So, Kinder sind gerade im Garten .. daher melde ich mich mal schnell zwischendurch, wahrscheinlich bin heute Abend auch zu platt.
@leopoldine, @Pfeifchen und alle andere, die ich vergesse habe
Ich versuche mal alle Fragen zu beantworten:
Es ist mir schlichtweg egal, ob er mit NextMops zusammen ist oder nicht. Es ist sein Leben, er muss wissen was er tut.
Ihm tut es Leid, dass er mich betrogen und verlassen hat; "andersrum wäre es ihm auch schwer gefallen". Guter Witz

Wenn ich überlege, er hat es parallel geführt im November /Dezember, obwohl ich davon wusste. Obwohl er gesehen hat wie sehr ich leide und obwohl ich in der "Paartherapie" gesagt habe, dass es so keinen Sinn macht und er beides pausieren müsste. Ja, man muss aus besonderem Holz geschnitzt sein um so viel auszublenden und vor allem soviel mitzumachen (!). Egal, ich verwende keine Energie mehr an solche Gedanken. Natürlich droht er mir immer noch, gestern hat mich in der Klassenelterngruppe meiner Großen von "allen" fertig gemacht. Es macht mir keinen Angst mehr und ich lass mir davon auch nicht mehr den Tag verderben, es ist seine narzisstische Wut. Wir könnten ja friedlich miteinander umgehen, wenn es mir so gut gehe und der Betrug keine Rolle mehr spiele, schreibt er. Ja, den Frieden nach seinen Bedingungen, läuft aber nicht.
Was es im Enddefekt war, kann ich gar nicht sagen. Es war eine Entwicklung, ich wollte ihm keine Macht über mein Leben und das Leben der Kinder geben. Ich wollte mich nicht mehr von ihm triggern lassen, ich wollte raus aus meinen alten Mustern. Ich wollte es als Chance sehen und nicht den Kopf in den Sand stecken, es sollte aber auch authentisch zu mir passen und nicht eine Trotzreaktion sein. Er wertet so viele(es) ab, auch mich hat er nie wahrgenommen. Ich konnte mich in der Ehe nicht entwickeln, bin immer weiter in die Regression. Es war auch bequem für mich, aber jetzt bin ich frei.
Ich bin gespannt, wo die Reise noch hingeht, aber ich bin sicher ich werde es schaffen. Ich war emotional abhängig von ihm, das ist vorbei. Ich habe keinen Wunsch mehr mich mit ihm auszutauschen, außer über die Kinder.