sich so gut und erfüllend an. Mein NM versucht noch viel an mir zu ziehen und zerren, droht mit Familiengericht etc. Die Mediationsgespräche in der psychologischen Beratungsstelle und beim Jugensmt sind Zäh und nicht zielführend, aber für die Kinder gehe ich trotzdem weiter brav hin und lasse alle Vorwürfe über mich ergehen. Wenn ich so meinem alten Thread lese wird mir fast schlecht .. wie dumm, naiv und kindisch ich war. Ich habe das Gefühl erwachsen zu werden und das erste Mal im
Leben nach mir schauen zu können. Ich habe verstanden dass es wichtig ist den Fokus auf mich zu legen. Der Betrug, das Lügen etc . waren seine infantile Art mit seiner Unzufriedenheit umzugehen, es ist sein Problem und ich bin sehr stolz auf mich das es keine Rolle mehr für mich spielt. auch dieses „er sollte doch wollen, dass es uns gut geht“ , ich habe verstanden das ich mich so wieder abhängig von seinen Handlungen mache. Ich bin gespannt wo ich in einem halben Jahr stehe; mir gefällt die neue Wüstenfee Smile

Ich drück Euch alle !

x 13 #1633


B
@Wüstenfee
Ich gratuliere Dir zu den Fortschritten. Sei stolz auf Dich und lass Dich nicht von Deinem Weg abbringen.
Am Ende wird es richtig gut werden, bestimmt.

x 1 #1634


L
@Wüstenfee beneidenswert ! 💪👊🏆

x 1 #1635


A


x 4