25000

Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

W
Das mit dem Entlieben sehe ich bei uns inzwischen anders.
Ich bin nämlich so weit, zu akzeptieren, dass mich mein Ex wahrscheinlich nicht geliebt, sondern gebraucht hat. Auch wenn er da vielleicht anderer Ansicht ist, keine Ahnung.

Liebe hat für mich etwas sehr selbstloses. Da geht es wirklich um den Partner, um die Kinder, um eine andere Person, OHNE die Hoffnung auf Gegenleistung.

Mein Ex hatte ja immer schon Probleme mit seinem Selbstwert. Vielleicht hat er damals in mir jemanden gesehen, der ihm die nötige Aufmerksamkeit schenkt. Endlich jemand. Früher war ich ihm ja auch sehr, sehr wichtig. Das ging dann sechs Jahre gut, bis die Kinder kamen. Seither fühlt er sich zurückgesetzt. Er hat sich sicherlich Mühe gegeben, die an ihn gestellten Erwartungen zu erfüllen. Aber gaaaaanz tief in ihm schlummert der Wunsch nach Aufmerksamkeit. Dass doch bitte schön ER im Zentrum stehen möge und nicht die Kinder und wir als Ganzes und alles andere, was der Alltag so mit sich bringt.

Dieses Bedürfnis kenne ich bei mir nicht so stark. Deshalb war ich einerseits wohl immer unabhängiger von ihm als er von mir. Eigentlich bin ich mir selbst genug. Andererseits war ich aber auch abhängiger, weil ich den Kindern eine heile Familie bieten wollte (was ihm weniger wichtig war).

Schlussendlich ging es ihm aber immer um sich. Und als dann die Klinikaufenthalte und die Trennung kamen, ging es ihm zwar einerseits schlecht, aber andererseits auch gut. Denn nun STAND er im Zentrum der Aufmerksamkeit.

Dies meine Ansicht zum Entlieben und zu unserer Beziehung.... ich glaube wirklich, bei uns lief es so ...

18.05.2023 14:53 • x 2 #1876

Balu85
Das mag auch immer ein wenig anders geartet sein. Genau so wie jeder Mensch anders tickt ist auch jede Beziehung ein wenig anders.
Zitat von Warsdas:
Liebe hat für mich etwas sehr selbstloses. Da geht es wirklich um den Partner, um die Kinder, um eine andere Person, OHNE die Hoffnung auf Gegenleistung.

hmm...ja und nein. Also bei den Kindern ja, klar Elternliebe ist wieder etwas anderes. Aber zu einem Partner, liebe schenken aber nichts zurück bekommen...nein, das macht einen auf Dauer auch kaputt. Weil das Gleichgewicht nicht stimmt.
Wenn es ein Geben und Nehmen ist, gern auch unbewusst, gibt es kein Problem. Weil man nicht den Eindruck hat irgendwie nicht gesehen zu werden, weil es kein Ungleichgewicht gibt was einen auffallen könnte oder stören könnte.
Gibt man aber, selbstlos wie du sagst...bekommt aber nichts zurück und das über einen längeren Zeitraum entsteht schon sowas wie eine Hoffnung auf die Gegenleistung, bzw. eher Erwiderung dessen was man gibt. Sehe ich zumindest so.
Zitat von Warsdas:
Mein Ex hatte ja immer schon Probleme mit seinem Selbstwert. Vielleicht hat er damals in mir jemanden gesehen, der ihm die nötige Aufmerksamkeit schenkt. Endlich jemand. Früher war ich ihm ja auch sehr, sehr wichtig. Das ging dann sechs Jahre gut, bis die Kinder kamen.

Interessanter Punkt...meine Exfrau hatte immer so ein wenig ein Problem mit dem Selbstwertgefühl. Sie meinte mal das ihr das nach der Schwangerschaft dann völlig wurscht war. Und danach ging es ja erst richtig los.
Durch den Hausbau hatte ich auch kaum Zeit, wir haben funktioniert....und dann war unsere Tochter da und sie damit vollends ausgelastet.

18.05.2023 15:12 • x 1 #1877

A

Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

x 3

W
@Balu85 Aber wenn man gibt, um zu bekommen....ist das Liebe? Oder vielmehr einfach ein Deal? Es war ja nun auch nicht so, dass mein Ex, der offenbar so gerne mehr gesehen werden wollte, mich und meine Bedürfnisse unbedingt sah...
Was mir aber enorm wichtig ist, im Notfall/Krankheitsfall füreinander da zu sein. Da zeigt sich für mich auch wieder diese selbstlose Komponente. Aber das konnte Ex irgendwie auch nicht, wenn es mir mal schlecht ging, hat er das schlecht vertragen.

Irgendwer hat hier mal gesagt, wirkliche (selbstlose) Liebe gibt es nur zwischen Eltern und Kindern. Hat irgendwie was für mich...

18.05.2023 15:27 • #1878

Balu85
Zitat von Warsdas:
Aber wenn man gibt, um zu bekommen....ist das Liebe? Oder vielmehr einfach ein Deal?

Moooment, hier steckt der Teufel im Detail.
Man gibt nicht UM zu bekommen....aber man kann selbstlos geben weil man das sichere Gefühl hat das der andere es ähnlich macht. Weil einem nichts wichtiges fehlt.
Das ist wie mit dem Vertrauen....wenn man nicht das Gefühl hat das da was nicht stimmt, macht man sich keine Sorgen und vertraut.

Zitat von Warsdas:
Da zeigt sich für mich auch wieder diese selbstlose Komponente.

hmm....siehste und ich blödmann war der Kummerkasten nachdem die Affäre meiner Ex sich nicht mehr meldete. Ich war da als sie nicht weiter wusste was sie machen soll bei NEXT. So gesehen ziemlich bescheuert von mir....aber ich bin nunmal so ein treudoofer Heini.

18.05.2023 15:34 • #1879

W
Ja, da hast du Recht. Wenn man geben kann, weil der andere das auch macht, dann ist die Beziehung wohl im Lot.
Und sonst ist der Wurm drin.

18.05.2023 15:39 • x 1 #1880

Ellatraurig
@Name ja sie war auch dann total hilflos, so richtig wollte sie nicht mit der Sprache rausrücken, aber als dann seine Nachricht an sie auf ihrem Handy aufgeploppt wurde war mir klar dass ich mir nichts einbilde sondern dass er ihr das wirklich geraten hatte.
Sie hat auch viel geweint hat gesagt dass sie mich nicht verletzen will und es ihr immer wieder passiert, was mit ihr nicht stimmt. Ich habe ihr gesagt das mir wichtig ist das sie mit mir redet und das ich meine Grenzen und meine eigenen Regeln habe. Es ist einfach kraftraubend aber ich habe auch das Gefühl dass ich stärker geworden bin und mich gegenüber ihm wehre. Ich kann nicht beeinflussen was er ihr sagt aber ich lasse es nicht über mich ergehen. Ich werde immer wieder das Gespräch suchen wenn es sein muss auch zu dritt.

18.05.2023 16:46 • x 4 #1881

Balu85
Zitat von Warsdas:
Wenn man geben kann, weil der andere das auch macht, dann ist die Beziehung wohl im Lot.

Ich denke einfach das es sich dann garnicht so anfühlt als würde man etwas geben. Weil man ja immer etwas zurück bekommt. Gibt man aber nur überkommt einen mit der Zeit einfach eine gewisses Gefühl der Leere...und dann wird man (also ich denke mal ich war so) ein stück weit bedürftiger und hofft auf eine Gegenleistung. Weil man dieses Ungleichgewicht spürt, aber nicht möchte.

18.05.2023 17:05 • x 1 #1882

Ellatraurig
@acre ja danke so sehe ich das auch, ich habe damals sehr schnell nach der Trennung gesagt, das wir alle erstmal unseren Platz in der neuen Familienstruktur finden müssen. Das die kids gestärkt werden dass wir immer für sie da sind, das wir ihnen Zeit schenken, Aufmerksamkeit, das Raum für Trauern, Wut da ist.

18.05.2023 17:07 • x 2 #1883

alleswirdbesser
Zitat von Balu85:
Ich denke einfach das es sich dann garnicht so anfühlt als würde man etwas geben. Weil man ja immer etwas zurück bekommt. Gibt man aber nur ...

Liebe ist einfach keine Einbahnstraße. Wenn doch, dann die platonische oder auf Entfernung, aber nicht, wenn man ein Paar ist.

18.05.2023 18:59 • x 1 #1884

Balu85
Ich denke inzwischen auch das dieses Geben und Geben aber nichts zurück oder zumindest nicht viel eine Gewisse Abhängigkeit schafft. Zum einen für den Empfänger weil er/sie es ja durchaus genießen kann aber auch für den Gebenden weil man ja endlich das Feedback haben möchte...so als Lohn für seine Mühen.

18.05.2023 19:02 • #1885

W
Ich denke, wieviel man bereit ist, zu geben, läuft auch sehr unbewusst ab.
Im Nachhinein betrachtet hat unsere Beziehung während meinen beiden Komplikations-Schwangerschaften einen riesigen Riss bekommen. Da ging es mir wirklich richtig schlecht. Und statt mich aufzufangen, hatte Ex damit zu kämpfen, dass er sich zurückgewiesen fühlte. Auch wieder er und nochmals er statt ich. In den Momenten, als ich ihn wirklich gebraucht hätte, kam nichts. Trösten habe er nie gelernt, hat er bei einem der Trennungsgespräche gesagt, quasi als Entschuldigung. Naja, aber getröstet werden wollte er dann schon ... Seither habe ich ihn in einem anderen Licht gesehen, hatte damals sogar überlegt, mich zu trennen.
Es war wie ein Vertrauensbruch, und auch wenn es nachher mit unserer Beziehung wieder aufwärts ging, war es nicht mehr wie vorher....auch wenn ich das alles zwischenzeitlich verdrängt hatte. Ich war irgendwo nicht mehr bereit, so viel zu geben, wie früher, ganz bestimmt. Und so entstehen dann wohl Abwärtsspiralen.

18.05.2023 21:05 • x 3 #1886

MissLilly
Zitat von Warsdas:
Irgendwer hat hier mal gesagt, wirkliche (selbstlose) Liebe gibt es nur zwischen Eltern und Kindern. Hat irgendwie was für mich...

Dieses Forum hier und speziell dieser Thread hier dürfte diese These wohl widerlegen

18.05.2023 22:13 • #1887

W
So, auch das Auffahrtswochenende ist nun fast geschafft. Diese Feiertage triggern mich wirklich. Alles, was Tradition hatte, findet nun nicht mehr statt. Als ob ich ein Leben gelebt hätte, das gar nicht real war. Irgendwie gespenstisch.
Ich habe mich mal zur Abmeldung vorgemerkt. Nicht, dass irgend etwas vorgefallen wäre. Aber langsam habe ich so viel von mir Preis gegeben in dem Forum - ich denke immer, wenn da jemand drüber stolpert, der mich kennt!
Aber als Gast kann ich ja dann immer noch mitlesen und auch mitschreiben!

20.05.2023 19:20 • x 1 #1888

Balu85
So Kinder WE ist vorbei...waren beim Opa zum Geburtstag, mit meiner Ma und ihrem Freund im Wald/sächs. Schweiz(klettern) und abends noch beim Grillen.
Sonntag früh hat ihre Mama sie wieder abgeholt auf dem Heimweg von Next. Next war nicht mit dabei.
Am Abend wollte ich mit meiner Kleinen noch telefonieren, aber sie wollte nicht so recht, auflegen durfte ich aber auch nicht.
Am Ende hat sie der Mama gesagt das sie einfach wollte das ich irgendwie da bin sie mich hört.
Heute dann kurz mit NF telefoniert weil sie nicht mehr wusste wie ich die Woche arbeiten bin und wann ich die Kleine hab...und dann ging es ums nächste WE. Geplant hätte ich sie Samstag vormittag geholt und Sonntag Mittag wieder zur mama gebracht. Samstag nachmittag ist sie bei einem Kindergeburtstag eingeladen und da meint meine NF doch ob es nicht besser wäre wenn sie das ganze WE bei ihr bleibt, weil es zu viel wäre mit dem Hin und her und dann Sonntag Mittag gleich wieder zu ihr.
Kurz sie hat durch die Blume moniert, das sie unsere Tochter so früh holt. Als ich dann anmerkte das ich auch noch bissl was zu tun habe und auch mal ein paar Stunden für mich brauche....kam nur ein jaja..mir geht's um unser Kind und nicht unsere Befindlichkeiten.
Ja klar...sie hat da ja auch kein Problem, ist Maus bei mir ist sie bei Next und kann tun und lassen was sie will. Bei ihren Eltern sind sie jetzt scheinbar auch wieder oft (das ist dann wohl nicht zu viel Hin und Her) und ich gehe mal davon aus das Next meist mit von Partie ist.
Irgendwie habe ich den Eindruck als würde das ganze einen etwas unschönen Verlauf nehmen....und ich bin mir im Augenblick nicht so sicher wer da alles so berät oder seine Qualifizierte Meinung zu beiträgt.

22.05.2023 14:03 • #1889

J
@Balu, genau das ist bei der Trennung die Schwierigkeit. Je mehr eigene Interessen auf der yPaarebene dominieren, desto mehr berührt das auch die Elternebene. Das auseinanderzuhalten ist oft so schwierig. Man muss selber genau überlegen, was das Beste für das Kind ist und ob man das selbst umsetzen kann. Am Anfang war meine Verletzung immer auch unbewusst dabei. Ich habe das alles nicht so richtig bemerkt. Und an Stellen gestritten oder erst später gemerkt, dass ich Mutmaßungen hatte. Ob die immer stimmten, weiß ich bis heute nicht. Besser wurde es, als ich klarer wurde. Bei Dir weiß ich ja, dass es oft noch schmerzhaft ist, das neue Leben Deier Ex auszuhalten. Du schreibst was Dich belastet und zur Zeit ist Deine Süße das Hellste in Deinem Leben. Vielleicht machst Du es erst einmal schriftlich für 14 Tage mit Umgangszeiten. Man muss viel Probieren. Aber versuche Dich nicht mit Einzelausreden zu belasten. Wenn ihr etwas abgesprochen habt, sollte nur Krankheit eine Veränderung der Absprachen kippen können. Und gib nicht immer nach. Beim Lesen habe ich manchmal das Gefühl, dass Du es tust.

22.05.2023 16:11 • #1890

A

x 4